Zum Inhalt springen

Autozug


Empfohlene Beiträge

Für die Nordlichter stellt sich ja für Ausfahrten/Treffen im Süden häufig die Frage, ob sich 900km (HH-Garmisch) auf Achse lohnen. Die Bahn hat hierfür als alternative den Autozug im Angebot.

Wer hat schonmal seine Lammy mit dem Zug transportiert und kann mir sagen, wo man sie am besten befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß man keine Wissenschaft draus machen - man verzurt die wie bei jedem Ladevorgang - zusätzlich haben die Bahndödel auch noch Reifenblockierer. Währned des Festzurrens sollte man aber dabei sein , oder es besser selber machen. Das Bahnpersonal ist halt nicht so WK-erfahren wie früher. Wer zu den Optikprinzessinen gehört, kann sich auch Unterlagtücher ausbitten.....

P1010107.jpg

Wenn man das Gepäck , wie in obigem Fall auf der Karre läßt , ist man selber für die ordentliche Packung verantwortlich.....

Für Viele ,die wahrscheinlich einzige Möglichkeit, mit der Lamy mal dreistellige Bereiche auf dem Tacho zu sehen , ohne das es klemmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte es nicht funktioniert und Du dabei ein gutes Gefühl gehabt, würdest Du sicher das Bild nicht hier reinladen.

Mir persönlich wäre ohne die o.g. Gewissheit bange um die Lenkerenden und den Gepäckträger.... sei´s drum, es scheint sich bewährt zu haben.

Was anneres: Palettentransport via LKW/Spedition ist vermutlich günstiger. Läßt sich in eine Tour aber eher schlecht integrieren, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie M210 schon sagte: Über Lenkerenden abspannen + potentiell inkompetentes Personal = scheiß Idee. Weiß ich leider seit letztem Wochenende aus eigener Erfahrung. Lieber mit dem Spanngurt einmal um die Lenksäule unterhalb des Lenkers drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und das Bild. Scheint also problemlos zu gehen.

@M210:

Mit der Bahn kostet HH-München ca. 150,- - 180,-? (Neben- bzw. Hauptsaison) und du hast Dein Moped gleich am Mann. Spedition mit Flug o.ä. kommt da nicht mit. Außerdem brauchst Du ja im Zielgebiet jemanden, der die Kiste annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie M210 schon sagte: Über Lenkerenden abspannen + potentiell inkompetentes Personal = scheiß Idee. Weiß ich leider seit letztem Wochenende aus eigener Erfahrung. Lieber mit dem Spanngurt einmal um die Lenksäule unterhalb des Lenkers drumherum.

Sag bitte nicht du hast bei deiner Mopette, die Ständeraufnahme kalt-modifizieren lassen.....Bei der um den Lenker-herum-Methode sind Unterlagtücher aber Pflicht

@Maic - auf dem Bild sieht man die gelben Klemmen , alleine die hätten die Djunke gehalten , die Spanngurte dienen eher der Dekoration - Ich ziehe Spanngurte aber immer lieber gerne selber an , da Leute die sich nicht auskennen ( Bahn-Fachpersonal) , die Fortbildungsmaßnahme [ Nach Fest - kommt Ab] nicht besucht haben. Die Spannen am Liebsten über die Sitzbank, weil sich das bei den Gußradwixxern bewährt hat - was das für Auswirkungen hat , kann sich jeder vorstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Gepäck , wie in obigem Fall auf der Karre läßt , ist man selber für die ordentliche Packung verantwortlich.....

Lass das Gepäck auf keinen Fall auf dem Roller. Mein Kram war bei der Ankunft in Hamburg nicht mehr dabei - da schien jemand besonders scharf auf meine schmutzige Wäsche zu sein.

Die Versicherung der Deutschen Bahn erstattete mir nüscht.

tour2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, geht das auch so problemlos mit Seitenständer, d.h. ohne Hautständer?

Der Roller wird von den beiden Keilen vorne und hinten gehalten und von den Gurten auf den Boden gedrückt. Wenn's 'n stabiler Seitenständer ist, könnte die Befestigung halten.

Im Zweifelsfall ist dein Roller versichert, solange die Befestigung von dem Lademeister durchgeführt und abgenommen wurde. :-D Aber Achtung, da arbeiten teilweise ganz schöne Vollhonks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja letztens verladen musste, ist mir dieses Mördersystem vom ADAC mal wieder ins Auge gestochen. Die nehmen für den Lenker einen Gurt, an diesem sind so Überstülpis für die Lenkerenden dran. Man steckt also die Griffe da rein und spannt den Gurt. Steht bombenfest. Hinten noch einer übern Gepäckträger und die Kiste war gesichert.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja nun am Freitag leider auch per gelbem Express gefahren und der hatte auch eine top Lösung parat. War ein Lkw mit Ladefläche für Autos.

Da haben wir die Kiste mit dem Vorderrad vorne gegengestellt (kein Hauptständer) und mit zwei Gurten unter dem Lenker nach schräg vorne unten gespannt (natürlich links und rechts). Allerdings soweit, dass die Stoßdämpfer fast ganz eingetaucht waren. War erst skeptisch, zumal weder der Ständer genutzt wurde, noch hinten irgendwas fest war.

Die Kiste hat sich keinen Millimeter bewegt. Und noch wichtiger: Keinerlei Spuren am Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir die Kiste mit dem Vorderrad vorne gegengestellt (kein Hauptständer) und mit zwei Gurten unter dem Lenker nach schräg vorne unten gespannt [...] War erst skeptisch, zumal weder [...] noch hinten irgendwas fest war.

:-D aber hallo!?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint wohl um den lenker rum und unter dem lenker durch. da kann also kein spröder guss reißen.

ich habe auch mal so verladen. das ging problemlos. auf den ständer kann man die kiste dann aber auch nicht stellen, weil die gurte den sonst locker durchs blech drücken würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja letztens verladen musste, ist mir dieses Mördersystem vom ADAC mal wieder ins Auge gestochen. Die nehmen für den Lenker einen Gurt, an diesem sind so Überstülpis für die Lenkerenden dran. Man steckt also die Griffe da rein und spannt den Gurt. Steht bombenfest. Hinten noch einer übern Gepäckträger und die Kiste war gesichert.

-

Und das meinte ich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so wie schmied. ich habe das schonmal gemacht und dem personal ausdrücklich das befestigen am lenker untersagt.

die knallen die gurte mit den ratschen richtig fest so das gabel und stoßdämfer fast auf block gehen. das wollte ich dem gußteil nicht zumuten. ansonsten machte die befestigung einen perfekten eindruck. bei einem freund war es an seiner px mit seitenständer auch kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Gepäck auf keinen Fall auf dem Roller. Mein Kram war bei der Ankunft in Hamburg nicht mehr dabei - da schien jemand besonders scharf auf meine schmutzige Wäsche zu sein.

Die Versicherung der Deutschen Bahn erstattete mir nüscht.

tour2.jpg

Sehe ich dass richtig? Die Kisten sind nicht mit Gurten gesichert, sondern stehen nur so? Da hätte ich Angst.

Kurz mal Halbofftopic:

Fährt jemand am 30.05. mit dem Autozug HH-M? Nach Neckarsulm sind es dann nur noch 300km. Eine schöne Tagestour mit abendlichem Frühkommerbonus.

Bearbeitet von carrera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher und billiger ist meiner Methode:

Ich bin mit dem 25 Euro Ticket mit großen Rucksack auf dem Rücken zu meinem Kollegen nach Bayern gefahren. Den Roller hatte ich ein paar Tage vorher mit Motorrad-logistik.de zu Ihm geschickt (schön eingepackt mit etwas Gepäck wie Zelt usw. im Tunnel).

Von dortaus bin ich dann weiter mit dem Bock gefahren und zurück gehts dann mit dem gelben Engel Dank ADAC Plus...

Kosten damals knapp 100 Euro.

Geht alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich habe fuer meinen bekannten in mopetengewerbe viele roller / mopeten transportiert.

das zauberwort heisst " federung auf block ziehen " bzw kurz davor, ständer nicht nötig.

telweise sogar schädlich, weil du den rahmen viel besser in die federung ziehst, ohne der

ständer zu sehen, der vieeel früher die grätsche macht.

gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Passend zum Thema aus dem Innocenti Fundus:        
    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
    • …genau anders herum. Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf. Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze. Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information