Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. Fahrradtacho, dann weisst du immer wieviele km du mit dem Tank schon gefahren bist. Hat zudem noch den netten Nebeneffekt dass du immer ziemlich genau weisst wie schnell du fährst.
  2. man könnte die Scheibe doch mittels eines größzügigen Blech etc dass sich dann nach innen in die Felge rein zieht komplett gegen Öl/Schmodder (-Nebel) etc abschirmen, oder? Jaja, ich weiss, die Sache hat einen großen Nachteil: Dann sieht keiner mehr die Bremse! Man kann ja Plexiglasfester einarbeiten... wenn schon denn schon!
  3. kauft euch einfach den Blech SIP, schwarz beschichtet, reisst nicht, gleiche Leistung, kein e-pass, und billiger als e-passpuff und edelstahl tröte isser auch noch. Nur so ne Idee... für alle die nen neuen RAP brauchen
  4. was hat denn die Dichtfläche mit der Lebensdauer zu tun? Dicht is dicht, fertig. Mein Motor hat teilweise weniger als 1mm Dichtfläche und bald 12 000 km runter, entspricht ca 29 830 Qm-Läufen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Domnek: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann lass ihm überall 3mm Dichtfläche (und zwar an jeder Stelle am Zylinder UND am Gehäuse). Wenns doch mal weniger geworden ist legste halt ne Dichtmassenfuge (vor dem Einbau in den Roller) rund um den Zylinderfuß, kostet ne viertel Tube und du hast dann eine gute Investition gemacht und kannst diesen Bereich für Falschluft mal ausschließen. Wenn du mit den Fingern in die Überströmer reingehst (vor allem nach hinten Richtung Einlass) weisst du was zu tun ist, denke ich Dann im Gehäuse die ÜS entsprechend anpassen. Vorsicht einlassseitig und rechts am Gehäuse, da geht die Dichtfläche zuerst aus.
  5. ja, das ist sogar noch viel übler. Stell dir mal folgendes vor: Du setzt da schön ein Teil ein, es wird geschweisst, geplant (was schon fast soviel wie neue (gebrauchte) Hälften kostet) die Kickstarterbohrung wird nachgearbeitet. Du baust das Ding zusammen, es hält ein paar Wochen, vielleicht isses sogar dicht, du gewinnst mehr und mehr Vertrauen in die Sache, gibst es dir grad dreckig auf der Autobahn als unentdeckte Harrisse und durchs schweißen aufgetretene Spannungen zum endgültigen KO führen, die Kickstarterwelle hängt lose. Was passiert wenn sie ins Ritzel eingreift kannst du ja mal den Mitsch fragen, seinen kompletten Motor hats gesprengt als sein Sozius auf den Kickstarter gekommen ist, Fotos gibts auch irgendwo hier im Forum. Jetzt stell dir vor das passiert auf der Autobahn bei 130 und du hast nicht soviel Glück dass es dich nur das komplette Getriebe und das Gehäuse kostet, muss ich weiterreden?
  6. gertax antwortete auf tintifax's Thema in Blabla
    zuu geil!
  7. gertax antwortete auf iooh.max's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    und ist das jetzt der Durchmesser den so ein Reifen im Neuzustand hat mit viel Profil drauf, oder wenn er abgefahren ist? Je nach Hersteller variieren die Umfänge ganz gut, genauso wie die Breite bei ein und der selben Größe. Die einzig exakte Methode ist messen. Schnur/Klebeband drumherum, durchschneiden, messen. Oder Strich machen, 10 Umdrehungen nach vorne fahren, Strecke messen, Mittelwert. Reifen mit Betriebsdruck, eh klar. Den Fahrradtacho mit GPS oder "sie fahren" Anzeigen zu "eichen" is auch gut, klar
  8. ja. Einschleifen von Kopf und Zylinder mit Ventileinschleifpaste (->Autozubehör) auf ner Glasplatte hilft. O-Ring Nut einarbeiten lassen is natürlich noch geiler
  9. Falschluft und vielleicht auch noch falsche Kerze(W3AC sollte passen). Tank is nich leer geworden, oder? Hat manchmal ähnliche Symptome, allerdings weniger krass.
  10. Auf der Landstrasse wird ne Smallframe in der Kurve doch recht schnell im Rückspiegel kleiner! Das ist nur ein Gerücht dass komischerweise ab und an wieder auftaucht Liegt wohl daran dass die Smallframes sich etwas zurückfallen lassen um in den nächten Kurven mehr Spaß (*)zu haben (*) ab ca 12 Hinterrad Smallframe PS und auf ner Rennstrecke mit der PX is ungefähr wie mit nem LKW aufm Ikea Parkplatz
  11. Das ist lebensmüde. Und ich denke dein Leben ist dir mehr wert als ein Motorgehäuse, was im schlimmsten Fall neu 250? kostet!
  12. und... was ist deine Frage? Wenns die gleiche ist wie sie Freddy schon gestellt hat, ist auch die Antwort die selbe. Jein. Hängt vom Rest des Motors ab. Mit dem Simo gibts tendenziell eher Probleme als mit dem Zirri. Mit 2,5xer und kurzem 4. wird die Kiste aber kaum über 110 echte laufen. Was man tun kann damit man keinen teuren kurzen 4. braucht, der auch noch scheisse auszudistanzieren ist (-->Suche), ist folgendes: [*]Quetschkante anpassen, zwischen 0,8 und 1,3mm, wer nicht so fit mit Zündung und Gaser einstellen ist eher 1,3. Wer nicht weiss was ne Quetschkante ist (ich schreib das jetzt allgemein) soll bitte in Technik allgemein im Glossar nachschauen *dazu hier lang*. nkt und der Motor entwickelt seine Leistung schon etwas früher) [*] Desto weiter man den Auslass nach oben feilt, desto geringer wird die Chance dass der Motor den 4. noch zieht. Wenn, dann erst in die Breite, dann in die Höhe. Wem maximal 70% Sehnenmaß jetzt nichts sagen der möge bitte die benutzen [*]lieber trotzdem nen Zirri Silent als Puff nehmen statt nem Simo, sicher ist sicher Mit Banane, Schnecke, PM40 etc kann man sich den kurzen 4. in die Vitrine legen, in die Haare schmieren, oder versuchen mit der Zange die Zähne rauszubrechen (was wahrscheinlich sogar funktionieren würde...) Wenn hier nich alle zu faul wären die Suche zu benutzen, und sich dabei vielleicht noch 30s Zeit nehmen würden ALLE Optionen die sie bietet mal anzuschauen hätte ich mir das da oben auch sparen können :uargh:
  13. geht der nicht für nen PM zu früh auf? Sieht mir eher nach SIP etc. aus, ohne den hässlichen Knick im Gegenkonus, aber leider VA, insofern (für mich) schon von vornherein zu vergessen.
  14. Du solltest alle Kanalkanten brechen und musst vor allem darauf achten den Einlass (an der Laufbahn) und das einlassseitige Kolbenhemd sehr gut zu verrunden. SOnst kann sich der Kolben einhängen und es bricht ein Stückerl raus... nicht gut
  15. wenn du das erste mal mit ner Vesp ne Kurve gefahren bist und du willst das nie mehr machen, dann wars ne Largeframe, wenn du gar nicht mehr damit aufhören kannst, dann isses ne Smallframe
  16. moin Freddy, Verhältnis ist 49/21 (original 46/22), kost 185? beim SCK (Banner rechts oben) Damit ist der vierte quasi genau eine Primär kürzer (wäre dann bei dir wie mit ner 2,86er ohne kurzen 4.) Je nach Auspuff (welchen fährst du?) zieht der Malle auch die 2,54er ohne Probleme im 4. durch, je nachdem wie man ihn auslegt kann man diese Tendenz verstärken oder "verschlimmbessern".
  17. why should they flow faster? There is less time for them to flow, so they flow less! Simple is that. Modern MX Cylinders with about the bore of the Malossi (=250cc mx cylinders) have longer stroke than bore. Well, why is that? With the bore becoming bigger displacement increases ^3 whereas cylinder wall only increases ^2. They need the long stroke because they run out of cylinder wall for ports! Optimum displacement for a two stroke cyl is 125cc with bore=stroke.
  18. I don't think such an engine would ever see more than 10+k rpm. With only 48mm stroke there would be far too little time area, wouldn't it?! Wouldn't fitting a complete P221 engine be much easier with even more fun? It is already pretty hard to get into the 30 bhp range with 60mm stroke, why would it be easier with only 48? But nice idea anyway... get's one into thinking outside the box
  19. schon fleissig am schweissen, Manni? Mir is noch was eingefallen wegen deiner Frage: Wenn du im Diagramm die rote und die grüne Kurve vergleichst, so sehen ziemlich genau 2cm Unterschied in der Resolänge auf dem Prüfstand aus. Hab den Scorpion jetzt nicht vermessen, aber bei anderen Anlagen wars genauso! Das was der Auspuff vorne verliert wenn man ihn kürzt gewinnt er hintanraus doppelt wenn die Gaserabstimmung passt und der Motor das Potential dazu hat.
  20. könnte man nicht auch so argumentieren: bessere durchblutung --> bessere reizempfindlichkeit --> orgasmus, apfelmus, pflaumenmus? woher weisst du das eigentlich alles?
  21. 11mm², um bei der Erbsenzählerei zu bleiben So 10-30% Fertigungstoleranzen sollte man den Italienern wohl schon zugestehn Aber mal zurück zum Thema: Auf dem Malossi steht BREVETTATO drauf, Bohrung ist 57,5mm war ihn im Standartmaß auf 132,4ccm bringt. Wenn er einen Einlass im Zylinder hat ist es ziemlich sicher ein Malossi. Ein Foto und die Sache ist geklärt Hast du einen Polini dann steht PM drauf, für Polini Motori.
  22. naja, wenn man mal nachgemessen hat schon, dann hat der 25er stutzen nur 24mm durchlaß!!! ich hab auch schon welche mit 25,28 in der Hand gehabt
  23. gertax antwortete auf Ivan der Zwö's Thema in Blabla
    beim Blechroller kann man sich wenns schlecht läuft die Knie brechen, unangenehme Sache... aber besser als abfackeln... am Besten is wohl ein Blechroller der hinten höher und vorne tiefer ist, evtl in Verb mit Beinschildcut... ein Ersatzrad oder Einkaufskorb könnte vielleicht auch Knie retten
  24. bei mir warens 2 Frauen, eine Ärztin und eine Helferin Da war doch mal was im Zusammenhang mit Viagra bei Frauen, anscheinend soll es auch bei Frauen für eine bessere Durchblutung der entsprechenden Regionen sorgen(also Gehirn? ... kann ja nich Kopf schreiben ... aber warum sagen Frauen dann immer dass sex bei ihnen im Kopf statt findet?) Was bei manchen Testpersonen zu gesteigerter Orgasmusfähigkeit geführt hat?! Vielleicht kann uns hier ja Doc Roadrunner mal wieder weiterhelfen
  25. gertax antwortete auf Lenki's Thema in Technik allgemein
    Bei originalem Lack würd ich mir überlegen obs nich billiger wird wenn du dem Lacker alle Teile so hinstellst und sagst: 1xkomplett ausbessern bidde Originallack kommt halt schon edel

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.