Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe mir den Sprint Lagersatz bestellt. Allerdings ist bei mir an der Schaltraste das klassische Px Lager verbaut. Kann ich das Rollen Kugellager verwenden, dass bei dem Lagersatz dabei ist?

 

20171019_234730.jpg

Bearbeitet von Tupamaro

  • Antworten 4,4Tsd
  • views 459,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • da muss Schwung rein... Bachai taugt auch zum Touren...läuft bis Italianien..:   Elfie meint noch, Bild ist aktuell von Heute...

  • Hallo Alle.      Ich hatte letzte Woche das Glück und war zur richtigen Zeit bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs:   So kam ich zu einer Bajaj Trapezlenker in gutem, aber überlackier

  • Meine neue Bajaj 06C ... Bj. 1980... hat den Weg von Indien und Zypern nach Deutschland zu mir gemacht !

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Des Weiteren stellt sich bei mir die Frage nach der Montage der Wellendichtringe. Kann ich auf der Lima Seite das Gehäuse normal anwärmen, dann den Wellendichtring einbauen und dann das geeiste Lager einsetzen? Hält der die Temperatur aus?

Das gleiche auf der Kupplungsseite. Klopfe ich den Wellendichtring mit einem Lager Werkzeug bis auf den Sicherungsring und ziehe dann das Lager ein?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rundkopf1968:

Welcher Motor passt bei der Bajaj 125 Classic? Passt ein PX125 / PX150?

 

 

Mechanisch ja, Elektrik muss angepasst werden.

Geschrieben

Hmm.. also allzuviel muss da ja eigentlich nicht 'angepasst' werden... einfach 2 bzw 3 Kabel zusammen stecken ( wie bei px in px ja auch) und fertig... :satisfied:

Geschrieben

Da das Thema auch bald auf mich zukommt hatte ich diesbezüglich kürzlich auch nochmal dieses ganze Topic gelesen und und bin dabei auf 4 verschiedene Varianten gekommen wie Leute das gelöst haben... so wirklich eindeutig ist das nun nicht gerade, finde ich.

Geschrieben

Ach so, wenn du noch den original Stoßdämpfer hast, kann es sein, dass du einen neuen benötigst. PX ist etwas breiter. Bei mir hat der Escort Stoßdämpfer gepasst, falls es den noch gibt.

Geschrieben

Wenn ihr einen normalen PX Aupuff montiert habt, hat ihr ihn dann nur auf die eine Schraube gehängt die original drin ist oder habt ihr die Schwinge durchgebohrt, um dann den normalen Auspuffbolzen zu verwenden?

Geschrieben

Hier noch ein hier noch ein kleiner Tipp. Da immer wieder die Frage nach der Montage des lima Lagers aufkommt habe ich einmal ein paar Fotos gemacht. Am einfachsten geht es wenn man den Motor bei 120 Grad in den Ofen schiebt, sich aus einer Getränkedose eine Hülse bastelt damit sich der Wellendichtring nicht umklappt und dann einfach noch die kurbelwelle ins Eisfach. Die Hülse vorher durch den wedi schieben und dann einfach die Kurbelwelle hinterhergesteckt. Montage innerhalb von 20 Sekunden ohne irgendwelche Probleme.

 

 

20171021_110308.jpg

 

20171021_110323.thumb.jpg.763a39b6b4aab34c125140f407467155.jpg

 

20171021_112213.thumb.jpg.d577401e017a71f093925384a2c8fe86.jpg

 

20171021_113921.thumb.jpg.7edab4a79368924215002f1c5c035128.jpg

 

20171021_113939.thumb.jpg.4b4caf8b8318ab4b7ed8b23fc12ae921.jpg

 

 

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Halten die Silent Gummis in der Schwinge die 120° auch aus? Dann würde ich nämlich die breite Hälfte jetzt auch noch in den Ofen schmeißen.

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Also ich hab auch die große Hälfte gebacken, könnte nicht feststellen, dass da irgendwas gelitten hat. 

Geschrieben

Standardvorgehen ist ja beide Lager auf die Welle und dann mit heiß/kalt Methode in die Motorhälften. Neulich hat mir jemand gesagt, dass er auch bei den Oldiemotoren zumindest das kuluseitige Lager direkt in die Motorhälften packt, dann Kurbelwelle mit Lager in die kleine Hälfte und dann alles in die große Hälfte mit Einziehwerkzeug oder Kupplung einzieht. Soll weniger anfällig für Verspannungen sein. Hat das so schonmal jemand gemacht?

Bearbeitet von Dr. Easy

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr. Easy:
Standardvorgehen ist ja beide Lager auf die Welle und dann mit heiß/kalt Methode in die Motorhälften. Neulich hat mir jemand gesagt, dass er auch bei den Oldiemotoren zumindest das kuluseitige Lager direkt in die Motorhälften packt, dann Kurbelwelle mit Lager in die kleine Hälfte und dann alles in die große Hälfte mit Einziehwerkzeug oder Kupplung einzieht. Soll weniger anfällig für Verspannungen sein. Hat das so schonmal jemand gemacht?

Ich, gestern. Alles gut.  ich würde allerdings einen Einziehwerkzeug verwenden, denn wenn du über die Kupplung einnziehst drückst du voll auf den Wellendichtring.

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

So. Bei mir werkelt seit gestern der 177er Pinasco mit drei Überströmern respektive fünf laut Beschreibung sowie eine Mazzuchelli Rennwelle.Vergaser wird ein 24er und als Auspuff ist ein Sip Road verbaut. Kupplung hat gegenwärtig noch 21 Zähne wird aber auf 22 umgestellt.

Zündzeitpunkt schaue ich mir heute Abend noch an.

20171022_020115.jpg

20171022_020126.jpg

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Muss ich beim Umbau auf die Cosa Kupplung eigentlich die Scheibe unter der Kupplung tauschen? Oder verwende ich die originale weiter?

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Nein. Das ist der 177er Grauguss Pinasco für Sprint II Serie. Der passt wie Arsch auf Eimer. Wenn man die Fußdichtung als Vergleich nimmt sind die Überströmer im 125 Chetak Gehäuse sogar einen Millimeter größer als die des Pinascos. Ich werde mir aber noch Gedanken über den Zündzeitpunkt machen müssen. Der Pinasco braucht 20 Grad und so wie ich das hier gelesen habe steht die Chetak Zündung bei 23 und verstellt bis ca 18 Grad.

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Super , danke ! 

Wenn einer die Farbnummer von der Chetak ( Türkis ) . Kann ich schicken , hab eine Farbdiagnose machen lassen !! 

Geschrieben

Stell‘ doch die Farbanalyse bitte mal hier ins Topic, so aus Archivierungsgründen. Wäre sehr nett, danke!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bootsmann007:

ist wohl nicht erlaubt!

Bernd versorgt die Motovespafraktion dankenswerter Weise öfter mit Farbanalysen. Warum sollte das nicht erlaubt sein?

Geschrieben

Dann tipp es aus der Erinnerung ab. Dann hast du das Original nicht vervielfältigt. Ich nehms trotzdem per PN.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bootsmann007:

Super , danke ! 

Wenn einer die Farbnummer von der Chetak ( Türkis ) . Kann ich schicken , hab eine Farbdiagnose machen lassen !! 

 

Also ich würde die Farbnummer gerne nehmen.

Geschrieben

dito - meine ´Farbanalyse´ hat nur zu 89 % oder so gepasst... ist etwas zu hell...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war gestern einmal bei meinem Lacker und wir haben uns die Farbe mal angesehen. Nach einhelliger Meinung ist das originale Chetak "Türkis" British Standard 111 Sky Blue.

 

20171102_205958.thumb.jpg.92e552603226beab843a082875b3ab8b.jpg

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Subway schrieb ja schon was von Escort Stoßdämpfer wenn man auf PX (oder LML) Motor umrüsten will. Den Escort gibt es allerdings nicht mehr bei den einschlägigen Shops.

 

Ein Ersatz dafür ist aber anscheinend der „Gabriel“-Dämpfer, dessen Beschreibung auch quasi exakt dieselbe wie beim Escort ist.

 

Wichtig ist halt die breitere „Gabel“ unten und dass das Ding 365mm lang ist:

http://www.scooter-center.com/de/product/7671484G/

 

Der passt von der Länge her 1:1 als Ersatz für den Bajaj Stoßdämpfer.

Geschrieben

Und ich habe gerade in dem Moment merkt, dass der PX Stoßdämpfer für die Sprint zu breit ist. Den yss gibt es aber nur für Px. Wie löst man sowas? Scheiben dazwischen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.