Zum Inhalt springen

Qualitative Unterschiede bei SS50/90 Replika


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...

Ich hab mir die Tage mal diese blaue Replik vom Rollerhof in Ottersberg angeschaut......also ich würd da kein Pfifferling für geben, Lack an der Kotflügelfalz aufgeplatzt (darunter viiiel Spachtel sichtbar) und auch sonst sehr vermackt, Motor sieht nicht überholt aus, sondern so, als ob er in irgendeiner Garage gefunden wurde und einfach mal druntergesetzt. Alles in allem wirkt er sehr pfuschig und ich rate davon ab den zu kaufen. Nuja, muß sich jeder sein eigenes Bild machen.

Grundsätzlich wär ich bereit für ne qualitativ gute Replik das entsprechende Geld auszugeben. Ich find das Design einfach gut und dafür brauch ich keine originale Rahmennummer. Fahren soll ihn meine Frau, ich bin zu groß dafür und meiner Frau paßt der perfekt. Und wenn er dann regelmäßig gefahren wird, wäre ne originale für 6000-9000,- ???!!!??? Euros doch virl zu Schade.

Gruß Doc

p.s. vielleicht kommt noch nen 2ter Chromschriftzug dran, "Replik"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Tage mal diese blaue Replik vom Rollerhof in Ottersberg angeschaut......also ich würd da kein Pfifferling für geben, Lack an der Kotflügelfalz aufgeplatzt (darunter viiiel Spachtel sichtbar) und auch sonst sehr vermackt, Motor sieht nicht überholt aus, sondern so, als ob er in irgendeiner Garage gefunden wurde und einfach mal druntergesetzt. Alles in allem wirkt er sehr pfuschig und ich rate davon ab den zu kaufen. Nuja, muß sich jeder sein eigenes Bild machen.

Ich wohn da auch in der Nähe und hab auch ne geteilte Meinung über den Laden, der Mechaniker is ganz ok, aber der Chef isn reiner Geldhai, dem gehts nur um den Profit.

Dementsprechend wird da denke ich auch repariert ( oder restauriert ). N paar Bekannte haben da auch schon bei Reparaturen richtig schöne Erfahrungen gemacht:

Beispiel: 2 Mofas zur Reparatur abgegeben, für 300Mark sogut wie nix von den aufgeschriebenen Sachen wie "Vergaser reinigen" etc gemacht...

Mehr will ich hier nicht sagen, nachher werd ich damit noch konfrontiert wenn ich da mal wieder in den Laden gehe und was spezielles brauch was die eh nicht haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sind die von sqooter.com(at)??Oder verkauft er die von dierollerfabrik?

Gruss Pott

Es wurde bis jetzt keine ausgeliefert bzw. bestellt.

Grundsätzlich biete ich die Fahrzeuge vom 90ss Tom an, die ohne Motor geordert werden.

Somit müssen alle Seile, Kabel,.. neu gestellt werden und ggf. ausgestauscht werden.

Aber so schlecht haben die vom Tom nicht ausgesehen. Habe bis jetzt zwei hier gehabt und typisiert für

Österreich (was auch nicht so leicht war und ist)

Ich hätte aber kein Problem welche selbst aufzubauen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ach ja, hat jemand aus dem GSF schon selber einen Fuffie rahmen selber bearbeitet das er ausschaut wie ein SS rahmen? Ist das so aufwändig...

kommt drauf an...

...was man kann und wieviel Zeit man bereit ist zu investieren. :-D

Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

ESC-Winterprojekte :-D

Ciao,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
meine 90iger bzw. 50iger 2. Serien haben alle das 6-Eck-Emblem neben der Motornummer eingeschlagen ...

Es gibt im Grunde genommen 3 verschiedene Hersteller der SS Replikas :

1. ) Die Art von SS Tom ( absolut super gemacht, gute Verarbeitung, vor allem zu dem Preis ) werden im Ausland gefertigt, allerdings von einem Deutschen ( vorher in Passau gelebt, und danach ausgewandert ) daher kommen auch die GPS teile alle. Zu dieser Qualität ist absolut nichts zu sagen und dem Preis gerechtigfertigt. Preise liegen so um die 2800-3500 EUR mit den 3 Standard lackierungen. Die Rennlackierungen können dann nach Wünsch aufgetragen werden. Die ganze Vorarbeit, wie die Entwicklung der Teile, usw. GPS blabla wäre aber nicht ohne die Jungs aus Ingolstadt machbar gewesen, und dafür muß man ihnen dankbar sein....... Die Replikas werden aber mittlerweile von etlichen Angeboten, aber entworfen sind sie geworden von den Ingolstädtern........... Detailgetreu aus kurzen Rahmen, ohne den Präfix zu fälschen oder so, die Blechtteile sind gestanzt und nicht gedengelt, ich habe den Typen kennenlernen dürfen, bei seinem letztem Deutschland besuch, super Kerl, top alle ehre - und man kann nicht mekkern über die Qualität die Schauß tom und der Erbauer dieser SS hier vertreibt. :-D :-D :-D

2.) Die Teile, die von den Asiaten wie Scootercentervietnam oder auch ähnlichen solchen Firmen so vertrieben werden, die nehmen irgendwelche Rahmen, nicht die Kurzen der V5AS serie oder kurze Rahmen, sie bearbeiten das Blech leider nicht gut, so wie jede Hinterhofwerkstatt bei uns in Deutschland, danach werden meistens die Motoren der Indischen PL170 ( also bei uns V50 Specials ) mit irgendwelchen Scheißkomponenten eingesetzt................ Murks..........

Die sind höchstens mal 1500-2000 wert, weil nach einem Monat alles ersetzt werden muß. :-D :-D Es gibt leider in Ebay nur zu viele von der Sorte, die im 20 iger Paket von Indien oder Asien kommen, Rahmen falsch, die Anbauteile billigst produziert, sind aber anscheinend für viele Händler die bessere Wahl, denn bei einem einkauf von 1200 und einem Verkauf von 2500 bis 3000 sind ja doch ordentlich Urlaube und saufgelage für die Betreiber solcher Läden drinne....... :-D

3. Einen Italiener, der sich auch, wie SS Tom, darauf spezialisiert hat, nur Replikas anzubieten, demnächst auch die Seigiorni Rennvespa usw... hat allerdings seinen Preis, bezieht aber auch alle Teile von deutschen / italienischen Herstellern......

Nur weiß ich leider bis dato noch nicht, wie der Kerl heißt, jedoch kriegt man bei manchen Italienern doch schon etliches positives zu hören von dem Typen, muß in der Nähe von Mailand seine kleine Werkstatt haben........... Man sieht auch jetzt bereits schon immer wieder welche auf den Teilemärkten in Italy, jedoch immer ohne den Herstellermann zu treffen, schade...................... :-D

Zu dem Thema : Echte SS oder Replika

Warum keine Replika, wer die Optik geil findet, soll sich sie kaufen, es sind schöne Fahrzeuge, und alltagstauglich..............

Wer eine echte SS hat, kann stolz darauf sein.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle Leute, die behaupten eine echte SS zu haben, wirklich ein Original besitzen, denn wieviele SS die letzten Jahre aufgetaucht sind, muß man sich echt mal gedanken machen wo die alle her sind.

Und lieber gleich sagen, ich fahre eine Repro SS und sie dann auch hernehmen und sie als solche schön zu finden, als nur zu behaupten eine echte zu haben, und diese dann bei einem Händler irgendwo als Replika gekauft zu haben und die Rahmennummer zu fälschen um dazuzugehören..........

Dann lieber Repro fahren und die Leute bewundern, die wirklich eine Originale besitzen.

Ich mach es so, und bin keinem Neidig, der eine wirklich echte, Originale SS hat, sondern bewundere ihn darum, mehr nicht. :-D

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkauft um 9.200,-!

Das ist ja wirklich abnorm.

Diese SS ist definitiv von den Machern aus Ingolstadt, jedoch im ausland gefertigt worden von dem Deutschen.

Nur zu Info, der Typ von Vespa Classic importiert fast ausschließlich fahrzeuge von Vietnam Produzenten, sind jedoch wirklich sauber gemacht.......

- aber definitiv nicht Original !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese SS ist definitiv von den Machern aus Ingolstadt, jedoch im ausland gefertigt worden von dem Deutschen.

Nur zu Info, der Typ von Vespa Classic importiert fast ausschließlich fahrzeuge von Vietnam Produzenten, sind jedoch wirklich sauber gemacht.......

- aber definitiv nicht Original !!!

Ist die Frage, wie man "sauber gemacht" definiert. Ich bin in letzter Zeit mit einigen dieser Fahrzeuge konfrontiert worden. Für mich persönlich sind dies Roller zum Teil in haarsträubendem Zustand. Klar, auf den ersten Blick sehen die meist super aus, wenn dann aber z.B. die Sicherungssplinte an den Rädern fehlen, stromführende Kabel lediglich zusammengedreht und mit Klebeband umwickelt wurden, die Motoren entgegen den Versprechungen der Verkäufer eben nicht alltagstauglich sind (kapitaler Motorschaden bereits auf dem Weg vom Händler nach Hause, nur ein Beispiel von vielen) u.s.w. u.s.w.

Wie gesagt, ich konnte so einige von diesen Rollern in Augenschein nehmen, aber da war nicht ein einziger dabei, von dem ich sagen würde, daß man da einen technischen Laien (und das ist ja oft die angesprochene Kundenklientel) guten Gewissens im öffentlichen Straßenverkehr fahren lassen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, wie man "sauber gemacht" definiert. Ich bin in letzter Zeit mit einigen dieser Fahrzeuge konfrontiert worden. Für mich persönlich sind dies Roller zum Teil in haarsträubendem Zustand. Klar, auf den ersten Blick sehen die meist super aus, wenn dann aber z.B. die Sicherungssplinte an den Rädern fehlen, stromführende Kabel lediglich zusammengedreht und mit Klebeband umwickelt wurden, die Motoren entgegen den Versprechungen der Verkäufer eben nicht alltagstauglich sind (kapitaler Motorschaden bereits auf dem Weg vom Händler nach Hause, nur ein Beispiel von vielen) u.s.w. u.s.w.

Wie gesagt, ich konnte so einige von diesen Rollern in Augenschein nehmen, aber da war nicht ein einziger dabei, von dem ich sagen würde, daß man da einen technischen Laien (und das ist ja oft die angesprochene Kundenklientel) guten Gewissens im öffentlichen Straßenverkehr fahren lassen könnte.

Guten Morgen Champ,

natürlich ist das nur definiert gesehen, da geb ich dir vollkommen recht, denn jeder Händler, der in Germany mit Fachleuten eine saubere Restauration macht, würde genau eben auch auf so etwas schauen, gar keine Frage.

Jedoch gibt es auch bei den Vietnamesen oder Asien Replikas sehr große Unterschiede, und die Von Schauß Tom sind doch sehr gut gemacht, es kann natürlich auch sein, das er sie nochmals technisch aufbereitet.

Der Vespa Classics typ importiert und verkauft sie, und will damit die große Kohle machen ( über 9000 für ne SS??? :-D :-D )

Der Standard ist natürlich immer noch ein anderer, als wenn jemand mit Liebe und Vernunft an eine solche Restauration geht, jedoch sollte man auch für eine SS Replika nicht mehr als 3000-3500 ausgeben, wer dann über den Preis geht, selbst schuld.......

Aber ich denke wir sind uns alle einig : Die Restauration, die von manchen Vespaliebhaber oder wirklich seriösen Geschäften durchgezogen werden, sind allemal einer Asien / Vietnamrestauration vorzuziehen, und das ist wirklich FAKT !!!

MFG :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
das coole an diesen alten rahmen ist nicht, daß man sie zur ss "umbauen" kann, sondern der umstand, daß man damit richtig laut sein darf (80 din-phon, entspricht 100 db nahfeldmessung)!

r

bis EZ 09/66 darfste das mit allen blechkarren. entspricht sogar 105db(A) standgeräuschvergl.-messung, genau genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Ich hol das hier mal hoch.

Ich wollte mal nachfragen ob jemand schonmal diesen Repro SS Lenker verbaut hat. Ist die Qualität in Ordnung?

Es geht mir jetzt nicht darum ob der dem Original 100% nachempfunden ist, sondern ob man damit fahren kann

ohne das er bricht o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information