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Geschrieben

bei mir hat der umbau auf diesen membrantyp (im austausch der malossi membrane) nicht viel gebracht, fühl- und messbares nur im unteren drehzahlbereich.

Geschrieben

Reinpassen tut die meines Wissens schon. Die Löcher passen ganz sicher nicht. Liegen doch total anders beim Malle-Stutzen. Kann dir aber sicher jemand anderes genauer beantworten...

Geschrieben

Reinstecken kann man die Membran in den Kasten prinzipiell.

Die Membranplättchen außen brauchen jedoch genug Freiggängigkeit, weil sie keine Anschläge haben und dürfen nicht gegen den Kasten hauen. Hier hat der Malle Kasten eigentlich zu wenig Fleisch zum großzügigen Freimachen.

Weiterhin würde das Schnüffelstück beim Anschrauben verspannt werden, da die Gewindelöcher im Kasten insgesamt ausserhalb der Außenkontur des Tassi Kastens sitzen.

Es gibt Stimmen hier im Forum, die die originale Mallemembran gegenüber dieser kleinen Tassi im Nachteil sehen.

Grüße

Martin

Geschrieben

das hier ist die gleiche membrane - nur mit anderer befestigungsplatte.

damit hab ich die erFAHRung gemacht.

w1005565-1.jpg

Geschrieben
das hier ist die gleiche membrane - nur mit anderer befestigungsplatte.

damit hab ich die erFAHRung gemacht.

w1005565-1.jpg

Ist diese Membran denn nicht insgesamt größer, als die weiter oben abgebildete auf dem LTH- Foto?

Geschrieben

Hallo,

mir ist noch eine Frage eingefallen. Welche Kupplung würdet Ihr empfehelen? 3-Scheiben mit verstärkter Feder, 4-Scheiben, XL2? Soll ja doch ein paar PS aushalten :-D

Welche Primär würde denn passen? Würde gerne eine nicht pfeifende fahren :-D

Danke nochmal,

Flameboy

Geschrieben
das hier ist die gleiche membrane - nur mit anderer befestigungsplatte.

damit hab ich die erFAHRung gemacht.

w1005565-1.jpg

Ist diese Membran denn nicht insgesamt größer, als die weiter oben abgebildete auf dem LTH- Foto?

Also nein...

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre die membran, die du - upsyde - meinst, ja ist wie oli-san beschriebn hat, im unteren drehzahl bereich macht die sich gut bemerkbar.

aber fahre sie in deiesem kasten...

post-12939-1169374096.jpg

Bearbeitet von ebyberg
Geschrieben

na joot, die fünfte kühlrippe hast du aber nur zur sicherheit abgenommen, oder?

sieht so aus, als ob das auch MIT passen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich mich immer bei den ganzen Membrankästen für Malledirektsauger wundert, ist warum diese senkrecht zur Laufbuchse gerichtet sind und nicht Richtung Kurbelgehäuse wie bei allen Direktansaugern mit inkludiertem Membrankasten?

Ist das so viel schwieriger zu fertigen?

Denkt ihr wirklich, dass noch eine Kühlkrippe einlasseitig mehr oder weniger so schlimm wäre?

Bearbeitet von broz666
Geschrieben (bearbeitet)

weil so ein kasten eh ein kompromiss ist und das so leichter zu fertigen ist.

bei den richtigen zylinder ist ja auch noch der kolben/zylinder drauf angepasst.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Empfehlen würde ich XL2 mit Worb Federn. Bei mir haben aber auch immer die normalen mit 4 Scheiben und vertärkter Feder funktioniert. Waren halt schwerer zu ziehen.

Primär 2,56 schrägverzahnt, wenn´s gar nicht pfeifen soll. Obwohl mir bei Membranansaugung, großem Vergaser (>= 24) und Rennauspuff auch bei gerader Verzahnung noch nie ein Pfeifen aufgefallen ist. Wird wohlmöglich einfach vom Rest übertönt. Nen kurzer 4. ist wohl auch empfehlenswert.

Geschrieben
2,56 ist gerade verzahnt.

wenns zu laut pfeift, einfach mal kleines ritzel der primär umdrehen. :-D

Dann eben 2,54. Merke mir irgendwie nie, welche welche ist...

Geschrieben (bearbeitet)

kann es sein das das Ritzel der gerade verzahnten Primär um einiges größer ist als das originale ???

hatte Probleme ohne zu fräsen das zu montieren :-D - habe es erstmal gelassen da ich es mir nicht vorstellen konnte das nie was passt was man so an tuning käse kauf :-D:-D

und noch mal eben ne frage

welchen Außendurchmessen müssen die Rohrstücke fürn 27er TMX haben und welcher Winkel ist besser beim gedrehtem ? 90 grad oder 45 grad bogen ??? Ist die Länge egal ? Will nach möglichkeiten nicht ganz so viel vom Chassi cutten

Bearbeitet von einwesen
Geschrieben

Ich würde mir auch gerne einen Ansaugstutzen für den Malossi bauen. Ich hatte die Idee den Block für die Membran schon ein wenig in Richtung Vergaser, also zur Chassimitte zu drehen. Die Membran läge dann allerdings nicht so nah und senkrecht am Zylinder an.

Ist das eine Überlegung wert, oder absoluter Quatsch?

Geschrieben
kann es sein dass das Ritzel der gerade verzahnten Primär um einiges größer ist als das originale ???

hatte Probleme ohne zu fräsen das zu montieren :-D - habe es erstmal gelassen da ich es mir nicht vorstellen konnte das nie was passt was man so an tuning käse kauf :-D:-D

ja, das kann sein. aber nur beim ritzel der 2,34er primär. die seite mit dem höheren Absatz zeigt bei richtiger montage zum Lager.

und noch mal eben ne frage

welchen Außendurchmessen müssen die Rohrstücke fürn 27er TMX haben und welcher Winkel ist besser beim gedrehtem ? 90 grad oder 45 grad bogen ??? Ist die Länge egal ? Will nach möglichkeiten nicht ganz so viel vom Chassi cutten

ööhm... häh?

Geschrieben
Ich würde mir auch gerne einen Ansaugstutzen für den Malossi bauen. Ich hatte die Idee den Block für die Membran schon ein wenig in Richtung Vergaser, also zur Chassimitte zu drehen. Die Membran läge dann allerdings nicht so nah und senkrecht am Zylinder an.

Ist das eine Überlegung wert, oder absoluter Quatsch?

Gute Idee, das bißchen mehr Totraum zwischen Membrane und Kolben ist nicht wirklich wichtig.

Allerdings kommst Du je nach Membrangröße Berührungspunkte mit der Karosserie. Das mußt Du direkt im Fahrzeug ausprobieren...

Geschrieben

ok - hatte vielleicht etwas bis sehr unklar geschrieben was ich wissen wollte :-D

1. welchen Außendurchmesser muß das Rohr haben um einen 27er TMX fahren zu können ? ( habe gerade keinen zum messen da :-D

2. ist es sinniger den Stutzen mit einem 45 Grad oder 90 Grad Winkel zu machen ?

hoffe man versteht mich nun besser :-D

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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