Zum Inhalt springen

kuchenfreund

Members

Alle Inhalte von kuchenfreund

  1. Hm, nee, ich glaube, ich hatte gar nicht drauf geantwortet. Aber stimmt schon, eigentlich hätte man den ein bisschen ärgern müssen.
  2. Naja, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich weiß, was gemeint ist, aber das Gegenteil nervt mich mindestens genauso. Im Sommer hatte ich ne PX inseriert, 1200 war VB, 1100 wollte ich haben, hab ich am Ende auch bekommen. Aber manche schreiben einem ne ewig lange Mail, in der sie einem mit ner schmierigen Dumm-gegen-schlau-Begründung weismachen wollen, dass der Roller nur 700 Euro wert ist. Da steht dann was von "Marktlage", "voraussichtlicher Wertentwicklung" und der Meinung des Kumpels, der in der Piaggio-Werkstatt arbeitet drin. Eigentlich geb ich mir immer Mühe, jedem, der mir schreibt, innerhalb von 24 Stunden zu antworten, aber sowas ist mir echt zu blöde.
  3. Mir ist noch ne Seite eingefallen: Hier kann man Kettenblätter vergleichen, um die Marke zu bestimmen. Gut möglich, dass "BHW" ein Konzernname oder so ist, und der Markenname, der auf dem Rahmen stehen müsste, ganz anders lautet Torpedo-Räder hatten auch "TW" für "Torpedo-Werke" auf dem Steuerkopf-Emblem. Auf den Rohren stand natürlich "Torpedo". Wobei mir ja scheißegal wäre, obs wertvoll ist. Das Ding ist geil, reicht doch
  4. Bringen die einen denn auch nach Hause, wenn man mal ein paar Meter weiter weg ist? Oder gehts dann nur bis zur nächsten Werkstatt? Wenn meine Karre beim Piaggio-Vertragshändler steht, wo ich sie dann für 80,- Euro die Stunde reparieren lassen kann, bringt mich das ja nicht wirklich nach vorne...
  5. Hm, BHW sagt mir jetzt gar nichts. Schade das auch die Laufräder (ich nehm mal an, es sind nicht nur die Felgen, sondern auch Naben und co. mal getauscht worden?) nicht original sind, denn anhand der Prägung auf der HR-Nabe kann man zumindest das Alter eingrenzen. Hier steht, wie das bei Sachs-Naben funktioniert. Die durchbrochenen Muffen sind jedenfalls sehr ungewöhnlich und auch die Gabel sieht schick aus. Vom Dekor ist nichts weiter erhalten? Hast du mal Bilder von dem Flügeldingsbums auf dem Schutzblech und dem Kettenrad? Vielleicht macht einen das ja schlauer. Gibts Anlötteile für Schloss, Luftpumpe oder Kettenschutz? Wenn ja, würde das eher für ein spätes Baujahr sprechen.
  6. Das natürlich nicht! Aber früher hat man an der Tanke auch so Sachen wie Bremsenreiniger, Glühbirnen oder Fahrradflickzeug bekommen, konnte sich ne Zange oder nen Schraubenzieher ausleihen, und wenn jemand wissen wollte, wieviel Luftdruck/welches Öl seine Karre brauchte, wurde das schnell nach geschaut. Heute gibts statt Bremsenreiniger Energy Drinks und Nuttenbrause und wenn der Kunde vor einem wissen will, welches Öl er für seinen Opel Corsa braucht, wird ihm empfohlen, mal bei www.opel.de nachzuschauen. Dafür werden selbst 20-Euro-Scheine auf ihre Echtheit kontrolliert (Hallo? Hat schon mal wer nen gefälschten 20er gesehen?) und die Standard-Antworten sind "Keine Ahnung" bzw. "Ham wa nich - Was isn das überhaupt?".
  7. Ich finds scheiße. Die meisten Leute scheuen sich davor, noch mehr Geld für ihr Auto auszugeben, als sie ohnehin schon zahlen. Da werden sicher einige selten bis nie ihren Luftdruck prüfen. Super. Klar hat der Betreiber einer Tankstelle gewisse Kosten, wenn er so eine Anlage bereit hält, aber das ist dann halt Service, sowas muss auch mal dazu gehören. An den meisten Tankstellen bekommt man ohnehin verdammt wenig geboten. Allein schon dieses völlig inkompetente Personal, dass Autos wahrscheinlich nur von Super Mario Kart kennt. Muss das sein, dass man wirklich für jeden Scheiß blechen muss? Das mit Sanifair ist was anderes. Seitdem es die Dinger gibt, gibts an der Autobahn endlich mal saubere Scheißhäuser, das ist ein echter Mehrwert, dafür zahle ich gerne.
  8. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Cool, voll die 90er-Jahre-Schrauberei. Bei 7fach-Systemen ist die Fehlertoleranz ziemlich hoch. Da sollte es locker hinhauen. Bei 8fach - keine Ahnung woran es liegt - kann es bei dem einen klappen, und bei dem anderen nicht. Ich schätze mal, wenn du der Schaltung nicht erzählst, dass sie eigentlich nicht funktionieren dürfte und mit einem etwas rustikalen Schaltgefühle im größten/kleinsten Gang leben kannst, sollte es auch laufen. Den umgekehrten Fall gabs ja gar nicht mal so selten: Suntour hatte noch ziemlich lange sehr schöne Daumenschalthebel im Programm, die hatten einige dann mit nem Shimano-Schaltwerk kombiniert, in den Fällen, die ich kannte, hat das durchaus hingehauen.
  9. Bei der PX-Lusso ist der Tank normalerweise nicht in Rahmenfarbe lackiert sondern in so nem stumpfen schwarz. Aber irgendwie hab ich immer noch nicht so recht verstanden, was du willst: - Möchtest du den Roller vor Ort schnell zusammen stecken um ihn nicht mit nem Lieferwagen aus der Lackiererei abholen zu müssen? - Möchtest du erstmal die wichtigsten Teile lackieren und den Rest irgendwann später? -Soll der Roller erstmal fahrbereit werden und dann nach und nach komplettiert werden?
  10. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Ja, nur ist Votec halt so ne richtige Retortenmarke. Genau wie Müsing und vermutlich noch 100 andere. Mit dem alten Unternehmen, dem alten Anspruch und der alten Firmenphilosophie haben die nichts, also gar nichts, mehr zu tun, das einzige, was geblieben ist, ist der Name. Der gehört der Firma Internetstores, einem Unternehmen, das Namensrechte von insolventen Marken kauft, damit ihr in Fernost produzierter Kram ein bisschen schicker da steht. Brügelmann, Fixie Inc und noch so'n paar andere gehören auch mit dazu. Genau genommen könntest du dir irgendeinen Rahmen kaufen und da selber Votec drauf schreiben, oder Lacoste, Jägermeister oder Lambretta, das wäre zwar halbwegs sinnfrei, aber genauso authentisch. Das ist sicher kein schlechtes Rad, und das Preis-Lesitungs-Verhältnis scheint auch echt zu passen. Aber ein "echtes Votec" ist es nicht, sowas gibts nicht mehr...
  11. Ich hab ne LML Star DeLuxe, die hat sowas auch. Ansonsten ist ein Membran-Motor, wie in der LML, vielleicht nicht völlig scheiße. Klar, ne Membran kann kaputt gehen, aber dafür kann man sie schnell mal austauschen, ein kaputter Drehschieber ist hingegen mehr so ne größere Sache. Wobei ich nicht an ein "unkaputtbares Setup" glaube. Ich denke, jede Karre, egal ob Vespa, BMW GS oder von mir aus auch ein Mercedes G-Modell braucht ab und zu mal ne größere Reparatur, wenn man damit zwei Jahre und 40.000 Kilometer auf schlechtesten Straßen rumbrät. Ne einfach aufgebaute Karre, die leicht zu reparieren ist, ist da, denke ich, genau das, was man braucht.
  12. Das ist ja mal ganz alte Schule. Lecker
  13. 80er-Gehäuse sind nicht teuer, da würde ich keine Experimente machen und gleich ein komplettes Gehäuse nehmen. Musst mal ein bisschen bei den Inseraten suchen, da ist bestimmt was dabei.
  14. Sprintermotor? Das ist aber ne völlig andere Baustelle Ansonsten halte ich 700 Euro für den SS50-Motor auch für fair, wenn eine Chrombanane in gutem Zustand dabei ist, darfs auch gerne etwas mehr sein.
  15. Ich vermute mal, da hat sich jemand an einer Gebotsabschirmung versucht: Ein Interessent bietet mit zwei Accounts auf ein Item, und treibt den Verkaufspreis extrem in die Höhe, so dass der Artikel für andere uninteressant wird. Kurz bevor die Auktion ausläuft, zieht er das zweithöchste Gebot zurück und der Preis stürzt ab. Naja, 72.000 hätte die Karre gebracht, Mindestpreis nicht erreicht...
  16. kuchenfreund antwortete auf Wavler's Thema in Blabla
    Also wenn ich "Wavlers" Beiträge lese, tut mir der Bengel echt leid...
  17. Ein Schinken Superböller, eine Packung Raketen und so'n paar Fontänen-Dinger zum Hinstellen. Mir machts Spaß und für mich gehört Feuerwerk an Sylvester einfach dazu. Dafür trink ich nicht viel, das obligatorische Glas Sekt um 12 muss reichen, ich kanns nicht ab, das neue Jahr mit nem Kater zu beginnen.
  18. kuchenfreund antwortete auf Snoopy63's Thema in Blabla
    Wie der in seinen Bewertungskommentaren die Käufer beleidigt geht ja mal gar nicht. Was für ein Kasper...
  19. Geht um nen Artikel in der aktuellen Oldtimer Markt. Besagter Herr Peres hatte vor längerer Zeit bei verschiedenen Zweitakt-Crossern Viertakt-Zylinder aufs Motorgehäuse gesetzt. Das Gemisch strömt zunächst wie gehabt ins Kurbelgehäuse ein, wird dort vorverdichtet und überströmt von dort in den Zylinderkopf, wo es durchs Einlass-Ventil in den Brennraum gelangt und nach getaner Arbeit übers Auslass-Ventil entsorgt wird. Soll wohl verschiedene Vorteile beider Systeme - unter anderem geringes Gewicht des Zweitakters, sauberer Gaswechsel des Viertakters - kombinieren. Naja, der Artikel war mal wieder typisch Oldtimer Markt: Viel Blabla, jede Menge Anekdoten, wenig Technisches. Prüfstandsprotokolle und konkrete Leistungsangaben gabs gar nicht. Schade, denn eigentlich ist es ein interessantes Thema, über das ich gerne mehr wüsste. Hat jemand von euch schon mal von solchen Motoren gehört bzw. mit zu tun gehabt?
  20. Und ich würde eher ein paar Kratzer akzeptieren, als nen fast 20 Jahre alten Metallic-Lack mit der Sprühdose auszubessern. Das kann doch nur scheiße werden!
  21. Wenn es die Hinterradleistung ist, ist es doch völlig okay. Ne originale PX125 hat so um die 6 PS am Rad.
  22. Krass! Knickscheiben-356er sind wertvoll, okay. Aber warum gibt man 4600 Euro für eine derartige Leiche aus? Wer sowas restauriert geht vermutlich auch mit nem halben Hähnchen zum Tierarzt. Ob da auch nur ein Teil dran ist, das man gebrauchen kann?
  23. Es geht hier um die Führerscheinklasse A2, die ab dem 19. Januar eingeführt wird, und die man als Besitzer des A1-Führerscheins relativ unkompliziert bekommen kann. An das Fahrschulmopped werden bestimmte Anforderungen gestellt, u.a. mind. 400ccm und 25 Kw. Vergiss es, den Hubraum erreichst du mit keiner Vespa...
  24. Wenn es da auch Jahrgänge bzw. Modelle ohne das Rostproblem gibt, ist der vielleicht wirklich nicht so schlecht. Ein TDI ohne Technik/Elektonik-Overkill...
  25. Golf 3? Seid ihr euch da sicher? Ich hab das Gefühl, die Dinger rosten wie alte Opels...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.