Zum Inhalt springen

Tank entrosten


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

ich würd ihmn innen strahlen lassen....geht ruckzuck.

versiegeln brauchst du nicht...einfach dann einmal mit gemisch vollmachen und dann rostet der nicht mehr...ausser das ding steht dann wieder 10 jahre und zieht wasser (was im betrieb nicht passiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Hände voll Splitt, 00-WC-Reiniger + Wasser, in ner Decke eingewickelt 'nen Vormittag in 'nem Betongmischer rumeiern lassen, gut ausspülen, trocknen und mit so 'nem Einbrennlack für Tankrenovierungen in Mammis Ofen einbrennen...

So in etwa hatte das mal eine Freundin von mir bei der Restaurierung einer Dürrkopp Diana angestellt.  :D  :D

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cola ist schon mal gut: Musst du mindestens drei Tage drin lassen. Dann spannst du einen alten Bowdenzug in das Bohrfutter deiner Bohrmaschine ein, droselst die andere Seite so...sagen wir mal 25 Zentimeter auf, steckts den Bowdenzug in den Tank und lässt die Maschine gegen den Uhrzeigersinn (damit der sich qweiter aufdroselt) laufen. Das wirkt dann wie eine Stahlbürste. Durch neigen erreichst du alle Ecken.

Pass aber unbedingt auf, dass der Zug nicht rausrutscht!!!! Dann wird es gefährlich, d.h. der wildgewordene Bowdenzug kann dich ein Auge kosten. Also sicherheitshalber Schutzbrille tragen.

Ich hab meinen Tank so supersauber gekricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein paar Kieselsteine (Split) in den Tank. Den Tank mit einer alten Decke einpacken und verschnüren. Danach die ganze Sache in einen Wäschetrockner packen. Hat bei Smallframe-Tanks bisher ganz gut funktioniert. Ein Lusso-Tank mit dem Rohr für den Öltank wird vermutlich nicht in den Trockner passen. Aber ein Lusso-Tank sollte normalerweise auch noch nicht so rostig sein.

Aber lasst das mal nicht die Mutti hören.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Die besten Erfahrungen habe ich mit folgendem Verfahren gemacht:

1. Mit einer kleinen Taschenlampe in den Tank sehen: ist er nur leicht angerostet (dann geht?s gleich mit Schritt 5 weiter) oder hat der Rost schon kleinere Krater ins Blech gefressen?

2. Bei stärkerem Rost werden nun in den Tank ca. 100ml mit Wasser verdünntes Spülmittel und eine handvoll Schleifmittel eingefüllt: entweder Rollsplitt oder klein geschlagene Glasscherben. Der Rollsplitt ist dabei das sanftere Verfahren. Im Zweifelsfall ? insbesondere bei modernen dünnwandigen Tanks- also erst mal damit anfangen. Nun werden Tankeinfüllstutzen und Benzinhahn-Abgang verschlossen.

3. Der so präparierte Tank kommt nun in eine dick mit Decken abgepolsterte Betonmischmaschine. Diese wird dann ein paar Stunden laufengelassen. Zwischendrin den Tank immer wieder in eine andere Position legen. Außerdem zwischendurch die vom Abrieb entstehende Dreckbrühe entleeren und wieder frisches Wasser mit Spülmittel dazugeben.

4. Zum Schluss den Tank solange durchspülen, bis keine Dreckbrühe mehr kommt.

5. Nun durften eigentlich nur noch leichte Rostansätze, insbesondere in den Poren, übriggeblieben sein. Deshalb wird nun in den Tank etwas Rostumwandler FERTAN (gibt?s im PKW-Fachhandel, 1Liter ca. 45 DM) eingefüllt und gut ausgeschwenkt. Der Rest wird wieder abgekippt. Nachdem das FERTAN im Tank leicht angetrocknet ist, wird nochmals mit klarem Wasser nachgespült. Etwa einen Tag später hat sich das FERTAN bläulich gefärbt ? fertig! Der Tank ist nun rostfrei.

6. Allerdings sollte er nun auch noch versiegelt werden, damit er nicht gleich wieder rostet. Gute Erfahrungen habe ich hierbei mit dem Tanklack der Firma Stemler gemacht. Damit der Tanklack gut hält, wird der Tank vorher mit Aceton entfettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm der Methode von Andre völlig überein: Innen SANDSTRAHLEN lassen!

Hat mich bei einem (seltenen) Rally - Tank 5 Euro gekostet, war ein paar Minuten Arbeit, konnte warten drauf. Der Lack blieb außen drauf, innen ist er seither blitzblank...

Ich weiß nicht, warum ich mir mehrere Stunden die Hände abschütteln soll, oder irgendwelchen Steusplit oder Glasscherben suchen soll usw...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Methode mit dem Essig bevorzugen, nimm doch einfach normalen Essig aus der Küche deiner Mutter (oder kauf welchen mit 5% Säure ca. 4L) und stell den Tank 4 Tage in die Ecke, der Rost wird von der Säure herausgefressen und der Sauerstoff der noch im Stahl ist wird nach außen getragen ( das passiert leider beim Sandstrahlen nicht, deshalb rosten Teile die vorher starken Rost hatten auch gleich wieder).

Vor dem entleeren ein paar Steine oder Spaxschrauben rein einmal kräftig schütteln und mit Wasser auswaschen, anschließend Sprit oder Konservierungsöl rein und fertig.

Gruß Pooh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem FERTAN habe ich auch grade ausprobiert. Für bewegungsmüde Zeitgenossen ist das eindeutig das Mittel der Wahl! Den Tank mit Kies oder Schrauben durch die Gegend wuchten, drehen und wenden ist mir zu anstrengend. Da lass ich lieber das FERTAN die Arbeit machen und trink mir in der Zeit das ein oder andere Bierchen! :-D

Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip : Heiraten!!

Dann kann man alle Tanks in seiner Umgebung mal entrosten. Einfach eingepackt ans Auto hängen. Als Vespafahrer sollte man sowieso keine Dosen nehmen

Hättest Du mir das nicht vor Mai 2002 sagen können? Hätte dann die 16 TEURO für´s FERTAN gespart.

Aber meinst Du nicht auch, dass Blechdosen hinterm Auto besser klingen als Joghurtbecher? Das nennt sich Liebe bis in den Tod!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

62 Euro kostet diese Versiegelung und dauert auch einiges an Zeit... :plemplem:

Mich hat das Strahlen wiegesagt 5 Euro gekostet und 15 Minuten Wartezeit. (und rosten tut nix mehr, weil ja innen 1:50 Gemisch ist)

Um die 62 Euros bekommt man doch auch schon einige gebrauchte Tanks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo!

habe es mit der essig methode probiert und den tank mit ca. 4 liter essig befühlt!

nach ca. 5 tagen hat sich oberhalb des essig´s eine rostbraune (rostige Schicht) gebildet!

was soll, kann ich jetzt machen, um das zu entfernen?

tank nachher volltanken? versiegeln?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl nein, das nicht, aber wollte es mal mit der essig methode probieren, hat mich einfach interessiert!

wollte nicht die sandstrahl technik anwenden, da ich dachte, dass es den lack dann an den kragen geht!

wollte eigentlich nur ein paar tipps bekommen, da ich schon die essig methode angewandt habe, wie ich am besten den tank innen sauber bekomme bzw. den rost den es rausgezogen hat (durch den essig) am besten raus bekomme?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information