Zum Inhalt springen

Reifen von Felge bekommen...


Waidlein

Empfohlene Beiträge

Mann war mir da wieder unangenehm. Wollte heute nen neuen Reifen aufziehen, mussten wir mit 4 Männern auf der Felge rumtrampeln , bis der Fikker abging.

Kantholz vorher untergelegt, so dass man den Reifen abtreten kann.

Kennt irgendjemand nen besseren Trick ( auch für den Fall dass mal keine 4 Leute auf einen HAufen da sind ) ???

Bitte gebts mir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es noch nie ausprobiert, aber wie schauts wenn man vorher so eine art schmutzlöser zwischen reifen und felge sprüht?

nja, sollte sich mal bei mir wieder ein reifen festgegammelt haben und brechstange hilft auch nimmer dann kommt der kram in den schraubstock, da wird dann der reifen eingespannt und löst sich dann recht gut von der felge...

das sinnvollste wird wohl sein wenn man den kram vorher gut behandelt... nur womit? silikonspray? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sinnvollste wird wohl sein wenn man den kram vorher gut behandelt... nur womit? silikonspray? ;)

Reifen, jeje, ein leidiges Thema,  :( , hab mir beim Reifenabziehen glaube ich schon nen Leistenbruch geholt!

Bevor man die neuen Reifen aufzieht soll man den Innenmantel, mit Silikon-Spray behandeln, dann geht das ganze bestimmt auch leichter wieder runter!

Was bei mir letzte Woche ganz gut funktioniert hat (2mal neu bereift), erstmal Luftablassen (achne :satisfied: ), dann rundrum auf dem Reifen rum trampeln und wenn man, so wie ich, keinen Reifenabzieher zur Hand hat, anschließend mit einem sehr großen flachen Schraubendreher den Reifen von der Felge hebeln. Dabei den Hebel öfters immer rundrum ansetzen!

Das ganze hat dann ganz gut ohne größere Kraftanstrengung geklappt.

:-D

Wenns immer noch zu schweißtreibend sein sollte, die Ritze zwischen Felge und Gummi mit W40(Caramba) einsprühen damits besser flutscht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich ein Reifen nur mit 4 Leuten von der Felge lösen läßt ist die Felge wahrscheinlich verrostet. Daher kriegt ein neuer Reifen auch gleich einen neuen Schlauch und neue Felgen spendiert. Auf die paar Groschen kommts dann wirklich nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmier meist EIN BISSCHEN (!!!!!!) Vaseline auf die felge oder den reifeninnenmantel bei der Montage. damit geht das ding auch echt recht easy wieder runter! Allerdings bin ich für bessere tips auch dankbar, weil n kollege von mir das dann auch mal gemacht hat mit der vaseline und es wohl bisschen zu gut gemeint hatte und es ihm dann bei ner vollbremsung den reifen auf der felge verdreht hat und somit den schlauch mitgedreht hat was zur folge hatte, dass es ihm das ventil einfach ABGESCHERT hat  :0   :0   :0 !!! Deswegen sagte ich ja auch "EIN BISSCHEN" ... also ich mach immer so nen hauchdünnen film drauf! mir is auch noch nie was passiert, aber is bestimmt nich die optimallösung! das mit silikonspray hört sich vernünftig an! mal ausprobieren...aber jetz hats erst gestern nen neuen zippy hinten drauf gegeben ;) ... beim nächsten mal! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dick Silikonspray hab ich mir auch schon ein Ventil abgeschert! Lag aber wahrscheinlich an dem viel zu dicken Film (draufgehalten wie Sau) und zu niedrigem Reifendruck. Ich mach trotzdem bei der Montage nen hauchdünnen Film Silikonspray drauf, mit 2,5bar hält das dann eigentlich ganz gut und lässt sich auch recht leicht lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens auch wieder Reifen entsorgen müssen. Früher hab ich die immer mit den Felgen entsorgt, jedoch wissen wir alle nicht wie lange es den Nachschub für unsere Oldtimer noch gibt :( . Also jetzt immer Felgen sammeln und bei Gelegenheit sandstrahlen und in ner Einheitsfarbe pulverbeschichten.

Brutalo-Trick : Reifen(-Hälften) in der Mitte durchsägen. Dann mit der Flex von der Innenseite den Stahlgürtel im Gummi trennen. Stinkt und Qualmt wie die Sau !! Wenn dieser Ring nicht mehr spannt fällt die Felge einfach raus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Whity: So werde ich das beim nächsten Mal machen!

Also ich habe das jetzt einmal so probiert: Ovatrol (oder wie sich das schimpft) innen auf die Felge gestrichen. Dünn! Aber das verläuft sowieso mehr oder weniger von selbst!

Naja und dann brauchts erst mal drei Tage zum trocknen. Aber das schützt erstens die Felge vom Rosten und bildet eine schöne glatte Oberfläche. Da flutscht der Reifen so drauf und wieder runter! Ohne durchdrehen! Einfach mal probieren! Obs perfekt ist, ist die nächste Frage, aber ich hatte bisher keine Probleme damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Montage schmier ich den Reifen mit Fett ein - natürlich nur da wo er an der Felge anliegt. Dann wird das Ding erstmal richtig aufgeluftet (so auf knapp 4 bar) dabei setzt sich der Mantel dann richtig an die Felge. -Wenn Ihr Fettspritzer im Auge habt ist auch schon genug Luft drin!- Und dann wieder den Druck runter. Hat bis jetzt noch nie Probleme gegenben - so machte ich das auch immer mit Autoreifen weil der Meister hat's mir so angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mit den guten alten Barum-Reifen hatte ich auch ständig Probleme bei der Demontage. Warum gibt es eigentlich keine Barum-Reifen mehr?

Ich glaube in meiner Garage liegen immer noch ein paar Felgenhälften mit Barumreifen rum, die sich nicht entzweien lassen.

Der Trick mit der Säge ist ganz brauchbar. Einfach mit einer Metallsäge den Reifen durchsägen. Dauert vielleicht zwei Minuten und stinkt auch nicht so wie mit der Flex.

Wenn ich aber wirklich sauer bin, und mir schon die Finger aufgerissen habe an so nem sch.. Reifen, dann kommt meine Rambo-Methode.

Dazu benötigst Du einen zweigeteilten Zurrgurt (der mit den Haken), ein Auto und einen betonierten Zaunpfosten.

Man bindet ein Ende des Zurrgurtes an die Abschleppöse des Autos und den Haken befestigt man an einem Schraubenloch der Felge.

Den anderen Teil vom Zurrgurt befestigt man an den betonierten Zaunpfosten und den zweiten Haken hängt man in den Reifen ein.

Jetzt kann man langsam losfahren. Sehr spannende Angelegenheit. Mit einem großen Knall löst sich der Reifen dann von der Felge.

Das Auto sollte ein paar Kratzer vertragen können. Es fliegt schonmal die Felge durch die Gegend.

Wem die Methode zu brachial ist sollte das Auto aber erst gar nicht so weit weg stellen. Fahr einfach immer mit dem Auto über den Rollerreifen. Am besten so, daß der Autoreifen die Rollerfelge nicht berührt (sondern nur den Reifen).Ein paar mal vor und zurück und das Ding müsste locker sein.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus, bevor du ans bestellen gehst...

Ich habe letzte Woche 3 BARUM´s von meinen Felgen runtergemacht (Profil ist noch super!), hab sie gegen Zippys ausgetauscht. Die liegen jetzt bei mir in der Garage!

Übrigens, die Felgen habe ich alleine  ohne Hilfsmittel runterbekommen, (Muckis und Hirn ist das beste Zweigespann).

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da eine nicht ganz so brutale Methode:

Ich nehme immen zwei sehr große Schlitz-Schraubendreher

und hebel den Reifen damit von der Felge runter. Die

Schraubendreher müssen dabei natürlich zwischen Reifen und

Felge gedrückt werden. Nach ca zwei mal um den Reifen rum springt die Felge dann raus.

Diese Methode ist zwar auch mir nem bißchen Arbeit

verbunden, aber ist immer noch besser als auf dem Reifen

rumzuspringen!

Vieleicht sollte ich das nächste mal vohrer noch ein leicht

kriechendes Öl dazwischen laufen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information