subway
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von subway
-
px200 Hinterrad hat seitlich spiel
Kann aber auch sein, dass der ganze Motorblock wackelt. Sicherheitshalber auch mal die Stoßdämpfer- und Traversenschraube nachziehen. Schaden kann es nix.
-
alte Werkstoffbezeichnungen in neue übersetzen
Aus DIN-Taschenbuch "Europäische Stahlsorten": Bezeichnung alt => Bezeichnung neu / Werkstoffnummer C 15 => C15 / 1.0401 C 35 => C35 / 1.0501 C 45 => C45 / 1.0503 16 MuCv 5 => Nicht gefunden 67 SiCr 5 => - / 1.7103 gibt es nach neuer Norm so nicht mehr, ist ein Federstahl MSt 5 => Nicht gefunden Al Mg 1 S, 1 => Nicht gefunden Die St-Werkstoffe tauchen so in der Gegenüberstellung nicht auf. Scheinen also insgesamt sehr alte Werkstoffbezeichnungen zu sein. Wenn Interesse besteht, kann ich intensiver forschen.
-
Anhänger für PX
subway antwortete auf peter hat spaß denkt susi's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneDas ist so nicht richtig. Du darfst mit Hänger (und somit hängertechnisch bauartbedingt) nur 60 km/h fahren und somit auch nicht auf die Autobahn. Nur weiß das keiner, deswegen stört es keinen.
-
Welches Setup?
Ob 75er oder 115er ist vom Legalitätsfaktor her wumpe. Wenn du nicht mehr als 60 fahren willst und nur Anzug brauchst, lass die Originalübersetzung drin (mit der 3,72er erreichst du bereits die 70-75 km/h, mit der empfohlenen 3,00er ist es noch mal mehr). Insofern ist dein angestrebtes Setup mit dem 115er schon prima. Allerdings würde ich einen etwas unauffälligeren Auspuff wählen...
-
ET 3 Blinkernachrüstung
Ebenfalls Bedarf, steht mir auch noch bevor.
-
ZZP oder Gaser? Was zuerst einstellen?
Wenn vorne nur leuchtet, aber nicht blinkt, ist in der Regel der hintere Blinker im Eimer (oder Kabel aus Versehen abgezogen, wovon ich im Moment eher ausgehe). Sollte aber nix mit dem Absterben zu tun haben. Hast du das gelbe Kabel von der CDI an den Motor geschraubt?
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Nein.
-
Wen würdet ihr gern aus dem GSF persönlich treffen?
Sollen wir über Freiburg fahren und dich nach Zell mitnehmen? Wird sich sicher auf dem einen oder anderen Roller ein Sitzplatz finden...
-
Gewinde gerollt oder geschnitten
Und als Dipl.-Ing. sollte man wissen, dass eine Quelle ohne Quellenangabe nicht gültig ist...
-
Kölle
Schade, ein bisschen weit weg. Da kann ich auch weiter meinen Eltern auf die Nerven gehen...
-
CUSTOMSHOW MÜNCHEN
Von mir war das ebenfalls konstruktiv und nicht negativ gemeint. Gut, ich kenn die Münchener Preise nicht, aber eine Kiste Bier dürfte da auch so um die 15 Euro kosten. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was der Lieferant bzw. Vermieter da drauf schlägt und ob die Händler keine Standmiete zahlen mussten (sprich ob das Bier einen Teil der Hallenmiete decken musste). Sollte dem so sein, passt das schon mit dem Bierpreis. Und ein Vergleich zu Kneipen verbietet sich alleine deswegen, weil da das Bier an den Tisch gebracht wird und im Glas serviert (was ich beides ausdrücklich nicht will). Das Thema mit der Enge ist zugegebenermaßen eher schlecht vorzuplanen. Ich hab da halt persönlich eher Schwierigkeiten und bin da offensichtlich nicht ganz alleine. Aber wenn ihr das nächste mal das komplette Gelände bekommt, passt das ja wunderbar. Und ja, ich habe in etwa eine Ahnung, welches finanzielle Risiko eine solche Veranstaltung bedeutet und welcher organisatorische und vorfinanzielle Aufwand dahintersteckt. Deswegen noch einmal ein fettes Lob und Dank an den Veranstalter. Ich sehe die von mir angegebenen Kritikpunkte eher als kleines Makel an im Rückblick. Und an die Leute, die meinen, man dürfe bei einer solchen Veranstaltung keine Kritik äußern und man solle doch zu Haus bei Mami spielen: Auch manch ein Besucher hatte Aufwände. Und noch ein letzter Satz: Sollte dem so sein, dass ihr nächstes Mal das komplette Gelände bekommt, komm ich wieder und bring auch was zum Ausstellen mit. (Dies ist eine Drohung ) Sagt halt nur vorher, ob ihr einen vernünftigen Imbiss habt, sonst pack ich ein paar Butterbrote ein So und jetzt weitermachen
-
Kölle
Dem björka alles Gute zum Geburtstag. @Stephan: Mit dem Auto meines Kollegen hat leider nicht geklappt. Zu teuer.
-
Anrollern in Köln am 2. Mai 2009
Ich denke, ein Zwischenstopp reicht.
-
CUSTOMSHOW MÜNCHEN
So, auch wieder daheim. Im großen und ganzen gute Veranstaltung. Für mich persönlich viel zu voll, imbisstechnisch eher lau, so dass für die richtige Grundlage auf externe Verpflegung umgestiegen werden musste und völliges Unverständnis, warum sich beim Nighter alle in dem kleinen Nebenraum drängen mussten. Preis für den Eintritt fand ich fair, dafür dass Nighter und Show zusammen waren (in mancher Disco zahlt man deutlich mehr), Bier fand ich auch etwas zu teuer und schade, dass es kein Weizen/Weißbier gab. Aber: Super-Organisation, die Thekenmannschaft war echt flott, dafür noch mal ein ganz dickes Lob und Danke und viele viele Leute wieder gesehen bzw. neu kennengelernt. So muss das. Vom Freibier hab ich auch nix mitbekommen
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Neue Frage: ist doch jetzt dieser Terrorist in Frankreich verurteilt worden. Der Terrorist ist Deutscher, die Tat hat in Tunesien stattgefunden. Warum findet der Prozess in Frankreich statt? Hab ich nicht verstanden.
-
CUSTOMSHOW MÜNCHEN
Soll ich vorsichtshalber mal den Hänger dranmachen?
-
Motor neu gedichtet, zündung eingestellt aber so richtig ist der nicht
Dann bleibt eigentlich nur noch ein zugerotzter Auspuff als Möglichkeit übrig...
-
Motor neu gedichtet, zündung eingestellt aber so richtig ist der nicht
Hast du bei den mehreren Zündungen und Gasern in die Teilekiste gegriffen oder waren das Teile, die in anderen Rollern liefen? Unterbrecherabstand jeweils sauber eingestellt beim testen? Kabelbruch im Killschalter, der sich nur beim Gas geben bemerkbar macht?
-
Warum gibt es die 3,00er Primär nicht schrägverzahnt?
Mit dem 22er DRT für die 3,00er-Primär kommst du auf 3,27. Also über das kleine Ritzel, ja. Die eben angesprochene 3,25er ist original Motovespa und schräg verzahnt. @dust: Link zum Getrieberechner
-
Spanische Motornummer?
Ne, 118M ist ein TX-Motor (200er-Motor im T5-Rahmen).
-
Warum gibt es die 3,00er Primär nicht schrägverzahnt?
Nur sind diese Getriebe ebenfalls eher selten anzutreffen. Von daher könnte die Beschaffung (ähnlich der 3,25er Primär aus dem 75XL-Motor) eher sportlich werden. Könnte aber glatt hinkommen. Gemäß Getrieberechner sind das 2 km/h Unterschied zwischen 3,00er mit Original-Getriebe (ca.87 km/h bei 7.400 U/min) und 3,72er mit Ö-Getriebe (89 km/h bei selber Drehzahl, beides im 4.Gang)
-
Import aus Italien
subway antwortete auf tobe11's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerÄääh, du weißt schon, dass wir hier in einem deutschsprachigen Forum sind, oder? Soll ich meine Antworten mal in kölschem Dialekt verfassen? Kann irgendwie nicht der Sinn des ganzen sein. Wenn du dem Kollegen was persönliches mitzuteilen hast, was sonst keiner lesen soll, gibt es das Mittel der PM, welches du mittlerweile kennen solltest. Danke für die Aufmerksamkeit und bitte Übersetzung nachschieben. Könnte ja auch für zugereiste interessant sein, die deinem Dialekt nicht mächtig sind...
-
Warum gibt es die 3,00er Primär nicht schrägverzahnt?
Nur, weil es die 3.00er nicht original gab, erklärt noch nicht, warum die nicht schrägverzahnt ist. Aber auch diese Lösung ist ganz einfach: Gerade verzahnte Zahnräder sind wesentlich einfacher und somit (für eine Kleinserie, da es die ja nicht original gab) wesentlich kostengünstiger herzustellen.
-
75ccm Eurocilindro
So lange das Nadellager nicht rausfallen kann, passt das so.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ja, ist im Idealfall Kondenswasser, was nach einiger Zeit aus dem Auspuff draußen ist. Daher auch der verschieden starke Grad des Qualmes. Wenn es aber ganz stark qualmt, ist es Kühlwasser und die Zylinderkopfdichtung ist hin oder der Motorblock gerissen.