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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Gibts einen Trick, wie man vom Kurbelwellenstumpf den Lagerinnenring abbekommt?

Gruß, Tim.

Mit Drehmel und ner Trennscheibe!

Simmerringsitz abkleben, und den Lagerring dann vorsichtig anritzen.

Dann mit nem Schraubendreher in die geflexte Ritze und nen Schlag mit nem Hammer darauf!

Dann sollte der Lagerring abplatzen...

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1.ob es sinn hätte einen 20er passend abzudüsen (nur für die hof-tour vom tüv-mann),

2.mit dem 30er übern tüv und im falle, dass der prüfer unter die backe schaut, den halt eintragen.

zu1.: Nein,da der Motor nicht richtig läuft und du die AU so eh nicht schaffst bzw. der Prüfer den Braten riecht!

zu2.: Er schaut sowieso unter die Backe,um die Fahrgestellnr. zu kontrollieren :-D

Ergo: Laß den 207er + 30er eintragen,dann hast du auch in Zukunft Ruhe vor TÜV,Cops+etc.

Möchte die Silentgummis in der Schwinge tauschen. Hab nur topics gefunden, wo etwas von 200er stand und immer gesagt wurde das es bei den kleinen anders bzw. schwieriger wäre.

Bei welchem Modell denn nur?

Gibts einen Trick, wie man vom Kurbelwellenstumpf den Lagerinnenring abbekommt?

Nur mit roher Gewalt(Flex) oder großem Aufwand,z.b. Abziehvorrichtung beim Profi!

Gruß Hü

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Ok, so hab ichs verstande und danke schon mal!

Nur eine Frage noch, meinst du mit abplatzen, dass der Ring bei dem Schlag dann quasi durchbricht und abplatzt, oder von der Kurbelwelle "abrutscht"?

Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
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Ok, so hab ichs verstande und danke schon mal!

Nur eine Frage noch, meinst du mit abplatzen, dass der Ring bei dem Schlag dann quasi durchbricht und abplatzt, oder von der Kurbelwelle "abrutscht"?

Tim.

Der Ring bricht, da er gehärtet ist!

Einfach mit diesen lütschen Trennscheiben vom Drehmel einmal quer über die Schale einfräsen;

und wie gesagt, nen paar mm reicht; mußt nicht bis auf den KW-Stumpf runter :-D

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Ok...das hab ich jetzt auch verstanden, nur noch ne Frage :-D

Meinst du mit quer quasi ein mal im Kreis rum, oder ein kurzer Schnitt von Richtung Halbmondnut in Richtung Kurbelwellenwange?

Schreib nur 1. oder 2. reicht mir als Antwort.

Danke, Tim.

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vielleicht gibts ja hier schneller nen tipp :-D

heute mittag hab ich die seitenbacke und den freiraum unterm/neben dem tank mal gedämmt und eine kleinere nebendüse (von 48 auf 45 runter) verbaut. Eben grade mal eine kurze testfahrt gemacht, leiser ists nun...aber bei knappen 60-70km/h und gas in etwa halb auf wollte der motor plötzlich klemmen...leistungsverlust und leichtes abbremsen, mit vollgas gings dann sofort wieder. hab nun mal die nadel einen clip höher gehängt, damit hatte ich zumindest keine beinahe klemmer mehr, fährt sich aber etwas zäher als mit der fetteren nd.

kann das echt sein das ich ne 48 nd brauche!? kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...(malle 210, lhw bearb., kolben bearb., worb5 kopf, scorpion rap, 17° zündung, hd 142, nadel pw30 momentan 3. v.o.).

Oder vielleicht doch ne benzinpumpe nötig?

lief ansonsten bis gestern super (mit der 48nd), ausser einem leichten stottern unten rum...

aso..kleineres problemchen noch...wenn die lampe für licht an leuchtet aber kein licht an ist, ist vermutlich einfach die birne hin? blöde frage wahrscheinlich...

:-D

Bearbeitet von xloganx
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ok neues thema, weil hier ohenhin nur die hälfte beantwortet wird!

mein tacho schwingt wie ein tourenzähler!

tachoschnecke kontrolliert, keine spuren oder abnützungen zusehen, gegenstück in der bremstrommel auch nichts zusehen!

was kanns noch sein? die welle sieht auch in ordnung aus?

tacho selber im arsch oder?

es handelt sich um ne px

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ok neues thema, weil hier ohenhin nur die hälfte beantwortet wird!

mein tacho schwingt wie ein tourenzähler!

tachoschnecke kontrolliert, keine spuren oder abnützungen zusehen, gegenstück in der bremstrommel auch nichts zusehen!

was kanns noch sein? die welle sieht auch in ordnung aus?

tacho selber im arsch oder?

es handelt sich um ne px

PX alt? Dann würde ich mal sagen, dass das normal bei den alten Dingern ist... Sprich: Verschlissen...

Zu den Rally-Lenkern: Habe da bisher keine Unterschiede zwischen 180er und 200er feststellen können...

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PX alt? Dann würde ich mal sagen, dass das normal bei den alten Dingern ist... Sprich: Verschlissen...

Zu den Rally-Lenkern: Habe da bisher keine Unterschiede zwischen 180er und 200er feststellen können...

hi dynamo! danke für die antwort! :-D

wie meinen verschliessen, ja ich hab ne px alt, also der tacho hinüber oder? kann durchaus sein, dann muss ein neuer her!

ja bei den rally lenkern hätt ich auch keinen unterschied gemerkt, kumpel will halt nur auf nummer sicher gehen und eure professionelle meinungen hören!

greetz und danke

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Gibts einen Trick, wie man vom Kurbelwellenstumpf den Lagerinnenring abbekommt?

Gruß, Tim.

Gibt von Hazet eine Abziehvorrichtung, die ich mir gekauft habe, sind zwei Teile... Kostet ca. 70 Euronen und schont auf Dauer Nerven und Geldbeutel, da man nich mehr flexen muss und somit auch keine Welle mehr riskiert... Zum Vergleich: Ne 60er Lippenwelle kostet leckere 150-180 und mehr, also lohnt der Kauf bei der ersten verwixten Welle...

Traumhaftes, schnelles Arbeiten, vor allem, wenn man am Tag 1-2 Kundenmotoren macht... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
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Jepp, paßt... Am schönsten, wenn mit Chromring...

mein alt tacho is schon mit chromring aufgerüstet :-D

naja kann i wieder runternehmen und auf den neuen draufgeben!

diese digitaltachos, ich weiss ned, gefallen ma ned so wirklich, da bleib ich lieber bbei der original optik was des betrifft!

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Hallo!

Kurze Frage!?!

Hab meinen Motor gespalten der schon lange nicht im Betrieb war. Dabei sah ich das im Unteren Bereich, wo das Getriebeöl stand sich eine dicke klebrige Ablagerung angesammelt hat. Normal oder stimmte sonst was nicht?

Gruß Daniel

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Hallo!

Kurze Frage!?!

Hab meinen Motor gespalten der schon lange nicht im Betrieb war. Dabei sah ich das im Unteren Bereich, wo das Getriebeöl stand sich eine dicke klebrige Ablagerung angesammelt hat. Normal oder stimmte sonst was nicht?

Gruß Daniel

Jepp, eher normal, alter Rotz vom Getriebe... Bremsenreiniger und jut... :-D

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Wo ist denn bei einer 1985er PX 200 Lusso Elestart die Sicherung? :-D

Irgendwo muss doch eine 8A-Sicherung für die Elektrik verbaut sein (so kenne ich es aus einer alten 85er Lusso ohne Elestart), sowie evtl. noch eine größere ca. 16-25A für den Elestart?

Habe schon das Reserverad abgehabt, aber leider nur den Spannungsregler, das Blinkrelais und ein Relais für den Startermotor gefunden, aber keine Sicherung. Wo sitzt das Ding bzw. wie sieht es aus?

Danke :-D

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Entweder direkt an der Batterie oder unter der Kaskade. Meine 87er-Lusso ohne Elestart und ohne Batterie hat übrigens überhaupt keine Sicherung...

Gruß

SubWay

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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