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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespaschrauber,

der Polini 208 ist ja eigentlich ein prima Zylinder. Allerdings ist er ja mit Vorsicht zu genießen, was die Abstimmung betrifft. Er wird schnell zu heiß usw.

Dazu gibts ja hier genügend Lesestoff :-D

Deshalb die Frage: Gibt es einen Zylinder, der durchzugsstark wie der Polini ist, aber aus Aluminium hergestellt ist? Ich meine soetwas mal aufgeschnappt zu haben.

Nicht ein umgebastelter "Polossi", den meine ich nicht. Es muss doch einen Zylinder geben, der Leistungsmäßig dem Polini ähnelt, aber Materialien wie zB der Malossi 211 nutzt?

Einen Aluzylinder mit vernünftiger Beschichtung. Einen Kolben mit 2 vernünftigen Kolbenringen.

Ja, das wünsch ich mir!

Euer Bremser

Geschrieben
da mußt du bei Polini einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

Der letzte war nicht so besonders nach 15 jahren haben die mal einen 2 kolbenring eingebaut

Den Polini 208 gibts mit 2 Kolbenringen?

Geschrieben

Hallo, Polini hat einen Kolbenring. Der Pinasco-Kolben ist vom Layout jetzt wie ein Polini-Kolben mit 2 Ringen Bohrung 69,0 mm. Kann im Polini verbaut werden.

Grüße Manfred

Geschrieben
Deshalb die Frage: Gibt es einen Zylinder, der durchzugsstark wie der Polini ist, aber aus Aluminium hergestellt ist? Ich meine soetwas mal aufgeschnappt zu haben.

Nicht ein umgebastelter "Polossi", den meine ich nicht. Es muss doch einen Zylinder geben, der Leistungsmäßig dem Polini ähnelt, aber Materialien wie zB der Malossi 211 nutzt?

Einen Aluzylinder mit vernünftiger Beschichtung. Einen Kolben mit 2 vernünftigen Kolbenringen.

Dann sollte sich der Bremser vielleicht mal über einen aufgemachten Pinasco Gedanken machen.

:-D

Geschrieben
Hallo, Polini hat einen Kolbenring. Der Pinasco-Kolben ist vom Layout jetzt wie ein Polini-Kolben mit 2 Ringen Bohrung 69,0 mm. Kann im Polini verbaut werden.

Grüße Manfred

du bist nicht gut informiert!

der neue Polini wird mit Kolben der 2 Kolbenringe hat ausgeliefert.

(seit dem jahreswechsel)

Geschrieben
du bist nicht gut informiert!

der neue Polini wird mit Kolben der 2 Kolbenringe hat ausgeliefert.

(seit dem jahreswechsel)

Moin, hat den jetzt schon jemand verbaut? Gab doch mal 'nen Thread dazu....

Geschrieben
Den Polini 208 gibts mit 2 Kolbenringen?

Jaaaaaa, hat er!!!

Der neue Polini 2o8er wurde auf der IFMA 2007 in Köln mit 2 KOLBENRINGEN vorgestellt!

Gruß, Dr. Cut

Geschrieben

Ciao,

@Bremser:

Variante 1: Pinasco 213 tunen

Variante 2: Simonini 200 Fremdzylinder verbauen

Hallo

Wie sieht der 200 Simonini Zylinder aus? Was mu? am Motorblock geändert werden?

Geschrieben
Hallo liebe Vespaschrauber,

der Polini 208 ist ja eigentlich ein prima Zylinder. Allerdings ist er ja mit Vorsicht zu genießen, was die Abstimmung betrifft. Er wird schnell zu heiß usw.

Dazu gibts ja hier genügend Lesestoff :-D

Deshalb die Frage: Gibt es einen Zylinder, der durchzugsstark wie der Polini ist, aber aus Aluminium hergestellt ist? Ich meine soetwas mal aufgeschnappt zu haben.

Nicht ein umgebastelter "Polossi", den meine ich nicht. Es muss doch einen Zylinder geben, der Leistungsmäßig dem Polini ähnelt, aber Materialien wie zB der Malossi 211 nutzt?

Einen Aluzylinder mit vernünftiger Beschichtung. Einen Kolben mit 2 vernünftigen Kolbenringen.

Ja, das wünsch ich mir!

Euer Bremser

Das Scootercenter wollte eigentlich einen "Polini 208er" in Alu produzieren lassen.

Weiß aber nicht genau was daraus geworden ist , habe nur irgendwie gehört das der "PRODUZENT"qualitativ nicht überzeugen konnte und Das Projekt jetzt wieder auf Eis liegt.

MfG, Dr. Cut

Geschrieben

@Dr.Cut: den 200er Simonini könnte man (relativ) leicht auf ein 200er Gehäuse montieren wenn man ein mindestens 125mm langes passendes Pleuel findet. Sonst gehts ohne schweißen nur bei einem T5 Gehäuse (so habs ich gemacht).

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)
Ist der denn jetzt konisch oder auch zylindrisch wie der bisherige?

der bisherige war auch schon konisch

malossi langhub kodi t5topf / originaltopf geht gut

das ganze setup mit offenem pinasco jedoch besser :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
malossi langhub kodi t5topf / originaltopf geht gut

das ganze setup mit offenem pinasco jedoch besser :-D

glaub ich nicht.

kurven?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

find das immer so putzig

einerseits gäbs in der freien welt ja die meinungsfreiheit

und andererseits haben die grosssprecher und suckssager

diese setups eh sicher alle schon probegefahren gelle :-D

tuts das mal erFAHREN

bitte in real und nicht im web

dann dürfts auch schön mitplaudern

:-D

und wer nur abspritzt auf diagramme hin

darf sich hier an den herbstdaten ergötzen

wobei die absolutwerte relativ sind,

der pinasco noch buckliger ist derzeit und zusätzlich den t5 auspuff nun draufhat

bei einlass und auslass noch einiges zu holen ist, ein t5 gaser auch noch spendiert wird

blablabla diagramme und theorieherumbrunzerei

das was zählt ist wie sich das ding auf der strasse fährt

und das ist ein megaunterschied zw 225 und 221

das checken sogar ungeübte popometer

endeundausmitkindergarten

backtotopic

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Man braucht ja keine Pinasco oder Polini wenn man den Malossi haben.

Pinasco = echte scheiss mit unzymmetrischer spülbild, grosse überströmzeit.

Ist ja unbearbeitet 34% kleinere überströmarea als eine malossi.

Polini, etwas geringere auslassteuerzeit, 11% kleinere überstromzeit.

Man kann die Malossi unten abdrehen und bekommen geringere steuerzeiten mit 57, 60 oder 62,5 mm hub

Die abstand von unten port bis oben zylinderkante sind etwas kleiner bei malossi 56,5 mm bei polini 57mm und bei pinasco 58mm.

Da der pinascokolben haben 0,5 mm kleiner "compheight" ist er ja 1,5mm länger als polini.

was ist das probleme?

Mann kann mit klein aufwand ein malossi genau so karakter wie denn polini oder pinasco ergeben...

haben die alle zylinder gemessen, das grosste unterschied wäre wieviel PS mann erreichen.

Die frage ist einfach:

Was willst du?

Bolt on, oder in die theorie das zusammenhang verstehen?

Es ist mehr aufwand eine pinasco lobotomieren als eine malossi von unten abdrehen oder?

nur meine 50 pfenning..

grüss

Truls

find das immer so putzig

einerseits gäbs in der freien welt ja die meinungsfreiheit

und andererseits haben die grosssprecher und suckssager

diese setups eh sicher alle schon probegefahren gelle :-D

tuts das mal erFAHREN

bitte in real und nicht im web

dann dürfts auch schön mitplaudern

:-D

und wer nur abspritzt auf diagramme hin

darf sich hier ergötzen

wobei die absolutwerte relativ sind,

der pinasco noch buckliger ist derzeit und zusätzlich den t5 auspuff nun draufhat

bei einlass und auslass noch einiges zu holen ist, ein t5 gaser auch noch spendiert wird

blablabla diagramme und theorieherumbrunzerei

das was zählt ist wie sich das ding auf der strasse fährt

und das ist ein megaunterschied zw 225 und 221

das checken sogar ungeübte popometer

endeundaus

backtotopic

Geschrieben

Hab meinen Malle unten um 1,5 mm abgedreht.

Er hat dadurch obenrum alles verloren und unten

so gut wie nix gewonnen. Kannst also vergessen.

Polini hat anders geformte Überströmkanäle, glaub

da liegt das Geheimnis für seinen Bums untenrum.

LG,

Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)

das liegt eher am vorauslass, denke ich (hat der pinasco ja auch recht wenig >22°? bei langen überströmzeiten>130°?).

evtl. sollte man den malossi auf 24SI mit T5 puffi nicht mit 1.5 kodi sondern einfach mal mit 1- 1.5 mm fudi fahren und den auslass nicht hoch ziehen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nicht meine zylinder nachgefragt,

aber vielleicht ich sollte, weil ich gern wissen will was für eine geheimnis

dadurch versteckt.... :-D

Wenn jemand das Geschichten hören will,

fragen gern zu auf eine PM oder so......

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben (bearbeitet)

gehts jetzt um optik der zylinder

oder um das wie sie sich auf der straße fahren...

das liegt eher am vorauslass, denke ich (hat der pinasco ja auch recht wenig >22°? bei langen überströmzeiten>130°?).

evtl. sollte man den malossi auf 24SI mit T5 puffi nicht mit 1.5 kodi sondern einfach mal mit 1- 1.5 mm fudi fahren und den auslass nicht hoch ziehen.

ahja genau....

hättentätwäreventuellvielleicht

fudi hat auf drehschieber malossi 211 nix verloren

da kriegst du die krise weil unten genau gar nix los ist

und oben alles mal sehr kurz anreisst

bisschen wind - dann hast ein 3gang moped

der 4. ist dann nicht mehr existent

(hat der pinasco ja auch recht wenig >22°? bei langen überströmzeiten>130°?)

geeenau! ich glaub eher 17 oder 16°

die üs waren sicher so an die 150 oder

im kopf hab ich pinasco hat 24-27° vorauslass

bei 172-174° auslass (vertex)

letzterer - also der neue war nicht viel anders

genaue daten muß ich nachgucken daheim

@truls221

was ist das probleme?

Mann kann mit klein aufwand ein malossi genau so karakter wie denn polini oder pinasco ergeben...

definitiv nope.

habe schon alle zylinder in motoren verbaut.

annähern ja - aber nicht gleich

malossi bleibt unten einfach schwächer als die anderen. punkt.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Dass ist nur eine zeitfrage..... :-D

@truls221

definitiv nope.

habe schon alle zylinder in motoren verbaut.

annähern ja - aber nicht gleich

malossi bleibt unten einfach schwächer als die anderen. punkt.

Geschrieben (bearbeitet)
das liegt eher am vorauslass, denke ich (hat der pinasco ja auch recht wenig >22°? bei langen überströmzeiten>130°?).

evtl. sollte man den malossi auf 24SI mit T5 puffi nicht mit 1.5 kodi sondern einfach mal mit 1- 1.5 mm fudi fahren und den auslass nicht hoch ziehen.

Sehe ich auch so, ich würde dem verringerten Vorauslass durch das Höhersetzen einen größeren Einfluss zugunsten mehr Druck untenrum beimessen wollen als der gestiegenen Auslasszeit.

Momentan komme ich da nicht zu, aber irgendwann teste ich das auf der Rolle, und auch wenn Diagramme voll fürn Arsch sind stelle ich dann mal ne Kurve rein.

Und das man dem Malossi fies Schub aus dem tiefsten Keller entlocken kann habe ich hier schwarz auf weiß, und gefahren bin ich die Kiste auch, das Popometer fands ok. 20Nm bei 3966U/min fahren sich ganz nett.

Wenn man mit so einem Setup und 1mm Fudi keinen 4ten mehr hat ist was schiefgelaufen, würde ich sagen.

-Edith entfernt überflüssige Wörter.

Bearbeitet von vespaflow

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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