Vic Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 so, ich steh vor dem Problem, daß dieses kleine Nadellager der Antriebswelle, daß man ja normal nicht wechseln muß, gewechselt werden muß weil da wohl ein grobmotoriker die schlecht angesetzte Antriebswelle reingedroschen hat:wie bekomm ich das teil raus?mit dem gasbrenner die hälfte erhitzen und die hälfte flach auf die werkbank fallen lassen hat nichts gebracht.2 löcher bohren und das teil rausschlagen möcht ich nur als notlösung machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 (bearbeitet) Rausdremeln, oder Mutter draufschweißen und dann eine passende Schraube reindrehen und somit das Lager rausziehen oder mit einen Innenauszieher und Gleithammer rausziehen.Innenauszieher. Bearbeitet 26. November 2006 von dr177 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teak Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 (bearbeitet) was bis jetzt am besten funktionierthat war:mit dem Deremel zei gegenüberliegende schlitze inden rand des lagers machen so dass die nadeln raus können.dann eine kleine beilagscheibe auf den grund legen, dann eine Mutter drauflegen, dann eine beilagscheibe finden die sich genau durch die schöitze passt dei vorher reingedremelt wurden, dann eine scraube am besten mit sechskant durch die Beilagscheibe in die mutter drehen und damit abziehen.Geht! habs schon drei mal so gemacht mit der selben konstruktion Bearbeitet 26. November 2006 von Teak Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 26. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2006 von dieser konstruktion kannst du nicht vielleicht ein foto schießen?unklar für mich sind:- auf welche höhe bzw wo diese 2 gegenüberliegenden schlitze setzen?- "eine beilagscheibe finden die sich genau durch die schlitze passt" hä?notlösung wird rausdremeln sein, aber vorher will ich andere sachen probieren.schweißen wird mir da nicht gelingen.das mutteraufschweißen oder einfach klumpen aufschweißen bietet sich ja beim außeren Lagerring eines Walzlagers Limaseitig an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 von dieser konstruktion kannst du nicht vielleicht ein foto schießen?unklar für mich sind:- auf welche höhe bzw wo diese 2 gegenüberliegenden schlitze setzen?- "eine beilagscheibe finden die sich genau durch die schlitze passt" hä?notlösung wird rausdremeln sein, aber vorher will ich andere sachen probieren.schweißen wird mir da nicht gelingen.das mutteraufschweißen oder einfach klumpen aufschweißen bietet sich ja beim außeren Lagerring eines Walzlagers Limaseitig an also ich habs jetzt auch zum ersten mal an 2 Motoren gemacht.Mit dem Schlitz geht wunderbar.TOP....Ich hab dafür so ne Schraube genommen mit nem runden Kopf....An das Gewinde hab ich einfach ein Flacheisen genommen mit loch.Und in das loch die schraube.Dann mit ner Mutter das ganze angezogen.Lager erwärmt mit Fön...fertig..wenn du möchtest mach ich dir morgen mal Bilder (natürlich im ausgebauten zustand,sind ja draussen.)Dann erkennst du das ganze besser.Kauf mir doch nicht für 50 euro dafür nen abziehersatz..püühh...fpr was ist man den schlosser.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 26. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2006 ja, bitte um bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMox Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 Ich habs bei mir immer bei 180° in den Backofen, Lager nach unten, dann sind die bisher immer rausgefallen. Ob das klappt, wenn das Lager schon so verdellt ist weiß ich natürlich nicht. Ich kenn da nen Grobmotoriker, der hat mal die Hauptwelle soweit versetzt angesetzt, dass es hinterm Lager ein Belüftungsloch geploppt hat Tschööö, Mox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 ja, bitte um bilder kein thema ich mach morgen mal ne serie....wenn bis dahin nichts da ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 Suchen ... hab ich schon ein paar mal gepostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 26. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2006 Suchen ... hab ich schon ein paar mal gepostet.danke,auch du setzt 2 schlitze.solangsam kann ich mri vorstellen wie ihr das meint, bin auf die fotos gespannt.ich habe die überschrift absichtlich allgemein gehalten, um auch die möglichkeit zu bieten zB über das lager des tannenbaums zu sprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 danke,auch du setzt 2 schlitze.solangsam kann ich mri vorstellen wie ihr das meint, bin auf die fotos gespannt.ich habe die überschrift absichtlich allgemein gehalten, um auch die möglichkeit zu bieten zB über das lager des tannenbaums zu sprechen.schlitze einfach mit ner trennscheibe vom dremel gegenüberliegend machen....dann den käfig mitner spitzzange rausziehen...dann hebelst du die u-scheibe bzw wie ich die abgerundete schraube nach innen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teak Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 fotos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 26. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2006 alles klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 alles klar!dann brauh ich ja keine mehr zu machen...ich hab zwar keine uscheibe genommen...aber gleiches prinzip.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 27. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2006 ...ich frag mich grad was ihr macht damit sich die mutter nicht mitdreht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 (bearbeitet) ...ich frag mich grad was ihr macht damit sich die mutter nicht mitdreht...Beten!Oder mit viel Gefühl an die Sache!_____________________________________________________________________@Teak: Sehr schöne Bilder!@MadMox: HAst du schon mal durch das erwärmen Verzug im Gehäuse gehabt!Probleme mit Unduichtigkeiten,...________________________________________________________________Kannst auch ein Stück Langgewinde nehmen (ca. 10 cm), Eine große Nuss aus dem Ratschekasten, U-Scheibe, und Zange.Mutter rein ins Lager, Scheibe drauf (Durch den Schlitz)und positionieren, Gewinde rein drehen,(Zur Not kannst du die Mutter verkeilen, ein paar Stücke Holz,... Wirkt oft Wunder)Nuß drauf, U-Scheibe, Mutter drauf nach unten drehen, Langgewinde mit der Zange festhalten und Mutter drehen!Dabei dreht die untere Mutter auf keinen Fall mit!Mal Hirn benutzen!So ist das beim "Vespa" - Schrauben!Ich liebe es Bearbeitet 27. November 2006 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 ...ich frag mich grad was ihr macht damit sich die mutter nicht mitdreht...... zb. den Kopf der Schraube reinfrickeln anstatt der Mutter. Der verkantet sich dann irgendwo oder man kann sie die ersten Umdrehungen noch festahlten und gut is. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fraspo Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 Es soll auch Funktionieren, wenn du alles voll mit Fett machst! Dann die Antriebswelle oder eine Welle die den Drm. des Lagers hat (Innendrm.)Dann mit einem Leichten Schlage auf der Welle und das Lager soll sich durch den Druck des Fette´s nach oben Drücken!!!Viel Erfolg, habe es auch noch vor der Brust.gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 Es soll auch Funktionieren, wenn du alles voll mit Fett machst! Dann die Antriebswelle oder eine Welle die den Drm. des Lagers hat (Innendrm.)Dann mit einem Leichten Schlage auf der Welle und das Lager soll sich durch den Druck des Fette´s nach oben Drücken!!!Geht nicht. Auch nicht mit Knetmasse oder sonstigem Kram, falls doch kriegt man es sicher auch mit den Fingern raus und sollte das Gehäuse dann evtl. nicht mehr fahren.Die Frage gab es aber echt schon mehrfach und wurde auch beantwortet. Ich meine sogar der Gerhard hätte mal ein Bild von seiner "Abzieherlösung" gepostet oder hat diese zumindest sehr plastisch beschrieben. Das Thema wäre jedenfalls was für die GSF-Mitschrift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 27. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2006 Das Thema wäre jedenfalls was für die GSF-Mitschrift *kopfnick*deshalb auch so allgemein, ich möchte hier alle "Problemlager" besprechen und das in die mitschrift übernehmen.achja ich bin auf der suche nach nem besseren programm als word.word is irgendwie schon an seinen grenzen und hängt sich gerne auf.es soll aber allesn zugänglich sein, also freeware oder office-grundausstattung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 @KK: Einfach zum Motoreninstandsetzer bringen, dem einen Kaffeeeuro geben und dann mit nem professionell entfernten (also mit Innenabzieher) nach Hause gehen!Ich lass solche Spezialsachen da machen:Bruno Schloffer Zylinder- und Kurbelwellenreperatur Feuerbachgasse 21a 8020 Graz Steiermark Österreich Tel: ++43 / 316 / 716378Grüße,Phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 *kopfnick*achja ich bin auf der suche nach nem besseren programm als word.word is irgendwie schon an seinen grenzen und hängt sich gerne auf.es soll aber allesn zugänglich sein, also freeware oder office-grundausstattung.Open Office Alles drin was man braucht.Für die Lager habe ich mir die Innenauszieher gegönnt. Geht damit wunderbar.GrußSubWay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 (bearbeitet) @subway: Freut mich zu hören. edith korrigiert. Bearbeitet 28. November 2006 von dr177 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 Nadellager Antriebswelle:Etwas mehr Bastel- und Dremelaufwand. Mutter lässt sich aber einfach gegen verdrehen sichern. Die Fase der Mutter runterschleifen, sonst biegt sich die Lasche des Ausenring hoch. Die U-Scheibenlösung ist wohl einfacher.Nebenwellenlager aus dem Gehäuse ziehen:Mutter aufschweissen. Während dem Schweissen keine Schraube in die Mutter drehen (bleibt stecken) und Gewinde nachschneiden. Dürfte aber klar sein.Lager von Kurbelwelle oder Nebenwelle abziehen:Äusseren Ring wegflexen (KW vorher zukleben, dass keine Späne ins Pleullager fallen). Inneren Ring ganz zärtlich in zurechtgeflexten Schraubstock spannen . Ring erhitzen und Welle rausklopfen. Nadellager Schaltgabel (PK XL2) abziehen:Nadeln mit Körner rausklopfen. M12 Schraube in die Lagerschale schrauben (passt einfach so). Mutter gegen das Gehäuse schrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 das lager der nebenwelle kann man auch einfach mit dem tannenbaum herauswackeln. von der nebenwelle kann man es dann im schraubstock abwackeln.,hat bisher immer geklappt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 Ist aber auch nicht das Wahre, oder?Hab`s mal versucht rauszubekommen mit sammt dem Tannenbaumm, vergiss es! Soll ja welche geben, die überhaupt erst aus`n Block rausfallen und sich dann noch per hand vom Tannenbaum lösen....egal!Hab dann einen Art Schlaghammer, glaub ich heisst das Ding, gebastelt. Damit gings dann sehr schön auszubauen.An das Lager wurde dann wie oben beschrieben eine Mutter angeschweisst und dann mit ner Schraube abgepresst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warzone Geschrieben 30. Juni 2007 Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 Sers zusammen,beim Ausbau des Nadellagers habe ich die wirklich guten Vorschäge beherzigt.Ende vom Lied, bei der Anwendung der Methode mit der Unterlagscheibe, natürlich nicht ohne dieMotothälfte vorher massiv zu erwärmen, hat es mir den kompletten oberen Lagerkäfig ausgebrochen.Jetzt sitzt das lager immer noch drin, allerdings nur mit "halbem Käfig"Nun zu meiner Frage, um das Lager rauszukriegen müsste ich den Rest des Lagers aus dem Lagersitz bohren.Kann ich die Motorhälfte dann noch gebrauchen ? Evtl mit einem einem Ringeinsatz für das neue Lager,oder Reif für den Schrtt.MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 30. Juni 2007 Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 Sers zusammen,beim Ausbau des Nadellagers habe ich die wirklich guten Vorschäge beherzigt.Ende vom Lied, bei der Anwendung der Methode mit der Unterlagscheibe, natürlich nicht ohne dieMotothälfte vorher massiv zu erwärmen, hat es mir den kompletten oberen Lagerkäfig ausgebrochen.Jetzt sitzt das lager immer noch drin, allerdings nur mit "halbem Käfig"Nun zu meiner Frage, um das Lager rauszukriegen müsste ich den Rest des Lagers aus dem Lagersitz bohren.Kann ich die Motorhälfte dann noch gebrauchen ? Evtl mit einem einem Ringeinsatz für das neue Lager,oder Reif für den Schrtt.MFGkannzte nicht irgendwas wie ne schraube anschweißen, in den schraubstock einspannen, und das ganze prozedere mit schlägen gegen die motorhälfte austreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warzone Geschrieben 30. Juni 2007 Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 kannzte nicht irgendwas wie ne schraube anschweißen, in den schraubstock einspannen, und das ganze prozedere mit schlägen gegen die motorhälfte austreiben?Nachdem der obere Lagerkäfig ausgebrochen ist, wüsste ich nicht wo ich die Schraube noch anschweissen soll.Hab keine Fläche mehr auf der die Schweißnaht halten könnte.Das beschissene Lager hat sich mit dem Lagersitz untrennbar vereint. Ich muss es jetzt sowieso aufboren, die Frage ist nur die lohnt der Aufwand ? Wenn die Motorhälfte danach im A.. ist. Kann ich mir die ganze Bohrerei incl. der Besorgung eines so großen Bohrers auch sparen. Die Frage ist nur, kann ich in den Lagersitz einen Ring einsetzen der dann das lager aufnimmt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 30. Juni 2007 Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 ne Mutter reinlegen, ordentlich festpunkten. Gewindestange reindrehen (lange Schraube geht auch),dann mittels großer Beilagscheibe/Mutter über 2 Flacheisen (quer über die Dichtfläche gelegt) rausZiehen!alles schön erhitzen vorher. Das ist, abgesehen vom prof. Lagerabzieher, die schonendste Methode.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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