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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

okay, ja hatte ne aluplatte@home aber die is zu dünn, da am gehäuse was abgetragen wurde jetz wollt ich erst unter alu ne stahlplatte ranschrauben, aber das is auch käse!

okay also nur stahl, wo bekomm ich das im netz am besten her? oder holt ihr euch das beim eisenhändler/werstatt was auch immer?

kann man das gut ausdrehen?

mike

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

Wat soll denn so ein Stückwerk? Mach eine dicke Stahlplatte und gut ist.

Ebay ist ne gute Materialquelle wenn man nicht viel braucht.

Gut ausdrehn? Für was wurden denn sonst Drehbänke gebaut wenn nicht für billigsdorfer Baustahl?

Klar kann man das gut drehn.

Pack die Platte aber anschließend aufn Planschleifer oder stell anderweitig sicher, dass die Platte planparallel auf 0,01mm ist, sonst haste nicht lang Freude mit deinen Pleuellagern (siehe Defekte von Brosi und mir)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Else ist zurueck von „Bs Motoren“ top arbeit ham die geleistet. Dies we werd ich wohl mal die buchse einpassen.

Was meint ihr zur einlassform?

polini-stil? Rd350-stil?

Oder haeschen?

post-13433-0-64714100-1353684195_thumb.j

post-13433-0-28125600-1353684231_thumb.j

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Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

@brumsi: was solln die gemacht haben? Aufgebohrt und gehont fuer die 67mm aussendurchmesser der laufbuchse.

Also was meinste?

@jens: der kolben sah mir einlassseitig zu verschlissen aus, daher moechte ich da nen steg setzen

Geschrieben

wusste nicht genau was die gemacht haben, wollte ich eben wissen.

hab die rechts bei 250gp zylinder gesehen, glaub TZ, wenn das gp zylinder sind...? bin mir nicht sicher!

links hab ich vorhin im falc gesehen, erinnert mich auch an m1l bisschen!

Geschrieben

Lieber ein kleineres Fenster ohne Steg, als ein größeres Fenster mit Steg.

Rotax (mit nachweislich viel Leistung) und der M1L hat zwei Stege, die leider gerne im Bereich der Stege klemmen.

Falc macht den Einlass, was die Leistung betrifft ebenfalls belegbar richtig und hat zudem keine Probleme mit klemmenden Stegen.

Geschrieben

Der Tim ist da in der Gestaltung nicht ganz frei.

Mir persönlich gefällt, glaube ich, der mittlere am besten. Relativ breiter Steg und ungestörter Boostport.

Geschrieben

Verdammte Axt. Hab grad die Else mitm Brenner warm gemacht und sie über die Buchse gestülpt:

Der Absatz am Zylinderkopf liegt nicht plan auf. Da krieg ich einlassseitig ein Fühlerlehrenblatt mit 0,2mm runter :censored: :censored: :censored:

Ob das nun der recht windigen Wandstärke um den Einlass geschuldet ist, oder ob der Motorinstandsetzer doch nicht am Kopf gespannt hat is die frage.

Geschrieben

Kacke.

Die buchse traegt total asymetrisch. Ich guck gleich mal ob ich das mit der kamera einfangen kann... Ich ueberlege grad ob ich an den druckstellen material abnehme...

Geschrieben

Moarh! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser.

Der Zylinder ist schief gebohrt! Hab mit dem Haarwinkel von der Dichtfläche zur "Bohrung" gepeilt.

Deutlich sichtlich...

So sieht das dann im Ergebnis aus:

post-13433-0-30193300-1353802352_thumb.j

Hier noch das neue Profilbild für die Achsenmächte:

post-13433-0-79449600-1353802493_thumb.j

Geschrieben

Moarh! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser.

Der Zylinder ist schief gebohrt! Hab mit dem Haarwinkel von der Dichtfläche zur "Bohrung" gepeilt.

Deutlich sichtlich...

Hier noch das neue Profilbild für die Achsenmächte:

So sehr uns das Bild ehrt, kotzt einen das schief gebohrt an.

Was hat der Typ gemacht?

Ne Flasche Ramazzotti dabei geleert?

Scheiße...

:repuke:

Geschrieben

Hinfahren, den dude damit konfrontieren. Er soll mir den zylinder mit nem manmdrell auf der laufbuchse spannen und an kopf und fuss in einer aufspannung material abnehmen.

Geschrieben

was ein scheiß :aaalder:

glaubst du, dass bekommt ihr ohne größer bohren und neuer büchse wieder auf die reihe?

ist das auf dem 2ten foto schon eine belgische dose die ich in stockach wieder überreicht bekomme? :-D:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

ich drück dir mal die daumen.

soll ich dir mal den 60er wössner zum befummeln schicken?

ist besser als masse rüber werfen.

Geschrieben

Nur mal als Frage: Wäre es keine Option, die Büchse ein Stück nach oben raus zu pressen und dann eine Eindrehung da hin zu machen, in die dann der Buchsenbund eingepresst wird? Eigentlich ist das ja eine recht übliche Lösung. Ich würde dann in derselben Spannung die Kopf und die Fußdichfläche machen lassen und eben die Buchsenmittelllinie als neue (und eigentlich relevante) Referenz nehmen. Wenn du jetzt die Büchse raus holst und quasi auf Übermaß gehst bin ich jetzt irgendwie gar nicht sicher, was du als Referenz nehmen sollts. Die alte Kopf oder Fußdichfläche?

Geschrieben

Der buchsenbund soll ueberstehen, ich fahre 55 statt 50,6 hub und hab kein bock mehr auf kolbenueberstand

Ich leg dem dude da jetz den zylinder aufn tisch - ohne buchse. Die neue (schiefe) bohrung soll er als referenz nehmen und in einer aufspannung kopf und fussdichtflaeche abdrehen.

Dann muss ich nur noch drauf achten, die zylinderbefestigung planparralel zur neuen dichtflaechee zu machen und das muesste ok sein....

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    • Versuch vielleicht wirklich die Trommel ohne Ankerplatte auf die Welle zu schieben, vielleich geht sie dann weiter drauf. Kenne leider den Aufbau von der 1. Serie nicht. 
    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
    • Keine Schleifgeräusche , Ankerplatte fest, Trommel fest mit Nabe. Nabe mit Zwischenscheibe und Kronenmutter.   Wenn ich die Nabe auflege, sieht es für mich so aus, als ob nur ein kleiner Teil der Verzahnung überhaupt greifen kann. Ggfs kommt die Nabe nicht weit genug runter. Aber da ich keine Schleifspuren habe, wüsste ich nicht was oder wo ich da ansetzen sollte.  
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