Bei mir hat sich auch einiges getan. Der aktuelle Malle Kopf ist verbaut. Ich habe ihn auf einer Glasplatte mit aufgeklebtem Schmirgelpapier runtergeschliffen auf 0mm Quetschkate. Die integrierte war bei meinem Kopf übrigens 1,3mm tief. Die O-Ring Nut ist noch etwas tiefer. Macht aber nichts - ich habe ganz dünn Hylomar dazwischengeschmiert - und es ist absolut dicht. Dann habe ich erst den Zylinder stufenweise hochgelegt (Verdichtung über den Kopf angepasst), und dann den Aulass etwas bearbeitet (von 65% Sehnenmaß auf ca 68% + ca 0,8mm in die Höhe) Steuerzeiten waren mit : 0,3mm FuDi: 118/180 türkis 0,8er FuDi; 121/183 grün 1,4mm FuDi: 125/185 rosa 1,4mm FuDi +ca0,8mm Auslass: 125/189 rot Hier einmal die Vergleichskurven mit dem Dolling: Man kann schön sehen, wie sich die gesamte Kurve durch anheben der Steuerzeiten von 118 auf 121 Grad um ca 5oo u/min nach rechts verschiebt. Die Spitzenleistung stieg um ca 1Ps, das Band blieb vergleichbar. Durch weiteres erhöhen der Steuerzeiten auf 125° verschob sich die Kurve zum Glück nicht weiter nach rechts - die Spitzenleistung stieg nochmals leicht an. Jedoch hat sich das Band erklich verschmalert (vermutlich durch den jetzt verringerten Vorauslass). Das leichte anheben der Auslassteuerzeiten und somit des VA hat dann eine spürbare Verbesserung mit sich gebracht. Der Resoeinstieg hat sich nur minimal nach rechts verschoben, das Band ist wieder breiter geworden, und die Spitzenleistung ist auch nochmal ordentlich angestiegen. So gefällt mir die Kurve des Dolling schon wirklich gut! Übermorgen wird dann TSK und Drehmo nochmal auf dem aktuellen Setup getestet. Der TSK hat ähnliche Veränderungen gezeigt wie der Dolling, nur halt analog zu der Ausgangskurve des TSK. Der Höcker aus den weiter oben ersichtlichen Diagrammen ist bislang geblieben - wie Grigo vorher schon anmerkte, wird das wohl erst durch mehr VA besser. Ich denke also da wird übermorgen schon eine Verbesserung zu sehen sein. Dennoch werde ich nochmal an den Auslass herangehen. Momentan sieht es so aus, als würde der TSK mit 0,8er FuDi und derbe VA gut zurechtkommen - im Gegensatz zum Dolling hat der TSK leider nochmal derbe Verluste untenrum beim Umbau auf 1,4mm FuDi erlitten. Eigentlich sollte ich den TSK auch nochmal mit dem aktuellen Auslass und der 0,8er FuDi testen - aber ich habe den Zylinder jetzt so oft runtergehabt - so langsam soll das auch mal zu nem Ende kommen... Und wenn ichs mit dem VA dann etwas übertrieben haben sollte, muss es halt der Dolling retten...