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Malossi FTE-Valve...


Andre

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...ich habe einen Kumpel mit ner LC4 SC, den bring ich einfach mit nach Stockach, bin auf den Vergleich ja auch gespannt, ich sehe lieber eine Vespa vorne,glaube es aber trotzdem nicht!

...aber jetzt echt lieber back zum Thema!

Bearbeitet von 2Stroker
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Ich kenne die LC4 640, Duke, ebenso wie die Zweitakter (beides offen, im nicht gerade Straßentauglichen Setup,..) von KTM, und nachdem ich auch schon einiges anderes gefahren bin (von der Cosworth-getunten Vmax bis zur Dragster -Harley) glaube ich schon, mir da ein Bild machen zu können! Selbst mit der sauschnellen RD-II Conversion hätte ich gegen einen stinknormale LC4 640 aus'm Laden nicht den Funken einer Chance gehabt! Es gibt zwar auch 400er LC4, aber selbst die lassen richten dich gnadenlos, die Zweitakter sowieso, bei 60-70PS am Rad auf 100kg brauchen wir ja wohl nimmer diskutieren! Die Super-Moto Geräte sind zudem genau auf solche Winkelwerkkurse abgestimmt, mit langem letztem Gang, da wirst du auf 400m gewiß mehr als 50m verlieren, und das sind Welten; hab das selber mal mit offenem Mund letztes Jahr bestaunen dürfen: Supermoto LC4 nimmt auf 400m einer offenen Ducati Monster900 gut 30m ab! Da machst dich nackig!!! Da haben einige tausend Teuro den Besitzer gewechselt!

Gerhard hat übrigens völlig recht: um jemandem 10m auf 300m abzunehmen bedarf es schon einiges mehr Power, vorallem viel Drehmoment im richtigen Moment und einen guten Fahrer....

Wie auch immer: Nach euren Schilderungen muß die 226er T5 vom Hannes aber jedenfalls brachial abgehen, da bin ich jedenfalls schon mächtig gespannt auf eure weiteren Tests....;

Wenn Andre's Kupplung nicht durchgeht, wie gibt's das dann bei diesem Motor, und dann auch noch dermaßen? Daß man mit 1000km scharfer Drehzahlorgelei eine Cosakupplung hinrichtet, egal wie verstärkt, ist auch klar, aber so ???

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Schwamm drüber, über das Teil weiss ich nur dass dass es so aussah und laut war, und ich aus meiner Vespa alles rausgewürgt hab was nur ging, mehr nich... :-(

@ Luci

Ist nicht die T5, die läuft noch... sagen wir naja... ääh.... d.h. wird auf jeden Fall vor weiteren größeren Tests nochmal gespalten, ging schon letztes Mal unüberarbeitet wesentlich druckvoller ans Werk, dafür hat sich der Lagerring verabschiedet... :-(

Da liegt tierisch was im Argen, fühlt sich so an als ob die Hinterradbremse die ganze Zeit ziehen würde... :-(

Gefahren bin ich das mit meinem 210er Langhub (1mm FuDi, recht heftig bearbeitet, Mito-Membran über beide Hälften ohne Schweißen, kräftig angespitzte VowaLH, PK-Radl, TM34SS und Gerhard und Karoos Drehmoment-Auspuff). Und der läuft wirklich fein, werden ihn wahrsch. am WE aufn Prüfstand beim SESC stellen dann sehn wir was da anliegt.

Und von meiner Kulu bin ich trotzdem enttäuscht, schließlich gabs keine Wheelies kaum Drehzahlen über 8000 nur n paar flotte Starts, und dafür find ich 600km reichlich wenig...

nu wirds aber arg offtopic... :-D

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Das ist grad nicht der T5-Motor, sondern sein neuer 200er der erstmal mit nem ausgedrehten Cosa-Kopf gefahren wurde um ihn nicht gleich so arg zu belasten... Cosa-Kupplung mit verstärkten SIP-Federn und jeweils 3mm unterlegt. Nachdem sie nichtmal 50km in dem Motor hing hat sie das Rutschen angefangen... Mit dem Cosa-Kopf ist also auch Drehmoment möglich :-D

Das Drehmoment kommt in dem Fall vom Auspuff... Gigantisches Drehmoment in der Mitte, kommt aber trotz ca. 190° Auslass nicht über 8000 Umdrehungen und eher schmales Leistungsband, gerade breit genug um mit 120/90er und 200er-Übersetzung im Vierten anzupacken...

Die passende Kupplung für solche Motoren haben wir auch schon gebaut (für den 226er): Cosa-Kupplung mit 16 Federn... Zieht sich immer noch recht angenehm, nur die gestrahlten Zwischenscheiben machen nen ziemlichen Krach beim Schleifen... aber vielleicht gehts ja auch ohne...

Mal schaun wann wir das Ding mal auf nen Prüfstand wuchten können... Der Motor wird nicht so sehr viel Leistung haben aber das Drehmoment interessiert mich...

Bearbeitet von karoo
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Hanna :-D ... ich verseil dich und deine 226er T5 ordentlichst mit meiner popligen 188er T5 :-( ... weil 110 schaff ich ja aufm vorderrad :-( ... wasn da los??? hast se so vertuned??? und ich sach noch "die faust MUSS nich in den auslass passen!" :-(

so .... und jetz kommt der schlussstrich mit 3 s für die offtopic posts hier :-(

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ok ...kurz weiter offtopic :-( ... ich habs nu heute live erlebt ... ich (ca 100kg) sass auf falcos (ca 100kg) KTM 620 LC4 hinten drauf und der Hannes hat mit seiner karre mit durchrutschender kupplung die ampelsprints gewonnen!!!!!!!!! ok, der falco konnte wegen akuter wheeliegefahr den ersten gang nich wirklich fahren, aber trotzdem ... die kiste vom hannes geht tatsächlich ab wie HÖLLE !!!!! *respekt* ... wenn die KTM allein gefahren wird, sieht die sache bestimmt wieder anders aus! trotzdem ... abartig !!!!

...warum ich auf der KTM sass und nich auf meinem roller???? :-D ... weil ... irgendwas is ja immer ... glaub mir hats die schaltraste zerbrochen! :-(

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@HDK...

gegen so eine, sagen wir mal "leicht verhinderte" KTM hat ja wohl jeder normale 210er ne Chance...

Das wär ja, wie wenn du mit einer Ente gegen einen GTI fährst, der nochmal einen GTI hinten auf dem Hänger hinter sich herzieht! :-D

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Zurück zum Thema: Wieviel ist die Walze (nicht das drangeschraubte Teil) denn von der Laufbahn entfernt, und warum. Und wer hätte welche Bedenken eine (richtige) Walze ziemlich nah an die Laufbahn zu setzen? Ist dann ja quasi wie mit den Stehbolzen, nicht so toll wenn sich der Zylinder ausdehnt...

Wenn keiner mit mir über das "Thema" reden will mach ich halt auch so weiter wie ihr :-D

Hannes hatte mit dem Auspuff heute27PS und 29,2NM am Rad!!!! Und die Kupplung rutscht auch nicht mehr, dafür ist jetzt gesorgt... da kommen wir doch der Sache schon ein wenig näher... :-(:-(

aber wirklich... Was meint ihr zu den Gefahren einer Walze zu nah an der Laufbahn? Gefährlich? Oder sogar der Grund warum man fast nur Wassergekühlte Zylinder mit sowas sieht?

Bearbeitet von Gerhard
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aber wirklich... Was meint ihr zu den Gefahren einer Walze zu nah an der Laufbahn? Gefährlich? Oder sogar der Grund warum man fast nur Wassergekühlte Zylinder mit sowas sieht?

1. "nah" ist gar nicht notwendig...es ist egal, ob 1 Zehntel oder 1 mm weg...der Effekt wird kaum gemindert...(der Druckabfall ist ja das Entscheidende)

2. Wo willst du die Walze denn hinmachen? Da sind die Stehbolzen! Null Platz für sowas... :-D

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naja, ob da stehbolzen sind stört mich erstmal garnicht :-(

bloss ist der ANpassungsaufwandgrößer desto weiter die Roller mit der Steuereinheit von der Laufbahn weg is, und da ich=faul...

:-D

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  • 2 Monate später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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