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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nur zum Verständnis: mit links und rechts meinst Du jeweils in Fahrtrichtung (nicht die die Bilder).

Ricardo, kannst Du mir gegen Kiste Bier behilflich sein?

Danke und Gruss.

links = Vergaserseite

rechts = Zündkerze

Hamburger gibts ja einige hier, sollt also kein Problem darstellen. Das wird schon :-D Lehrgeld ist bei Lambretta immer sehr teuer, das gilt es halt zu vermeiden.

Geschrieben

ja auch ohne bier! Aber mach mal erstmal wo anders weiter!

Hast du den Bolzen schon etwas reingetrieben oder wieso bist du da mit dem Meißel beigegangen!?

nur zum Verständnis: mit links und rechts meinst Du jeweils in Fahrtrichtung (nicht die die Bilder).

Ricardo, kannst Du mir gegen Kiste Bier behilflich sein?

Danke und Gruss.

Geschrieben

Ja, der Bolzen ist schon etwa 12 cm auf der rechten Seite raus. Danach den Meissel eingesetzt und schon ist der Ärger da. Weitermachen ist nicht möglich, zuerst muss der Motor raus. Ich muss das Ding noch schieben können, deshalb kann ich die Gabel noch nicht ausbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

ok, war der Meißel breiter als der Bolzen?

Kannst Du die Kiste transportieren? wenn ja kannst du morgen rumkommen und wir holen dann den Meißel und den Bolzen raus?

Ja, der Bolzen ist schon etwa 12 cm auf der rechten Seite raus. Danach den Meissel eingesetzt und schon ist der Ärger da. Weitermachen ist nicht möglich, zuerst muss der Motor raus. Ich muss das Ding noch schieben können, deshalb kann ich die Gabel noch nicht ausbauen.
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)

nein, der Meissel ist schmaler. Ich denke, dass das Material des Meissels nicht das Beste ist und sich deshalb das Material während der Schläge verzogen hat. Vermutlich hat sich der Meissel dann seinen eigenen Weg gesucht. Herausziehen ist unmöglich. Zumindest fuer mich.

Transportieren ist schwierig. Mein Auto ist leider zu klein. Brauchen wir Spezialwerkzeug oder kannst Du vielleicht kurz bei mir vorbeischauen?

Bearbeitet von cassius
Geschrieben

keine panik :-D Den kriegen wir da wieder raus:) Nur nicht auf deinem Bürgersteig! Hast Du Zeit vorbeizukommen und das Fragment mitzubringen?

nein, der Meissel ist schmaler. Ich denke, dass das Material des Meissels nicht das Beste ist und sich deshalb das Material während der Schläge verzogen hat. Vermutlich hat sich der Meissel dann seinen eigenen Weg gesucht. Herausziehen ist unmöglich. Zumindest fuer mich.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss morgen mal telefonieren. Vielleicht kann ich mir irgendwo einen Bulli leihen.

Bei Dir auf der Arbeit?

Bearbeitet von cassius
Geschrieben

Hi,

Motor ist nun doch raus.

Die Teile anbei sind jedoch "abgefallen". Das kleinere Teil auf der rechten Seite des Bildes ist links und recht raus, das grosse Teil nur auf der linken Motorseite. Ist das schlimm?

Soweit ich das beurteilen kann, sind Rahmen und Motor OK.

Gruss,

Cassius

post-31144-1244643726_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo,

heute ging es frohelich weiter.

Dank seelischer Unterstuetzung von meiner Schwester und meinem Schwager wurde heute erledigt:

- Rahmen komplett von allen Anbauteilen befreit

- versucht, die verwirrende Elektrik zu verstehen

Ein Foto stelle ich heute nicht ein, ich denke jeder weiss, wie zerlegter Rahmen aussieht.

Morgen schaue ich mir den Motor genauer an.

Gruss,

Cassius

Geschrieben
Hallo,

heute ging es frohelich weiter.

Dank seelischer Unterstuetzung von meiner Schwester und meinem Schwager wurde heute erledigt:

- Rahmen komplett von allen Anbauteilen befreit

- versucht, die verwirrende Elektrik zu verstehen

Ein Foto stelle ich heute nicht ein, ich denke jeder weiss, wie zerlegter Rahmen aussieht.

Morgen schaue ich mir den Motor genauer an.

Gruss,

Cassius

Gaaaanz wichtig, auch wenn es vielleicht defekt aussieht, erst mal nix wegschmeissen!

- :-D

Geschrieben

Heiter weiter:

Heute abend wurde die Innenseite des Beinschilds mit ROTWEISS Schleifpaste behandelt. Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht. An einigen Stellen sieht der Lack aus wie neu.

Die nächsten Tage stehen dann wohl im Zeichen von Schleifpaste und Lackreiniger.

Ich ueberlege schon, ob ich mir eine guenstige Schleifmaschine zulege. Geht es damit besser weil einfacher?

Ausserdem habe ich einen 185cc Satz in UK bestellt. Dieser wird noch angepasst und sollte in den nächsten Tagen in HH ankommen. Dichtungen etc. bestelle ich morgen, dann kann es endlich mit dem Motor losgehen.

Wer mir helfen möchte, ist herzlich eingeladen.

Gruss,

Cassius

Geschrieben
Heiter weiter:

Heute abend wurde die Innenseite des Beinschilds mit ROTWEISS Schleifpaste behandelt. Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht. An einigen Stellen sieht der Lack aus wie neu.

Die nächsten Tage stehen dann wohl im Zeichen von Schleifpaste und Lackreiniger.

Ich ueberlege schon, ob ich mir eine guenstige Schleifmaschine zulege. Geht es damit besser weil einfacher?

Vergiss die Maschine! Der Lack ist schneller durch als du glaubst. Zelebrier das polieren mit einer guten Flasche Wein/Bier (/Korn). Und wie ich oben schon mal geschrieben hab, keine kreisende Bewegungen. Auf und ab. Das Resultat wird besser :-D

Geschrieben

Leider fehlt mir momentan zeit um das Projekt weiter vorran zu treiben...aber ein bischen weiter bin ich trotzdemm ;)

Beinschild und andere teile drauf, ich habe alles zusammen gebaut um das design zu maskieren. Ich werde alles wieder abbauen müssen um die teile zu lackieren, ist aber halb so wild.

TS1032.jpg

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Daher das wir nur eine Hebebühne besitzen, habe ich auf die schnelle eine "hilfsrahmen" gebaut...so können wir die Roller mindestens aus dem weg schieben.

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Ich habe endlich ein Paar Hauben gekriegt, beide sind jetzt entlackt, der übliche risse habe ich zugeschweisst...

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Ein andere Tank müsste her, wird gerade entlackt..

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Ich hätte mir überlegt ein paar teile von diese Motor zu benutzen.....

TS1017.jpg

Letzendlich dagegen entschieden ;)

Der Motor ist in aufbau, folgende teile werden montiert;

RB20, AF RB Welle. NK Puff, Camlam 6 scheiben kupplung, GP200 Getriebe. Vario, 32 delly.usw.usw.

Der RB kit wird nicht weiter gearbeitet, ich werde der Roller erstmal so fahren..

Die Gabel kommen wieder raus, ein andere Paar mit zusatzdämpfer und Inno Scheibenbremse mit Halb Hydraulic kommen dafür rein ;)

Sitzbank ist bestellt, hoffentlich finde ich ein bischen zeit um die Lackierung zu machen.

Mehr fotos wenn ich irgendwas geschafft habe, ein andere Roller wird parralel aufgebaut für Old School fans;

legiox009.jpg

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Geschrieben

Tolle Farbkombination - gefällt mir super!

Noch einmal die Bitte an alle Hamburger: kann mir jemand am WE oder alternativ in der nächsten Woche mit dem Motor helfen?

Danke und Gruss!

Geschrieben

Paul, die Pulverbeschichtung in allen Ehren, aber Du solltest sie schon noch komplett mit Klarlack überlackieren lassen, oder? :-D

Geschrieben
Beinschild und andere teile drauf, ich habe alles zusammen gebaut um das design zu maskieren. Ich werde alles wieder abbauen müssen um die teile zu lackieren, ist aber halb so wild.

er ist doch noch gar nicht fertig, nur ruhig blut.

Geschrieben

Hi Maic, wird gemacht, erstmals alles abbauen, anschliefen, lacken und wieder zusammen...ich wollte ein eindruck über das design gewinnen ;)

Geschrieben

Hi,

die Polierorgie hat ein Ende. Alle Teile wurden mit Schleifpaste, Lackreiniger und - wenn nötig - mit Brunox behandelt. Der ganze Spass hat locker 15 Stunden gedauert.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Einige Teile sehen wirklich super aus (Luftfilterkasten, Toolbox, Teile vom Loop). Andere sind OK aber nicht super.

In den nächsten Tagen wird noch mit Hartwachs konserviert, dann ist erst einmal Ruhe angesagt.

Zum Beweis ein Foto von der Seitenhaube - mehr war hier nicht drin.

Nächste Woche ist der Motor dran, dank Unterstuetzung aus dem Forum.

Danke und Gruss,

Cassius

post-31144-1245524756_thumb.jpg

Geschrieben
legiox009.jpg

legiox006.jpg

moin!

da klappt mir ja als gravur und chrom fetischischist,das messer auf.

darf ich fragen ,wer diese meisterarbeit gemacht hat,und was sowas kostet?

fantastisch.bin auf das endresultat gespannt.

mfg,schniedel!

Geschrieben
Hi,

die Polierorgie hat ein Ende. Alle Teile wurden mit Schleifpaste, Lackreiniger und - wenn nötig - mit Brunox behandelt. Der ganze Spass hat locker 15 Stunden gedauert.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Einige Teile sehen wirklich super aus (Luftfilterkasten, Toolbox, Teile vom Loop). Andere sind OK aber nicht super.

In den nächsten Tagen wird noch mit Hartwachs konserviert, dann ist erst einmal Ruhe angesagt.

Zum Beweis ein Foto von der Seitenhaube - mehr war hier nicht drin.

Nächste Woche ist der Motor dran, dank Unterstuetzung aus dem Forum.

Danke und Gruss,

Cassius

ist doch super geworden...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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