Zum Inhalt springen

Mazzucchelli Welle mit 54 mm Hub


Empfohlene Beiträge

ist halt irgendwie normal, eigentlich muß man sich da schon mit was nichtsoleichtundeinfachzubekommenden brüsten, wenn man schon ne 54er fährt.

sonst tuts eh auch ne 51er (mit 97er pleuel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ähhhhh.... warum?

weil das 97er schon für eine 51 welle grenzwertig kurz ist. gründe: eventuell unangemenssen hohe vorverdichtung plus ansatzweise unglückliche "krafteinleitungswinkel" mit daraus resultierender hemdbelastung des kolbens/zylinders sowie eventuell unangenehm auffallenden vibrationen. wird bei langem hub wohl nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich 120 steine und nicht mehr für ne welle hätte, dann würde ich trotzdem die 54er mit 97er pleuel nehmen und nicht die 51er.

hat ma wer ausgerechnet wieviel seitenkraft durch das 97er pleuel zusätzlich aufkommt (in %)?

und hat ma jemand die vorverdichtung ausgelitert und wäre bereit sein ergebnis mitzuteilen? der unterschied durch das längere pleuel is dann schnell gerechnet.

Dass ein 97er pleuel mit 54 Hub nicht gaanz so toll ist wie ein 97er mit 51 hub is schon klar, allerdings scheints keinen zu kümmern wie groß die auswirkungen überhaupt sind, was eigentlich das wichtigere an der sache ist wenn man vor ner entscheidung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich habe immer noch nicht verstanden

warum bei gleichem Hub ein 97er mehr VVD bewirkt

als ein 105er, hat jemand nen Link oder kanns nochmal

erklären?

mit dem 97er pleuel ist das vorverdichtungsvolumen kleiner als mit dem 105er (in dem fall der is hauptsächlich der anteil des volumens unter dem kolben kleiner, weil der kolben ja nicht mehr so weit runter fährt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das 97er schon für eine 51 welle grenzwertig kurz ist. gründe: eventuell unangemenssen hohe vorverdichtung plus ansatzweise unglückliche "krafteinleitungswinkel" mit daraus resultierender hemdbelastung des kolbens/zylinders sowie eventuell unangenehm auffallenden vibrationen. wird bei langem hub wohl nicht besser.

Aha, ok Danke.

Noch so ne Noob-Frage: Ist dann bei gleichem Hub aber unterschiedlichen Pleuellängen einfach der Hubzapfen richtung Wellenmitte vorschoben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ok Danke.

Noch so ne Noob-Frage: Ist dann bei gleichem Hub aber unterschiedlichen Pleuellängen einfach der Hubzapfen richtung Wellenmitte vorschoben oder?

Wenn du den Hubzapfen in Richtung mitte verschiebst wird dein Hub kleiner. Nein bei den Wellen mit dem längeren Pleuel muss man entsprechend unter dem Zylinder unterlegen soweit dieser nicht für so eine Welle ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 97er pleuel ist das vorverdichtungsvolumen kleiner als mit dem 105er (in dem fall der is hauptsächlich der anteil des volumens unter dem kolben kleiner, weil der kolben ja nicht mehr so weit runter fährt).

Hab mal grob meine 10er Distanzplatte ausgelitert, dürften so um die 35ml mehr VVD sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal grob meine 10er Distanzplatte ausgelitert, dürften so um die 35ml mehr VVD sein

ich könnte mir vorstelle dass das mit 8mm längerem pleul bei 57er bohrung nach der form a x h, wobei a sich aus r quadrat pi ergibt, ziemlich genau 20,4 ccm ergibt. das kurbelgehäusevolumen weiß ich aber immer noch nicht und bin zu faul zum auslitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstelle dass das mit 8mm längerem pleul bei 57er bohrung nach der form a x h, wobei a sich aus r quadrat pi ergibt, ziemlich genau 20,4 ccm ergibt. das kurbelgehäusevolumen weiß ich aber immer noch nicht und bin zu faul zum auslitern.

Durch den Mehrhub muss man, glaub ich, noch nen bischen unterlegen um auf ordentliche Steuerzeiten zu kommen, desweiteren erweitert die Distanz ja den Außen- nicht den Innendurchmesser vom Zylinder, der sitzt ja nichtmehr an seinem Platz im Zylinderfuß und letztendlich kommen die Überstromkanäle noch dazu. Was bei mir ziemlich exact, grob 35ccm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Mehrhub muss man, glaub ich, noch nen bischen unterlegen um auf ordentliche Steuerzeiten zu kommen, desweiteren erweitert die Distanz ja den Außen- nicht den Innendurchmesser vom Zylinder, der sitzt ja nichtmehr an seinem Platz im Zylinderfuß und letztendlich kommen die Überstromkanäle noch dazu. Was bei mir ziemlich exact, grob 35ccm sind.

guter einwand mit dem außendurchmesser und dem überstomkanalvolumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem Polini mit GS kolben braucht man weniger unterlage.. da ist ja die kompresionshöhe anders. allein schon aus dem grund finde ich das 97er pleuel ned toll. erinnere mich auch irgendwann mal gelesen zu haben das pleuellänge ca. 2x hub sein sollte.... wäre dann bei 54 hub ja eigentlich 108.. also ist das 105er pleuel da glaub schon recht passend....zudem bekommt man im gehäuse mit 54 hub /97er pleuel und dickem kolben irgendwann mal ein kleines platzproblem in UT.... das noch so nebenbei...

finde das jetzt echt prima das es endlich von MMC eine gibt zu gutem preis..

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information