Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. gertax antwortete auf nop's Thema in Grüße
    da, schon wieder! Alles Gute nachträglich!
  2. dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Alles Gute!
  3. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
  4. weiss nicht mehr ob ich das war, aber den Satz würde ich ohne mit der Wimper zu zucken unterschreiben! Der is nicht nur scheisse von der Passgenauigkeit, wenn der dann erst mal ganz dicht ist isser immer noch unangenehm laut. O-Nane © ohne Staurohr is da sogar einiges leiser! Original Nane und gut is! Vom Fahrgefühl her is eine Banane ungefähr wie ein PM40, nur dass das Band nach unten verschoben ist. Fängt ein wenig früher an die Banene und macht noch etwas früher zu. Und mit weniger Bums halt. OOOO-Nane, la la la la...
  5. ich schieb das mal nach Technik Allgemein, es bezieht sich ja eigentlich auf jede Vespa, auch wenn du speziell wohl eine V50 meinst
  6. Bilder wären natürlich am geilsten! Was genau muss umgearbeitet werden dass die Backen passen? Relativ schnell machbar für jemanden der die Möglichkeiten dazu hat? Bzw: was für Equipment braucht man dazu? rundes Heck... mmmh... hört sich ja lecker an! Würde evtl auch tauschen, Super gegen VNB (am liebsten mit rundem Heck und abnehmbarem Lenkeroberteil)... wenn wer mag.
  7. Moin! Ich hab Bock mir nen Kolbengesteuerten (Smallframe) Motor aufzubauen, mich reizt es mal was Neues auszuprobieren! Wer einen hat, bitte PM an mich. Kann auch ohne Kolben sein, ich werd schon was passendes finden, oder passend machen.
  8. sicher dass das ne Super 150 ist? VBC1T? Ich meine dass meine eine andere Kaskade hat, muss mal schauen ob ich irgendwo ein Foto herkriegen kann. Trapezlenker kommt auch drauf, eh klar, is einfach der geilste Lenker für LF-Oldies!
  9. gertax antwortete auf Lenki's Thema in Blabla
    Armin hat Recht! Die habens gut... andererseits müssen sie sich durch unmengen von Müll quälen bis was Verwertbares rauskommt! Aumann, querschnittsgelähmt... der Arme! Wie habt ihr eigentlich den Dauer-Föm-Lärm ausgehalten? Ich werd ja schon aggresiv wenn ich einen oder 2 laute Föns höre!?
  10. ich hätte nen ca 5.5er zum tauschen wenn du magst, muss aber erst messen was das genau ist... bei mir lief er aber gut. Hab ich auch in der PM näher beschrieben.
  11. gertax antwortete auf Lucki's Thema in Suche Vespa Teile
    ich glaub ich hab einen oder 2 ... sind aber nich billich! Dafür rosa! Würde gegen 121 Malossi oder Nordspeed mit Wertausgleich tauschen
  12. hihi, wie bei meinem 136er Jap, Koso misst bis 150° genau wie die Ölanzeige von VDO. Die Wasseranzeige nur bis 120 und das is zu wenig*. Hat sich bei mir immer so auf 125° Dauertemperatur eingependelt und ist dann konstant geblieben. Der Tom hat mit dem rpt beim Erzberg Rennen alle Rekorde gebrochen, Falschluft und über 250°... dann standen nur noch ein paar fette Minus auf der Anzeige Polini halt... hochgekommen isser aber noch! *wenn man den Fühler unter den Auslass setzen will, was wahrsch bessere Ergebnisse liefert weil an der Stelle zuerst thermische Änderungen messbar sind
  13. Gewinde reinschneiden und Schraube reinkleben is sicher auch ne Möglichkeit das Loch zu verschließen wenn man den einen Gehäusebolzen weglässt. Würde mich gewissenstechnisch auch überhaupt nicht jucken. Achja, mein Gehäuse war so gefräst dass man entweder Schali oder angefaste Vollwangenwelle fahren konnte. Bei letzterer Möglichkeit wäre ich aber beim Umbau wahrscheinlich noch weiter "nach hinten" gegangen mit dem Kanal. Sprich ein Kanal fast komplett neben der Welle. Der Einlass war ja leider nur über eine Hälfte (jaja, schreit ruhig auf ihr KISS'er, ich brauch das halt, und es macht mir Spaß! )
  14. Moin! Hab immer noch mein Super 150 Chassis (VBC1T) rumliegen. Aber mittlerweile haben hier so viele ne "Sprint-Ähnliche" dass es mich schon gar nicht mehr reizt! Ich hab jetzt Bock auf ne VNB Da wollte ich mal fragen ob und was die Unterschiede sind, sprich, passen VNB Backen drauf? Ist das dann schon quasi eine VNB? Was gibts noch für Unterschiede? Lenker is klar, sollte nich das Problem sein, Kotflügel auch nich. Wer weiss was? Bin für jede Info dankbar! Was gibts denn noch für Oldies die evtl eine Alternative sein könnten (außer Sprint-Ähnliche, VNB, GL)? Ich suche nach was das sexy ist und nicht unbedingt jeder hat. Achja: ich möchte meinen PX Motor fahren, den hab ich schon da. Gruß Gerhard
  15. Ich bin mal den VDO Öltemperaturfühler mit Öltempanzeige gefahren im Zylinderkopf gefahren, war ganz brauchbar... allerdings sollte der Fühler nicht im Kühlluftstrom stehen. Hab Kaltmetall zum Abschirmen genommen, dann ging et. Das VDO Teil hat nur einen Nachteil, es zieht Strom wie die Hölle! Wenn man den Roller abstellt unbedingt auch den Strom zur Anzeige unterbrechen. Koso hab ich (aber noch nicht getestet) Für den rpt DZM gibts auch nen netten Fühler der unter die Kerze kommt, könnte man wohl auch durch einen winzigen PTC (wars glaub ich) mit 1KOhm ersetzen, da könnte man dann schön ein 5mm Loch bohren und den Fühler mit Kaltmetall reinkleben und abdichten. Der RPT hat den Vorteil dass er keine Batterie braucht, einfach den Abnehmer ans Zündkabel klemmen, funktioniert, geil! vom Malossi Fieber gepackt?
  16. hier in tächnik allgemein gibts ein topic drüber (zinnen) sollte mit der suche auffindbar sein
  17. ich find das schon praktisch, Vespazylinder haben immer entlang der Stehbolzen Klemmprobleme, wenn man dafür sorgt dass der Bereich schön kühl bleibt isses bestimmt der Haltbarkeit förderlich Natürlich isses auslassseitig wichtiger, aber reserven zu haben (=auch Einlassseitig kleine Schmierlöcher) schadet nie finde ich. Und ich komme an Zum Steg rausschneiden: Ich würde kurzen Prozess machen, erst recht wenn er dir schon mal abgebrochen ist. Es könnte auch helfen ihn dran zu lassen und in der Mitte mit der Trennscheibe durchzuschneiden dass beide Seiten unabhängig voneinander schwingen können... aber ich würd ihn lieber rausmachen, sollte auch mehr Leistung bringen als mit Steg
  18. so sollte ein Primärkorb modifiziert sein damit die XL2 "Lulu" ohne Probs trennt es gibt 2 versch sorten von den verstärkten xl2-federn, eine sorte muss um ca eine dreiviertel Windung gekürzt werden damit's trennt Castrol MTX 75W140 Öl rein, Volker... damit rutscht dann nix mehr wenn du verstärkte Federn (golden) und 4 Scheiben verbaut hast. Die originalen sind schwarz. Edit: es heisst MTX 75W140, danke chris
  19. Runter damit, Fotos machen, hier reinstellen oder jmd schicken der webspace hat, dann sollte die Zylinderfrage nach 30s geklärt sein So ratespielchen bringen leider in den wenigsten Fällen was
  20. Piaggio misst das Kolbenspiel anders als die Japaner (und wohl auch dein Zylinderschleifer). Piaggio misst irgendwo oben unter den Ringen, darum ist es im kalten Zustand auch so groß (im kalten Zustand ist der kolben ja oben noch kleiner im Durchmesser als unten). Ich denke ein Zehntel mm sollte ganz ok sein, hab aber nur mit kleineren Bohrungen (so ca 57mm ) Erfahrungen dazu. Daher ist es wohl sinnvoll wenn du mal die Suche dazu ausquetscht. Suchworte: %Kolbenspiel% %Polossi% (beim Malossi Kolben im Polini wird mehr Kolbenspiel genommen, 12-14/100 japanisch wenn ich mich recht erinnere) %Kolbeneinbauspiel% %Übermass% bzw %Übermaß% %Kolbenspiel% and %messen% %Kolbenspiel% and %japanisch% und was dir sonst noch so einfällt, und nicht nur Beiträge aus den letzten 30 Tagen suchen sondern alle Joker ist bei der Suche übrigens das Prozentzeichen % und nicht das Sternchen * Ich denke das sollte dir einiges an Stoff zum Lesen bringen, irgendwie war irgendwo schon mal all das von mir genannte da, man muss es nur ausgraben. Hau rein!
  21. war schon der Stutzen draufgebraten und der Motor fast fertig als ich das gekauft hab. Das war so billig im Komplettpaket dass ich ncicht nein sagen konnte. Weil es mir nicht gefallen hat quasi vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden wurde der Motor (Gehäuse und Zylinder) verkauft und irgendwann wird ein Neuer aufgebaut der mehr dem entspricht was ich mir unter modernem Zweitaktprinzip vorstelle Das Stückchen Zylinderfuß beim Boostport is gleich mal als erstes rausgeflogen
  22. he, keine Werbung hier!
  23. moin! Hab jetzt nicht alles nochmal gelesen daher die Frage: Wie hast du das gemessen? Reines Kopfvolumen mit Kopf auf ner Glasplatte oder im eingebauten Zustand so dass die Kolbenwölbung schon vom Volumen abgezogen ist? Ich geh mal von letzterem aus, aber der Abdruck hat mich zum Nachfragen gebracht. Die niedrige effektive Verdichtung wundert mich nicht. Kein Wunder dass so viele Ganganschlussprobleme mit dem 136er haben. Für ein relativ zügigies vorwärtskommen nach dem Schalten würde ich 1:7 effektiv anpeilen. Sprich Quetschkante verkleinern. Die QF hat den Zweck Detonationen zu verhindern. Weil es bei hoher Verdichtung schon mal passieren kann dass sich das Gemisch am Rand durch den hohen Druck selbst entzündet BEVOR es von der Flammenfront die von der Zündkerze ausgeht erreicht wird. Somit kann man mit einer QK höhere Verdichtungen fahren. Wird die QK nach innen hin größer, also ansteigend zum Kolben dann VERRINGERT sich die Quetschbeschleunigung. Am Schnellsten ist sie wenn Kolben und QK parallel sind. Eine zum Kolben geneigte negative QF verursacht klingeln. Ebenso wie eine zu breite Parallele das bei entsprechend kleiner QK und höheren Drehzahlen tun kann. Eine richtig ausgelegte QK/QF kann bei ein und dem selben Motor schon mal dafür sorgen dass er 20° kühler läuft! Ausser bei Flo's damaligen PX-221-Motor... CosaKopf, 0,8mm (eher kleiner) QK (paralleler bis positiver Verlauf)... der war, egal was damit angestellt wurde, immer nur handwarm, der Zylinder. Für hochdrehende Zylinder sind eher schmale QF (und eher weniger Verdichtung) wünschenswert. Denn die Quetschbeschleunigung wird größer wenn die Drehzahl größer wird. Ist die zu groß dreht der Motor aufgrund der starken Verwirbelungen die die Q verursacht zäher hoch als er es eigentlich könnte. Eine zu breite Q kann widerum auch Klingeln verursachen... je nach Drehzahl dann. Das ist das schöne am Zweitakter, alles muss harmonisch zusammenpassen, dann läuft es erst richtig gut.
  24. das war ne Susi... und die Ports waren auch anders als bei deiner Honda, glaub nicht so lang? aber auch eine die man mit dem pbs kriegen kann

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.