Zum Inhalt springen

Mal wieder Laptop...


SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen (!) Laptop (ca. 13´) mit ausreichend Leistung für den alltäglichen Heimbetrieb, annehmbaren Design und preislich bis maximalst 1300,- .

Ich persönlich finde ja den Sony Vaio c... ganz nett, sowohl von der Leistung als auch von Größe und Design - kann da jemand was zu sagen?

Der Laptop soll meinen DesktopPC ablösen, nen großen Monitor für den Heimbetrieb hab ich noch... Ist da so eine Dockingsation empfehlenswert?

Also wer hat ebenfalls (nur) einen Laptop zu Hause und kann Empfehlungen aussprechen?

Wichtig für mich pers. ist wie gesagt die Größe - suche nen schönen, kleinen, leistungsstarken, handlichen Rechner. Kein Mac :-D:-D

Danke :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - kauf kein Sony! Das wird Richtig "So nie" ausgesprochen :-D

Schau mal lieber nach IBM(Lenovo) Thinkpad X60 oder Samsung Q35. Die Attribute "klein" "leistungsstark" und "günstig" schließen sich meiner Meinung nach eh aus.

Richtig, je kleiner desto teurer!

So´n Subnotebook kostet mal richtig Geld! Ich persönlich würde, wenn ich´s mir leisten könnte mit Sicherheit zu einem IBM greifen!

Und bevor Sony, lieber ein Asus!

Gruss HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer hat ebenfalls (nur) einen Laptop zu Hause und kann Empfehlungen aussprechen?

hab 2 nur-laptops zuhause, beides ibm - ein ibm z61m und ein x31.

such dir nach geldbeutel und gusto eins der ibm x-serie, gebrauchtes x30 in topzustand von ca. 400,- bis x60 "mit alles" für bis zu 3000,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet gegenwärtig m.E. IBM T40(p)/T41(p) gebraucht als Leasing-Rückläufer. Ehe Du irgendwo ein Sony kaufst, erkundige Dich bitte mal, wer es reparieren "darf". Wer gerne mal drei Monate bis ein halbes Jahr auf seinen Rechner verzichtet, wenn was ist, kann dann immernoch ein Vaio kaufen. (Und bei DER Verarbeitung ist - zumindest bei wirklich mobilem Einsatz - das leider gar nicht so selten, daß mal was hin ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe Du irgendwo ein Sony kaufst, erkundige Dich bitte mal, wer es reparieren "darf". Wer gerne mal drei Monate bis ein halbes Jahr auf seinen Rechner verzichtet, wenn was ist, kann dann immernoch ein Vaio kaufen.

Wirklich soo schlimm? Na dann ist ja gut, dass ich hier mal nachgefragt habe...

Was ist denn von den Fujitsu/Siemens Geräten zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch Geschmackssache. Wenn ich was kaufen müßte, dann nach der Rangliste:

[1] IBM (oder Lenovo 60er Serie, nicht der Billigscheiß)

[2] Toshiba

[3] HP (bessere Omnibooks)

[4] Lange nix.

[5] Acer, FJS, Dell, Compaq etc.

[6] Lange nix.

[7] Sony

[8] Lepra

[9] Schweinepest

[10] Cholera und offene Tuberkolose

[11] Gericom

[und damit die Apfelbeißer nicht ausrasten: Das MacBook-Pro lief als portabler DVD-Player außer Konkurrenz :-D]

Mein "Interesse" würde ich dabei so gewichten:

[1] Verarbeitung / Haltbarkeit / Hertsellerservice.

[2] Powermanagement / Batterielebensdauer / Laufzeit / Gewicht.

[3] Hardwarekompatibilität / Standardhardware / Treiberunterstützung.

[4] Rechenleistung.

[5] "Design" / Optik / Styling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben seit einem Jahr ein Fuj. Siemens Amilo im Einsatz. Bisher ohne Ausfälle und Probleme. Nur der Akku ist schwach. Aber den haben wir wohl mittlerweile gehimmelt, weil die Kiste eh immer am Strom hängt.

Der Laptop wird aber auch nicht viel hin un her transportiert. Der ist mehr ein Desktopersatz.

Gekauft beim örtlichen Großhändler. Gute Angebote gibt es bei notebooksbilliger.de.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben seit einem Jahr ein Fuj. Siemens Amilo im Einsatz. Bisher ohne Ausfälle und Probleme. Nur der Akku ist schwach. Aber den haben wir wohl mittlerweile gehimmelt, weil die Kiste eh immer am Strom hängt.

Der Laptop wird aber auch nicht viel hin un her transportiert. Der ist mehr ein Desktopersatz.

Gekauft beim örtlichen Großhändler. Gute Angebote gibt es bei notebooksbilliger.de.

Die Amilo-Serie ist nicht zu empfehlen. Ausserdem ist der Support von FSC nicht wirklich gut.

Ein Compaq ist ebenso nicht zu empfehlen.

Wie gesagt:

IBM

Asus (Support leider nicht mehr so top wie früher, die Notebooks aber schon)

Dell, sind besser als ihr Ruf

Mac, ist halt schon viel dabei und sieht toll aus..

Wenn man viel mit dem Ding unterwegs ist wird man um ein IBM nicht rumkommen - Top Verarbeitung und stabil.

Ansonsten schliess ich mich Lacknase an.

Und wenn du´s wirklich nicht nur im dunklen Zimmer verwenden willst, dann kauf dir um Gottes Willen kein Glaretype-, Superbright, Black Onyx und wie das Zeug´s heißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den harten Büroalltag gibt es nur IBM. Unser ältester ist ein Pentium 90 mit 32MB RAM und der läuft immer noch, einziges Manko ist ein ziemlich lauter Lüfter, da dürfte wohl das Lager bald den Geist aufgeben. Der Akku ist natürlich auch schon lange kaputt. Aber es gibt immer noch alle Ersatzteile, Treiber, Datenblätter, etc.

Reparaturzeiten/ Ersatzgerät ist kein Thema, allerdings sind wir "Großkunden". Wie das aussieht, wenn man als Privater hinkommt, kann ich Dir nicht sagen.

Privat habe ich mir vor 5 Jahren einen Toshiba gegönnt. Auch da gibt es noch Software, Treiber auf der Toshiba-Homepage zum Downloaden. Natürlich etwas versteckt, aber noch auffindbar. Im Flugzeug ist er mal zu Boden gefallen, seitdem hat der Deckel einen Sprung, der aber nicht größer wird. Tastatur ist vom Gefühl nicht so wertig wie bei IBM, aber wenn man nicht mit der Faust draufhämmert, hält die noch einige Jahre.

Wenn Du nur einen PC-Ersatz suchst, es gibt auch Laptops ohne Akku. Der wird sowieso langsam kaputt und ein neuer rentiert sich meistens nicht.

Dockingstation ist IMHO nicht notwendig.

Ach ja, Finger weg von Sony und Gericom. Erstere haben fast alle Servicestellen (zumindest in Ö) aufgelassen und Gericom kauft minderwertige Teile und hatte eigentlich nie Servicestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

ich mach ab September meinen Meister und bräuchte dafür einen Laptop. Von der Meisterschule gibts das Angebot für ca. 1000€ nen Laptop zu kaufen. Will ich aber nicht, da ein Kumpel von mir mit sowas schon schlechte Erfahrungen gemacht hat (Stichwort Siemens Notebook)

Die EDV-Empfehlungen sind wirklich minimal, laut Angabe:

min 256MB Ram

20GB Platte

Scroll-Maus und ein "Speicherstift" (USB-Stick?)

Win XP

Arbeiten soll ich mit AutoCad, GDI, Word, Excel, Dendrit und KWP

Laut Hersteller der Software sind da die min-Vorraussetzungen ein P4 und 512 Ram

Was nehm ich da fürn Notebook? Ist das erwähnte IBM T40 für sowas geeignet? Und könnte mir da jemand nen E-Gay-Link von sowas zukommen lassen, dass ich mir da was drunter vorstellen kann?

Danke schonma, Mox :-D

Edith meint: Hab so T40 und T41 so um die 500€ bei E-Gay gefunden, 1,6GHz, 80 GB, 512Ram Wär sowas geeignet?

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn Du CAD fahren mußt, die Idee, einen Laptop zu benutzen, für ziemlichen Quark (:-D) halten. Wenn es wirklich so ist, würde ich unbedingt mindestens einen T41 nehmen und peinlich darauf achten, daß da ein ATI Radeon Mobility der 9000er-Serie verbaut ist. Der T40 und frühe 41er hatten durchgehend den in Sachen 3D eher schwachen ATI M7500.

Vorher würde ich allerdings den Hersteller der CAD-Version kontaktieren und nach dem prinzipiellen Grafik-Hardware-Support - sprich: GL-Treiber - der speziellen Version, die ich brauche, fragen. Und nach der Angabe dann letztlich den Laptop auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das CAD ist sicher der kleinste Bereich. Werd mich aber mal schlaumachen und mich dann wieder melden. :-D

Tschööö und vielen Dank

Edith sagt noch, das Autocad LT anscheinend nur 2D ist, also doch eher geringe Anforderungen haben sollte, bzw Laptop-tauglich sein müßte...

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für AutoCAD LT ist es tatsächlich egal. Da brauchst Du nichtmal einen externen Monitor. Da langt jede in den genannten Rechnern verbaute VGA-Karte und ein 1024er LCD. 500 Öcken halte ich allerdings für einen T40 für recht teuer. Da sollten dann schon noch internes WLAN, ein Combo-Lauferk sowie eine XP-OEM-CD dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

So ich mal wieder mit einem Notebook-Problem:

Sind die IBM immer noch Top? Mit meinem T41 bin ich schon sehr zufrieden. Habe ich auch deutlich öfters in Schule dabei gehabt als die anderen ihre 17" Widescreen-Bling-bling-Kisten. Waren wohl etwas schwerer :-D

Jetzt ist mein Werkstatt-PC defekt, würde also den T41 inne Werkstatt stellen, was ist als Ersatz angebracht? Würde mir ja prinzipiell den gleichen nochmal kaufen, aber vielleicht bißchen schneller. Wie stehen die Preise da und was gibts da für Besonderheiten zum Aufpasssen? (Wenns die überhaupt gibt)

Zum zweiten braucht Schwesterherz zum beginnenden Studium nen Desktopersatz zum Mailen, Interneten, Musik hören, Filme schauen und so... Was sie braucht ist viel Platz, sollte nicht zu groß sein und neu zwecks Steuer und so...

Lacknase, ich bau auf dich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe letzes jahr etliche lenovos an kunden geliefert,d ie laufen alle im schlodder anwalts alltagsbetrieb, islang keine ausfälle, laufen also.

was alternativ in etwa gleich ist vom preis/leistungsverhältniss wenn auch von den euros etwas mehr zu buche schlägt: DELL.ö...

die bauen mitlerweile feine notebooks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe letzes jahr etliche lenovos an kunden geliefert,d ie laufen alle im schlodder anwalts alltagsbetrieb, islang keine ausfälle, laufen also.

was alternativ in etwa gleich ist vom preis/leistungsverhältniss wenn auch von den euros etwas mehr zu buche schlägt: DELL.ö...

die bauen mitlerweile feine notebooks

Mit Dell bin ich geheilt nachdem mir bei nem Inspiron 8000 mal einen Monat nach Garantieablauf Akku und Festplatte abgeraucht sind... Auskunft Dell Support: Beides können sie auf eigene Rechnung bei Dell bestellen.... :-D

IBM/Lenovo ist dagegen ne ganz andere Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die echten IBMs kann ich voll und ganz empfehlen leider mit mittlerweile eher schon bescheidener CPU & GPU Power also nix VIsta oder Win7 :-D tauglich

wie die lenovo so sind kann ich leider nicht sagen

Fujitsu Siemens Lifebooks (E8310 und S4020) kann ich auch empfehlen der rest von denen also Amilos und noch schlimmer Esprimos kannst eh getrost bei erhalt in die Tonne werfen

Derzeit hab ich vermehrt HP Business Notebooks (8510w,8730w,8530w) unter meinen Fittichen gehabt ,gut verarbeitet , Top Ausstattung,viel leistung und ansprechendes (flaches) Design

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

ich hab seit 3Jahren nen Dell Inspiron 6000.

Noch nen normaler einfacher Prozessor mit 1,7Ghz, RAM wohl aufgestockt auf 2GB, ne 128er ATI und CATIA V5 läuft soweit einwandfrei.

Natürlich große FEM-Rechnungen o.ä....vergiss es. Da brauchste nen Desktop-Rechner mit nem Quad-core!

Aber normales Konstruieren und Draftings sind kein Problem.

Ach ja Akku...hält noch eine Std bis 1 1/2...eigentlich noch gut.

Zu nem Mac kann ich nur sagen, dass mein Bruder seit kurzem Besitzer eines MacBookPro ist. Sieht sehr geil aus, arbeitet sehr schnell, nicht gedacht aber der Mac hat ein angenehmes Betriebssystem...

...ich bleib aber bei Windows und der nächste Schlapp wird wohl ein T6x von IBM/Lenovo sein. Da bekommt man schon was richtiges für dat liebe Geld.

Greetz

Greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu nem Mac kann ich nur sagen, dass mein Bruder seit kurzem Besitzer eines MacBookPro ist. Sieht sehr geil aus, arbeitet sehr schnell, nicht gedacht aber der Mac hat ein angenehmes Betriebssystem...

Ich hab ja auch immer auf diese überteuerten Dinger von Apple gewettert, aber hab dann für's Studium was gesucht was leistungsfähig und solide verarbeitet ist... Resultat: Mac.

Das Ding (noch das "alte" MacBook mit 2,4GHz) macht echt Spaß, ist super komfortabel und extrem zuverlässig... Hätte im Rückblickend gerne eher einen gehabt :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... mein 7 jahre altes IMB R40 läauft immernoch wunderbar, tastendruck sauber,

display hat gelitten (2 druckstellen von der tastatur) aber alles bestens ... ich hab's

aber auch überall dabeigehabt (strand, rollertreffen, sofa, freibad, café etc.) und

auch mal nen nagel damit in die wand geschlagen ... ich würd's immer wieder kaufen.

weil es mir aber doch etwas zu groß und zu schwer wurde, hab ich mir zu weihnachten

ein lenovo ideapad S10 geschenkt (10'') ... für dich sicher so keine option, aber nur

zur verarbeitung und zum look&feel: tastatur und weitere haptik sind gleich geblieben.

gehäuse und display (leider spiegelnd - macht sich aber nicht so bemerkbar bei dem

kleinen ding) sind top. support bekommt man für IBM duch ein recht dichtes händler-

netz fast überall (und schnell) ... sonst findet man im internet (sogar schon für mein

neues kleine) sehr gut how-to-anleitungen um die wichtigsten sachen zur not auch

selbst tauschen zu können (festplatte, arbeitsspeicher etc).

also: ich finde man kauft was sehr gutes zum angemessenen preis - grad die ange-

sprochenen B-waren, refurbished und ausgemusterte flotten-laptops sind tlw. sehr

gute schnäppchen ... kaufen, kaufen und ääääh kaufen!

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch immer auf diese überteuerten Dinger von Apple gewettert, aber hab dann für's Studium was gesucht was leistungsfähig und solide verarbeitet ist... Resultat: Mac.

Das Ding (noch das "alte" MacBook mit 2,4GHz) macht echt Spaß, ist super komfortabel und extrem zuverlässig... Hätte im Rückblickend gerne eher einen gehabt :-D .

:-D Mehr brauch ich dazu auch nicht zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch nur ibm empfehlen.

schau mal bei der x serie, touchscreen ist unnötig, denke ich. also solltest in der preisklasse die du willst was bekommen....

evtl. sogar das x300, dann hast was feines mit led hintergrundbeleuchtung usw. liegt aber schnell übr deinem preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich kram einfach mal das Topic wieder raus, damit ich für meine Frage kein neues aufmachen muss:

Acer Aspire 7540G Notebook folgendes Problem:

Gestern zeigte mein Laptop noch an, dass der Akku zu 100% geladen ist, wenn ich allerdings das Netzteil wegnehme geht er sofort aus ohne Meldung etc.

Akku im Arsch?

Bearbeitet von Fuebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • eine frage an die Si Experten hier, ich habe einen BGM Faster Flow 26si, der auf meinen Pinasco 260 Motor soll.  Bis jetzt läuft der Pinasco mit einem PHBH, ich bin damit aber nicht so ganz zufrieden, also back to the roots zum Si mit Box.  Was ist dann der aktuelle Stand der Raketen- äh Si Forschung?  Auf dem M232 meines Vaters sitzt ein 26er Pinasco Si mit Auer Venturi und Vesptec XXL Deckel, das fuhr sich heute sehr schön und souverän, auch Vollgas.  In meinem Rahmen sitzt ein KR Hahn und alles was oben auf den Si kommt muss ich noch kaufen...  nimmt man da das idente Setup zum M232, oder gar die VMC Airbox? Mir ist das eigentlich Latte, Hauptsache der olle Pinasco bekommt genug Sprit und Luft.  Gibt es hier aktuelle Empfehlungen? Und muss ich an dem BGM Si noch weiter Hand anlegen damit das auch hält?    Danke euch 
    • Sag Bescheid wenn der Kopp ab ist, ich komme dann vorbei und berge die Roller….
    • @125vnb6 Das ist bei dir natürlich nochmal ein anderes Einsatzgebiet. Ich finde auch der Vergleich eines normalen Rasenmähers mit einem RMR hinkt. Ersterer hat einen stärkeren Motor für ein großes Messer mit viel Masse. Da ist viel mehr Energie dahinter wie bei den fitzeligen RMRs. Da wird eher ne einzelne Klinge nachgeben und der Motor langsam gebremst als wenn so ein zweiarmiges "Schwert" schlagartig irgendwo einschlägt. Was dein obiges Beispiel eindrucksvoll bestätigt.   Was den Messerverschleiß angeht, das ist möglich. Relativiert sich aber durch die Anzahl der Klingen - die einzelne Klinge hat weniger zu schneiden. Und die Kosten sind ein Witz, das sind Klingen für Ceranfeldschaber, die gibt's für'n Appel und 'n Ei.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information