BABA'S Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 @ ArtHurwenn Deine gemessenen Steuerzeiten von 121°/178,5° stimmen,dann müsstest Du um auf 125°/185° zu kommen 0,7 mm unterlegenund den Auslaß noch 0,8 mm nach oben fräsen. Die Quetschkantevon 1,8 mm würde ich auch noch ca. 0,5 mm verringern.Grüße aus MünchenBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 180° durch 51 (Hub) = 3,52° entspricht einem Milimeter. Oida, zieh dir besser mal die Excel Tabelle zum Stoierzeiten berechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Naja hier noch Kolbengeschwindigkeit einzubeziehen halte ich für übertrieben und unrealistisch. Bei 9.000u/min und 51mm Hub hat der ne Geschwindigkeit von 15,3m/sek., wie soll man das mit einrechnen? Außerdem ist Grad doch abhängig von Weg und nicht Geschwindigkeit?Lasse mich natürlich gern belehren! @Arthur: ich hab mir für die Lammy mal ne Excel-Formelsammlung geschrieben, schick mir mal deine Email, dann leit ich dir die heute abend weiter! Bearbeitet 17. Februar 2010 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Naja hier noch Kolbengeschwindigkeit einzubeziehen halte ich für übertrieben und unrealistisch. Da gings eher darum zu erklären, dass der Kolben in UT und OT weniger Weg zurücklegt als genau dazwischen, bei gleicher Winkelgeschwindigkeit wohlgemerkt. Deswegen spielen da auch mehr Faktoren rein.Die Quetschkante von 1,8 mm würde ich auch noch ca. 0,5 mm verringern.Do musch abrr o aufbassa was da machsch Edit: Wieso wird das überhaupt hier behandelt? Da gibts zig-tausend Threads dazu. Bearbeitet 17. Februar 2010 von Herr Gawasi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonHK Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Naja hier noch Kolbengeschwindigkeit einzubeziehen halte ich für übertrieben und unrealistisch. Bei 9.000u/min und 51mm Hub hat der ne Geschwindigkeit von 15,3m/sek., wie soll man das mit einrechnen?@Arthur: ich hab mir für die Lammy mal ne Excel-Formelsammlung geschrieben, schick mir mal deine Email, dann leit ich dir die heute abend weiter!Hoffe, wenn du über Tuning mitreden willst, dass du schon mal was von einer mittleren Kolbengeschwingigkeit gehört hast.Diese hast du nämlich gerade berechnet.Und was soll dir die bringen?Wollte dem Artur ja nur verdeutlichen, daß das Ergebniss seiner Berechnung nochmal zu Überdenken sei.Die Excel-Tabelle hätt ich ihm auch geben können.Glaube aber, dass er doch so viel technischen Verstand hat und es so eher klick macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Danke schön an alle, wieder VIEL gelernt.@Gawasi1,3mm sind mir auch weng zu wenig.1,5 werd ich anpeilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Klar hab ich die mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnet. Mit meinem gefährlichen Halbwissen aus dem Internet über Tuning kann ich nix anderes.Ich wollte nur wissen, wie man die Kolbengeschwindigkeit in eine Steuerzeitenermittlung mit einbezieht. Würde mich mal interessieren.... Insbesondere da Steuerzeiten ja auch oft per Gradscheibe ermittelt werden.... Bearbeitet 17. Februar 2010 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 @ ArtHur (Teil 2)eventuell auch schon mal daran gedacht, den Polini um 0,5 mm tiefer zu setzten ? ? ?Wobei Dein Problem eher der Auspuff ist Der ist nämlich viiiiiiiiiiel zu laut ! ! !(Stockach 09, boooooooooooooooo)Grüße aus MingaBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonHK Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Klar hab ich die mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnet. Mit meinem gefährlichen Halbwissen aus dem Internet über Tuning kann ich nix anderes.Ich wollte nur wissen, wie man die Kolbengeschwindigkeit in eine Steuerzeitenermittlung mit einbezieht. Würde mich mal interessieren.... Insbesondere da Steuerzeiten ja auch oft per Gradscheibe ermittelt werden....Wenn der Kolben bei unterschiedlichen Kurbelwinkeln eine unterschiedliche Wegstrecke zurücklegt, dann ist die Geschwindigkeit mit drin.Brauchst dich auch nicht gleich angegriffen zu fühlen.Nur wenn du aber behauptest der Kolben ist in jedem Moment einer Kurbelwellenumdrehung gleich schnellund dieses hat nichts im geringsten mit den Öffnungszeiten von Überstrom und Auslass zu tun, dann würd ich dasmit deinem gefährlichen Halbwissen sogar noch unterstreichen. Bearbeitet 17. Februar 2010 von DonHK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) @ ArtHur (Teil 2)eventuell auch schon mal daran gedacht, den Polini um 0,5 mm tiefer zu setzten ? ? ?Wobei Dein Problem eher der Auspuff ist Der ist nämlich viiiiiiiiiiel zu laut ! ! !(Stockach 09, boooooooooooooooo)Grüße aus MingaBABA'SDas war der TAFFSPEED.Das ist ja der mit dem RIIIESEN Resokörper, der nur auf Drehmoment geht.Das war ja ein Fehlkauf. Ich habe ja den SIP-Performance momentan und dann wirds wohl ein PM Evo, den mir Joscha mal tum Test gibt.Und die sind VIEL leiser.Runtersetzen ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.Was würde mir das bringen? Bearbeitet 17. Februar 2010 von Nr_4a Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Und die sind VIEL leiser.Dein Wort in Gottes Ohr ==> (bzw. in unseren Ohren) Grüße aus MünchenBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MOD101 Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Dein Wort in Gottes Ohr ==> (bzw. in unseren Ohren) Wenn der DIESES Jahr wieder so laut ist, steck ich ihm ein Fleischpflanzerl in sein Rohr...WELCHES kann er sich dann aussuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 @Gawasi1,3mm sind mir auch weng zu wenig.1,5 werd ich anpeilen.Das hängt davon ab, wie dein Kopf ausschaut, also net der aufm Hals, sondern der am Motor. Stichwort: maximum squish velocity. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M C Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 hey, könnts ihr euer gelaber über tuning und so net mal in ein anderes topic schreiben, net dass das kö-topic in zukunft unter largeframe zu finden ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) ich fahr 0,9mm und zwar Dauervollgas aber wenn du weiter ohne Leistung rumbummeln willst, fahr ruhig 1,5mm Da bringt wirklich jedes zehntel spürbar Leistung!sorry - tuning privat Stunde für 4a Ende Bearbeitet 17. Februar 2010 von RustRacer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonHK Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Das hängt davon ab, wie dein Kopf ausschaut, also net der aufm Hals, sondern der am Motor. Stichwort: maximum squish velocity.Und da muss ich dir wieder recht geben. (Soll jetzt wirklich nicht so klingen, als ob ich das ungern machen würde) Versprochen!!!! Den ein klitzekleiners Augenmerk sollte ja noch auf die Verdichtung gelegt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 ich fahr 0,9mm und zwar Dauervollgas Jetzt musst aber auch so fair sein und die restlichen Parameter angeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roter_kobold Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Guten Tagich aute mich gebe zu den Artüs auf die falsche Fährte gelockt zu haben..... aber an sich könnte man doch sagen dass es sich bei 3.52mm pro Grad Kurbelwelle um die Mittelwert handelt,genauso wie die mittlere Kolbengeschwindigkeit.Aber der Don hat recht....es gibt sogar eine Formel die das beweist.s=r(1+r/4xl-cosKW-(r/4l)xcos2KW) s=Kolbenweg vom oberen Totpunkt gemessenr=halber Hubl=Länge des PleulsKW=Stellung der Kurbelwelle in Grad ich gelobe nie wieder gayfährliches Halbwissen zu verbreiten.... Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Ah, interessant hier! Bearbeitet 17. Februar 2010 von Schindluder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Brauchst dich auch nicht gleich angegriffen zu fühlen.Nur wenn du aber behauptest der Kolben ist in jedem Moment einer Kurbelwellenumdrehung gleich schnellund dieses hat nichts im geringsten mit den Öffnungszeiten von Überstrom und Auslass zu tun, dann würd ich dasmit deinem gefährlichen Halbwissen sogar noch unterstreichen.Warum sollte ich mich angegriffen fühlen?Ich habe die mittlere Kolbengeschwindigkeit angegeben = Durchschnitt. Nirgends hab ich geschrieben, dass der Kolben immer gleich schnell ist. Noch dazu ist ja schließlich die KG vom der Drehzahl abhängig.Aber jetzt genug, das gehört hier nicht hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl - criss Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 au weh,ich bleib da lieber beim tunefischöl und renntachowellen grüsse vom orschinalfahrer, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonHK Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Noch dazu ist ja schließlich die KG vom der Drehzahl abhängig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Na, hier wird sich doch niemand angegriffen fühlen? Bearbeitet 17. Februar 2010 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonHK Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Na, hier wird sich doch niemand angegriffen fühlen? Fühle mich von dir bestimmt nicht angegriffen.Ursprünglich gings ja mal darum, hier einen kleinen Irrtum zu beseitigen.Das hab ich versucht. Wollte aber nicht allzu klug daherreden.Dachte, dass es nicht in seinem Interesse war ihm eine Liste zu geben, in welche er dann ein paar Daten eingeben kann.Wollte nur erreichen, dass er es versteht.Wenn ich mir aber deine schlauen Sprüche hier ansehe, kann ich nur eins dazu sagen:"Lieber Arthur.Lass dir in Zukunft das Prinzip des 2-Takt-Motors vom Hr. Stampede erklären.Muss dir aber dann leider noch dazu sagen, dass du dann erst in ungefähr 30 bis 40 Jahrendie 1/8 Meile in Nördlingen gegen den Strandpiraten gewinnen kannst.Aber auch nur dann, wenn dieser sich aus Alterschwächegründen vom Rennsport zurückziehen wird."Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich noch ein paar Renntachowellen rumliegen hab. Bearbeitet 17. Februar 2010 von DonHK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Mann Mann Mann !!!!!kaum hat man keine Zeit im GSF zu stöbern:Findet man das Topic unter "Grüße" ....Hatte der Robby seinen 40er .. - Willkommen im Club !!Das Luder auch ... - Deine Clubmitgliedschaft der Ü40er wir sich wohl noch ein paar Monde ziehen ! War ne DM-Party im Spectrum ...und MANN bekommt T5-Drehzahlsau-Tuningtips bis der Arzt kommt ... Robby & Konny - Alles Gute nachträglich !!!! Bearbeitet 17. Februar 2010 von hauggos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosaschänder Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) hey, könnts ihr euer gelaber über tuning und so net mal in ein anderes topic schreiben, net dass das kö-topic in zukunft unter largeframe zu finden ist Strandpirat, ja werde bei File not Found dabei sein! Bearbeitet 17. Februar 2010 von Cosaschänder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 stampede/4a ausfahn ausfahn ausfahn!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 und ausserdem is das total unwichtig, das hab ich mit 30 lenzen auch kapiert. wichtiger ist AUF dem roller zum treffen zu fahren und nicht den roller zum treffen zu fahren. wer das noch mit viel bums macht: ich hab aber keine koletten fürn oansa über, sonst würd ich euch alle dicke verblasen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Fühle mich von dir bestimmt nicht angegriffen.Ursprünglich gings ja mal darum, hier einen kleinen Irrtum zu beseitigen.Das hab ich versucht. Wollte aber nicht allzu klug daherreden.Dachte, dass es nicht in seinem Interesse war ihm eine Liste zu geben, in welche er dann ein paar Daten eingeben kann.Wollte nur erreichen, dass er es versteht.Wenn ich mir aber deine schlauen Sprüche hier ansehe, kann ich nur eins dazu sagen:"Lieber Arthur.Lass dir in Zukunft das Prinzip des 2-Takt-Motors vom Hr. Stampede erklären.Muss dir aber dann leider noch dazu sagen, dass du dann erst in ungefähr 30 bis 40 Jahrendie 1/8 Meile in Nördlingen gegen den Strandpiraten gewinnen kannst.Aber auch nur dann, wenn dieser sich aus Alterschwächegründen vom Rennsport zurückziehen wird."Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich noch ein paar Renntachowellen rumliegen hab.Fühlte mich auch nicht angegriffen. Seltsamerweise hast du trotzdem weitergemacht als mein "Punkt" bei dem Thema eigentlich schon gefallen war.Sorry dass ich in meiner Bibliothek noch nicht auf den heiligen Gral des 2-Takt-Tuning gestoßen bin. Du anscheinend schon?Da fällt mir ein - ich hab kein einziges Fachbuch, warum auch. Für meinen ersten Motor den ich in meinen jungen Jahren zusammengebolzt habe (klaro, mit dem gefährlichen Halbwissen aus dem Internet) hats trotzdem auf Anhieb für genug Dampf gereicht. Ich habe nur nachgefragt, inwieweit man die von dir angesprochene Kolbengeschwindigkeit bzw. wann sich wo der Kolben wie schnell bewegt mit in die Berechnung einbezieht. Gibt halt gelegentlich Leute die mich an ihrem ach so tiefem Fachwissen - mit welchem sie anscheinend tlw. schon auf die Welt gekommen sein - teilhaben lassen. Andere wohl eher weniger.Ich fahr halt lieber Roller und bin nicht in den Tiefen von Büchern auf der Suche nach Leistung für die 1/4 Meile - aber jedem das seine. Meine Mofas sollten eher ankommen als gewinnen. Machst auf jedem Fall deiner Signatur alle Ehre.Ich geh jetzt meine Steuerzeiten mit Kaltmetall und die Kompression mit Kaugummi verändern. Danke fürs Angebot, Renntachowelle, Kolbenrückholfeder, Hochleistungszündkabel und Saftgaseinspritzung hab ich schon verbaut, komme aber damit immer noch nicht an die Macht der Motoren bestimmter Tuner.Bevors ich vergesse: Mein Punkt is natürlich auch hiermit nochmal gefallen...@Tom: Bearbeitet 17. Februar 2010 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HalBob Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Ah, interessant hier! hab mich auch eben erschrocken, dass hier mal nicht über Popospiele diskutiert wird...dachte schon ich bin im falschen topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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