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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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Du willst jetzt aber nicht behaupten, daß du die Leistung mit 184 Grad AS hast? Mehr hat ein unbearbeiteter Quattrini selten...

 

 

Ich blick da nicht mehr durch, da gibt's ja diverse Varianten. War da nicht was mit schärferen Auslasszeiten irgendwann mal? Mit 184 wär's schon sehr viel.

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Der mit schärfere SZ ist der M1R und der Auslass ist mir bekannt, muss mich mal genauer informieren was die Original Auslasszeiten sind, zumindest ist es keine GTR version das kann ich schon mal mit sicherheit sagen

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Ich glaube mich zu entsinnen, dass da beim Wechsel von kleine auf große Membran die Steuerzeiten erst mal gleich blieben, dann aber irgendwann was am Auslass passierte. Also quasi von ursprünglich 128-184 oder so um den Dreh zu 128-190. Mit 130-190 ist hier weiter vorne ein Motor, noch mit kleiner Membran, mit grob ähnlicher Leistung. Von daher würde das unter Umständen passen. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Davon unabhängig gewinnst du bei dem Layout real nicht dramatisch an Querschnitt wenn du die Nebenauslässe in die Breite ziehst. Iss aber ja auch worschd und am Ende nur der Neugierde geschuldet.

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Höhe macht sich wohl schon bemerkbar, Breite jetzt vielleicht nicht ganz so dramatisch weil der Winkel in dem der Kanal dann weiter geht die reale Fläche schon etwas beeinträchtig.

 

Vielleicht kann ja jemand meine Erinnerung bestätigen oder korrigieren. Wenn's noch 184° sind wäre das überraschend viel.

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Hier hat bei keinem der 6 M1Ls diese Leistung gesteckt abgeworfen......maximal waren es 24 PS mit 51/97 Welle.

 

Von gesteckt redet ja auch keiner. Wenn die Neuen (im Speziellen die Wassergekühlten) halt Auslasszeit Richtung 190 haben ist das einfach eine andere Nummer also die 184°. Und wenn sie's nicht haben hat der Egig halt was richtig gemacht beim Fräsen, oder seiner hat halt vielleicht 'nen Tick mehr Auslass.

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Das ist alles schon passiert....du kannst aber gerne einen neuen M1L haben zum fräsen, frisch aus der Box.

Ich dachte halt das bei 184° nicht diese Leistung rauskommt, es hiess unbearbeitet und nix geplant, nur Nebenauslässe hoch und breiter. Hat das Wasserding 190° aus der Schachtel , dann isses mir auch klar.

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Ja, dieLeistung ist super......das steht ausser Frage.

Aber wo die herkommt würde ich gerne wissen.

Das würde ich dann auch schamlos kopieren.

 

 

Ludy hat's ja schon geschrieben, Auslass hoch und fertig. Weiter vorne gibt's, wie gesagt, 'nen Motor von Undi mit 51 Hub und 130-190, der hat 31,7 oder irgendwas um den Dreh. Muss man halt mal schauen ob einem das von der Charakteristik her zusagt, im Zweifelsfall wird's mir mehr Hubraum jetzt nicht unbedingt dramatisch mehr Leistung, aber unaufgeregter zu fahren ist das dann schon gerne mal. So'n Steck-M1L ist jetzt, aus heutiger Sicht, bestimmt nicht mehr der Überhammer in Sachen Leistung, aber schön fahren kann man damit ja dann schon.

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Najo, ich klage doch gar nicht über Leistungsmangel....wie gesagt, hier ist der schon hoch gezogen.

Der ist bei 190° und da kommt natürlich mehr raus.

Nur bei den 33 PS mit den 184° bin ich halt etwas skeptisch, vielleicht bin ich auch zu planlos.

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Hätte ich jetzt Bauchweh und würde das vielleicht vorab erst mal bei was testen, was eh' durch ist. Beim Anheben auf Hauptauslassniveau geht gerne schon mal etwas Band flöten, wenn man da jetzt deutlich drüber geht könnte ich mir vorstellen, dass man noch dazu den Impuls für den Aupuff "verwässert" und in Punkto Spitzenleistung nicht unbedingt voran kommt. Aber Versuch macht kluch.

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  • 3 Wochen später...

Mahlzeit. Ich hab mir günstig einen m1lr mit laufbahnabplatzern geschossen. Stuerzeiten sind unverändert. Ich möchte den jetzt gerne auf meinen wuthobel stecken. Geplante steuerzeit sollte so 125°/195° sein. Kann die dicke bertha mit so viel va was anfangen? Ich hab den ansauger schon vorsichtshalber mal aufgedreht. Weil ich gerne meinen 38er pwk verwenden wollte. Geht das klar oder ist das völliger blödsinn?

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Ich wùrde ansauger innen original belassen; gibt schònen venturi effekt!

Mein m1l56x51 ist mittlerweile auf 34ps mit anderen falc auspuff und da hab ich den Ansauger nur ausen auf den Gaser angepasst

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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