Alle Inhalte von gertax
-
falscher 28er gaser
Viertaktgaser haben (wahrscheinlich u.A.) ein Mischrohr das komplett rund ist, dort wo's nach dem Trichter rauskommt. Nicht nur halbkreisförmig erhöht. Oder?
-
Probleme bei Motorrevision
darum dachte ich es wäre jetzt wohl ein wenig Angelaufen, das Lager
-
Motul800, NICHT 600 *g*
dünnflüssig isses ja nicht, einiges dickflüssiger als das alte 800er und das 600er Die Sache mit den Verschlammungen ist komisch, vielleicht habt ihr in Ö anderen Sprit (gehabt)? Wenn ich ne entbehrbare Tupperdose mit Deckel finde mach ich mal nen Test mit dem neuen 800er mit Fotodoku und wenn ich 2 Dosen finde dann parallel das ganze mit 600er... wenn ich 3 finde auch noch mit Stihl... Dosenspenden werden natürlich gerne angenommen Das neue 800er soll ja ca nen Monat gemischt bleiben, keine schlechten Voraussetzungen fürs Umsteigen finde ich. Genau, hör dich mal in der Ecke der "richtigen Zweitakterfahrer" ( ) um, könnte bestimmt interessante Informationen geben! Wen es interessiert was das alte 800er (braun, kein Schlamm, Konsistenz wie das 600er, evtl etwas mehr Ruß als das 600er) auf ner Vespa bewirken kann, für den dürfte diese Geschichte hier aufschlussreich sein: Mit der Smallframe und Gepäck, vollgetankt und 1:50 800er Überland von HN nach Stuttgart zur Uni, ca 70km. Nach ca 40km wirds zweispurig bis nach Stuttgart und flach, DIE Gelegenheit neben den Steigungen (es geht Anfangs immer hoch, runter, hoch, runter...) noch ein paar der, an diesem Tag besonders langsamen (so kams zumindest mir vor ), Autos zu überholen Also raus auf die linke Spur, Gänge ausquetschen, eine meiner Lieblingstätigkeiten. däääääng, dääääääää, däääääääräää, dann musste ich kurz bremsen als ich grad geschaltet hab weil wohl irgendjemand meine Geschwindigkeit unterschätzt hat und vor mir rausgezogen ist. Dann weiter im 4. : "uargh, warum dreht der denn so hoch, 500km und schon wieder die Kupplung platt!" Naja, immerhin hat es gereicht um noch schneller zu werden. Der Autofahrer hat dann auch schnell seinen Fehler eingesehen und brav Platz gemacht und es konnte weitergehen. Die Beschleunigung war jetzt nicht mehr das was man als überwältigend bezeichnen würde, aber immer noch ok für ne rutschende Kulu. Nach ein paar km hatte ich es dann auf 115 auf meinem Digitacho gebracht, immerhin... . Ich hab währenddessen überlegt ob ichs wohl noch mit der Kulu wieder zurück schaffe und wie am Besten... und als ich mich gerade das zweite mal nach vorne über den Lenker beugen wollte (ich hatte es aufgegeben den Digitacho zu beäugen, die 115 blieben konstant) um zu sehen ob das Schutzblech wackelt isses dann passiert, dieses widerliche Geräusch trat auf, welches einem noch ca eine Sekunde Zeit gibt während es immer leiser wird bevor es sich dann in ein lautes Quietschen mit Hinterrad-Vollblockierung verwandelt Die Kiste is dann auch gut ausgebrochen (weder saß ich richtig drauf, noch hing meine 30kg Tasche irgendwie mittig auf dem Rücken) und ich hatte alle Mühe mich dran festzuhalten und auf Kurs zu bleiben bevor ich dann endlich die Kupplung ziehen konnte. Dann hats hinter mir auch gequietscht weil der Mercedes Fahrer wohl nicht gesehen hatte dass ich stand und wohl auch meine Rodeoeinlage komplett übersehen haben muss. :plemplem: Aber das war schnell mit der Zeichensprache aus der Welt geschafft. Ich konnte ihn mit meinen Argumenten wohl überzeugen, denn schließlich hatte ich ja 2 Hände und Arme im Gegensatz zu ihm zur Verfügung die ich natürlich ihr ganzes Repertoire ausspielen ließ :grins: . Als ich dann noch ein paar Autos passieren hab lassen und der Weg endlich frei war um beide Spuren zu überqueren und mich im Straßenrandgebüsch (Dornen, war eh klar) zu erholen is dann noch was passiert. Als ich gerade anschieben wollte hab ich wohl den Schaltgriff ein wenig nach vorne gedreht und dann hats klack gemacht, ich war im vierten Gang :uargh: Schon doof wenn man vom dritten in den dritten schaltet Die Kiste ging dann nach 10min wieder an und ich konnte weiterfahren, sogar ohne spürbaren Leistungsverlust. Ich hab dann nachher noch ausgerechnet dass ich mit ca 11500 Umdrehungen im dritten unterwegs war, und das über mehrere km! Ganz zu schweigen davon dass sich der Motor/Auspuff erstmal soweit aufheizen mussten um dahin zu kommen! Normalerweise ist bei 10300 Schluss im dritten gewesen, absolutes Ende! Eine Woche später war ich dann mit dem Motor (und der Kupplung, die übrigens so lange nicht gerutscht ist wie noch keine zuvor, ca 2000km, darunter QM, Rollerrennen...!) so auf dem Prüfstand und hab 24,7 mit falscher Software gedrückt, was etwa 18-20 am Rad mit richtiger Software entspricht, oder 20,5 Dyno-Ps wenn man DaHuber's(?) Messungen mit ein und dem selben Motor innerhalb von ein paar Tagen auf eben dem Prüfstand mit falscher Sw und nem Dyno als Korrekturfaktor nimmt (war irgendwas mit 27,x zu 22,x). Ich bin dann noch ein paar Monate weitergefahren bevor ich den Zylinder gezogen habe um mal zu schaun wie's da so aussieht. Am Zylinder war NICHTS, und der Kolben hatte rundherum Klemmspuren. An den Stehbolzen entlang weniger bis teilweise gar keine (anschleifen bringts! ) dafür zB hinten überm Boostport komplett Die Ringe waren frei und sahen aus wie frisch eingefahren. Ich hab ihm dann nen neuen gebrauchten Kolben spendiert und seitdem läuft er, und läuft, und läuft Soviel dazu, ich denke jetzt ist klar warum ich so scharf drauf bin herauszufinden ob das neue 800er für den Alltagsgebrauch taugt, das alte hatte schon unglaubliche Reserven, und das neue kann ja nur besser sein, oder?
-
Motul800, NICHT 600 *g*
auf der HP steht was von 11,50 fürs 600er und 13 fürs 800er Beim Hein Gericke kostet das 600er bei uns mittlerweile auch 11irgendwas ?. Bei dem Laden wo ich immer Öl kaufe isses halt praktisch, die haben immer was da wenn ich was brauch und in 3 min bin ich dort
-
alles original außer 133er prollini
im Polini Beiblatt wird für Drehschieber mit O-Welle und 19er Gaser eine 78er empfohlen, mit Rennwelle (oder wars Membran und 19er?) eine 88er Denke mal wenn du mit 90 anfängst solltest du dich runterarbeiten können. Und wenn du noch Motorgehäuse kaufen/tauschen willst dan schreib einfach nochmal ne PM
-
Tuning Komponenten
Wenn du die Hutze runter machst und die gezackten Kühlrippen siehst reicht das eigentlich schon als Indiz aus.Wenn nix auf dem Zyl draufsteht musst ihn wohl abmachen und die Bohrung messen um schauen zu können obs ein Pinasco ist. Der Zylinderkopf sollte dann innen für lange Freude am Motor auch den Durchmesser der Bohrung haben, original is der ja kleiner. Das Lüfterrad is bei T5 auch charakteristisch, ein Foto davon und er ist identifiziert
-
scheiss Tüv
normalerweise 7,5m Abstand, Messgeräthöhe ca 80cm(?, so nen knappen Meter), dann im 2. mit 50 fahren und ab dem Messgerät vollgas. Wenn der Motor keine 50 im 2 schafft dann im dritten. Mehrere Messungen an beiden Fahrzeugseiten, Umgebungsgeräusche werden abgezogen, es dürfen keine den Schall reflektierenden Wände etc so nah dran sein dass die Messung verfälscht werden kann. dass bei 3m Abstand 89 rauskommt is kein Wunder. Ich hab mir damals vor dem Tüv Termin so ein MEssgerät ausgeliehen (digital) und auf nem Feldweg eigene Messungen gemacht, der Tüv hat dann auch das selbe gemessen
-
Polini 177+SIP Performance+28 drehschieber
ganz sicher keine Langhubwelle (60mm Hub)?
-
Probleme bei Motorrevision
nö, das geht auch so, musst nur richtig hindrehen, dann rausziehen und dann querlegen, fertig, rein eben andersrum An der Hauptwelle hab ich auch schon aufs Übelste rumgekloppt, manchmal gehts leicht, manchmal noch schwerer als bei dir, zum Einbau am Besten Bremsankerplatte drauf und mit Trommel und Mutter einziehen (erst die dicke Scheibe weglassen, dann später unterlegen zum weiterziehen) Das lila Lager fliegt wohl auch raus, oder?
-
4. Gang dreht nicht aus
wesendlich weniger Gewicht?? der Kranz wiegt ca 150g wenn ich mich recht erinnere, ein Elestart ohne Kranz hatten wir mal mit 2050g oder 2150g auf der Waage, 1800 schaffts sicher nicht, neulich stand hier irgendwo was von 1900 abgedreht
-
felgenmuttern motorseite
Felge tauschen (neue her), Gewinde checken, dann von mir aus das volle Programm mit (neuem) Sprengring, (neuer) selbstsichernder Mutter, (neuem? *g*) Loctite und (funktionierendem) Drehmomentschlüssel, dürfte ca ewig halten (aber schau lieber trotzdem dann mal ab und zu wieder nach... ) Bei mir halten Felgenmuttern innen und außen auch ohne Sprengring... mach ich aber nicht mehr... aber normalerweise gammeln die sich gut fest... liegt vielleicht dran dass ich mein Roller nie putze... oder du zu häufig?
-
scheiss Tüv
wie wurde gemessen?
-
4. Gang dreht nicht aus
ich würde mal die QK messen und anpassen. Dann geht vielleicht mehr
-
scheiss schaltklaue und pipapo
nö, musst du nicht, du musst den kulukorb nur richtig hindrehen ich hoffe mal du hast sie so hingelegt wie du sie runtergenommen hast? rest kann eigentlich ruhig drinbleiben solange nix sifft. Wenn die Hauptwelle erstmal ausm Lager raus ist kannst du sie einfach rausnehmen, der Schaltarm stört dabei nicht Wenn du die Klaue wechseln willst besorg dir noch zusätzlich zur neuen und der die grad drin ist ne Alte. Die schiebst du dann verkehrt herum drauf und drückst so die die drin is raus. Dann mit der neuen die verkehrte rausschieben, fertig. So musst du nicht auf Kugelsuche gehen und sparst dir die Frickelei beim Zusammenbauen
-
KOSO Drehzahlmesser, analog u. digital
schade, hab gehofft dass wenn man auf das Koso Logo drückt man zwischen KM und Temp umschalten kann, oder so. Mal ne andere Frage, was für Strom brauchen die denn? Vor allem der komplette Tacho? Eine kleine Batterie sitzt drin die die KM speichert und der Rest? Reicht unsauberer Vespa-Wechselstrom? Batterie (aah, Horror )? Gleichstrom? Von 12V gehe ich mal aus. Am geilsten wär natürlich wenn sich der Tacho induktiv alles beim Zündkabel holen würde, rumwickeln, fertig
-
Kängaru-Sprit?
der linke isn VHM, geht durch Grauguss noch schneller durch als durch Alu! [/kleinkariert-Modus ] Kugelfräser sind sowieso der letzte Müll, können nich nur Dellen sondern auch noch Rillen hinterlassen, damit is am schwierigsten zu fräsen finde ich. Den Rechten für gerade Flächen, den Linken für Übergänge, damit kann mans so gut hinkriegen dass man ohne nacharbeiten zusammenbauen kann. Voraussetzung ist die richtige Drehzahl (steht auf der Packung), wenig Druck und ständig in Bewegung zu sein. So setzen sich die Fräser auch kaum zu Zum korrigieren sind Schleifpapierröllchen ganz gut, für Radien/Übergänge stumpfe Kugelfräser mit wenig Druck und Drehzahl ständig in Bewegung, oder die zahmere Variante, runde Schleifsteine. Ich will hier weder klugscheissen noch irgendwas den Leuten aufzwingen, sondern nur meine Erfahrungen und Tips weitergeben wenn ich denke dass sie hilfreich sein können. Wem das nicht gefällt oder anderer Meinung ist der muss den Scheiss ja weder lesen noch beachten. Außerdem freue ich mich immer über konstruktive Kritik und interessante Diskussionen Um die Leute dazu zu bringen mal den Poliermythos zu hinterfragen dachte ich mir dass ich ein wenig weiter ausholen müsste, denn der sitzt tief verwurzelt.
-
KOSO Drehzahlmesser, analog u. digital
haben! will! Geiles Teil dat, gibts den auch noch mit Temperaturfunktion bzw hast du nur vergessen das zu erwähnen? Dann nehm ich einen, wenn nicht, dann muss ich nochmal überlegen
-
wo günsting viagra kaufen?
bloß was/wie/wen ... das kriegt man dann meist erst am nächsten Tag raus .. und wohl ebenso obs ne Überdosis viagra war
-
mikuni TM 34 SS
mir is nochwas eingefallen das vielleicht helfen könnte: Von feiner zerstäubtem Gemisch braucht man ja auch weniger um den gleichen Bums zu erzeugen als mit Riesentropfen, vielleicht daher der Ansatz im Manual mehr Luft (womit mehr/bessere Zerstäubung gemeint ist) = fetter (womit die Wirkung und nicht fetter im gewöhnlichen Sinn von größerer HD gemeint ist?)?
-
wo günsting viagra kaufen?
ich hab euch gewarnt... soll ich schon mal ein Gute Besserungstopic aufmachen, so à la X und Y sind gestern ins Krankenhaus eingeliefert worden, liegen jetzt dort rücklings auf dem Boden und rollen sich vor Schmerzen abwechseln auf die linke und rechte Seite jeweils bis zum "Begrenzer"? Viagra soll ja nur was bringen wenn's auch im Kopf stimmt, sprich ohne Reiz wird nix ausgefahren :grins:
-
Kängaru-Sprit?
@ nop & mixmaster Das Gemisch kann keine Bögen machen, es knallt immer geradeaus (bei 250km/h kein Wunder...) darum das smooth Zur Oberfläche: Ein Hai hat eine ausgerichtete rauhe Haut, wie Schleifpapier, darum kann er schnell und ohne viel Kraftaufwand lange Distanzen überwinden... können Millionen von Jahren Evolution lügen? Warum fliegt ein Golfball weiter und kontrollierter wenn er die Dellen hat? zur Luftgrenzschicht: Wenn Luft über eine Oberfläche strömt, dann ist direkt an der Oberfläche selber immer eine Schicht die langsamer fließt und dadurch verwirbelt und so den Kanal effektiv kleiner macht. Das ist die Luftgrenzschicht. Wie kann man dem beikommen und die Luftgrenzschicht schmaler und somit den Kanal effektiver machen? Nun ja, vielleicht kommt man drauf wenn man überlegt auf was Luft schneller "gleiten" kann, Polly, oder vielleicht Luft selber? ...darum das rough allgemein: ohne jmd auf dem kieker zu haben Es bringt wirklich mehr sich mit sowas zu beschäftigen als mit stundenlanger sinnloser Poliererei, die außer fürs Auge nur noch größere Sprittröpfchen, effektiv kleinere Kanäle etc mit sich bringt... achja, es heisst fräsen und polieren, Polly wurde vom Duden gefräßen, is echt nix Persönliches und kommt ja auch gar nicht in dem Topic hier vor, aber wenn ich sowas lesen muss drehts mir echt den Magen um achja, um beim Thema zu bleiben: 40er Cutaway hat sich bei mir als optimal herausgestellt, beim 25er is aber normalerweise der Schieber mit dem 30er Cutaway dabei! Ich denke das ruckeln kommt eher von der zu fetten ND in Verbindung mit der dicken Nadel. Den Rest kann man dann falls gewünscht (ich mag einen leicht viertaktenden Leerlauf, gibt Reserven) mit der Gemischeinstellschraube "wegdrehen"
-
Wieviele Osterreicher sind hier?
@Gerhard: wissen wir natürlich. wir wollten nur Probieren wielange es dauert bis es dem ersten ausenstehendem (in dem Fall nicht Österreicher) auffält. war mir natürlich klar
-
Motul800, NICHT 600 *g*
vielleicht hast du ja den Vor-Vorgänger von dem getestet das ich damals getestet hab? Würde einiges erklären! Das 800er das es vor dem neuen (von dem jetzt die Fotos hier drinstehn) gab hab ich von '99 bis 2001 gefahren, es war braun, etwa genauso dick/dünnflüssig wie das 600er und ich habe auf nichts weiter geachtet als dass immer schön 1:50 drin gewesen ist. Verharzungen oder angelaufene Lager gab es überhaupt nicht. Auch meine Tanks waren immer schön sauber. Und die Kiste stand bestimmt auch mal länger als nen Monat. Wenn überhaupt dann waren Kopf und Kolben ein wenig mehr verkokt als mit dem 600er. Wenn du magst kann ich dir ne Flasche von dem neuen 800er zum Stoffi Day mitbringen (und den einen oder anderen Puff zum draufstecken sicher auch wenn gewünscht ) falls du dort hinkommst, oder ich geb es jemandem mit der es dir dann übergibt, weiss noch nicht ob ichs schaffe. 10? die Flasche, ganz sicher... das 800er hat dort wo ich das Öl kaufe schon immer soviel gekostet wie das 600er... hoffentlich dauerts noch ne ganze Weile bis die das merken
-
mikuni TM 34 SS
was mir grad gekommen ist, hab aber noch nicht weiter drüber nachgedacht: Wie wäre es wenn man die Luftdüsen auf die vom Motor benötigte (Haupt)Düsen-Größe abstimmen müsste? Mehr Sprit braucht ja auch mehr Luft um optimal zerstäubt zu werden, daher mein Gedanke: (ausgedachte, garantiert falsche Beispielwerte) HD 250-280, - 0,8 HD 290-320 - 0,9 HD 330-360 - 1,0
-
Daytona Drehzahlmesser
versuchs mal mit ner externen Stromversorgung durch nen 9V Block, dazu musst du umjumpern, aber die Anleitung hast du ja(?) Irgendwo im Forum hat sie bestimmt schon mal wer gepostet