Zum Inhalt springen

subway

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von subway

  1. Kleiner Leitfaden für Anfragen zu "Was ist mein Roller wert?" Fotos sind zur Einschätzung eines brauchbaren Marktwertes sehr wichtig. Wenn keine Fotos vorhanden sind, versuche den fraglichen Roller so genau wie möglich zu beschreiben. Ansonsten sind zur Ermittlung eines einigermaßen brauchbaren Marktwertes folgende Angaben wichtig: - Hersteller (Vespa/Lambretta)? Modell? Typbezeichnung? Rahmen-/Motorpräfix? - Baujahr des Rollers? - Schlüssel und Papiere dabei? Wenn Papiere, welche? (Deutsche Papiere/ABE, österreichicher Typenschein, italienische Papiere/Kennzeichen, sonstige Papiere/Kennzeichen) - Rahmennummer: An der richtigen Stelle? Nachgeschlagen? Eingeschweißt? Sonstwie Manipulationsverdacht? - Plausibilität des Modell: Passt der Roller zur Nummer / Papiere / Modellbezeichnung und passen die einzelnen Teile des Rollers zueinander? Vespa hat zwar sehr viele "Zwischenmodelle" (auch für verschiedene Märkte gebaut), aber bestimmte Sachen gab es org. definitiv nie, wie z.B. Rohrlenker / Lampe unten mit schmalem (Sprint, Super, VNB, Bajaj, usw.) Rahmen oder langer Fuffi Rahmen mit BJ. 65 / 66 usw. usw. - Original? Verändert? Cut, Motor, Original-Lack, sonstiges? - Lackzustand? Karosseriezustand? - Flugrost? Durchrostungen vorhanden? - Unfallfrei? Wenn nein, welche Schäden vorhanden? - Motorausstattung? Original/Getuned? - Fahrwerk und Bremsen? Original? Verbessert? Wenn ja, womit? - Anbauteile vorhanden? Wenn ja, welche? - Standort? - Fahrbereit? Springt der Motor an, funktioniert die Elektrik? Hupt, blinkt und leuchtet alles? - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? - Ist der Rahmen hinterm Kotflügel wellig? - Knicke, Risse o.ä. im Beinschild? - Lenkanschlag vorhanden (rechts und links)? - Lenker im Bereich der Hebelaufnahme ausgeschlagen/gebrochen? - Funktioniert der Tacho? - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? - Wenn umbauten vorhanden sind, sind diese eingetragen oder nicht? - Tüv/Pickerl bis wann? - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? - Anstehende Wartungsarbeiten, Verschleißteile (Dichtungen, Lager, etc.)? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) - Automatik oder Handschaltung (bei Vespa PK oder Conversion-Rollern)? - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) - Dicke der Spachtelmasse unter der Verkaufslackierung? Und wenn man eine zerlegte Vespa PX (trifft dann auch auf andere Modelle zum Teil zu) kaufen möchte, ist diese Aufstellung hilfreich.
  2. Nach Rieck "Zweitakt-Motoren-Tuning": d=k*sqrt(V(h)*n) d <=> Vergaserdurchmesser [mm] V(h) <=> Hubraum des (einzelnen, aber wir haben ja nur einen) Zylinders [in Liter] n <=>> zu erwartende Drehzahl der höchsten Leistung (U/min) k <=> empirischer Faktor: 0,9-1 für hohe Literleistung oder 0,7-0,8 für geringe Literleistung sqrt ist Programmierer-Kauderwelsch für "Wurzel aus". Ergibt bei dir: d=1*sqrt(0,136*7000)=30,8544... Also bist du mit einem 30er-Gaser ziemlich gut bedient.
  3. Falsche Federn/Repkit?
  4. Ich würde es verschweißen nach dem richten.
  5. Weil es technische heiße Luft ist...
  6. Ist ja identisch zur PX: Rohrzange (bzw. Wasserpumpenzange) ist das Zauberwort. Passend mit nem Hammer klopfen.
  7. Eine Lösung von agent.seven bei einem VNB-Motor mit dem selben Problem: Vielleicht hilft es...
  8. Wegen der Gehäusefrage eine Gegenfrage: Willst du Membran fahren? Dann ist es egal. Willst du Drehschieber fahren? Dann schau die bei beiden Motoren die Drehschieberdichtfläche an. Bei der V50 kann es sein, dass die Dichtfläche bei dem V50-Motor kürzer ist als bei dem ET3-Motor, sprich, du kannst den Drehschieber nicht so weit nach hinten auffräsen. Dann würde ich das ET3-Gehäuse nehmen. Sind beide Dichtflächen gleich, ist es egal.
  9. Zu wenig Infos. Papiere? Zustand? Laufleistung? Sonstige Angaben? Durchrostungen? Fotos?
  10. Doch, mit einem netten TÜV-Prüfer, evtl. Geräuschgutachten. Ich würd ja die Originalbanane drauf machen, die hat ein Piaggio-Logo.
  11. Finde auch HD zu klein und dafür ND zu groß. Aber jeder Motor ist bekanntlich anders...
  12. subway antwortete auf Bluenote's Thema in Blabla
    Stundenkilometer
  13. WSFU kennst du? (Windows Services for Unix). Ist auch NFS-mäßig was dabei und original von MS. Link. Edit schiebt noch hinterher, dass ansonsten nach meinem Kenntnisstand nur Cygwin bleibt.
  14. subway antwortete auf Bluenote's Thema in Blabla
    Falls die Frage ernst gemeint war: Gemeint ist das (d)englische Wort Gadget. Aber sonst vollste Zustimmung.
  15. Hast du schon den Vespafreak125 dazu angeschrieben. Ich mein, der hätte in der Richtung noch was. Ich auch, aber die brauch ich selbst.
  16. Bitte etwas spezifizieren (der Ort). Es gibt hier auch Käufer, die aus Österreich kommen.
  17. Ich würde die als Stabantennen bezeichnen, wenn wir das selbe meinen. Der geneigte Werbefuzzi findet da aber bestimmt ein superduper-cooles Wort ala "Custom-Chrome&Flame-Dildo" oder so für.
  18. subway antwortete auf Bluenote's Thema in Blabla
    Was heißt das?
  19. Ich nehm das mal als Aufforderung an . Sind ja noch mehr "Beauftragte" da. Ach ja, gespendete Teile-Mitnahme zur CS nach München möglich oder lieber per Versand zukommen lassen?
  20. Sorry, versteh die Problematik nicht ganz. Du hast ein 13! Jahre altes Auto gekauft, welches offensichtliche "Rallystreifen" hat, die du aber übersehen hast (warum auch immer). Wo ist jetzt das Problem? Ich würde das schlicht unter "Pech gehabt" verbuchen. Und als potentieller Verkäufer wäre ich ehrlich gesagt auch nicht drauf gekommen, da extra drauf hinzuweisen, weil ist ja offensichtlich.
  21. Für die Sito-Banane gibt es keinen E-Pass.
  22. Fehlzündungen kommen nicht von selbst. Ursache finden. Also mal Keil checken. Und meist ist nach Fehlzündungen auch die Kerze im Eimer, auch wenn sie noch einen Funken produziert. Also sicherheitshalber auch wechseln.
  23. subway antwortete auf Bluenote's Thema in Blabla
    Wieso? Du brauchst doch eine LOCATION für deinen EVENT, da kannst du dir doch nicht einfach einen Veranstaltungsort für deine Veranstaltung suchen. Wo kämen wir denn da hin?
  24. Ohne weitere Infos Nein. Zur Kirchturm-Sonnenstandsfrage: Ja, und genau so funktionieren Sonnenuhren.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.