Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

Malossi FTE-Valve...

283 Antworten zu diesem Thema

#21 StahlFix

gay-sf-lord

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 4.444 Beiträge
  • Aus:Würselen/Aachen

Geschrieben: 12. August 2002 - 06:59

Die Malossisteuerung:
Schön. Wirklich sauschön.

#22 dermetzler

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.785 Beiträge
  • Scooter Club:Minuschrauber RK Bremen

Geschrieben: 12. August 2002 - 08:44

Gratulationen. Das sind solche Momente, in denen ich weiß, die Vespa Szene stirbt noch lange nicht aus! Mal so ne dumme Frage, wie bedienst du denn dein Pte Valve? Über ne Gaszugweiche oder nen seperaten Hebel? Weil das könnte man ja jetzt noch mitm Servo kombinieren. Dann muß nur noch ne Steuerung zusammengelötet werden.
Ich schließe mich dem Rest an. Silikonringe wären wohl das beste um den Auslaß auch dicht zu halten. Ansonsten würde ich Hülsen einpressen die mit Teflon beschichtet sind. Müßte man halt nur irgendwie kühlen, damit das nicht klemmt

#23 madmax

tycoon

• Members
  • 1.397 Beiträge

Geschrieben: 12. August 2002 - 12:15

@Polinizei: Ich glaube das was der Lucifer meint wird vor allem im 1. Bild im "dicke RAPs" Topic ersichtlich. Bei geschlossenem Schieber ist doch ein Hohlraum direkt über dem schließenden Teil des Schiebers und der stellt einen Strömungswiderstand dar. Bei geöffnetem Schieber fällt der Hohlraum natürlich weg. Bei Walzensystemen gibt´s sowas nicht. Und diese Walzensysteme regulieren doch ebenfalls die Auslaßhöhe, also auch die Auslaßsteuerzeit!

Gruß,
      Max

#24 dermetzler

tycoon

• Members
  • 1.785 Beiträge

Geschrieben: 12. August 2002 - 13:06

Naja, aber die Walzen liegen ja meißt im Auslasskanal des Zylinders, somit wirken sie ja eher auf den Querschnitt desselben als auf die Auslasssteuerzeit. Es wird also nicht die Steuerzeit verändert sondert der Krümmeranfang zugestopft. Andre mach ja mit seinem Pidel den Auslasskanal ein Stück zu. Da ist wohl eher von Steuerzeitveränderung zu reden

#25 Dokma

Moderator i. R.

• Members
  • 9.462 Beiträge
  • Aus:Wolfsburg
  • Scooter Club:Club + Mittellos

Geschrieben: 12. August 2002 - 13:07

Also wenn ich wieder erwarten das ganze richtig verstanden habe dann sehen wir hier einen Quantensprung der Vespatechnik.
Wie sagte es dereinst mein Geschichtslehrer als die Mauer fiel:
"Es wird Geschichte geschrieben, wir dürfen dabei sein und unsere Kinder werden es in den Büchern nachlesen müssen..."

#26 dermetzler

tycoon

• Members
  • 1.785 Beiträge

Geschrieben: 12. August 2002 - 14:27

Hey! Hab gerade mal son bisserl rumgesurft. Der Worbel bietet nen schraubbaren Auslaßstutzen an. Könnte man nicht in den selbigen eine PowerValve implantieren?
Und noch mal ne Frage in eigener Sache: Was bringt denn so ne Auslasssteuerung zum Krümmeranschweißen? Ist das nur n Fake oder funktioniert das wirklich. Weil dann könnte man sich die Arbeit am Zylinder ja ersparen. Oder wo liegen denn die Vorteile von Andres System(Steuerzeitänderung ) im Vrhältnis zu ner Walze. Soweit ich nämlich weiß, verbauen die meißten Japsen ja sone Querschnittswalze und keinen Auslassschieber

#27 radiergummientchen

tycoon

• Members
  • 2.126 Beiträge
  • Aus:Dießen am Ammersee
  • Scooter Club:1.SC Lachen-Birkenallee

Geschrieben: 12. August 2002 - 14:38

Also die anschraubbaren Krümmersteuerungen arbeiten mit der Volumenänderung........soll beim LeoVinci das Drehzahlloch wohl ganz gut flicken, mehr jedoch auch nicht.
Das mit der Walze funktioniert mit den Steuerzeiten.....und die sind absolut maßgeblich für die Charakteristik des Motors, eh klar.
So wird entweder eine Walze sehr nahe am Kolben derart bewegt, dass die Walze selbst als "variable Steuerkante" dient (z.B. Yamaha YPVS), oder aber wie beispielsweise Cagiva das macht: über Bypasskanäle, d.h. überhalb des regulären auslasses sitzen noch (seitlich), etwas höher angebrachte kleine Auslasskanäle, welche bei hohen Drehzahlen zusätzlich geöffnet werden, und logischerweise dann als "nach oben geöffneter Auslass" funktionieren.
Das funktioniert dann normal über einen Schieber, welcher in dem Bypassrohr sitzt.

#28 Lucifer

gay-sf-lord

• Members
  • 8.327 Beiträge

Geschrieben: 12. August 2002 - 15:00

@ Polinizei!

Wenn du von der Auspuffseite reinsiehst, wird glaube ich schon klar, was ich meinte! Ich hatte schon GP Zylinder von Cagiva, Rotax und Yamaha in Händen, und die sahen/sehen allesamt anders (besser) aus, was das Auslaßsystem betrifft! Da gibt es fast überhaupt keine Querschnittsverengung im Auslaß, das ist ja gerade der Vorteil der Walze! Guillotineschieber, die die Auslaßhöhe veringern, haben ebenso desöfteren therm. Probleme, ansonsten funktionieren die ähnlich wie dein gepostetes System, nur daß die "Mechanik" eben nicht im Auslaßstrom liegt!
Auf 1Zyl. habe ich einfach aufgrund der Bohrung und des Kühlmantelaufbaus getippt! 3 bzw. übliche 4Zyl. sind entweder Reihen oder Quadratmotoren, Drehschieber oder Membrangesteuert,....!

Kannst ja mal die Geheimniskrämerei beenden, und den Zyl.Hersteller beKannt geben, damit wir überhaupt wissen, wovon wir hier reden!

Wie Dominik schon anm,erkte, sind YPVS und "unser" Auslaßvalve völlig unterschiedliche Schuhe, wobei ersteres absolut vorzuziehen ist (setzt an der Ursache an, nicht am Ende der Probleme), letzteres aber ebenfalls bestens funktionieren kann, was aber entscheidend vom Setup bzw. dem RAP abhängt!

#29 Motorhuhn

jetzt: Links- & Brillenträger

• Members
  • 20.731 Beiträge
  • Aus:Koblenz
  • Scooter Club:FickiFickiSC

Geschrieben: 12. August 2002 - 15:37

?also ich hab' hier 'nen Gilera-Zylinder liegen der eine Walze als  Steuerung hat. Die Walze ändert aber nicht die Auslaßsteuerzeit sondern nur den Querschnitt und gibt gleichtzeitig einen zusätzlich Raum oberhalb des Kopfes frei und verschließt diesen wieder sobald die Walze komplett geöffnet hat. Gilera nennt das System A.P.T.S. (Automatic Power Tuning  System). Kennst das einer?

Gruß

MH

#30 dermetzler

tycoon

• Members
  • 1.785 Beiträge

Geschrieben: 13. August 2002 - 10:23

Ja, kenne ich. Bei geöffneter Walze wirkt die Kammer als Stausystem (vergleichbar mit den angeschweißten Krümmersystem). Soll bezwecken das die Druckwelle im unteren Bereich sich dort bricht und nen Unterdruck am Zylinder erzeugt. Zusätzlich wird noch der Querschnitt verringert, der Auslass kann gar nicht mehr alles rauspusten weil er danach zu ist. Fraglich ist nur, obs wirklich was bringt, die Verengung tuts auf jeden Fall, aber über den Stauraum scheiden sich die Geister. Aber das System von Andre gefällt mir. Er könnte ja mal auf 135- 140° Auslass gehen. Würde mich mal interessieren wie sich der Zylinder dann mit seinem System verhält.

#31 Polinizei

tycoon

• Members
  • 1.926 Beiträge

Geschrieben: 14. August 2002 - 15:00

Lucifer schrieb am Aug. 12 2002,16:00:

Kannst ja mal die Geheimniskrämerei beenden, und den Zyl.Hersteller beKannt geben, damit wir überhaupt wissen, wovon wir hier reden!
@Lucifer

ich habe keine weiteren Infos und Angaben zu dem Zylinder und er gehört mir auch nicht! Würde mich schon interessieren, was ich "Geheimniskrämt" habe!?
Hätte ich mehr Infos gehabt, hätte ich diese auch bekannt gegeben!

Polinizei

#32 Lucifer

gay-sf-lord

• Members
  • 8.327 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2002 - 00:43

Hallo Polinizei!
Ich hatte halt das Gefühl, du weißt genaueres und willst nur nichts nöheres sagen...., sorry! Zudem scheint mir das halt nicht nach GP-Zyl. auzusehen, aber in der Schweiz geht halt manches langsamer.....   ;-)

Es gibt mittlerweile diverse Systeme der "Auslaßsteuerung", welche an den verschiedensten Punkten ansetzen, aber wirklich bewährt und durchgesetzt haben sich tatsächlich nur wenige. Das YPVS bzw. der Walzenschieber verbindet Sinnhaftigkeit und Zuverlässlichkeit mit hohem Leistungsgewinn! Andere Systeme (z.B. KIPS, oder auch dein hier gepostetes System) mögen durchaus funktionieren, sind aber entweder recht kompliziert oder haben einige andere Nachteile!
Umso erfreulicher, daß es Andre scheinbar gelungen ist, dieses System auch an der Vespa anzuwenden!  :-)  :-)  :-)

#33 dermetzler

tycoon

• Members
  • 1.785 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2002 - 11:20

Also, andres System ist ja schon nicht schlecht. Aber wie funktioniert das bitte? Dieser kleine Schieber müßte ja beim öffnen des Auslasses einmal nach hinten gekippt werden so wie ich das sehe. Das würde bedeuten, dass der Auslass für den moment des öffnens ja noch weiter zugeschnürt wird

#34 Sebastian

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.184 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2002 - 11:30

dermetzler schrieb am Aug. 15 2002,12:20:

... Dieser kleine Schieber müßte ja beim öffnen des Auslasses einmal nach hinten gekippt werden so wie ich das sehe. Das würde bedeuten, dass der Auslass für den moment des öffnens ja noch weiter zugeschnürt wird
Genau so funktioniert das

Sebastian

#35 dermetzler

tycoon

• Members
  • 1.785 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2002 - 11:34

Übel. Dann kippt dieses Ding ja einmal komplett durchn Auslass

#36 Tentoxa

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.049 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2002 - 12:45

Hi Andre! Nettes System, gayfällt...
Was mich interessiert. Wie wird das Valve dann später Drehzahlabhänig geöffnet und wieder geschlossen? Ich mein nach dem Prototypstadium? :lookaround:

#37 dermetzler

tycoon

• Members
  • 1.785 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2002 - 12:53

Geh mal davon aus, dass das hinterher elektronisch geregelt wird. Bin gerade dabei son ding für meinen Zylinder zusammenzulöten, der mal nicht Probleme mit der Vespa elektrik hat, wie die originalen. Sieht zur Zeit so aus:
Hab nen Servo ausm modellbau genommen und an ne dementsprechende Steuerung angeschlossen. muß jetzt nur noch ne Software programmieren, welche abhängig vonner Drehzahl das Valve öffnet. Und das ist das Problem, weil die darf ja nicht anfällig sein, gegen elektrische Spannungen und ich brauch noch nen Geber für die Drehzahl. Aber ich werd wohl damit fertig sein wenn Andre sein System optimiert hat.

#38 da Huber is

god

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 3.560 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2002 - 13:27

@dermetzler

Kann dir eine Schaltung anbieten vom Daytona DZM Da ist noch ein Operationsverstärker frei, wo Du eine Schaltspannung bei einer vorher eingestellten Drehzahl hast.
Die Abnahme der Drehzahl erfolgt induktiv.

MfG Christian

#39 dermetzler

tycoon

• Members
  • 1.785 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2002 - 13:30

n alten Daytona hab ich auch noch irjendwo. Danke für den Tip, hab nämlich bisher versucht, kleine Kontakte aufn Drehzahlmesser zu kleben die der Zeiger dann beim überscheiten aktiviert.

#40 Lucifer

gay-sf-lord

• Members
  • 8.327 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2002 - 15:06

Die elektronische Ansteuerung erfolgt auch bei den "Profis" zumeist drehzahlabhängig/induktiv! Steckst du die Elektronik zu nahe an den Motor, hält das nicht lange bzw. erfordert sehr teure Bauteile (ich sage nur: Temp.drift, generelle Temperaturstabilität!)! Steuert man damit etwa ein Servo aus dem Modellbau an, so klappt das ganz gut!
Für uns ist aber ein langsameres Öffnen des Valve effizienter! Hierzu genügt es völlig, ein an den Gaszug gekoppeltes System einzusetzen! Eine kräftige Rückholfeder (hat Andre glaub ich ohnehin schon vorgesehen!) hält dagegen! Ab einer bestimmten Schieberöffnung nimmt das Gasseil einen Federzug mit , der das Valve öffnet! Das hat sich auch bei meiner RD-II Conversion bestens bewährt, die Kraftentfalrung ist harmonischer und getriebeschonender! Ich denke, der Ansatz von Andre ist schon in dieser Richtung; er muß nur noch die Kopplung an das Gasseil machen. Mithilfe der Wahl der Federn kann man gut feinjustieren!

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0