Zum Inhalt springen

kuchenfreund

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von kuchenfreund

  1. Irgendso'n Darmparasit hat mir gestern in Vechta ein Fahrrad geklaut. Es handel sich um ein weißes Merida S-Presso, also sowas hier, wobei meins ein bisschen umgebaut war, und ein Monokettenblatt und ein Shimano-105-Schaltwerk hatte. Sollte jemandem das Rad zufällig bei ebay und co übern Weg laufen, würde ich mich über ne Nachricht freuen. Als Belohnung gibts ne Sitzbank
  2. Bei mir wars Steven-Anakin, für meine Freundin wurde Madison-Catalaya vorgeschlagen.
  3. kuchenfreund antwortete auf Gartenkrallegold's Thema in Blabla
    Nein. Nein nein, diese Dorffeste haben noch ne ganz andere Qualität. Das geht ja meist mit so nem Umzug los, da ist dann meist auch ein Spielmannszug dabei. Das heißt, dass da eine Gruppe uniformierter Männer mit strengem Blick auf Trommeln und Trompeten "Looking for Freedom" oder irgendso'ne Fickpisse spielt. Das erträgt niemand nüchtern, auch nicht um 11:00 Uhr vormittags. Entsprechend voll sind die Leute schon, ehe es überhaupt los geht. Und wenn du sagst "Ich trink heute mal nichts" hast du deinen Platz in der Mitte der Gesellschaft verwirkt. Du könntest dich genauso gut in großer Runde dazu bekennen, deinen Lebensunterhalt durch den Diebstahl von Navigationsgeräten zu bestreiten, beides gilt als ähnlich asozial. Sehr schön auch: Der erfahrene Dorffestbesucher bestellt sich immer zwei Biere. Eins, um es auf dem Weg von der Theke zu den anderen schnell weg zu ziehen, dass andere, um es langsam und in Ruhe zu trinken.
  4. Aber ob Integralhelme da so angesagt sind? Damit kann man während der Fahrt so schlecht rauchen und die Dose Neptun findet auch nicht den Weg zum Mund, dass heißt, man muss das Ding auch noch absetzen, ehe man was trinkt. Welcher Mofa-fahrende Hardcore-Zecher will das? Ebay! Was man früher in die Tonne gekloppt, auf die Deponie gekarrt oder im Garten vergraben hat, bringt da immer noch einen Zwanziger. So gesehen der Traum jedes latzhosenbekleideten 80er Jahre-Ökos: Damals hieß es "Einfälle statt Abfälle" und man hat sich überlegt, wie man aus Schrott und Sperrmüll was Nettes für den Bauwagenplatz basteln kann. Heute werden die Abfälle per ebay zu Paypal-Guthaben gemacht und man bestellt sich davon was Neues zum Kampfpreis, was nach nem Jahr kaputt ist, und dann weiterverkauft wird - "Für Bastler sicher kein Problem". Recycling at its best!
  5. Les ich jetzt nicht zum ersten mal. Aber worin unterscheiden sich eigentlich Sprint und Super? Die Rahmen sehen für mich ziemlich gleich aus.
  6. kuchenfreund antwortete auf EwaldDetmers's Thema in Blabla
    Versuchs mal unter Kaufberatung ich würde sagen, für einen funktionierenden, originalen und kompletten PX-Lusso-Motor kannst du ca. 400 Euro rechnen, eventuell sogar etwas mehr. Beim Sprint-Motor kommts drauf an. Die späten Varianten sind identisch mit den ganz frühen PX-Motoren, allerdings gibts auch welche mit lediglich zwei Überströmern, drei Überströmern aber winziger Dichtfläche bei der garantiert kein Tuningzylinder passt, dünner Getriebewelle, den Vespa-Super-Motor mit 8-Zoll-Bereifung und und und. Willst du denn einen kaufen oder loswerden?
  7. Bis letztes Jahr war es so, dass 125er bis 80 Km/H relativ teuer, und schnellere 125er deutlich günstiger waren, was damit zusammen hing, dass die Kisten mit begrenzter Höchstgeschwindigkeit auch von 16/17jährigen gefahren werden durften. Das wurde Anfang des Jahres aufgehoben, jetzt darf jedes Leichtkraftrad von jedem gefahren werden, der den A1-Schein hat, egal wie alt er ist. Möglich, dass einige Versicherungen jetzt bei jeder 125er die höheren Beiträge verlangen. An deiner Stelle würde ich mal schauen, dass du Ende des Jahres den Versicherer wechselst, gibt sicher auch welche, bei denen man eine 125er immer noch günstig versichern kann. Das mit der Leistungsbeschränkung ist Blödsinn. Das hängt mit dem Stufenführerschein zusammen und stand früher bei allen Vespas bzw. allen Fahrzeugen mit weniger als 34 PS in den Papieren.
  8. Echt, da gibts nen extra Stopfen für? Eigentlich passt da die Nabenabdeckung der vorderen Bremstrommel perfekt rein. Außerdem gibts noch irgendso'n Gummiteil, was bei Automatikrollern am Motorblock sitzt, das ist ein bisschen flacher als der Nabendeckel.
  9. Vor ein paar Tagen gabs hier ein ganz ähnliches Thema. Die für 50er-Roller relativ hohen Laufleistungen sollten einen nicht abschrecken, der Motor ist sehr robust und steckt das locker weg, er lässt sich wenn wirklich mal was kaputt geht auch relativ leicht reparieren. Ich finde die Preise aus den von dir verlinkten Angeboten sehr hoch, besonders für die ungeliebte XL2 (die PK mit dem großen Tacho und dem unförmigen Lenker) sollte man nicht zuviel ausgeben. Wenn du so eine mal los werden willst, bekommst du die 1500 Euro garantiert nicht wieder. Ließ dich mal ein bisschen in das Thema ein, eigentlich hat man als Verkäufer nicht allzu viele Möglichkeiten, bei ner Vespa Mängel zu verstecken, ist ja kein S-Klasse-Benz. Wenn du ein paar wichtige Punkte beachtest, kannst du dir eigentlich sicher sein, keinen Schrott zu kaufen.
  10. Also das nenn ich mal Cut-Down. Irgendwie schade drum...
  11. Beim Lüfterrad würd ich ja sagen Glück im Unglück. Bei nem Bekannten von mir hat ein Trümmer eines geplatzen Lüfterrades ein Stück vom Motorgehäuse weggerissen und von innen eine Beule in die Karosse seiner Smallframe geschlagen.
  12. Du nervst! Muss das sein, dass du STÄNDIG in irgendwelche Topics spamst, was du grad zu verkaufen hast?! Mach doch einfach ne Verkaufsanzeige. Oder geh zu ebay.
  13. Die 20.000 würden mich auch nicht abschrecken. Aber 1400 Euro für ne XL2? Das ist nun wirklich eine der hässlichsten Vespas, die es je gegeben hat, da kann auch der schöne schwarze Lack nichts dran ändern. Vor ein paar Jahren hab ich eine in ganz ähnlichem Zustand, also auch insgesamt ganz gut, allerdings nicht wenig gelaufen, für rund die Hälfte verkauft und mich über das gute Geschäft gefreut. Naja, die war allerdings auch floridagrün
  14. Da müsstest du dich an den zuständigen Insolvenzverwalter wenden, der wird dir sagen können, wie man sich die Sache mit der Abholung usw. vorstellt. Allerdings wird bei sowas üblicherweise der geringstmögliche Aufwand betrieben, deswegen würde ich jetzt nicht zwingend davon ausgehen, dass da vorher ein Handwerker-Team anrückt, und Hebebühnen und co. säuberlich demontiert. Auch werden oft mehrere Dinge en bloc versteigert, dass heißt, wenn man eine Sache will, muss man auch noch anderen Krempel nehmen, der jetzt nicht unbedingt auf dem Wunschzettel steht. Zusätzlich zu der teuren Makita-Bohrmaschiene gibts dann noch den ollen Akkuschrauber mit dem 10 Jahre alten Akku und das verbeulte Blechregal, auf dem das alles steht.
  15. Seh ich genauso. Das ist glaub ich ne gaaanz schlechte Idee.
  16. Ist er doch schon öfter mal. Angefangen hat er - glaub ich - bei 3500 oder so. In zwei Jahren gibts die dann für nen Tausender und dann wird er sie auch los.
  17. Also mit Sturmey Archer kenn ich mich echt nicht aus, aber dass das Problem von der Schaltkette kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die passt entweder oder passt nicht, und dann sollte sie sich gar nicht erst montieren lassen, so ist es zumindest bei Sachs/Sram. Sicher, dass du alles richtig zusammen gebaut hast? Und rasten die Gänge am Schalthebel noch ordentlich ein? Und so'n ollen Guv'nor kann man ja auch nachbauen, zwar nicht das selbe, aber im einen oder anderen Fall fast genauso schön.
  18. Teuer ja, aber der Preis ist schon gerechtfertigt, da sind wirklich feinste Teile verbaut, alleine der Brooks-Sattel mit Titan-Gestell kostet einzeln gut und gerne 200 Euro. Der Rahmen ist aus nem richtig edlen Reynolds-Rohrsatz und garantiert nicht irgendwo in China vom Band gepurzelt. Die Mühle wiegt auch nur um die 12,5 Kilo, das ist für ein Rad mit gemufftem Stahlrahmen, Trommelbremsen (pro Stück um die 900 Gramm!) und Ledersattel superleicht.
  19. Ich bin mir nicht sicher, ob nur die Hauptdüse anders ist, oder Mischrohr und co. auch, aber die Originalbedüsung der katlosen PX125 sollte ja leicht rauszufinden sein. Das bringt auf jeden Fall was, ohne Kat ist die 125er ja schon keine Rakete, aber die Kat-Version ist echt richtig lahm...
  20. Okay, kann mal jemand sagen, um wen es hier geht? Wirklich der Vespa-Garagen-Frank? Interessieren tuts mich ja schon, aber kaufen wollte ich mir diese Bildzeitung für Altmetall-Enthusiasten nun wirklich nicht...
  21. kuchenfreund antwortete auf poppa's Thema in Flame & Sinnfrei
    Nicht das ich die Filme kennen würde. Aber einen Porno nach dem männlichen Protagonisten auszusuchen ist schon so'n bisschen gay, oder?
  22. Warst noch nicht oft an der Nordsee, oder? War doch schon immer so, dass die "schönen" Strände Geld kosten. Ich mag ja die Badeorte um Cuxhaven, aber bin da selber so'n bisschen genervt von. Man kommt da an, zahlt Geld für den Pakplatz, zahlt Geld für den Strand, und jede Cola kostet doppelt so viel, wie an ner Tanke. Sonnenschirme sind vielerorts verboten, klar, die Strandkorbvermieter müssen ja auch was von dir haben. Vor ein paar Jahren war ich mal mit meiner (damaligen) Freundin für 5 Tage in Duhnen in nem Hotel. Eine Woche Spanien hätte trotz Flug weniger gekostet. Das öffentliches Furzen dort erlaubt wäre, würde mich wundern soweit ich weiß gibts in etlichen Badeorten sogar Richtlinien über die Maximalgröße von Sandburgen.
  23. So'n bisschen verbastelt ist die Mühle schon, oder? Wenn die Nabe schmaler ist als die Ausfallenden, kommen Unterlegscheiben auf die Achse, so dass das Hinterrad da halbwegs spannungsfrei rein passt.
  24. Das war bestimmt Gregsen: "Keep the Vespa burnin' "
  25. Miss erstmal deine Kettenlinie, denn bevor du weiter dran rum schraubst, solltest du erstmal schauen, ob es wirklich daran liegt. Du hast eine Sram T3, dass heißt, mit geradem Ritzel solltest du - wenn die Nabe so montiert ist, wie sie sollte - 41mm haben. Es gibt Ritzel mit verschieden starken Kröpfungen, hier mal ein extremes Beispiel, Speziell dieses Ding könnte allerdings bei dem einen oder anderen Rahmen an Sitz-/Kettenstrebe anstehen. Das mit der Kette würde ich an deiner Stelle nicht machen. Diese dicken Nabenschaltungsketten sind ziemlich robust, außerdem ist es technisch einfach schöner, eine passende Kettenlinie zu haben, als eine schräge Kette, die dann halt trotzdem irgendwie funktioniert.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.