Alle Inhalte von Motorhuhn
-
Ami-Karren,
Antun will ich mir das auch nicht, wie so einiges anderes an der Karre – das entscheidet in der Regel aber mein Konto und nicht meine Laune
-
Ami-Karren,
Gestern habe ich eine andere Hinterachse abgeholt. Stammt aus einem jüngeren Mustang – ich vermute mal ein '73er, hat ein 7,25" Diff und eine 3.20er Übersetzung. Von den Maßen an sich nicht wirklich für den Econoline zu gebrauchen, aber die Innereien sollten passen. Somit dürfte die Gurke mit dem 200er Motor auch vernünftig zu bewegen sein. Ich bin aber noch skeptisch, ob ich mir den Wechsel selber antun soll. Bei Bonn gibt's wohl jemanden, der das machen kann – sollte mir das nicht sämtliche Haare vom Kopf fressen, werde ich dort wohl in Arbeitszeit und Spezialwerkzeuge investieren. Oder treibt sich zufällig hier jemand rum der so was kann?
-
Radialspiel schaltgriff Vespa VBB.
Das passiert gerne und nicht so selten. Wenn wenig geschmiert wird und die z.B. Züge zu stramm gespannz werden. Wenn die Kiste dann noch vernünftig km macht und nicht nur paar hundert im Jahr macht, ist das eigentlich ein typischer Verschleiß.
- Österreich, Bezirk Melk: Vespa GS 150 VS5T
-
Björn und Silke...
Als ob Mattschwarz noch irgend jemanden hinterm Ofen hervorlockt. Seit der Kram foliert und nicht mehr lackiert wird, hat das doch jeder zweite BWLer auf seiner Karre.
-
Radialspiel schaltgriff Vespa VBB.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und die selbe Frage versehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen ausgenudelten Lenker hat, der gebuchst werden müsste. Ausserdem gehe ich blöderweise immer davon aus, dass Rollerfahrer wissen, was es mit den Schaltzügen auf sich hat. Jetzt bin ich gespannt, ob Dein Lösungsansatz tatsächlich der gewünschte war.
-
Karren
Da die Gurke dieses Jahr ihren 20-Jährigen hat, habe ich dem Ding endlich mal einen originalen Lenker spendiert. Die letzten 20 fuhr die Kiste mit einem Droplenker und verchromten Plastikrücklicht. Habe mich aber gegen das originale Rücklicht und Sitzbank entschieden – langt ja, dass der Kram neuwertig in der Garage liegt. An die Lenkerdimensionen muss ich mich allerdings erstmal wieder gewöhnen. Jetzt muss ich dann nur noch den blöden Massefehler finden und die Karre nach Jahren mal wieder etwas putzen. Beides nicht mein Ding Edit ruft, Elektrik ist wieder fit, das mit dem Putzen verschiebe ich noch etwas.
-
Dürkopp diana
Motorhuhn antwortete auf Prima V's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneBei deinem Link gibt's doch einen – ist das nicht der richtige?
-
Hilfe: ET3 springt nicht an
Kein Problem, meinte ja auch nicht Dich.
-
Hilfe: ET3 springt nicht an
Kerze ist inzwischen neu?
-
Übel zugerichtete Teile
Dafür muss man dann aber schon etwas detaillierter Bescheid wissen – Hitler kennt dagegen ja echt jeder.
-
Hilfe: ET3 springt nicht an
Da Du aber das Polrad montiert hast, ohne zu wissen wo der Halbmond ist, dürfte das Problem mit dem defekten Halbmond nicht so abwegig sein – ansonsten musst Du den bei der Montage nämlich exakt treffen – sonst wird das nichts.
-
Hilfe: ET3 springt nicht an
Da warst Du schon dran. Ist Dir aufgefallen, dass die Kurbelwelle eine Nut hat? Das Polrad auch? Dadurch wird das Polrad mit dem Halbmond in einer fixen Position zur Kurbelwelle gehalten. Ohne den Halbmond hast Du einen verkehrten Zündzeitpunkt, gerne auch so verkehrt, dass die Kiste gar nicht mehr läuft. Halbmonde können abscheren – damit ist die Fixierung natürlich hinüber.
-
Hilfe: ET3 springt nicht an
Und, wie sieht der Halbmond aus? Ist er noch am Stück?
-
Hilfe: ET3 springt nicht an
Also doppelt gemoppelt? Das glaube ich nicht. Wenn's ein Aussengewinde hat, dann wird das mit einem Abziehen auch abziehbar sein. Edit sagt nach den Bildern: Abziehen, kein Seegerring.
-
Hilfe: ET3 springt nicht an
Habe ich gestern erst gemacht – viel einfacher geht's doch wirklich nicht.
-
ET3 und das Bremslicht
Baujahrsbedingt scheinst Du eine der Japan-Dinger zu haben? Z.B. bei Kabel Schute gibt's dazu eine Schaltplan – kontrollier halt mal, dann weißt Du ob da etwas anders geschaltet ist als das sein sollte.
-
Hilfe: ET3 springt nicht an
Kann man machen, aber wenn es an der Spritzufuhr liegen sollte, müsste die Kiste zumindest mit Startpilot/Bremsenreiniger kurz anspringen. Tut sie das, liegt's am Sprit – tut sie das nicht, liegt's eher auf der Zündungsseite. Fehlt ein Funke ist's klar, ist einer vorhanden, dann vermutlich in irgendeiner Art und Weiße nicht korrekt – also dann als erstes den Halbmond checken. Mehrere Sachen auf einmal zu tun ist ja auch mehr so ein Rundumschlag, denn ich mir auch aus Diagnosegründen sparen würde.
-
Hilfe: ET3 springt nicht an
Die Geschichte mit Killschalter und Birnen checken kannst Du dir schenken, wenn Du, wie bereits getestet, einen Zündfunken hast. Ich würde auch meinen, dass letzteres bei der ET3 ohnehin keine Rolle spielt. Wenn das Ausgehen im direkten Zusammenhang mit dem Chokeziehen zusammenhängt, dürfte das Problem als erstes bei der Kerze zu suchen sein. Falls die Kiste zudem noch versoffen sein sollte, müsste das Ding aber mit frischer Kerze und etwas Startpilot zumindest mal ein paar Töne von sich geben. Es wäre zwar ein blöder Zufall, aber als nächstes, bevor ich großartig was zerlegen würde, würde ich den Halbmond auf der Kurbelwelle kontrollieren.
-
Meine etwas andere Restaurierung, Sprint 150, Beinschildtausch, Restauration, Motortuning
Wieso sieht man das von aussen nicht?
-
Die richtige Kleidung
Zum Glück sind die Kameras besser geworden
-
Meine etwas andere Restaurierung, Sprint 150, Beinschildtausch, Restauration, Motortuning
Da ist ein Beinschild oder Trittbrett voraussichtlich aber schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?
-
Ein paar Bilder vom Kölner Kurs 2008
Ach herrje – ich hatte nicht nur 10 Jahre, sondern auch 10 kilo weniger
-
Vespa kippt nach rechts
- Vespa kippt nach rechts
Sind halt nicht die schnellsten - Vespa kippt nach rechts
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung