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monza 225/240


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fotos kommen heute

gestern ist hier das DSL abgekackt

Steuerzeiten hat meiner wenn bei UT Kolben bündig Strömer

123/183

ein mm höher gergäbe dann 127/187

unterkannte Überstromkanal- Dichtfläche kopf sinds 60mm

Auslassbreite 58%

also insgesamt dann schon ne Basis womit man arbeiten kann...

nur der Einlass ist mir fast ein bissl zu breit...

da muss ich aber noch messen

der Membrankasten ist innen größer als der vom Imola,

aber keine Ahnung was Tino da für einen Membran mitbliefert, hab meinen ohne bestellt

ansonsten im groben alles wie beim Oansa

wenn mir wer noch in 3 Sätzen erklären kann wie ich ne Spühlrichtung dermesse, kann ich das auch noch machen...

Ach ja, der kopf gleicht dem vom Harald, nur halt ein bissl weniger Quetschfläche und normal Kerze,

wird aber noch ausgelietert

mehr dann am Abend

Bearbeitet von Werner Amort
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hier noch beide Kolben

einmal der mitgelieferte Husqvarna (der dunkle) und einmal der YZ250-Wiseco

tino gibt noch 2 Buchsen und nen 16er Bolzen mit bei, ist aber alles nur ne zwischenlösung bis er die neuen kolben dann hat, sagt er ja selber.

mir ists egal ich hab ja ein 18er Pleuel in der Welle

insgesamt find ich den YZ schöner im Zylinder,

der hat einlassseitig das breitere Hemd, den Husqvarna find ich schon ein bissl hakelig wenn er über die untere Einlasskante läuft

und die Pins laufen auch net im Boost beim YZ

muss noch Laufspiel messen, dann wird entschieden welcher der beiden Kolben zu ebay wandert...

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Bearbeitet von Werner Amort
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wird wohl bei parmakit gegossen das Kit...

Köpfe scheint Parmakit auch als Rohling im Programm zu haben übrigens

http://www.parmakit.com/parmakit/product_i...m=517&mer=0

wenngleich der im SHop ein Smallblockkopf sein wird

muss meinen mal auslietern!

was anders ist, zum CNC Kopf, ist der größere Durchmesser vom Brennraum, und der Brennraum hat auch eine relativ komische Kalottenform.

Also net kreisrund, sondern in der Mitte ne flache Fläche im Durchmesser einer €-Münze oder so

wurde wohl so gemacht um die normalen Kerzen verwenden zu können...

Bearbeitet von Werner Amort
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Du überlegst aber nicht wirklich ernsthaft ,welchen Kolben Du verbaust ?

schmeiss den Husqui in die Bucht..............

der Zyl bietet ja noch Potential - allein Ü-Str.-Dichtfläche .........

Block aufschweissen und doppelte Querschnitte

was kostet das Teil jetzt beim Saachi direkt , ohne Membran/Kolben/Ansaugstutzen?

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rein vom durchausschieben kommt mir das Laufspiel mitn Wiseco eher klein vor

werde das aber noch nachmessen müsse.

aber klarer Favorit ist natürlich der Wiseco, klar

zumal ich das schmale Hemd vom Huqui echt grenzwertig halte

das mitn Fleisch an den Strömern ist ne feine Sache, wenngleich hier aufreißen wohl nur dann Sinn macht, wenn man gleichzeitig auch die Nebenüberströmer oben aufreißt...

ich hab 400 bezahlt

für Zylinder Kopf Kolben und allen Stehbolzen, Dichtungen

also jetzt nicht wirklich billich

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war grad beim Maschinenbauer

der Zylinder hat 70,00

beide Kolben 69.95

damit kommt der Husqvarna zu ebay...

insgesamt dann doch auf der engeren seite, was ich dann aber wirklich uncool finde

der Fuss hat beim schleifen wohl ausgefedert und nun 2/100 Untermaß :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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und wer kann das, bzw wer hat nen Diamanthohnstein...

unser Motoreninstandsetzer hier sicher net sag ich mal...

wobei meinen 225er Mugello bin ich auch mit 5oder6 :-D hundertstel gefahren

dann hier mal ein Bild von der Kalottenform im Kopf

und hier hab mich mal die Spühlrichtungen am Kolben eingezeichnet,

im Prinzib alles wie beim Oansaer

wenn ich mal Rasputin zitieren darf,

keine ahnung. ich hab' bisher nur den ts1 angeguckt... ich hab' eine li150 (steht seit 1,5 jahren in der werkstatt; noch keine zeit/muse gefunden, die elektrik zu reparieren ) und liebäugle vielmehr mit einem imola-zylinder. schließlich hab' ich die lammi in imola gekauft... :-D

das, was ich in meinem posting meinte, hat nichts mit dem "aufbohren" von 200 auf 225 ccm zu tun.

hier das spülbild des ts1:

ts1_scavenge_pattern.gif

basis dieser skizze war ein auf 74mm aufgebohrter ts1. eventuell liegen meine maße deshalb etwas daneben, aber im großen und ganzen müßt's stimmen.

der orange kreis hat einen durchmesser von 54mm, und mit 54mm bohrung sieht das spülbild "sauber" aus. aber mit 66 bzw. 70 mm... :plemplem: :plemplem: deshalb mein spruch vom "aufgebohrten 125er-zylinder).

von den zeitquerschnitten her ist der ts1 sauber ausgelegt/abgestimmt. aber das spülbild ist unter aller sau. es dürfte eigentlich nicht so schwer sein, den neben-überströmer zu korrigieren (d.h. die seitenwand zu bearbeiten). die bohrung ist ja groß genug, so daß man da gut rankommt. ich weiß gar nicht, welchen grund es für eine derartige üs-gestaltung gibt, die stehbolzen sind doch noch ein gutes stück entfernt....

r

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mein monza hätte übrigens mit ner 62(!)er Welle und 115er Pleuel wenn Kolben oT bündig ca. 130/185 Steuerzeit, :-D

ob ich jetzt die 240er Version bekommen hab weis ich nicht.

trotzdem werde ich mit meiner 58er Welle im oT wohl ca 3mm unter der Dichtfläche stehen...

abdrehen find ich jetzt auch eher witzlos, möchte mir die 62mm Hub Option dann schon offen halten, sofern möglich.

kann ich jetzt einfach den Kopf so abdrehen dass die Quetschläche die 2mm in die laufbahn reinragt, mit 2/10 untermaß von mir aus, oder hab ich dann ausenrum die perfekte Klingelquelle?

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"leber" wurst ist das nicht.. würde sogar eher zu nur 0,05mm untermass tendieren.. aber ist wohl eher ansichtssache das ganze... ich finde ja so stellen wo sich der "koks" im zylinder ansetzten kann eher für nicht so toll...darum leiber weniger spalt als mehr....zudem das es ja nicht mehr arbeit amcht das möglichst genau zu fertigen....

O

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hab heute in bissl die Fräse in meinen Monza reingehalten

einlassseitig alles rogga

auslassseitig 68% (für 70% fehlen mir die Eier :-D ) nur beim Auslassoberkante verrunden hab ichs ein bissl übertrieben :-D und bin schwupps bei 14,8mm Vorauslass gelandet

heißt in Grad dann 128/195,5 ( :-D )

wobei die Oberkante schon sehr rund ist, also der Querschnitt zum Schluss hin dann schon klein, beim zugehen...

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Bearbeitet von Werner Amort
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