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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

Alte Giuliari Corsa müsste wieder schick gemacht werden da siemit der Zeit etwas an Glanz und Elastizität verloren hat . An der Stelle wo der Halteriemen in die horizontale übergeht also genau am Rand ist das Leder auch schon ein bisschen eingedrückt , wobei ich hier kein bock hab dass es irgendwann an der Stelle reißt .

Gibt es Möglichkeiten Kunstleder wieder einigermaßen geschmeidig , elastisch und glänzend zu kriegen ?? Kunststoff-Amaturenpflege ?? :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Du hast das Ergebnis gesehen, das ich mit Lederseife auf der Denfeldsitzbank erreicht habe. Die Sitzbank war vorher fast hellgrau und pfurztrocken, ich hatte Angst, sie würde sogar brechen, jetzt hat sie wieder eine satte dunkle Farbe und ist flexibel (also das Obermaterial).

Lederseife gibt es im Reitzubehörladen Deines Vertrauens ... :-D

Sicher gibt es aber bessere Mittel, die speziell auf Kunstlederaufarbeitung ausgelegt sind.

Geschrieben
Du hast das Ergebnis gesehen, das ich mit Lederseife auf der Denfeldsitzbank erreicht habe. Die Sitzbank war vorher fast hellgrau und pfurztrocken, ich hatte Angst, sie würde sogar brechen, jetzt hat sie wieder eine satte dunkle Farbe und ist flexibel (also das Obermaterial).

Lederseife gibt es im Reitzubehörladen Deines Vertrauens ... :-D

Sicher gibt es aber bessere Mittel, die speziell auf Kunstlederaufarbeitung ausgelegt sind.

Bei Gummidichtungen nimmt man Weichspüler und ab in die Waschmaschine, ob ma des mit Kunstleder auch so machen kann weiß ich nicht aber es erscheint doch logisch. Sitzbank kopfüber in die badewanne mit heißem weichspülergemisch- auszuprobieren wärs.

CL

Geschrieben

Das mit dem Weichspüler hört man ja öfters ? seit dem an meinem ollen Peugeot die Türdichtungen aber trotz Schonwäsche nicht merklich weicher dafür aber gute 15cm kürzer wurden, sehe ich das als ein Gerücht, das sich lange gehalten hat ? von mir aber sicherlich nicht mehr umgesetzt wird. Ausserdem glaube ich, bringt das bei Kunstleder nicht wirklich etwas.

Geschrieben
Das mit dem Weichspüler hört man ja öfters ? seit dem an meinem ollen Peugeot die Türdichtungen aber trotz Schonwäsche nicht merklich weicher dafür aber gute 15cm kürzer wurden, sehe ich das als ein Gerücht, das sich lange gehalten hat ? von mir aber sicherlich nicht mehr umgesetzt wird. Ausserdem glaube ich, bringt das bei Kunstleder nicht wirklich etwas.

Danke für diesen Beitrag. Den Tip habe ich auch schon in der Oldtimer Markt gelesen.

Ein anderer Tip ist, die Teile in heisses Spüli-Wasser zu legen. Das habe ich ausprobiert und tatsächlich wurde das Gummi (Unterlage vom T3-Rücklicht) wieder erheblich flexibler und blieb es sogar für einige Tage. Während der Behandlung löste sich eine feine, schleimähnliche Schicht vom Gummi, im Nachhinein vermute ich einfach trockener Gummistaub vermengt mit Wasser und Spüli.

Nach einigen Tagen wurde das Gummi wieder steifer und optisch sah es noch poröser aus als vorher, da die feinen Gummipartikel, die sich schleimartig gelöst hatten, nun nicht mehr in den Rissen sassen. Versuch also misslungen.

Ich habe ein ähnliche Prozedur dann mal mit Weichspüler probiert (also nicht Waschmaschine sondern einfach heisses Wasser mit Weichspüler), das Ergebnis brachte noch weniger ...

Soweit meine Erfahrung, die aber beim Betrachten des Topicthemas eigentlich offtopic ist, da es hier ja nicht um Gummis sondern um Kunstleder gehen soll. Aber MH hat angefangen ... :-D

Geschrieben

Habe Kunststoff-Reiniger für Amaturen und Kunstleder bei meinem Nachbarn inner Grabbel-Kiste gefunden , welches schonmal recht gute gesäubert hat ...

Danach mit Silikonspray drauf und poliert ---> glänzt wie neu ! Das geile is das Zeug impregniert auch gleichzeitig die Nähte und schützt das Leder , super Sache !

gruß christoph :-D

Geschrieben

Säubern lassen sich die Sitzbänke wirklich super mit normalem Kunststoffreiniger aus der Sprüh-Pumpflasche vom Schlecker.

Einsprühen....etwas einwirken lassen und mit einer Wurzelbürste (wieder bei schlecker zu kriegen) oder alter Zahnbürste ordentlich einreiben.Danach mit einem feuchten Schwamm oder mit Wasser abwaschen.....fast wie neu.

Werde es auch mal mit dem Lederseife als nachfolgende Behandlung ausprobieren....hab da auch so einen alten Denfeld Kanidaten.

Denke mal Lederfett kann auch nicht schlecht sein. Oder sieht das dann aus wie Fettflecken auf dem T-shirt ?

Geschrieben

Leder fett hat bei mir keinen sichtbaren Erfolg gebracht , die Sitzbank war aber eigentlich noch relativ gut ging mir hauptsächlich drum die Knautschzonen zu konservieren und vorm späteren reißen zu bewahren ...

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hat sich im Bezug auf Pflege von Kunstleder (Sitzbänke) in der Zwischenzeit schon etwas bewährt?

Habe auch eine Sitzbank die sich so anfühlt, als ob sie bald einreißen könnte.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vesmo:

Hat sich im Bezug auf Pflege von Kunstleder (Sitzbänke) in der Zwischenzeit schon etwas bewährt?

Habe auch eine Sitzbank die sich so anfühlt, als ob sie bald einreißen könnte.

Da wird es wohl auch in Zukunft nichts geben, was das einreißen verhindern würde.

Das Kunstleder verliert durch UV Strahlung die Weichmacher und so wird das Zeug dann spröde.

 

Zum Reinigen kann man sehr gut Oliven oder Sonnenblumenöl und ein Mikrofasertuch nehmen.

  • Like 1
Geschrieben

Benutze ein Zeug von Motul um die Sitzbank zu reinigen und zu pflegen. Gab es bei Louis. Ist gut das Zeug. Ob das allerdings eine spröde Sitzbank wieder repariert wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass man der Rissbildung kaum etwas entgegen setzen kann wenn das Material schon sehr spröde ist.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich arbeite gerade eine 80er Giuliaribank wieder auf. Leider hat sich das Kunstleder an einigen Stellen vom Unterbau gelöst, das war da original geklebt. Mit was klebe ich das am Besten wieder an?

Geschrieben

Da ich insgesamt finde, dass Pattex in den letzten Jahren (20 oder so :-D) ziemlich nachgelassen hat, habe ich einen Kleber verwendet, der gerne auch bei Fachleuten Verwendung findet. Nennt sich Sabacontact und ist für Kunstleder, Leder usw. Langzeiterfahrung habe ich noch keine sammeln können, hoffe aber mal, dass das Zeugs hält, was es verspricht. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb uLuxx:

Ich arbeite gerade eine 80er Giuliaribank wieder auf. Leider hat sich das Kunstleder an einigen Stellen vom Unterbau gelöst, das war da original geklebt. Mit was klebe ich das am Besten wieder an?

Wenn Ihr noch einen Schuhmacher im Ort habt, würde ich den mal nach Kleber fragen.

 

Geschrieben

Bei Kontaktkleber wie Pattex, SABA oder sonstigen, toulolfreien Produkten ist vor allem wichtig gut ablüften zu lassen und dann viel Druck auf die Klebestelle zu geben.

Aber nicht schlagen wie man das vom Schuster kennt, das ist kontraproduktiv.

Ablüften heißt, dass der Klebstoff sich fast schon trocken anfühlt. Dann zusammenkleben. Noch besser geht das, wenn beide Klebestellen dünn mit dem Klebstoff eingestrichen oder eingesprüht wurden. Klebestelle nicht sofort belasten sondern ein paar Stunden warten. Bei Kunstleder fühlt sich die Klebestelle dann nicht mehr kühl an. Dann ist es gut gegangen.

 

  • Like 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hole mal das Topic hoch. Gibt es neue Erkenntnisse oder Wundermittel, mit denen man alte Kunstlederbezüge wieder etwas geschmeidiger machen kann? 

 

Geschrieben

Mit dem 

vor 22 Stunden schrieb Kon Kalle:

Beim Käfer hab ich immer ArmorAll verwendet.. die Rezeptur haben sie aber etwas geändert. Kann sein das es nicht mehr so doll hilft.

Mit dem Zeug habe ich  jahrelang alles an Kunststoff im Auto sauber gemacht. Gutes Zeug.

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    • Weiß jemand, ob die VMC-PWKs irgendwas besser können, als die üblichen Nachbauten? Möglicherweise sind die meisten Baustellen ja bereits behoben? 
    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
    • Danke für aua und alles!   Die 32€ aus dem Guilty-Sparschwein der BiN-Aufkleber gehen an die Deutsche Kinderkrebshilfe:   https://www.krebshilfe.de/deutsche-kinderkrebshilfe/spenden-deutsche-kinderkrebshilfe/   Danke an alle!
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