Zum Inhalt springen

subway

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von subway

  1. Kommt drauf an, welche Gegend du meinst. Im alten Preußen war es die preußische Meile/Zoll/Elle etc., da hatte jeder ehemalige Kleinstaat so seine eigenen Längen und Flächenmaße. Genaues müsste ich jetzt raussuchen oder nachgoogeln. In der Landesvermessung wurde der Meter übrigens wesentlich früher flächendeckend eingesetzt. Ist raussuchen aus Büchern in diesem Topic erlaubt?
  2. Nach den Buchstaben des Gesetzes darfst du das nicht, aber nicht wegen der Blinker (du brauchst eigentlich gar keine), sondern wegen überstehender Teile, in der oberen Hälfte offene lüfterradabdeckung etc.
  3. Da gucken. Solltest du alles finden...
  4. So, hab den Kollegen mal gefragt: Diode ist tatsächlich falsch rum eingezeichnet (passiert manchmal, wenn man so einen Plan mal eben zwischendurch aufkritzelt). Die Diode kann da sein, muss aber nicht und soll als Überspannungsschutz dienen. Wegen der Vespa-Elektrik zeige ich ihm morgen mal diesen Thread, mal sehen, was er dazu sagt.
  5. Nix machst du falsch. Du hast eine so genannte selbstregelnde Elektrik, die durch die Anzahl der Verbraucher geregelt wird. Je nachdem wo du misst, können da schon mal 100V raus kommen. Deswegen ist bei dir die richtige Wattzahl der Verbraucher und alle funktionierenden Verbraucher extrem wichtig. Suche bitte bemühen und/oder auf Rückmeldung von bobcat warten, der ist da Spezialist drin (mir ist diese Art Elektrik immer irgendwie suspekt, deswegen fliegt das so ziemlich als erstes raus).
  6. Zollstock (Stock ist es ja auch nicht mehr) aus zweierlei Gründen. Früher bevor der Meter Pflicht wurde, gab es auch das preußische Zoll, welches auf einen Stock aufgetragen wurde (aha, daher der Name, wer hätte das gedacht? ). Und da beim Gliedermaßstab oft zusätzlich auch zu den Meterangaben zusätzlich auch Zollangaben befinden/vor einigen Jahren noch befunden haben, hat sich der Begriff gehalten. "Gliedermaßstab" klingt ja auch etwas sperrig. Meter ist in D übrigens erst seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts Pflicht, wenn ich mich recht erinnere.
  7. Nur den Rahmen. Mit Anbauteilen bist du auch bei 100-150, dann sind aber auch schon eventuelle Risse geschweißt und der Rahmen oder das Handschuhfach oder was auch immer ausgebeult. Also rundum sorglos. Und der Mann weiß wirklich, was er tut.
  8. Nimm mal das Polrad ab. Nicht dass sich der Keil verabschiedet hat...
  9. Seh ich ja noch ein bei Kriegsflugzeugen. Die Dinger gab es aber auch in Zivilversionen, da war das auch so.
  10. Warum ist bei alten Doppeldecker-Flugzeugen der Pilotensitz hinten? Ist doch eigentlich blöd, da muss man immer am Passagier vorbei schauen, damit man sieht, wo man hinfliegt.
  11. Also wenn hier nicht langsam mal ein Liste mit den Fehlteilen kommt, überleg ich mir das noch mal mit der Spende, nehme den Vorschlag von Manuel auf und spende die Kohle lieber dem GSF oder meinen notleidenden Rollern. Engagement vermisse ich nämlich so langsam auch...
  12. Dann solltest du dir einen anderen Auspuff dran bauen
  13. Absätze und Leerstellen nach einem Punkt erhöhen die Lesbarkeit deines Postings enorm. Wenn du uns noch verrätst, um welches Rollermodell es sich handelt, kann man dir auch sicher helfen. Wegen dem Schleifen: Dann musst du noch mehr von der Zündgrundplatte wegnehmen, wenn du an der Kaltmetallseite nichts mehr wegnehmen kannst. Platte und Polrad sollten schon sowas wie parallel zueinander sein und schleifen darf da nix.
  14. Gelbe Scheinwerfer wirst du auch nicht eingetragen bekommen, da laut STVZO das Frontlicht weiß zu sein hat. Ausnahmen sind hier nicht erlaubt (außer für Nebelscheinwerfer). Deswegen müssen auch die Frankreich-Importautos alle auf weiße Scheinwerfer umgerüstet werden. Großer Konus ist auch nicht nötig, PK S und V50 Spezial mit 4-Fach-Blinker haben ebenfalls 12V und kleinen Konus.
  15. Kann ich gerne mal machen, das dauert aber noch was, da der Motor zur Zeit in Restauro ist...
  16. Zu den Primärempfehlungen, die hier auftauchen: Bitte daran denken, dass der Topiceröffner eine 9"-Vespa hat. Da ist tendenziell die Primär eine Nummer länger zu wählen, da das Hinterrad deutlich kürzer übersetzt ist.
  17. Ich frag am Montag mal.
  18. Ja, ist 12V mit Regler (GGM glaub ich, der normale dreipolige halt). Am Reglerausgang möchte ich halt die Spannung haben, die nötig ist, das Navi zu laden. Auf dem Netzteil für die 230V-Steckdose steht halt als Ausgang 5V-2A. Das Ladekabel für den Zigarettenanzünder hat leider keine Bezeichnung. Deswegen auch die Idee, einen Wert zwischen 5 und 12V zu nehmen und die Schaltung auf maximal 2A auszurichten. Ich gehe aber davon aus, dass das Navi auch noch mit 1,5A oder 1A geladen wird.
  19. Die O-Tuning-Geschichten beziehen sich aber auf Largeframe, die du verlinkt hast...
  20. Guten Morgen. Schneefall und geschlossene Schneedecke in Krombach auf der Höhe. Leichte Erkältung im anflug. Wünsche allseits wohl geruht zu haben.
  21. Nö, der Link zur ZGP weißt auf die ET3-ZGP, und die hat bekanntermaßen 6V und Elezündung. Daher ist bobcats Hinweis schon sehr richtig (wie fast immer).
  22. Danke dafür. Kollege von mir hat auch mal einen kleinen Schaltplan gebaut. Ich kann das nicht bewerten, deswegen stell ich den mal rein und bitte um Kommentare. Der scheint noch einfacher zu sein, allerdings hat der Kollege bis auf meine dürftigen Angaben keinen Plan von Vespa-Elektrik (sonst natürlich schon). Deine ursprüngliche Schaltung scheint zwar die eierlegende Wollmilchsau zu werden, die 6V Selbstregel-LiMa-Schaltung brauch ich aber nicht. Ich hab den Strom an der XL1 mal gemessen. Komplett ohne Verbraucher liegen da nach Multimeter im Standgas knapp 12V ~ an, bei erhöhtem Gas waren es 12,5V ~, auch bei Vollgas, gemessen mit einem Multimeter (also Effektivleistung), was anderes habe ich nicht zur Verfügung. Wie gesagt, Elektrik ohne Batterie. Die Ladegeräte für Navi, MP3-Player und Handy, die an das allgemeine Stromnetz gehängt werden, haben eine Ausgangsleistung von 5V= und irgendwas zwischen 0,5 und 2A, deswegen gehe ich davon aus, dass die 9V= Ausgangsspannung reichen. Hier der Schaltplan: Ich hab den Schaltplan mal bei meinem Studenten in Auftrag gegeben, der kennt da einen, der sowas macht. Er selbst kann sowas nicht. Schaltplan vom Hupengleichrichter hab ich auch noch keinen gesehen.
  23. Spannungsregler verbaut? Wenn ja, kann es sein, dass der hin ist.
  24. Ja, gibt es. Einmal SHBC 20/20 E mit 20er-Stutzen für ETS/XL/XL2 (hier sind natürlich noch Unterschiede in der Chokezugaufnahme) und einen SHBC 20/20 ohne E, der auf den 19er Stutzen passt.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.