Alle Inhalte von gertax
- stoffis open day 27.9.
-
Unterschied Eintragungen
erst ab 89 wirds interessant... bzw uninteressant... hättest du auch alles mit der suche finden können, ne! kann höchstens sein dass du 1db weniger fahrgeräusch haben darfst, irgendwo von 80-88 schwankt das maximal zulässige fahrgeräusch zwischen 83 und 85 db
-
rollerrennen auf dem nürburgring
Nürburgring... kay... und... wo genau auf dem Nürburgring? Dort wo auch in der F1 gefahren wird? Oder auf der Nordschleife? Oder gibts da auch ne Kartstrecke? Ich meine: Macht das Spaß dort zu fahren oder sollte man sich Kippen und Tee mitbringen damit man auf den Geraden was zu tun hat? Gibts ne v-max-Messung? Reicht es wenn ich mein Heck wieder anschraube und den Motorradlenker gegen einen von der PV tausche? (joke ) Wie siehts mit ner Scheibenbremse an ner Vespa aus? 100phon... in welchem Abstand und bei welcher Drehzahl? Im Standgas und direkt am Endrohr kanns da bei so manchem knapp werden... hätte aber prinzipiell schon Interesse, brauch nur mehr Infos!
-
Petals breaking.......
maybe the petal hit the engine case? Or it could touch the crank? Some petals tend to lenghten themselves a bit during running. If you're running without air filter some small stones (ie Sand) could have come between petal and reed rubber... if the petal hits the stone it is mostly destined to crack, not immediately, but in most cases it doesn't take very long
-
vhsa vs. tmx
glaube nicht Aber wie wärs denn wenn du gleich nen 28er nimmst? Oder sonst ne Größe zwischen 24 und 28?
-
Nachbau Kurbelwellen
Mazzuchelli tuns auch noch bei den Großen mit 130ccm. Sehe da überhaupt keine Probleme. Und damit kannst du deinem Motor sogar noch was Gutes tun, indem du eine Welle kaufst die am Kolbenbolzen ein Nadellager hat. Wenn du Lust hast dann hol dir gleich eine mit längeren Einlasssteuerzeiten (Rennwelle)
-
dem Dicker alles Gute
Alles Gute zum Geburtstag Steffen! Einen 4. Gang, viel Tüv und eine bullenfreie kommende Saison! Hau rein!
-
Karren
und wenn du jetzt die Zündung noch einstellst dass es vor und nicht nach OT zündet dann fährt die auch vorwärts! Das Mattschwarz is geil, keine Frage!
-
133er Doppelansauger
Wieviele Überströmer hatte der alte Polini denn? Ich kenne nur alte Polinis mit weniger Potential (ausgereizt) als der neue. Der mit 4 seitlichen ÜS und Y-BP ist ja quasi der aktuelle Polini mit anderem Boostport. Der 121er mit 3 ÜS ist ein (leicht überarbeiteter) Et3 Zylinder wo Polini draufsteht, und der Polini-Kawasaki der bei nem Kumpel noch rumliegt hat auch nur 3 ÜS wenn ich mich recht erinnere (wurde mitsamt dem Kegra Werksrennroller direkt von Kegra nach D geholt, mit Kawasaki Vergaser überm Kickstarter und so Sachen ) Also Lucki: aufstehn, Fotos und Portmap machen, hier reinstellen! Man kann bei den Smallframes quasi bei jedem (Malossi oder Polini) Zylinder das Band in den Bereich legen wo man es gerne hätte. Hier mal verkehrte Welt: Polini Drehzahlsau gegen Malossi 4. Gang Monster mit PM40 ändert der Polini Motor seine Charakteristik völlig:
-
Malossi am Fuß abdrehen
also du willst einen 57Hub Malossi (den viele aus Leistungsgründen noch einen mm höher setzen) um 1,5mm tiefer legen? Steuerzeiten müsstest du halt mal ausrechnen. Du wirst ihm obenrum wohl schon was vom Band abschneiden, und ob du das untenrum in gleichem Maß zurückgewinnst ist fraglich, aber wäre interessant mal zu testen! Der Bums untenrum kommt halt zu einem guten Stück vom gesteigerten Hub. Ich glaube nicht dass du aufschweissen musst am Gehäuse, nach 1,5mm Weg sind die ÜS im Malle nicht besonders viel größer geworden. Die RInge sollten ja auch wie bei 60+kodi gerade noch so im Zylinder drin bleiben.
-
Leerlaufdrehzahl
ööh, keine Ahnung, viertakter is nich gerade unser Gebiet hier, und ohne Schaltung auch nich gerade...und so Sachen wie automatischer Choke (hat sie doch, oder?) Aber ich probiers mal: Wenn der Choke manuell ist könnte man ihn ja einfach drinlassen bis sie warm genug ist dass sie mit niedriger gedrehtem Leerlauf nicht mehr ausgeht. Was für eine LL-Drehzahl steht denn in der Betriebsanleitung? wenn da was von 1000 steht dann sollte das dein Händler umsonst richten, Garantie und so... diese erlischt auch bei "Manipulationen"... hmmmh, musst du selbst wissen, du könntests auch mal bei nem Motorradladen/4-Takt-Zweirad-Freak(s) in der Umgebung probieren, evtl Harley Laden oder sowas. Was du auch noch machen kannst ist "Gumminupsi" hier im Forum ne PM schreiben und mal fragen wie hoch ihre GT im Leerlauf dreht, sonst kenne ich niemanden der eine hat.
-
Keine Leistung
wenn der Zylinder mehr Hubraum hat heisst das noch lange nicht dass er auch höher drehen muss! Wenn er genauso hoch dreht wie der Originalzylinder fährt die Kiste auch nur genauso schnell, man erreicht diese Geschwindigkeit bloß schneller und kann sie wahrscheinlich auch am Berg halten... mehr ändert sich nicht! Logisch, oder? PS.: Du hast quasi gerade jemandem der die Frage: "was muss ich machen dass mein Polini mit 2,86er Primär statt 110 auch 125 fährt wie der polini von meim Kumpel mit 2,56er Primär" gestellt hat dazu geraten die Bedüsung zu checken.
-
Quatermile in Bremen ?
habt ihr jetzt schon beschlossen wie weit das Ziel vom Start weg sein wird?
-
v50 spezial mit fernlicht?
mit dem man aber immer noch keine Anhangsdateien verschicken kann
-
Stoneheads S.C. Run & Race 2004
-?-
-
v50 spezial mit fernlicht?
und.. wie soll er das machen wenn du keine emailadresse angibst?
-
was war mit dem forum gestern los?
dito!
-
dicke RAPs - die Zweite!
Betriebsgeheimnis Mal generell zum Resoloch: Ich finde das ist Geschmackssache. Ich persönlich MAG Bereiche vor Reso wo das Drehmoment gleichbleibt bzw leicht absinkt. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als einen Motor der immer schneller und schneller wird wenn ich das Gas konstant halte. Der magert ja ständig ab, sehr stressig zu fahren! Ich bevorzuge ein Cruising-Band zum bummeln und ein Leistungsband wo man's so richtig krachen lassen kann! Ich mein, verdammt noch mal, wir fahren ZWEITAKTER! Davon will ich was fühlen wenn ich aufm Bock hock! :love: Ich entwerfe hier in letzter Zeit immer mal wieder nebenher die neue Version vom "Fisch" und überlege wirklich ernsthaft ob ich Auspuffpotential opfern soll nur um ein blödes Loch zu stopfen, das ich eigentlich mag! Außerdem: So ein Resoloch kann auch zum eigenen Vorteil genutzt werden(*). Richtig eingesetzt kann es nämlich den (AB-)Cruising Speed bei zB echten 110 ansiedeln, ohne dass der Motor großartig abmagert... und das statt der sonst bei RAP-PX-Motor-Rollern ( ) üblichen 80-90. Sprich, man kann auf Tour genauso schnell, wenn nicht schneller fahren als originale 200er, bei moderatem Verbrauch UND wenn man den Hahn weiter aufdreht kommt man noch in einen Spaßbereich sondergleichen Aber... jeder wie er mag *wenn der Motor genügend Leistung hat über das Resoloch hinauszudrehen. Viele haben ja Ganganschlussprobleme wegen diesem "blöden" Resoloch... aber man kann das auch andersrum sehen: Wenn er den 4. nicht durchzieht/keinen Anschluss hat, dann hat er einfach zu wenig Leistung @karoo: beim R'n'R warens auch 38°C im Schatten, beim Andi 20. Ich denke da is auch noch ein Galopper @Lucifer: Der Fisch (RS1) hat mit RZ/SIP keine Gemeinsamkeiten. Hab grad nochmal geschaut, überhaupt keine, außer vielleicht eine ziemlich idente Resolänge. @Ben: 31,1PS auf karoos Motor Ja, wenn man die Frage andersrum stellt, nämlich WARUM man in diesem Drehzahlbereich oft unterwegs ist, kommt man zu obiger Resolochüberlegung, ab dann wirds stressig zu fahren, man muss das Gas immer weiter zumachen um die Geschwindigkeit zu halten, der Motor magert ab. Und um bei 80 Spaß zu haben hab ich den dritten das denke ich auch, mit der Einschränkung dass es schon darauf ankommt wo der Puff scheisse geschweisst ist, oder ne Delle hat. Der RS1 Urtyp ist ja aus Segmenten gebaut die mal richtig scheisse sind, ich musste teilweise 4mm Spalte zuschweissen, 1mm mindestens, nur selten lagen die Teile auch wirklich aneinander an... kennst ja vielleicht noch die Mörderschweissnähte von Stockach Mittlerweile is der Hannes auch noch mal drübergefahren :plemplem: den Gegenkonus hats nach außen gebogen, in Diffusor is noch mindestens eine deftige Delle zu den Scheissnähten dazugekommen, aber was solls, 28, wie immer *g* und er setzt dem RZ schön vorne was drauf! Mit der 290er statt der 310er sollte das Hügelchen noch höher werden und sich etwas weiter nach rechts strecken... aber vor dem Düsenwechsel hats leider nich mehr gereicht, wir mussten an dem Puff beim Andi noch sägen und hämmern dass der Krümmer überhaupt wieder an den Puff gepasst hat
-
H4 Birne
eins Masse, eins Abblendlicht, eins Fernlicht
-
TÜV
Wenn man im Februar Tüv hatte kann man bis Ende September fahren, ab Oktober punktet man dann... im Sept. kostets noch 25? ohne Punkte, die ersten 2 Monate überziehen sind gratis, ab dann wirds teurer... kann man bestimmt auf irgend ner Internetseite nachschauen. Ohne gültigen Tüv kann man immer ne Mängelkarte bekommen und muss dann innerhalb von 2 Wochen die Plakette erneuert haben, sonst wird das Ding zwangsabgemeldet, da kommt dann einer vorbei, kratzt die Aufkleber weg und macht dafür nen schönen großen runden Gelben (der scheisse wieder abgeht...) auf den Roller
-
Ist dieser Malle Kolben
sollte man meinen... es gab aber auch schon Fälle in denen sich dann die netten Alubrösel im Pleuellager und zwischen Kolben und Laufbahn eingenistet haben... zeitgleich mit dem finalen Durchstoßen wurde dann auch die Vollbremsung bei 100 eingeleitet... eingefallene Kolben(dächer), von mir aus, aber angefressene, niemals!
-
136er Einlass, für 8 Klappen Membrane
darum heisst das auch Dyno-RUN... weil man schnell zum Dyno muss bevor das Ding auseinanderfliegt! Genau, BHD, bitte mal Fahreindrücke und restliches Set-Up genauestens schildern! Welche Primär/Gaser, Auspuff, Steuerzeiten. Wie lief das Ding im Vergleich zum normalen 136er von dir und zum MR2000, was war der wesentlichste Unterschied (Durchzug? Spitzenleistung?) und was dir sonst noch einfällt... vielleicht verschieb ich das Projekt dann ja nach vorne...
-
Gabelausbau bei eingerastetem Lenkschloß
ich weiss nicht, ich denke wenn er den passenden Schlüssel hätte/finden würde dann gäbs die Frage hier nicht... oder? Du kannst das Schloss wahrscheinlich auch mit ein paar aufgebogenen und zurechtgebogenen Büroklammern und etwas Zeit so aufmachen, aber wenn du die Chancen den Schlüssel wieder zu finden als eher gerin ansiehst würde ich gleich bohren, dann is die Gabel in 5 min draußen...
-
Stoneheads S.C. Run & Race 2004
ich werde es 2004 auch wieder aufnehmen euch auf der Geraden zu überholen wenn ich bis dahin das Problem mit dem durchdrehenden Hinterrad gelöst bekommen habe... oder driften gelernt... ... darum setze ich mir (und meinem Getriebe) jetzt das Ziel weiter als nur bis in die Boxengasse zu kommen... auf der Fahrt von der Boxengasse zum Start vom ersten Rennen auszufallen saugt!
-
gewicht kolben etc. polini 133
189g mit Bolzen, Lager, einem Clip und ohne Ringe. Der Kolben hatte außerdem noch 2 Kolbenfenster, Schmierbohrungen etc. ich denke mal mit 200g kommst du gut hin