Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. Du kennst meine Schmierbohrungen nicht Ps: Sorry, du hast nen Knall , wiso soll das nichts machen, würd ich niemandem empfehlen sowas????? du kannst dir ja mal den effektiven Zeitquerschnitt von so 2 löchern ausrechnen, so mit öffnungsdauer etc (sind ja nicht immer offen). Dann wirst du feststellen dass das vernachlässigbar gering ist. Außerdem besteht auch die Möglichkeit dass das entwichene Gemisch wieder zurückgedrückt wird (auch wenn es durch den Kolben direkt raus geht) Bevor ich riskiere dass mein Bohrer abbricht und im Kolben stecken bleibt nehm ich lieber eine kleine "Direktverbindung" in Kauf. Oder man macht es einfach und stellt vorher und nachher keinen Unterschied fest.
  2. nö, den bau ich so schnell nicht mehr runter ...aber ich kanns dir mal an nem normalen Kopf zeigen was ich angestellt hab
  3. beim 136er isses tricky mim bohren, da muss man so schräg um die ecke und so wenn man den auslass noch breit machen will... aber selbst wenn die bohrungen in den auslass stehen, würd mic hdas nicht weiter stören, macht nix (bei 1-1,5mm bohrungen...)
  4. nö, keine 66%... a weng drehfreudiger, klingelunanfälliger, das was man auch von so ner Modifikation erwarten würde halt
  5. nanana Da haste wohl meinen Kopf nicht so genau angeschaut... oder hatte ich den nie dabei?
  6. Moinsen, ...nur im Auslassbereich ?? Wo genau und wieviele ?? Durchmesser ?? Danke und Grüsse Dennis Auslassstehbolzen 2/Seite zwischen Auslass und Hauptüberströmer, 1-1,5mm, 5mm unter den Ringen die Oberen und dann noch 2 weiter unten damit möglichst der komplette Stehbolzenbereich abgedeckt wird. BP-Seitig 2 5mm unter den Ringen wenn ich mal nen Kolben und ne Cam zur Hand hab mach ich mal ein Foto oder ein paar Fotos, is schwer zu beschreiben
  7. @Wahnsinniger: Verwarnung! ...ich habs auf die nette Tour versucht, anscheinend interessiert dich das nicht, tja, dein Pech :love:
  8. gertax antwortete auf Soul Sucks's Thema in Blabla
    Wieder eines von diesen sinnlosen Topics. Erstens: Es steht dort gross und breit: Verkauft - der Beitrag wurde auf Wunsch geschlossen! Zweitens: Ich war es der dem Wunsche entsprochen hat und nicht *irgendein* Moderator! Was bitte soll dann das ganze Theater? Muss / soll ich mich jetzt auch noch rechtfertigen für das was ich hier tue oder was!? Ich weiss nicht wer mehr einen Grund hätte sich hier aufzuregen! ich glaube nicht dass der Robert sich darüber aufgeregt hat dass du deinen "Job" gemacht hast und m.E. brauchst du dich auch überhaupt nicht zu rechtfertigen. Wenn der Topiceröffner sein Thema geschlossen haben will wirds eben geschlossen, fertig. Also ich hab das so verstanden dass das überhaupt nicht gegen dich oder sonst einen Moderator gerichtet war sondern nur gegen die Heimlichtuerei.
  9. mein POlini hatte am neu aus der Packung 8 und mittlerweile hat er 10/100. Bei Übermaß würde ich auf 8/100 gehen, ich schleif neue Kolben sowieso immer entlang der Stehbolzen an und verpass ihnen Ölbohrungen
  10. gertax antwortete auf Soul Sucks's Thema in Blabla
    blablabla... und da wanderts jetzt auch hin ohne 2 Wochen in den Kanälen zu graben wird bei dem Zyl wahrsch nicht besonders viel gehen, die Kanälchen sind einfach zuu putzig. Nichtsdestotrotz hätte ich auch gern einen, Alltags-vollgasfest-Tourenmotor und so... aber für 170?! Nönö, da wart ich halt noch ein Weilchen
  11. so, ich pinn das mal bis die Bestellung endgültig gelaufen ist. Noch können sich Leute für die Nachlieferung melden wie ich das verstanden hab!
  12. Gewindeschneider, 5,3er Bohrer, Ensat, Time Sert... und das alles nur für nen bescheuerten Gaszugkrümmer? Pfuscher machen das so: -Einen Gaszugkrümmer an/in das originale Ding dran, fertig. -Luxusversion: Gaszugkrümmer mit Schrumpfschlauch an das originale Ding dran, fertig. -oder: Originales Ding raus(drehen), (Luxusversion ist vorher den Deckel warm/heiss machen) Gaszugkrümmer der grad rumliegt und reinpasst reinplumpsen lassen, fertig. Wer mag kann den ja noch gegen Falschluft abdichten so, cheers!
  13. ich hab das hier ma umbenannt, glaub nich dass einer der ein ähnliches Problem hat HILFEEE in die Suche eingibt... und außerdem, wenn man den disclaimer gelesen hat...
  14. ich vermisse pro-x, würde ich einem wiseco vorziehen
  15. warum Lusso? fahr ich auch, weil wegen Scheibenbremse bei mir
  16. nene, während ich den Motor gebaut hab immer mal wieder... dann musste ich ja noch schnell nen Ersatzmotor bauen weil bei dem mit dem fetten Einlass die Schwinge abgebrochen ist... und gefahren bin ich das erste mal am 10 September, einen Tag bevors auf den Prüfstand ging Ein bisschen Spiel sollte das Getriebe schon haben, so dass man die Zahnräder ohne riesigen Widerstand gegeneinander verdrehen kann, sonst werden die Zahnrädchen ziemlich warm und das kostet Leistung. Meins hat jetzt kein sichtbares Spiel, aber gerade soviel dass das gegeneinander verdrehen relativ leicht geht. Wenn ich 2 Fühlerlehren drunterschiebe mit sanfter Gewalt dann passen da 0,1x mm oder so drunter. Ich bin aber auch schon mit 2mm Spiel gefahren, is auch nix passiert.
  17. ich hab mir damals aus 2 fuffi Tachowellen eine längere gemacht (Uhu Plus, Feile und ne Tachoschnecke) ... keine Kohle für ne PK Welle die dann doch noch modifiziert werden muss, und das Zeug lag grad so rum. Hat übrigens wesentlich länger gehalten als die PK Tachowelle die ich danach drin hatte... ich fahr wohl einfach zuviel auf Tachoanschlag rum (is nich schwer, der olle Nachbautacho geht nach dem Mond, der is schon auf Anschlag 120 wenn ich den dritten ausdreh )
  18. Vielen Dank für die vielen Glückwünsche hier im Topic und per PM! 23... mann bin ich jetzt ALT... Zeit erwachsen zu werden... mmhm... och nö... vielleicht mit 24 dann...
  19. gertax antwortete auf don vespone's Thema in Blabla
    He, lasst den guten Mann in Ruhe! Er bereut seinen Fehler, einmal GT Gefahren (ja, groß geschrieben ) zu sein doch schon. Lasst uns lieber überlegen wie er aus dem Vertrag da rauskommt und günstig an ne PV oder ET3 kommt! Gibts keine Möglichkeit dass irgend ein Käufer das übernimmt? Eine PV/ET3 findet man auch schon für etwas über 500?, und das mit Originallack in gutem Zustand und Technisch top! Suchen muss man, das is klar... und wenn man dann die Ansprüche ein wenig zurückschraubt...
  20. hat jetzt geklappt... musste aber bei der anderen Hauptwelle (meine war 3mm verbogen!!! hat geeiert wie ein Kuhschwanz ) dann doch den ersten Gang "befräsen" damit ein schalten in den Leerlauf möglich ist (und zwar ohne klackern... mit pfuschen hätte man es wohl gerade noch zu nem leerlauf gebracht, aber mit klackern/schleifendem Schaltkreuz) Krasse Sache das alles! nur mal so... zur Info, um euch auf dem Laufenden zu halten weil in nem anderen Topic gerade wieder die Frage nach dem kurzen 4. aufkam
  21. *offtopic* ... warum? Passungenauigkeit? Kollege hat sich grad einen gekauft... ist das nicht nur Gangradwechsel und Tausch der Nebenwelle? :haeh: Muss man da nach-/umarbeiten? Gruß *ontopic* *offtopic Such mal nach dem entsprechenden Topic von mir... wenn man's richtig machen will isses nen Schweineaufwand :plemplem: aber hat dann zum Glück auf Anhieb funktioniert von den beiden Puffen würde ich den SIP/JL nehmen, Qualität und so, zumindest als noch RZ draufstand... aber 4. Gang... mit der 2,5x Primär kommts drauf an wie gut du den "male auslass nach oben bearbeitet" hast und wie gut du Vergaser abstimmen kannst Für relativ wenig Geld mit guter Leistung: Zirri Silent, bestes Preis/Leistungsverhältnis aller Smallframe Puffe!
  22. musste ma kucken, irgendwo gibts ne tabelle da steht das drin... aber wenn du eh den kopf drehen lassen willst dann hol dir doch nen mallekopf und lass den dreher die quetschfläche auf den polini kolben anpassen! (1-2° größer is die sichere Seite) oder leih dir nen mallekopf und gib ihn zusammen mit dem polini kopf beim dreher ab
  23. Diesbezüglich sind vielleicht folgende Diagramme interessant: Beide Motoren sind wohl rel. identisch aufgebaut: TMX 30, 60mm Hub, Kolben gefräst, Auslassbreite ca. 67%, EM-Road. 194° Auslass 188° Auslass ich glaube das kann man so nicht sagen, die Diagramme sind ja von 2 unterschiedlichen Motoren... und der eine davon mit zu magerer HD und ner anderen Membrane, anderem Kopf (1:12,5), Packingplate... Aber definitiv beide EM-Road Auspuff Ich glaube es hat noch nie jemand nur eine Veränderung gemacht und den Roller davor und danach, geschweige denn am selben Tag auf dem Prüfstand gehabt. An ein und dem selben Motor wäre das aber sicher eine interessante Sache! Würde einen ausgelutschten (kleiner Nikasilabplatzer im UT unter den Ringen, macht gar nix) und unbearbeiteten 210er zur Verfügung stellen, incl fertigem Kolben (20km alt, clipse durchgezogen, nicht von mir aber der geht noch, hab die Ringnuten freigepult...) und schon bearbeitetem Kolben. Einen unbearbeiteten Kolben bräuchte man dann noch. wenn jemand Lust hat seinen Motor zu stellen (am Besten Standart Komponenten (MRB, 30TMX, Puff kann ich wahrsch bringen)). Dann draufstecken, Prüfstandslauf, runter, Kolben auf, Prüfstandslauf, runter, Auslass breit, runter, etc... He (vespa)Flo(w)... du hast doch so einen Motor?! Wenn du da evtl was beim SESC in die Wege leiten könntest (dann isses auch für den Lucifer nicht gar so weit wie zB zum Andi) dann wär das ne feine Sache! Da könnte man ja mal nen Tag testen. Den Malle kannst dann auch danach behalten.
  24. wem 1-1,5 PS übers Band das Geld wert ist, der soll das tun. Nachteilig wird sich wohl rausstellen dass das letzte Quentchen Overrev verschwinden wird und der thermisch nicht soo ideale (da Grauguss) Zylinder wegen der höheren Kolbengeschwindigkeit (5%) nicht mehr mit einer so hohen Dauerdrehzahl betrieben werden kann* --> cruising speed wird wohl niedriger (auch ca 5%) *wenn er nach dem Umbau auf mehr Hub nicht eine längere Primär zieht
  25. hihi... wenn du unbedingt MONATE in die Gaserabstimmung stecken willst und dazu noch masochistisch veranlagt dann mach mal ich würde die Zeit lieber dazu verwenden EINEN Motor mit EINEM Gaser 100% abzustimmen und richtig Leistung mit dem Fräser hervorzulocken... da hast du mehr davon...und das kann schon Jahre dauern achja... und du könntest mal deinen Tonfall überdenken und dabei auch in Betracht ziehen wie das von Anderen die nicht wissen wie du das meinst verstanden werden könnte

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.