Zum Inhalt springen

Mods in Deutschland - Anfang der 80er


floryam

Empfohlene Beiträge

Die Preise sind enorm gestiegen. Ich hab auch früher einen Shop gekannt, da kosteten die 50 DM inklusive Futter und neuwertig.

Auf der englischen Homepage (siehe Link) wird ja auch auf Fälschungen hingewiesen.

Zum Vespafahren nutze ich in der Regel den M-65 Parka-der reicht da aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich den Thread jetzt schon eine ganze Weile mit Genuss mitgelesen habe muss ich wohl auch mal etwas beisteuern. Es wird aber wohl eher in einer Frage als einem Statement enden.

Geschichte:

Ich konnte ja leider nur in einem sehr kleinstaedtischen Ambiente meinen Mod-ism ausleben. Gepraegt von einer kleinen Gruppe Vespafahrern ca '85 in meiner Heimatstadt B. am Inn und den Bildern und Texten des Quadrophenia Albums schien mir, dass die Modbewegung meine Richtung in Sachen Jugendbewegung sei. Wie erwaehnt hatte ich nur sehr wenig Zugang (physisch als auch psychisch :-D ) zu themenbezogerner "Literatur", Musik, etc. - jedoch stellte sich fuer mich Mod-sein immer im Zusammenhang mit Mod-ernism dar. Dazu gehoert fuer mich Sinn fuer Aesthetik, Aufgeschlossenheit Neuem gegenueber, Spass aber auch Revolution und Auflehnung.

Das alles war und ist fuer mich auch Teil der ersten Modbewegungen gewesen. Das verband ich auch mit England als Geburtsstaette von Modism.

Aktuelle Eindruecke:

Nun 20 Jahre spaeter, in diesem Land lebend, was stelle ich fest: Mods sind in der Zwischenzeit fette, alte Bornagains, die die gleichen Klamotten wie damals tragend, die aufgepimpten Kopien der damaligen Roller fahrend, die selbe Musik wie damals hoeren. That's buggar all Modism!

Im Sinne von "Born a Mod - I'll Die a Mod" wuerde ich mich heute auch noch in die Modschublade stecken. Jedoch mit einem Roller <2 Spiegeln, ohne Weisswandreifen, keine Zusatzscheinwerfer, Rueckenlehne und Fuchsschwanz sondern eine kleine Giftspritze fahrend. Keine Soulmusik hoerend - sondern neuen Musikstilen aufgeschlossen (wie sehr sehne ich mich nach alternativer Musik auf Rollertrefffen :-D ). Keine Fred Perry Klamotten - sondern, wenns mir gefaellt, in Aktuellem von H&M, etc. .....

Zur Frage:

Wie seht ihr "80er-Mod-Urgesteine" die Situation, was ist oder was war fuer euch Modism? Gibt es noch Mods unter 35 Lenzen?

Cheers

Minikin

PS: alte Saecke ist nicht nur aufs koerperliche Alter, sondern rein auf die geistige Einstellung bezogen.

PPS: Es geht mir nicht um eine generelle Ablehnung von Nostalgie, sondern um eine Verschmelzung selbiger mit Modernem

PPPS: Sorry wenn ich euch die Stimmung mit kritischen Kommentaren vermiese, die Bilder und Erzaehlungen haben in mir sehr nette Erinnerungen geweckt aber leider auch den Unmut ueber die derzeitige Szene!

Sorry, aber Deine Einschätzung der "Mod-Szene" der 80er Jahre in Deutschland kann ich so nicht teilen.

Richtig ist, das Mod von modern kommt und daß die Ursprungsbewegung eben extrem den (damals) neuesten Trends aufgeschlossen war ("kontinentale" Haarschnitte, Anzüge, etc.). Das, was bei uns in den 80ern entstand war aber von Anfang an eine reine Revival- oder Nostalgie-bewegung. Wenn Du den Anspruch, den Du in der heutigen Zeit an "Mod" stellst, auf die 80er Jahre anlegst, dann waren die "wahren" Mods nicht die Rollerfahrer mit Parker, die Sixties, Jam etc. gehört haben, sondern die Popper mit Lacoste und Benetton, die New Wave oder andere aktuelle Musik hörten.

Im Nachhinein sieht man das eventuell anders (oder will es anders sehen), aber die Leute, die in den 80er Mod sein wollten, wollten damals eben nicht modern sein, sondern wollten die sechziger Jahre kopieren, wieder aufleben lassen. Mag sein, daß da der Wunsch im Unterbewußtsein auslöser war, diese Zeit gerne miterlebt zu haben. Das finde ich jedoch nicht verwerflich und wenn dieser Wunsch 20 Jahre später legitim war, warum sollte er das 40 Jahre später nicht auch immer noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

So, ich will mich hier nicht groß aufregen, aber umgerechnet 700,-DM ist

"taking the piss".

Von diesen Parkas gibts/gabs Millionen, und wenn einer meint, er muß über

800,- Mark mit Futter verlangen, sollte man ihn mit ein paar kräftigen Klapsen

auf den Kopf in die Realität zurückholen.

Leuten, die soviel Geld für sowas hinlegen, ist allerdings auch nicht mehr zu helfen.

Abgesehen davon war der Parka in den 80ern völlig überbewertet,

spätestens 86 überflüssig, die smarten Mods haben ihn nicht mehr getragen, wir Scooterboys

auch nicht. Und was es für o.g. Summen heutzutage für geile Klamotten, egal für welchen

Zweck, gibt... naja, wer´s braucht... macht doch was Ihr wollt.

:-D

Edit:

Champ: Völlig richtig, ich hätte es nicht besser schreiben können.

Bearbeitet von djscreaming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war ich nicht smart genug- ich habe den damals immer getragen :-D

Und heute übrigens wieder :-D

Die Preise zahlt wohl auch niemand. Ich finde die Preise eine Frechheit und muss djscreaming absolut recht geben!

Bearbeitet von Salino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Deine Einschätzung der "Mod-Szene" der 80er Jahre in Deutschland kann ich so nicht teilen.

Richtig ist, das Mod von modern kommt und daß die Ursprungsbewegung eben extrem den (damals) neuesten Trends aufgeschlossen war ("kontinentale" Haarschnitte, Anzüge, etc.). Das, was bei uns in den 80ern entstand war aber von Anfang an eine reine Revival- oder Nostalgie-bewegung. Wenn Du den Anspruch, den Du in der heutigen Zeit an "Mod" stellst, auf die 80er Jahre anlegst, dann waren die "wahren" Mods nicht die Rollerfahrer mit Parker, die Sixties, Jam etc. gehört haben, sondern die Popper mit Lacoste und Benetton, die New Wave oder andere aktuelle Musik hörten.

Im Nachhinein sieht man das eventuell anders (oder will es anders sehen), aber die Leute, die in den 80er Mod sein wollten, wollten damals eben nicht modern sein, sondern wollten die sechziger Jahre kopieren, wieder aufleben lassen. Mag sein, daß da der Wunsch im Unterbewußtsein auslöser war, diese Zeit gerne miterlebt zu haben. Das finde ich jedoch nicht verwerflich und wenn dieser Wunsch 20 Jahre später legitim war, warum sollte er das 40 Jahre später nicht auch immer noch sein?

Absolut richtige Einschätzung. Mod war/ist für mich ein 60er-Jahre-Kult, der fraglos ursprünglich in einer "modernen" Lebenseinstellung wurzelt. Aber wer von uns hat denn diese Zeiten miterlebt (Geburtsjahrgang 1950 +/- 5 Jahre)?

Fakt ist, wir alle haben einen Stil kopiert/weiterentwickelt, nicht aber geschaffen. Trotzdem kann man doch im nachhinein stolz drauf sein, nicht der breiten Masse sondern tatsächlich einer Subkultur angehört oder sich als Teil dieser gefühlt zu haben.

Popper waren dagegen doch nur eine von der Modeindustrie geschaffene kommerzielle Bewegung zur Erhöhung der Umsätze.

Aber so was in der Art gab`s auch in den 60ern schon. The Monkees waren wohl die erste Gruppe, die mit dem Ziel reiner Vermarktung erschaffen wurde.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an Popper denke fallen mir immer Haircut 100 ein und zwei Typen bei mir damals auf der Schule-das waren so Brian Ferry-Typen. Später fuhren die immer in so einem 50er Jahre Ford rum. Für die war unser Parka zu dreckig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!!

Ich hab letzte Woche für meine Sammlung einen Stapel Fanzines aus den 80ern bei Ebay geschossen.Da waren auch 2 Fanzines aus Deutschland bei.

Einmal die Ausgabe 1/84 vom Smartie Modzine South Germany von Hannes Berthold aus Nürnberg mit Szeneberichten aus Bamberg,Augsburg,Neustadt b.Coburg,München und Nürnberg,Plattenreviews,Bandvorstellungen(Slickee Boys,Hyde Parkas),Modetipps und den ganzen Quatsch der in so in ein Zine reingehört.Einige Artikel sind auch von einer Maggy geschrieben.Ist das die die auch hier aktiv ist???

Das zweite Heft ist das Scoota-The Fanzine for Mods,Scooterists,Scooter Boys,Vesparists,Lambrettarists von Knut Hansen aus Kiel.

Ausgabe 1 von 1985 in DinA4 und ordentlich mit Schreibmaschine geschrieben.

Leider hab ich keinen Scanner sonst hätte ich mal ein paar Bilder hier eingestellt.

Die anderen Zines sind das Scootermania,The British Scooterist Zine,Southern Survivor und Stung! von der Insel.Die Dinger sind für damalige Zeiten sehr professionell gemacht.

Bearbeitet von Ostfriese69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mods - alles eine Frage des Stils

Die DVD ist angekommen.

Wer nun eine Kopie haben möchte schreibt mir bitte bis zu 02.03.2007

an diese Adresse ein E-Mail mit Euren vollständigen Adressdaten und dem GSF-Nick.

Ich werde Euch dann am 03.03.2007 eine Antwort mit den Kontodaten und

dem genauen Betrag schicken.

Hier noch ein paar erste bzw. alte Eindrücke:

Es grüsst der Rolf

edit: Die Qualität ist natürlich nicht mit der einer aktuellen DVD zu vergleichen ...ist eben in den frühen 80er gedreht.

edit 2: ...mit Euren vollständigen Adressdaten und dem GSF-Nick.

post-17315-1172255844_thumb.jpg

post-17315-1172255849_thumb.jpg

post-17315-1172255858_thumb.jpg

post-17315-1172255864_thumb.jpg

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mods - alles eine Frage des Stils

Die DVD ist angekommen.

Wer nun eine Kopie haben möchte schreibt mir bitte bis zu 02.03.2007

an diese Adresse ein E-Mail.

Ich werde Euch dann am 03.03.2007 eine Antwort mit den Kontodaten und

dem genauen Betrag schicken.

Moin moin Rolf,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Hiermit bestelle ich eine Kopie der DVD "Mods - alles eine Frage des Stils"

Mail solltest Du bekommen haben.....?!

Schön demnächst die alten Aufnahmen mit den jungen Gesichtern dann wieder zusehen........

z.T. meine alten Bekannten

ein Teil meiner Jugend in Hamburg

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt war ich damals nicht in erster Linie an Vespa interessiert! Die Roller waren in meiner Umgebung als aktuelle PX-Versionen am günstigsten zu bekommen. Erst mit der Zeit ergab sich aus der ersten Vespa-Liebelei mehr-dann fehlte mir aber die Kohle. 340 DM im ersten Lehrjahr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Mod-Film jetzt gesehen. Erster Eindruck: kann mich an keinen wirklich erinnern! Die Ostsee-Lokalität hatte ich als Maritim in Timmendorfer-Strand in Erinnerung.

Ansonsten wird mir beswusst, wie unterschiedlich wir trotz der "Uniformierung" dachten und wohl auch gelebt haben.

Vielleicht mehr wenn alle den Film gesehen haben?

Lohnt sich!

Wenn man dann mal älter ist! Bearbeitet von Salino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information