Zum Inhalt springen

Motorhuhn

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Motorhuhn

  1. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Das müssten schon Druck/Zug-Dinger sein - bei denen auch die Hülle entsprechend ausgelegt ist - mit fixierungsmöglichkeit - reine Bremsgeschichten sind da wohl nicht zu nutzen.
  2. Motorhuhn antwortete auf ocs's Thema in Rennen
    Eben darum geht's, dass ich es mir nicht wirklich erlauben kann einen Straßenroller zu beschädigen. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch - denn ich fahre dort sicher nicht gemütlicher als im Alltag. Ist aber auch egal - sollte lediglich ein Statement sein, wieso ich nicht mehr dabei bin und die starterzahl zumindest deswegen um einen Starter geringer ist.
  3. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Untenrum kann man das jetzt nicht unbedingt Lackierung nennen – mehr so halbwegs ordentlich Farbe drauf. Original ist das ein ausgenudeltes Gestänge mit ordentlich Spiel in allen Beteiligten. Müsste ich also alles überholen und neu anfertigen – nicht wenig Arbeit, aber alles machbar. Allerdings habe ich keinen Platz mehr für das Gestänge Alles um den alten Hauptbremszylinder herum ist entfernt worden und ein 2-Kreis HBZ mit Bremskraftverstärker wird da seinen Dienst verrichten (hoffentlich) – allerdings ist die Positionierung und Baugröße eine ziemlich andere – also muss ich das alles umgehen. Und das funktioniert mit Zügen einfacher als mit einem Gestänge.
  4. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    1 Monat später dann auch versiegelt, grundiert und das erste mal Decklackiert. Ein zweites Mal passiert dann die Tage. Der schnellste bin ich nicht
  5. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Macht hier niemand mehr mit Ami-Karren? Viel passiert nicht – zigmal grundieren des Unterbodens, mehrfaches versiegeln der Falze, Decklack mindestens 2mal – immer mindestens einen Tag Trockenphase – das frisst Zeit. Ich arbeite mich halt Stück für Stück durch – aber erstmal nur der Vorderwagen – danach muss ich erst mal wieder etwas interessanteres basteln. PS: ich plane – bzw. führt gar kein Weg mehr dran vorbei das Schaltgestänge auf Bowdenzüge umzurüsten. Man kann sich solche Zug/Druck-Geschichten durchaus anfertigen lassen, aber eventuell ist das gar nicht nötig, wenn ich auf etwas bestehendes zurückgreifen könnte – es gibt schliesslich genug Fahrzeuge, die so etwas Standardmäßig verbaut haben. Das größte Problem ist es, das passende Spenderfahrzeug zu finden. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Suche angehen könnte? Welche Fahrzeuge haben solche Züge mit einer Länge von ca. 2.000 mm? Wieso auf bestehende zurückgreifen? Weil die Kosten grob 25-50% einer Einzelanfertigung betragen. Ich muss seit gestern wohl noch die Festplattenrettung meines Rechners in die Restaurierung mit einkalkulieren – derzeit sind nahezu alle Bilder hopp, die ich aber ziemlich sicher brauchen werde…
  6. Motorhuhn antwortete auf ocs's Thema in Rennen
    Prinzipiell habe ich immer Interesse am Kölner Kurs gehabt – aber ich habe dort auch schon ein ordentliches Moped zu einem kompletten Restauration-Objekt gefahren – mehr kann ich leider nicht investieren. Weder finanziell, noch zeitlich.
  7. Bedüsung müsste ich nachsehen, ist aber ja ohnehin nicht vergleichbar, weil ich sonst vermutlich ein anderes SetUp fahre wie Du. Wo wird er Dir denn zu heiss und wie hast Du das gemessen? Wieso fährst Du 16°?
  8. Dann von Innen zusätzliche Schieberiegel, damit das Tor nicht aufgedrückt werden kann und in die Türe das eine oder andere vernünftige Schloss.
  9. Motorhuhn antwortete auf heizer's Thema in Blabla
    Ein Traum.
  10. Kann man's nicht schweissen?
  11. Während dem Rollen, auf einem Rollenstarter, mit Bohrmaschine/Nuss über die Kurbelwelle usw.
  12. Ich weiß ja nicht was Du planst – aber ne Automatik habe ich schon öfters in richtig gutem Zustand, für ziemlich kleine Geld gesehen – ohne wirklich danach zu suchen. Also Kopf hoch – das klappt schon noch.
  13. Als ob 3-400 Euro kein Geld wären. Der Motor kann ja nichts besonderes. Wenn das Ding wenigstens eine Kontaktlose Zündung hätte, dann ginge die Tendenz evtl. etwas höher.
  14. Mit der ZIP SP Version solltest Du schon etwas tiefer kommen, als mit dem PK-Dämpfer.
  15. Vielleicht geht die Suche etwas schneller, wenn Du nach Alfa, statt Alpha suchst?
  16. An meinem ersten Urlaubstag war ich froh, dass ich mal ordentlich was in der Werkstatt weggeschafft bekomme – nachmittags bekam ich dann schon nasse Füße. War ich bei stärkerem Regen schon gewöhnt, diesmal war's ne Nummer stärker und ich war auch erstmal mit Aufräumen und Trockenlegen beschäftigt. Isngesamt echt nervig – dann hab ich aber langsam mitbekommen, was Sache war – um mich herum waren zig Keller vollgelaufen, im Nachbarort war dann komplett Land unter. Da war das mit meiner Werkstatt zwar immer noch scheisse, aber was bin ich froh – und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so, dass ich von einer richtigen Überschwemmung verschont bleibe. Mir tun alle Betroffenen wirklich sehr leid – ich kann mir das nur grob vorstellen, was das für ein Gefühl sein muss, wenn man sein Hab und Gut absaufen sieht. Mal ganz abgesehen davon, dass es stellenweise dann noch um Gesundheit und Leben geht. Ich hoffe, dass alle wenigstens gut versichert waren.
  17. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    So, Urlaub ist auch wieder gelaufen, war ja nur eine Woche. Fürchterliche Stinkerei mit der Schweisserei und Flexerei – dafür ist aber der gröbste Brocken wieder fix in der Karre. Über 200 Schweisspunkte, die jeder einzelne per Grippzange, Schraubzwinge, Wagenheber usw auf press gebracht wurden mussten. Danach alles verschleifen usw – eine Arbeit, die ich so nicht unbedingt wieder brauche…
  18. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    6-Zylinder wird's bleiben - das steht fest. Habe jetzt das Bodenblech eingesetzt, was ohne größere Modifikation keinen anderen Motor zulässt – auch keine wirklich größere Variante der 6-Zylinders. Ich habe den 144er, ein 200er würde aber noch problemlos Platz finden und auch mit dem Getriebe usw. gut harmonieren. Das wäre eine Alternative und ist auch absolut eine Überlegung wert. Der Kopf ist schon sexy, aber vom Budget her nicht denkbar. Es sei denn, ich bin irgendwann mit allen Projekten durch. Da ich aber auch weiterhin vorhabe z.B. meine Roller zu bewegen, ist absehbar wo mein Geld hingehen wird – und wo das herkommt, kommt leider auch nicht wirklich mehr :-D
  19. Nicht wirklich – die Schwinge spricht theoretisch nur etwas anders an. Grundsätzlich ist es dann halt eine geschobene, statt gezogener Schwinge. Der größte Effekt würde beim Bremsen auftreten, vermutlich hast Du das dritte Rad aber nicht gebremst?
  20. Also mein schäbiger Schieber hat auch beides, aber eben nicht als Bruch. Bei den angegeben 2,54 hat das Ding die Unterteilung 1-10, in der hier üblichen Schreibweise gibt's es halt 25 (komma4) Unterteilungen – macht mir erstmal den etwas detaillierteren Eindruck. Der Platz wird mir der Darstellung der Zahlen von 1-10 schon relativ knapp – bei Brüchen wird's vermutlich nicht besser. Und wie werden dann Zwischenwerte angegeben? Lässt sich doch nicht alles sauber in Brüchen darstellen? Prinzipiell wurscht, weil solche Details bei mir ohnehin nicht wirklich vorkommen, aber man denkt ja schon mal etwas weiter – und das habe ich nicht wirklich nachvollziehen können.
  21. Ganz so einfach ist das wohl nicht – laut eines Fachbetriebes, der seinen Job schon wohl auch ganz gut versteht, wäre es der Horror mit unterschiedlichen Zulieferern von der Insel zu arbeiten – weil die Ergebnisse eben nicht wirklich gleich wären. Im direkten Vergleich hätte er das Problem mit deutschen Zulieferern nicht. Ok – könnte auch andere Gründe als die Maßeinheit haben, aber er sieht das Problem recht eindeutig dort.
  22. Aus aktuellem Anlass, stelle ich mir die Fragen, wie Amis und Engländer mit Ihren Maßen arbeiten. In meinem Fall betrifft das zöllige Gewinde/Schrauben – lässt sich aber eigentlich auf jedes zu messende Maß anwenden. Die Maße werden gerne – auch wenn es z.B. bei den Gewinden unterschiedliche Arten sind, in Brüchen angegeben. An den Spaß habe ich mich inzwischen halbwegs gewöhnt - völlig bescheuert wird es aber, wenn ich etwas messen muss. Oder mir fehlt da der ensprechende Kniff und ich selbe mich einfach nur dämlich an? Also die Frage: Wie wird ein zölliges Maß gemessen und in den entsprechenden Bruch konvertiert, damit zwei Personen über das gleiche Maß sprechen? Entweder haben die Kollegen auf den anderen Kontinenten immer eine Umrechnungstabelle dabei (in der Tasche oder im Hirn) oder sind es reine Erfahrungswerte?
  23. In San Vincenzo gab's vor ein paar Jahren noch eine alte Vespa-Werkstatt. Denke die müsste weiterhin dort sein.
  24. Eigentlich ist es ja offensichtlich – aber der Topicsparte entsprechend kommt ja nur eine Möglichkeit in die engere Auswahl.
  25. Opel Combo

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.