Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ein Zweitakter läuft in Reso am effizientesten und damit auch am sparsamsten, wäre jetzt so mein Hinweis. Ich persönlich würde bei einer auf der Strasse bewegten Karre die Übersetzung/Endgeschwindigkeit grob passend zur Leistung wählen und dann halt schauen, dass ich ein sinnvolles Reisetempo (und das ist bei mir mit 'nem Drehschiebergußpolini schon eher um und bei 120) bei vertretbarer Drehzahl in Reso hin kriege. 30-40kg Gepäck finde ich beeindruckend. Was ist das? Ein Carport?

 

Ich mein' wenn der Kollege hier, nach eigener Aussage, 'ne Bertha liegen hat, und die, so behaupte ich als natürlich nicht objektiver Hersteller, bei sportlich bewegten Karren mittlerweile durchaus einen positiven "Track Record" hat, dann muss man ihm doch jetzt nicht schon vor der ersten Probefahrt was anderes andienen. Klar muss immer 'ne neue Sau durch's Dorf getrieben werden, aber wenigstens mal fahren kann man das doch vielleicht schon bevor man, wie hier schon mehrfach geschehen, bei Veröffentlichung einer Leistungskurve 'nen neuen Auspuff verkauft und ihn dann vielleicht ein paar Monate später noch mal neu bestellt. Das würde ich übrigens nicht nur bei Tröten von mir so handhaben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die vom Durchmesser da direkt rein?

Wäre ja genial! :thumbsup:

 

Ich musste ein wenig die bearbeiten da wo die "Original-Klemmung" bei denen ansetzt. Das musste ich ein wenig dünner schleifen. Und den Stecker da wo der am Ende dicker wird beschneiden.

Dann kann man die aber einfach so reinstecken und die halten auch ziemlich fest.

Was an denen noch sehr nett ist: Das Glas kann man durch eine Drehbewegung entfernen und kommt so im eingebauten Zustand an die Birnchen.

Kann man hier ganz gut erkennen: http://i.ebayimg.com/t/Blinker-Seitenblinker-gelb-Fiat-Seicento-187-NEU-original-Fiat-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/nYkAAOxyJs5RaHU4/$T2eC16FHJIYE9qUcNTL7BR,HU3Sknw~~60_12.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was käthe's Motor und die Übertragbarkeit auf andere angeht hast du natürlich recht. Mir ist aber kein anderer Vergleich bekannt, bei dem alle oben genannten Anlagen auf einem Motor bei sonst identischer Peripherie getestet wurden.

 

Wenn ich mir die hier gezeigten Kurven in's Gedächnis rufe, haben mir die 55er gegenüber der Berta fast immer besser gefallen. Leichte Vorteile im Vorresobereich, weniger "Tritt ins Kreuz" im Resoeinstieg und (wenn überhaupt) nur leichten Nachteilen in der Spitze. Ich persönlich merke 1 bis 2 PS Leistungsunterschied in der Spitze nicht, im Vorreso aber schon, vor allem auf Strecke im berg. Land.

 

Kannst du meinen Eindruck aus Herstellersicht bestätigen? Btw. würde ich auch (weil bereits vorhanden) mit der Berta starten

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AK:

Eigentlich nicht. Es gibt 'nen Zentner Kurven wo die Bertha ohne nennenswertes Resoloch gut kontrolierbar einsteigt und dann ein meiner Meinung nach ordentliches Band bei guter Spitzenleistung abliefert. Die Dinger werden auch und gerade gerne für's im Kreis fahren her genommen, da ist ein ruppiger Resoeinsatz im allgemeinen eher unpopulär. Das setzt aber ein wenig jonglieren mit den Steuerzeiten voraus. Steiler Resoanstieg mit wenig Überhang ist normal 'ne Kombi aus wenig Auslass und wenig VA.

 

Auf der Rennstrecke laufen die Karren mit hohem Volllastanteil (den ich jetzt so niemals auf der Strasse hinkriegen würde) mit 4-5L/h, eventuell knapp drüber. Um 5, vielleicht bis 6, auf 100 halte ich für nicht unrealistisch für so'n Aggregat auf der Strasse. In Reso. Vor Reso hat ein Zweitakter bauartbedingt abartige Spülverluste. Deshalb würde ich das eigentlich als dauerhaften Betriebszustand eher vermeiden. Dazu muss aber halt der Vergaser passen, oft laufen Kisten unten ja eher fett und man rotzt sich dann, vermeintlich auf Nummer sicher, im Kriechtempo mit 'nem 30PS Motor mit 100-110 über die Bahn statt mit 'ner ordentlich abgestimmten Karre halt 120-130 im Motorwohlfühlbereich zu rollen. Würde ich halt nicht machen und dann entsprechend downgraden und mit vielleicht 16-20 PS im Endergebnis besser fahren. Meine Meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber, um's mal auf'n Punkt zu bringen, eh' der Meinung, dass voll viele Leute eigentlich nicht das Moped fahren, was sie eigentlich wollen und womit sie unter Umständen voll glücklich wären. Bei den Lamperzen gibt's 'nen Clubmanntrend, bei den Largeframes die Brotdosen, nur bei Smallframe hat man, zumindest virtuell, also abseits der Nutzungsrealität, den Eindruck unter 40 PS sei Minderleistung und eigentlich ungeeignet um mal zur Eisdiele zu fahren. In echt ist dann aber 'ne Karre mit genannten 16-20 PS oder so vielleicht der volle Spaßbringer und macht real mehr Kilometer pro Stunde als manch ein Stuhl der 160 km/h kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resoloch und Gegen die Wand laufen mit der Berta hatte ich auch nicht gemeint, dem zu harten Resoeinstieg ohne Überhang kann man ja mit passendem VA entgegenwirken, klar.

 

Ich hab/hatte halt den Eindruck, dass der 55er im Vorreso halt nen Tick mehr anstehen hat und das ist bei ner Straßenkiste im nicht Autobahnbetrieb und in Gruppe gefahren schon wichtig. Kannst ja nicht, wie auf ner Kartbahn, immer im Reso fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber, um's mal auf'n Punkt zu bringen, eh' der Meinung, dass voll viele Leute eigentlich nicht das Moped fahren, was sie eigentlich wollen und womit sie unter Umständen voll glücklich wären. Bei den Lamperzen gibt's 'nen Clubmanntrend, bei den Largeframes die Brotdosen, nur bei Smallframe hat man, zumindest virtuell, also abseits der Nutzungsrealität, den Eindruck unter 40 PS sei Minderleistung und eigentlich ungeeignet um mal zur Eisdiele zu fahren. In echt ist dann aber 'ne Karre mit genannten 16-20 PS oder so vielleicht der volle Spaßbringer und macht real mehr Kilometer pro Stunde als manch ein Stuhl der 160 km/h kann.

das trifft ziemlich auf'n Punkt! Ich habe mit um die 20PS auf hügeligen Landstraßen und hin und wieder ner langen Geraden ne Menge Spass und komme gut ums Eck

 

aber mal OT: die von dir genannten 120 bis 130 kmh mit nem 16 bis 20PS Motor sind aber schon (Vespa-)Tacho kmh, oder? Mehr als 120 mit Fahrradtacho oder GPS hab ich bisher noch nicht geschafft

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 130 "zur rollen" reicht aber ein 20 PS Motor nicht, klar. Das wäre aber grob eine Reisetempoorientierung für einen 30 PS Motor, so war dass gemeint. In dem Zusammenhang steht's aber ja auch da. So vom Rechenansatz würde ich mal denken, dass eine 30 PS Karre grob 150 kann. Wenn dabei die 30 PS bei meinetwegen 9000 anstehen und bis 9500 Leistung im Überhang da ist sollte sie das da auch drehen. Das wären dann bei 120 entsprechend 20% weniger Drehzahl, also 7 700 Umdrehungen. Wenn so'n Stuhl bei meinetwegen 6-6500 in Reso geht passt das dann ganz gut zusammen, das wäre dann grob ab 100 in Reso. Klingt für mich jetzt nicht abwegig. Also weniger abwegig als dann mit 90 vor Reso rum zu röcheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das nicht irgendwer mal, so mit Stirnfläche und Fahrwiederständen, ausgeknobelt? 22 PS, wenn gut klein gemacht und alles optimal 140? War da nicht was? Keine Ahnung. Für die Strasse ist das dann aber halt unter Umständen scheiße, dass würde ich eher 'nen Tick kürzer übersetzen, klar. Halt so grob auf ende 120 bis 130. Und Reisegeschwindigkeit wäre dann, nach obigem Rechenexempel, so um 110 plusminus ein wenig, um überholen halt dann halt schneller. So würd' ich's halt machen, ich fahr' aber auch schon ewig keine Strecken mehr, und als ich's gemacht hab' bin ich sehr viel alleine gefahren weil sonst immer wer mit 'ner originalen 200er oder so was in der Art die Fahrerei in den Vorresobereich gedrückt hat. Wenn Gruppe hab' ich dann halt 'ne andere Karre genommen. Ich nehm' aber auch keinen Vorschlaghammer um 'ne Reiszwecke in die Pinwand zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest den Einwand bzgl. Des Verbrauchs kann ich bestätigen. Mein Falc gönnt sich in Vorreso und Reso identisch viel. Wobei ersteres auf der Landstraße entspannter ist ;-)

Es ist für mich ausschliesslich der Vorreso in der Kolonne und auf meinen letzten Touren interessant. Im Reso mit gut Leistung auf der Autobahn ist die Hölle. Deswegen gibt es verschiedene Anlagen die man verbauen kann ohne die Übersetzung oder das Motorkonzept ändern zu müssen.

Wer schon mal mit Ü35PS auf der Autobahn 1,5Std mit 110kmh mit der Bertha im Reso Gefahren ist kennt das. Kurz in Vorreso gefallen und aus ist's, dann wieder zurückschalten schauen das man in Reso vom vierten kommt und weiter geht es bis zum nächste mal in Vorreso...

Dann bei max Motortemperatur fängt dann auch noch an die Kupplung auf der Autobahn mit dem Drehmoment im Reso durch zu gehen...

Ich weiss ganz genau was ich gerade erzähle...;)

Meine Rennkarren sind oder werden noch Strassenkärren, sonst hätte ich das ganze Geld ja nur für 8,... Sek auf der QM reingesteckt, das wäre ja voll bekloppt.

Schon klar das weniger PS mehr sind, das strebe ich dann wenn ich vernünftig werde mit meiner GS150 an. Jetzt ist aber noch Knallgas angesagt.

Auf dem Bild Rückkehr aus Italien und Schweizer Rollertreffen waren es ca. 30Kg Gepäck und Essen&Bier schon aufgebraucht.;)

Das Gepäck benötigt man wenn man im Urlaub nicht wie nen Hund leben will und bei ner Panne genügend Werkzeug dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon mal mit Ü35PS auf der Autobahn 1,5Std mit 110kmh mit der Bertha im Reso Gefahren ist kennt das. Kurz in Vorreso gefallen und aus ist's, dann wieder zurückschalten schauen das man in Reso vom vierten kommt und weiter geht es bis zum nächste mal in Vorreso...

Dann bei max Motortemperatur fängt dann auch noch an die Kupplung auf der Autobahn mit dem Drehmoment im Reso durch zu gehen...

Ich weiss ganz genau was ich gerade erzähle...;)

Meine Rennkarren sind oder werden noch Strassenkärren, sonst hätte ich das ganze Geld ja nur für 8,... Sek auf der QM reingesteckt, das wäre ja voll bekloppt.

 

 

Du solltest, so blöd das klingt, deinen Motor tunen. Also die Abstimmung klären und das ganze dann mit 'nem sinnvollen Getriebe ergänzen. Eine Karre die 160 plus kann mit 110 rum zu rollen hat mit "Knallgas" nix, aber auch gar nix, zu tun. Das ganze macht dann übrigens dein Moped nicht zur "Strassenkarre", das ist bestenfalls ein auf der Strasse nicht artgerecht bewegter Rennmotor. Was ich für eine recht spezielle Lösung und für unter Umständen nicht generell übertragbar halte. Und warum fängt 'ne Kupplung bei 'nem warmen Motor an zu rutschen, in 'nem Bereich, in dem was an Leistung ansteht? 25 PS? Keine Ahnung. Iss aber natürlich dein Ansatz, wenn der dir Spaß bringt und dich glücklich macht ist das natürlich alles Tacko. Ob ich das unbedingt als generellen Maßstab anlegen würde weiß ich aber natürlich nicht. Ich persönlich bau' halt keine Tröten für die Nutzung. Was halt mein Ansatz ist, der genau so wenig generell sein muss, klar. Trotzdem würde ich immer noch jedem dazu raten, sich schlau zu machen, sein Moped zu planen, zu bauen, zu fahren und dann im Bedarfsfall nachzubessern und eben nicht, noch bevor das erste Mal Kraftstoff oxidiert wurde, schon in Neuteile zu investieren weil irgendwer mit vielleicht komplett anderer Zielvorstellung dazu rät. Der Scheiß ist teuer genug auch ohne dass man alles drei mal kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für mich ausschliesslich der Vorreso in der Kolonne und auf meinen letzten Touren interessant. Im Reso mit gut Leistung auf der Autobahn ist die Hölle. Deswegen gibt es verschiedene Anlagen die man verbauen kann ohne die Übersetzung oder das Motorkonzept ändern zu müssen.

Wer schon mal mit Ü35PS auf der Autobahn 1,5Std mit 110kmh mit der Bertha im Reso Gefahren ist kennt das. Kurz in Vorreso gefallen und aus ist's, dann wieder zurückschalten schauen das man in Reso vom vierten kommt und weiter geht es bis zum nächste mal in Vorreso...

Dann bei max Motortemperatur fängt dann auch noch an die Kupplung auf der Autobahn mit dem Drehmoment im Reso durch zu gehen...

Ich weiss ganz genau was ich gerade erzähle...;)

Meine Rennkarren sind oder werden noch Strassenkärren, sonst hätte ich das ganze Geld ja nur für 8,... Sek auf der QM reingesteckt, das wäre ja voll bekloppt.

Schon klar das weniger PS mehr sind, das strebe ich dann wenn ich vernünftig werde mit meiner GS150 an. Jetzt ist aber noch Knallgas angesagt.

Auf dem Bild Rückkehr aus Italien und Schweizer Rollertreffen waren es ca. 30Kg Gepäck und Essen&Bier schon aufgebraucht.;)

Das Gepäck benötigt man wenn man im Urlaub nicht wie nen Hund leben will und bei ner Panne genügend Werkzeug dabei hat.

Tja, die einen machen Urlaub in Italien und die anderen nur im Carport ;-) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich nehm' aber auch keinen Vorschlaghammer um 'ne Reiszwecke in die Pinwand zu drücken.

deine Vergleich sind manchmal sowas von irre, herrlich :wheeeha: Ich hab übrigens mal aus Mangel an Zeit und Werkzeug versucht nen massiven Baum mit nem winzigen Fuchsschwanz und Vorschlaghamer zurecht zu stutzen. Zumindest die Nachbarn hatten Spass.

 

Hast du Bock, die Disskusion über richtige Komponentenauswahl/Getriebeabstimmung in ein neues Topic auszulagern? Is hier ja vollkommen OT, scheint aber Diskussionsbedarf zu bestehen. Meine erreichte (reale) Geschwindigkeit passt z.B. nicht annähernd zu der errechneten bzw. der Kurve nach zu urteilenden möglichen Geschwindigkeit

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das trifft ziemlich auf'n Punkt! Ich habe mit um die 20PS auf hügeligen Landstraßen und hin und wieder ner langen Geraden ne Menge Spass und komme gut ums Eck

 

aber mal OT: die von dir genannten 120 bis 130 kmh mit nem 16 bis 20PS Motor sind aber schon (Vespa-)Tacho kmh, oder? Mehr als 120 mit Fahrradtacho oder GPS hab ich bisher noch nicht geschafft

Hab mir das gerade auch angeshen aber auch da hat die Bertha den schlechtesten vor reso von den Auspuffanlagen

Die meisten Kurven die ich kenne haben die vor reso unter 10 Ps mit Bertha was ich sehr schade finde

Würde  den aber wenn ich den schon hab auch mal schnell ran halten.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bißchen Offtopic:

 

Mit 2.34er, Nurburg oder Sincro (muß ich nachgucken) Nebenwelle und 3.5er Hinterrad bin ich letzte Saison auf dem Notfallmotor (54 Hub, Malossi mit grob 124-194) und PM40 ziemlich überrrascht worden, da war Reisetempo auf der Autobahn 100+ und Spitze max. 118 drin zum überholen.

Das Ding ist dann von der Fähre Hoek van Holland bis zuhause (Höhe Aachen) Dauerfeuer von Tanke zu Tanke bewegt worden und hat im Schnitt 5 Liter auf 100 gebraucht.

Das geht also durchaus.

30° Vorauslaß würde ich mit PM40 heute immer wieder machen, bis dahin verliert man nichts und bekommt halt etwas Überhang, was den Motor auf der Bahn ziemlich interessant macht.

 

Wenn ich mir jetzt die sportlichen Motoren in meinem Umfeld bei Reisetempo 110 versuche vorzustellen, wird die Reisegruppe sehr viel tanken und schrauben müssen.

Kann also Amazombis Schreibe nur unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das gerade auch angeshen aber auch da hat die Bertha den schlechtesten vor reso von den Auspuffanlagen

Die meisten Kurven die ich kenne haben die vor reso unter 10 Ps mit Bertha was ich sehr schade finde

Würde  den aber wenn ich den schon hab auch mal schnell ran halten.

 

 

Ich versteh' die Bedeutung von Vorreso für's ernsthafte Fahren jetzt nicht. Das ist, wie gesagt, ein Zustand den ich alleine schon wegen des Verbrauchs tunlichst vermeiden würde. Im Zweifelsfall halt mit entsprechender Primär/Getriebe/Reifenwahl. Und was hast du dir angesehen? Da gibt's auch Kurven mit meinetwegen 14 PS vor Reso von. Und ich würd' den nicht schnell ran halten, ich würde das IMMER fahren und mir einen Eindruck verschaffen wie sich das fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die einen machen Urlaub in Italien und die anderen nur im Carport ;-) !

 

 

30-40kg Gepäck iss halt für mich mit über 200 000 Rollerkilometern mehr oder weniger in gesamt Europa nicht nachvollziehbar. Ich bin aber auch vom Typ her jemand, der auf'm St. Gotthard oben umdreht und da noch mal hoch fährt, und wenn's irgendwie geht, so viele Motorradfahrer ärgert wie nur irgendwie geht. Dafür kauf' ich im Zweifelsfall auch mal Getränke vor Ort und nehm' halt keine Waschmaschine mit. Das kann aber ja jeder handhaben wie er will, muss ja gottseidank nicht jeder alles gleich machen. Außerdem fahr' ich halt auch Rad und hab' 'ne kleine Equipmentmacke, will sagen ich komm', wenn ich's drauf anleg', alles in allem, für mich, mit um 7 kg aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest, so blöd das klingt, deinen Motor tunen. Also die Abstimmung klären und das ganze dann mit 'nem sinnvollen Getriebe ergänzen. Eine Karre die 160 plus kann mit 110 rum zu rollen hat mit "Knallgas" nix, aber auch gar nix, zu tun. Das ganze macht dann übrigens dein Moped nicht zur "Strassenkarre", das ist bestenfalls ein auf der Strasse nicht artgerecht bewegter Rennmotor. Was ich für eine recht spezielle Lösung und für unter Umständen nicht generell übertragbar halte. Und warum fängt 'ne Kupplung bei 'nem warmen Motor an zu rutschen, in 'nem Bereich, in dem was an Leistung ansteht? 25 PS? Keine Ahnung. Iss aber natürlich dein Ansatz, wenn der dir Spaß bringt und dich glücklich macht ist das natürlich alles Tacko. Ob ich das unbedingt als generellen Maßstab anlegen würde weiß ich aber natürlich nicht. Ich persönlich bau' halt keine Tröten für die Nutzung. Was halt mein Ansatz ist, der genau so wenig generell sein muss, klar. Trotzdem würde ich immer noch jedem dazu raten, sich schlau zu machen, sein Moped zu planen, zu bauen, zu fahren und dann im Bedarfsfall nachzubessern und eben nicht, noch bevor das erste Mal Kraftstoff oxidiert wurde, schon in Neuteile zu investieren weil irgendwer mit vielleicht komplett anderer Zielvorstellung dazu rät. Der Scheiß ist teuer genug auch ohne dass man alles drei mal kauft.

Also ich finde mein Gaytriebe ziemlich sexuell abgestuft und das trifft auch, in meinen Augen Ideal das 1/4mile und Strassensetup bei Ü30PS Motoren.

Hab ne 2.34er, 3.00Reifen, Lager erster, originaler zweiter und Runnerwelle drin.

Auf 200m fahre ich mit ca. 125-127 und auf 402m mit ca. 155kmh durchs Ziel. Wenn ich gut starten würde...;)

Auf der Strasse fahre ich mit dem 011er völlig entspannt bis 100kmh im Vorreso auch mit Gepäck.

In der Tegen fährt die Kolonne wenn Geli nicht mit fährt eh nicht schneller.

Die Karre geht tages abhängig im dritten vorne hoch (leicht hoch)

Es ist Ideal da ich meine Rennübersetzung auch auf der Strasse fahren kann, wäre ja schlimm wenn ich vor jedem Rennen meine Übersetzung ändern müsste.

Ja ich weiss OT aber wollte ja eigentlich nur was zu den Auspuffanlagen äussern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze steht und fällt vielleicht damit, ob man 'nen Zweitakter eher in Reso, also effizient, oder eben nicht Reso bewegen will. Kann man handhaben wie man will, ich persönlich hab' aber, glaube ich, erklärt warum ich außerhalb Reso für 'nen Zweitakter nicht für voll glücklich halte.

 

 

PS: Ganz schön riskant mit der Runnerwelle, oder? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze steht und fällt vielleicht damit, ob man 'nen Zweitakter eher in Reso, also effizient, oder eben nicht Reso bewegen will. Kann man handhaben wie man will, ich persönlich hab' aber, glaube ich, erklärt warum ich außerhalb Reso für 'nen Zweitakter nicht für voll glücklich halte.

 

 

PS: Ganz schön riskant mit der Runnerwelle, oder? :whistling:

Mathias, das ist halt die Denke von vielen, dass man einen Motor - gerade die mit viel Leistung - schonender im Vorresobereich bewegt. Da ist das ganze natürlich für den Fahrer entspannter und die Geräuschentwicklung hält sich auch in Grenzen. In Ortschaften kann ich das auch verstehen, wenn man die Kisten nicht ständig im Reso bewegt. Das würde ja in diesem Falle eh nicht lange gut gehen, da man sich nur im 1. & 2. Gang auf dem hinterrad bewegt. Anders sieht das natürlich auf der Autobahn oder Landstrasse aus. Ich finde aber, dass es im Reso unmöglich die Karre auf einer konstanten Geschwindigkeit zu halten, weil der Motor immer weiter maschieren möchte, wenn ausreichend Leistung im Verhältnis zur Übersetzung, was du ja als Grundvoraussetzung angenommen hast, vorhanden ist. Wie handhabst du das denn? Weil im Resobereich den Schieber immer zwischen 3/4 & 1/4 zu bewegen nervt halt auf Dauer. Ich finde aber die Rechnung, die du oben aufgestellt hast, sehr interessant. Werde deinen Ansatz mal auf mein Tourenfahrverhalten anwenden in der Hoffnung da höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erreichen und dann evtl. meine Setups mal versuchen entsprechend zu optimieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist def. ein interessantes Thema, daher auch mein Vorschlag, das hier geschriebene in ein "wie übersetze ich meinen Motor richtig?" Topic zu verschieben, vielleicht fällt ja wem ein sinniger Topictitel ein. Das geht ja am Thema Falc vorbei bzw. ist unabhänging der Zylinderwahl zu diskutieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' die Bedeutung von Vorreso für's ernsthafte Fahren jetzt nicht. Das ist, wie gesagt, ein Zustand den ich alleine schon wegen des Verbrauchs tunlichst vermeiden würde. Im Zweifelsfall halt mit entsprechender Primär/Getriebe/Reifenwahl. Und was hast du dir angesehen? Da gibt's auch Kurven mit meinetwegen 14 PS vor Reso von. Und ich würd' den nicht schnell ran halten, ich würde das IMMER fahren und mir einen Eindruck verschaffen wie sich das fährt.

Wenn man in der Stadt viel fährt ist vorreso Gold Wert würde ich sagen

In resso kann man da nicht wirklich fahren und das macht für mich halt den Unterschied wo man auch jeden Ps merkt und wo der Falc Auspuff auch einfach besser ist

 

Ich finde  11,5-12Ps ist  gut und 14ps sind einfach top im vorreso

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau und deswegen stehe ich auf Leistung, da kann ich mit 35kg trotzdem die Motorradfahrer am San Gotthard jagen und denen fällt nur noch das Ei aus der Hose wenn ich anfetze. Finde ich natürlich auch geil :cheers:  :-D

.... das Problem ist nur die Frau die das nicht so lustig findet, wenn sie allein den Pass hochfahren muss weil Mann die Nerven verliert....

post-35674-0-42690900-1369665286_thumb.jpost-35674-0-68814200-1369665364_thumb.jpost-35674-0-05961600-1369665431_thumb.jpost-35674-0-52529000-1369665515_thumb.j.

 

30-40kg Gepäck iss halt für mich mit über 200 000 Rollerkilometern mehr oder weniger in gesamt Europa nicht nachvollziehbar. Ich bin aber auch vom Typ her jemand, der auf'm St. Gotthard oben umdreht und da noch mal hoch fährt, und wenn's irgendwie geht, so viele Motorradfahrer ärgert wie nur irgendwie geht. Dafür kauf' ich im Zweifelsfall auch mal Getränke vor Ort und nehm' halt keine Waschmaschine mit. Das kann aber ja jeder handhaben wie er will, muss ja gottseidank nicht jeder alles gleich machen. Außerdem fahr' ich halt auch Rad und hab' 'ne kleine Equipmentmacke, will sagen ich komm', wenn ich's drauf anleg', alles in allem, für mich, mit um 7 kg aus.

 

Net hezen, du weisst ja sicher noch ausm DRT Topic wo wir uns ausgiebig unterhalten hatten, dass die ersten drei Runner (zwei von mir und eine vom Zerstörer) heute noch leben und mich entzücken. Eine fährt im Quattrini auf der DBM und die andere im 193ccm Falc Motor den ich deswegen ungern auf der DBM bewegen will, obwohl ich damit gut dabei wäre. Die andern 7 -8 Wellen danach waren einfach alle scheisse und sofort kaputt, aber das Thema ist ja längst vom Tisch. :zzz:

 

PS: Ganz schön riskant mit der Runnerwelle, oder? :whistling:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für die Stadt seh' ich das ein. Ohnehin kann das jeder handhaben wie er will, klar. In der Stadt roll' ich mit dem höchstmöglichen Gang rum einfach weil ich keine Kinder sehen will die sich die Ohren zuhalten und ihre Mama suchen. Trotzdem würde ich, wenn ich die Mopete meinetwegen mal 'ne komplette Tankfüllung am Stück, Überland und/oder Bahn, bewege drum bemühen, das in Reso abzuwickeln.

 

Jetzt mal ganz doof: Was passiert denn vor Reso? Jeder Zweitakter mit etwas Leistung ist auf die Verwendung eines Resoauspuffs ausgelegt. Leistung ist ganz blöd das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, und Drehmoment ist von der Idee nix anderes als Füllung. D.h. wenn bei 400 Umdrehungen weniger deutlich weniger Leistung ansteht stimmt da was mit der Füllung nicht. Weshalb ja meinetwegen in dem Bereich auch ein früherer Zündzeitpunkt sinnvoll ist. Mit Altgas verunreinigtes Gemisch braucht einfach länger zum Durchbrennen als sauberes Gemisch. Und zudem haut in dem Bereich dann noch jede Menge Frischgas doof auf Nimmerwiedersehen durch den Auslass ab. Im Klartext heißt das, dass der Motor nicht ordentlich Arbeitet und im Zweifelsfall thermisch stärker belastet wird als notwendig (weil halt kühlendes Frischgas von stehenden Altgaskernen bei genau dem Teil seiner Funktion behindert wird). Dazu kommt dann noch, dass der Krempel auch noch mechanisch auf die Ohren kriegt, zum einen weil Lager Drehzahlen jetzt nicht per se doof finden sondern im Gegenteil sogar ziemlich gerne mögen, und zum anderen weil wegen der Altgasgeschichte der komplette Verbrennungsablauf auch noch unnötig ruppig ist. Was man ja im Zweifelsfall, mit etwas Gefühl im Arsch, auch merkt. Warum genau sollte man das seinem Motor antun? Der einzige Grund wäre meinetwegen dass der Haufen danach an' Arsch geht wegen Klemmerei oder so. Was aber, wenn's passiert, ein Hinweis darauf ist, dass da was scheiße läuft. Klar ist genau der Nadel/Mischrohrbereich schwer einzustellen, und das Ganze ist auch Arbeit, hinkriegen kann man das aber.

 

Im Resoanstieg isses jetzt wirklich gelegentlich nicht einfach eine konstante Drehzahl zu halten. Mit sauberer Vergaserabstimmung wird das aber zumindest besser. Und ganz eigentlich spricht ja auch nicht dagegen den Drehgriff mal hin und her zu bewegen. Von der Idee her würde ich jetzt, ganz subjektiv, eh' sagen, dass Konstantgas jetzt nicht das allergeilste für 'nen Zweitakter ist. Wobei Automatikroller, Kettensägen, Räsenmäher, Modellflugzeugmotoren, Bootsmotoren, Skidoomotoren damit ja trotzdem gut bis sehr gut klar kommen.

 

Und mal ganz nebenbei: Ein Zweitakter iss außerhalb Reso eine assoziale Dreckschleuder vor dem Herrn, in Reso hingegen ist das von den Abgaswerten dann aber sogar ganz schön gut. Wenn man sich für so was interessiert jetzt. Mit ein Grund warum sich Auslassschieber bei Fahrzeugen, die Abgasauflagen unterliegen so durchgesetzt haben. Oder halt Variomatikgetriebe.

 

 

Jetzt mal ganz praktisch zu der Karre von KOB: Warum nicht 'nen Tick kürzer übersetzen, also meinetwegen 2,56 oder so, und auf der Strasse den 3.0er fahren um dann aus den 30-40kg Gepäck einen 3,5er Reifen für die Rennerei zu montieren. Und Schwupp hat man vielleicht die 3-400 Umdrehungen nach oben drauf gepackt, die den Motor, den Geldbeutel und die Umwelt schonen. Wenn man halt Bock hat sich die Mühe mit der Tunerei/Abstimmerei zu machen, klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information