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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

so, hier wieder einmal ein paar bilders ...

der motor hängt jetzt einmal zur probe im rahmen:

Dsc01245.jpg

so ein scheiss rahmen, das batteriezeugs muss weggeflext werden!

Dsc01246.jpg

der stutzen wird dann ein bisschen niedriger ...

Dsc01247.jpg

gruppenbild

Dsc01248.jpg

vergaserwanne ist einfach zu gross, da müssen wir auch ein bisschen mit der flex nachhelfen!

Dsc01249.jpg

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Frage zum 38TM Mikuni:

Von was für ein Fahrzeug ist der Gaser ??

Hat eine seltsame Vergaserwanne ....

...also wenn du ihn auf PJ umbauen willst,dann brauchst ne ander Wanne.

Viel Glück am 22.März..bin gespannt was geht !!

Der Motor sieht echt super aus !!

Respekt !!

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hi,

ja genau, boyesen superbowel (oder so) :plemplem: . die kommt aber weg denn sonnst muss ich den ansaugstuzen nochmals 1 cm länger machen :-( und pj kann ich auch nicht fahren... :-( möcht ich aber schon irgendwann mal machen. :love: jetzt am anfang lass ich ihn noch weg um mal so erfahrungen mit dem komponenten zu bekommen. :-(

der gaser kommst so wie das boyesen radvalve von ner ktm360 und als geber für die kulu hab ich mal den normalen grimeka von der vespa teihydraulischen scheibenbremse vorgesehen. sollte der zuwenig volmen bringen dann hab ich noch nen geber mit nem 20er kolben. der sollte dann auf alle fälle funktionieren... :-(

*g* thomasd :-D

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Zu den Bildern auf Seite 7 (Repsol-Lambretta) vielleicht noch eine kurze Erklärung:

Das Ding gehört einem Clubkollegen von mir, dem Lukas. In bester Madrunners-Tradition wurde der Bock in der Nacht vor dem Stoffi-Event noch schnell zusammengebaut, um ihn dort auf den Prüfstand zu stellen. Deshalb z.B. auch die Schwungscheibe mit den Schaufeln u.ä. Ist auf Basis eines KTM-Zylinders und brachte in diesem Zustand ca. 35 PS zustande.

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@spice: von welcher ktm kommt der zylinder genau? was hat der für eine auslasssteuerung? oder hat er die stillgelegt?

@all: mann! so ein geiler tag heute und keiner meiner gäule kann gesattelt werden ... meine winterprojekte werden immer mehr zu frühlungsprojekten :-D

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@lummy: Von welchem Modell der Zyl. genau ist weiß der Lukas selbst ned, da gebraucht gekauft. Seinen Informationen zufolge ist er von einer Cross-KTM Bj. ca. 86. Und er hat keine Auslaßsteuerung, war auch ein Grund warum er ihn genommen hat.

Neuesten Informationen zufolge wandert der Motor in den Rahmen vom alten Rollerring-Racer (Vega-Schürze, M-Lenker, Motorradheck, Rearsets etc.), kriegt ein Licht vorne und hinten spendiert und wird dann so auf der Straße gefahren :-D

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ui, es geht voran im ländle. der simo-motor vom thomas sollte die nächsten tage das erste mal aufbrüllen. unser rotax-motor hängt schon in einem racer-gestell und wartet noch auf einen ansaugstutzen. das kurbelgehäuse und die ü-strömer von meinem ts1-motor können nur mit sonnenbrille betrachtet werden .. gefahr der blendung aufgrund extremer licht-reflexion :-D

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der roller wird nur aus indischen "resten" zusammengebaut, die seitendeckel sind grün und der rest grau ... da müssen wir schon lackieren. wobei original-look wäre eh genau mein ding. blöderweise gehört bei dem projekt der motor mir und der roller dem marco, er darf also die farbe nicht nur bezahlen, sondern auch bestimmen.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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