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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Darauf wollte ich hinaus, das ganze Blechwerk sieht stark verschoben aus. Von Papieren und Zulassung ist dieses Ding so weit entfernt wie der Nordpol von Bottrop.

In Kombination mit den in der Auktion zugesicherten Artikeleigenschaften würde ich mal ein längeres Gespräch mit den Verkäufer führen - oder hätte mir vor dem Kauf ein Bild gemacht. Würde ja sogar hier im Forum gehen, wenn ich nicht irre.

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Danke für die Tips bzgl. richtiger Ersatz-Bremstrommel.

 

Weiß jemand so aus dem Kopf die Schlüsselweite für die zentrale Mutter an der Bremstrommel hinten? Der Roller steht etwas entfernt und ich wollte nur das nötigste an Werkzeug mitnehmen wenn ich die neue Trommel montiere (neue Splinte habe ich auch, keine Sorge).

Bearbeitet von Woody1974
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HI,

heute meine Kiste beim TÜV gehabt , HU bestanden !  .

Also beim Händler des Vertrauens war der TÜV , als ich dann  da war um meine B.C: abzuholen meint der Meister, Zitat :

"Das mit der Fahrgestell - Nummer ist  grenzwertig ! ". 

Ich so,  WARUM ???

Meint der TÜVler , jooooh ahlooo ... do stehe jo zwee Numman druff ! , ( Klar ...hi re.  Indisch, v. re. auf den Trittblech die deutsche  leider auf Grund der  bereits vor langer Zeit entsorgten , grottenhässlichen Gummimatte etwas angerostet und OHNE Stern ) .

Ich so: das war immer so,  ist ähnlich wie bei den frühen ital.Vespa- Modellen die eine deutsche Nr. nachträglich bekommen haben. Der Mann in blau , das wäre Ihm nicht bekannt und wenn er den Händler nicht kennen würde und der Ihm die Echtheit bestätigt hätte dann wärs nix mit HU sondern bis zu Klärung eine Zwangsabmeldung geworden !!!

Da war ich ersmal platt..... 

Übrigens hat der TÜV  vor zwei Jahren als ich das Ding nach Jahren des Stillstandes wieder in Betrieb gesetzt habe nix dazu gesagt.

Wie ist es bei Euch , auch die Nr. im Trittblech , schon mal deshalb bei ner HU Probs. gehabt od. Ähnliches ?

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Danke für die Tips bzgl. richtiger Ersatz-Bremstrommel.

Weiß jemand so aus dem Kopf die Schlüsselweite für die zentrale Mutter an der Bremstrommel hinten? Der Roller steht etwas entfernt und ich wollte nur das nötigste an Werkzeug mitnehmen wenn ich die neue Trommel montiere (neue Splinte habe ich auch, keine Sorge).

Ich meine 24er Schlüssel
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Sind nicht zumindest die hinteren Ziffern mehr oder weniger gleich bei den Nummern?

 

 

ja die hinteren ziffern Ziffern sind gleich

 

und wenn der ´Herr´ in blau das so von sich gegeben hat würde ich ihm erst mal ne Nachilfestunde empfelen... hab ich noch nie so gehört...grade er sollte wissen, wie lang eine dt Farhgestell Nummer sein muss - die Indische ist das zB deutlich zu kurz...

 

ich meine, meine dt Nummern sind mit nem Stern oder so begrentzt...

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HI,

heute meine Kiste beim TÜV gehabt , HU bestanden ! .

Also beim Händler des Vertrauens war der TÜV , als ich dann da war um meine B.C: abzuholen meint der Meister, Zitat :

"Das mit der Fahrgestell - Nummer ist grenzwertig ! ".

Ich so, WARUM ???

Meint der TÜVler , jooooh ahlooo ... do stehe jo zwee Numman druff ! , ( Klar ...hi re. Indisch, v. re. auf den Trittblech die deutsche leider auf Grund der bereits vor langer Zeit entsorgten , grottenhässlichen Gummimatte etwas angerostet und OHNE Stern ) .

Ich so: das war immer so, ist ähnlich wie bei den frühen ital.Vespa- Modellen die eine deutsche Nr. nachträglich bekommen haben. Der Mann in blau , das wäre Ihm nicht bekannt und wenn er den Händler nicht kennen würde und der Ihm die Echtheit bestätigt hätte dann wärs nix mit HU sondern bis zu Klärung eine Zwangsabmeldung geworden !!!

Da war ich ersmal platt.....

Übrigens hat der TÜV vor zwei Jahren als ich das Ding nach Jahren des Stillstandes wieder in Betrieb gesetzt habe nix dazu gesagt.

Wie ist es bei Euch , auch die Nr. im Trittblech , schon mal deshalb bei ner HU Probs. gehabt od. Ähnliches ?

War vor ein paar Wochen zur 21-er beim TÜV-Rheinland,den hat die indische Nummer unter der Backe garnicht interessiert,hat nur die Deutsche auf dem Typenschild mit der auf'm Trittblech verglichen und gut war's!Mein Wald und Wiesen Tüv-Mann kontrolliert noch nicht mal mehr die(bei meiner anderen Bajaj),da er den Roller schon kennt!Der will immer nur fahren,auch mal ne Runde mehr und das war's dann! ;-) Bearbeitet von citydick
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Bei mir gabs auch  mal blödes Gelaber wegen dem Anbringungsort der Nummer auf dem Trittbrett.

Hab dann vorgeschlagen die Nummer hinten untre die Backe schlagen zu lassen damit der Tüvler das abnehmen und in den Papieren eintragen kann.

War ihm dann zu viel Action. Seit dem ist Ruhe.

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Is fummelig, am besten geht es mit ner Stange an die ne halbe/viertel stabile U-Scheibe geschweißt is. Kann dir bei Bedarf nen Bild machen.

Paar Seiten zurück wurd das schon behandelt, mit 2 Münzen und dann verkeilen. Hab es nich geschafft und hab nu 3.50€ an Kleingeld im Rahmen :-D

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Wenn es nicht maximal eilig ist, kannst Du Dir bestimmt auch einen Auschlagdorn bei einem Scooteristen in Deinem Umfeld leihen.

Ich hab einen und will nie wieder ein anderes Werkzeug dafür. Einen kaufen lohnt sich zugegeben für einen Roller nicht - obwohl ih auf Werkzeug stehe.

Ebenso istßs mit dem Werkzeug zum einziehen. Gewindestange und Scheiben tuns auch. Mit passenden Dornen und einer ordentlichen Mutter macht das auch noch ordentlich Spaß. Von der Geschwindigkeit eines kompletten Wechssels mal ganz abgesehen.

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Kurze Frage: Hat die Bajaj Chetak unten ein anderes Lenkstangenlager verbaut? Das normale der PX oder PK Serie scheint zu klein zu sein.

Wenn ja, passt auch, mit Lagerschalenwechsel, eins der PX in den Rahmen?

 

 

kannst dir auch ein ori Lager bei mir abholen  :cheers:

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Is fummelig, am besten geht es mit ner Stange an die ne halbe/viertel stabile U-Scheibe geschweißt is. Kann dir bei Bedarf nen Bild machen.

Paar Seiten zurück wurd das schon behandelt, mit 2 Münzen und dann verkeilen. Hab es nich geschafft und hab nu 3.50€ an Kleingeld im Rahmen :-D

Wertsteigerung deiner Inderin mal anders! ;-)

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Wenn es nicht maximal eilig ist, kannst Du Dir bestimmt auch einen Auschlagdorn bei einem Scooteristen in Deinem Umfeld leihen.

Ich hab einen und will nie wieder ein anderes Werkzeug dafür. Einen kaufen lohnt sich zugegeben für einen Roller nicht - obwohl ih auf Werkzeug stehe.

Ebenso istßs mit dem Werkzeug zum einziehen. Gewindestange und Scheiben tuns auch. Mit passenden Dornen und einer ordentlichen Mutter macht das auch noch ordentlich Spaß. Von der Geschwindigkeit eines kompletten Wechssels mal ganz abgesehen.

Für EINEN Roller trifft bei Dir jawohl auch nicht zu,Holger! :-)

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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