Zum Inhalt springen

Malossi FTE-Valve...


Andre

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Feder-Servo-Mechanismus ist schon in Arbeit :-D

Am Anfang werde ich einfach einen roten Knopf am Lenker haben (wo dann "Power" draufsteht :-( ), der das Servo aktiviert...

Später kommt dann noch eine drehzahlabhängige Elektronik dazu...

(Die "Pfeife" ist da gerade dran...) :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ist aufgefallen, dass du beim ulli ernst mit dem sip auch schon 26 PS hattest.(das sollten ja nur "richtige" 21ps sein)

deine messung auf drehmoment bringt 24 ps, aber mit kürzerer auslasszeit als bei der ulli ernst messung und 29ps mit drehzahlstellung. sind ja auch so 27 im mittel.

so falsch kann der prüstand vom ulli garnicht sein oder wo hast du plötzlich die viele leistung her?

sollten ja theor. um die 5 ps sein, die du zur ulli ernst messung geholt hast. wie gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Uli hatte ich echte 20-21...richtig.

Und zwar deswegen:

Beim Uli hatte ich den Zylinder 0,6mm tiefer sitzen, der Auslass war weniger breit, die Verdichtung war nur 10,5 zu 1 (jetzt 12:1), das Kurbelgehäuse war noch ganz anders gefräst...mehr fällt mir grad nicht ein... :-D

ich hatte den Motor zwischen den beiden Ausdrucken auf gehabt (für den FTE-Einbau)...und immer wenn der offen da liegt, kommt Mr. Frayse vorbei.... da findet sich immer was... :-(

Ich glaub, allein das Erhöhen der Überstromzeiten (ohne eine Erhöhung des Vorauslasses, dank FTE) hat sehr viel gebracht... und natürlich die Mords-Verdichtungserhöhung....

da kommen locker "im Mittel" 5 Pferde bei raus.

Ausserdem habe ich ja den Popometervergleich von meiner jetzigen Drehmomentstellung (24 Worb-PS) zu dem "damaligen" (niedrigverdichteten) Motor (26 Uli-PS)....glaub mir....das sind WELTEN!

Ulis Prüfstand zeigt irre zu viel an (Damals hat er ja sogar extra zu mir gesagt, dass er jetzt die falsche drauf hat! Und zwar, weil er seine ganzen Vergleichskurven mit dieser Software abgespeichert hat....er meinte,dass wir sonst ja nix aufeinanderlegen könnten (also vergleichbare Motoren mit meiner kurve zusammenlegen...))

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es geht voran! ich hab mich die letzten zwei Tage hingehockt und eine Servosteuerung selbstgebastelt...

Basis sind Conrad-Schaltpläne für einen Servotester und für einen Spannungsregler gewesen.....

Der Servotester arbeitet mit 6 Volt, deswegen habe ich einen einfachen Spannungsregler davorgeschaltet, damit ich ihn ans 12 Volt "Netz" anschliessen kann...

Als Servo habe ich ein 7 Kg/cm Standardservo genommen...das sollte dicke reichen....

Der Servotester ist momentan so modifiziert, dass ich das Servo per Knopfdruck von der einen in die andere Endstellung fahren kann...dazu brücke ich das Poti einfach über den Schalter (der kommt dann an den Lenker)...Über das Poti kann ich den Gesamtweg, den das Servo verstellt, einstellen...

Jetzt hab ich mir noch einen Schaltplan für einen "Schaltblitz" aus dem Netz geladen...diesen kann man dann so modifizieren, dass statt der Lampe mein Servotester geschaltet wird...

Die Schaltblitzelektronik arbeitet mit dem Zündsignal vor der Zündspule und lässt sich stufenlos einstellen....das werd ich die nächsten Wochen versuchen....

wenn das hinhaut, hab ich eine drehzahlabhängige Servo-Schaltung mit ganz einfachen Mitteln :-D

Hier sieht man meine vorläufige "Knopfdruck"-Elektronik mit Taster, Platine und Servo...der Kühlkörper ist für den Spannungsregler...

post-222-1151147003_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär eine drehzahlabhängige Winkelstellung deiner Auslasswalze nicht besser als ein komplettes Umschalten bei einer Drehzahl?

So wie auch bei CDI-Einheiten der Zündwinkel in Abhängigkeit von der Drehzahl langsam verändert wird und nicht komplett auf einmal?

Diese schaltung sollte sich auch noch realisieren lassen ohne allzu großen Aufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich wäre das besser, aber dazu braucht man eine stufenlose Walze!

Mann, Leute...wie oft soll ich es noch wiederholen! :-D

ich habe keine Walze! (siehe Bilder und Konstruktionszeichnungen!), sondern eine "Platte"...da gibt es keine "Zwischenstellungen"!

Nur voll auf und voll zu....

....würde ich eine Zwischenposition anfahren, würde die Platte einfach senkrecht im Auslass stehen und den Weg versperren....

Eine stufenlos verstellbare Variante ist in Arbeit, aber das dauert noch ne Weile.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Schaltung tut! :-D

hab jetzt das Servo am Motor und die Umschaltung funzt....

Das ganze ist wieder mal KISS pur! ich sag nur "Drachenschnur".... :-(

Fotos kommen noch!

Jetzt muss der Motor nur wieder in den Roller und dann geh ich mal auf die Autobahn... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre

Schön, dass Dir die Sache mit dem Servotester weitergeholfen hat! :-D

Ich habe aber nicht alle Postings durchgelesen, - deshalb gerade noch mal die Frage... Was macht denn diese Schaltblitz-Elektronik und wie wird die an den Zündstrom angeschaltet? :-( Bekommt man damit die Servotesterplatine drehzahlmässig angesteuert?!? :love:

...muss mir nochmal nen paar Gedanken zu meiner Smallframe machen... :-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hat geholfen...Danke nochmal! :-D:-(

diese Schaltblitzelektronik macht nix anderes, als bei einer bestimmten Drehzahl ein Licht anzumachen...und statt das Licht zu schalten, mach ich den Servotester dran, der dann das Servo voll durchfährt...geht also nicht stufenlos (brauch ich ja für mein jetziges Valve nicht)! Das Zündsignal wird von dem Kabel, welches zur Zündspule geht, abgenommen...(ich hab ne CDI-Zündung mit externer V50-Zündspule)

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andre

Ja, ich habe gestern noch den Link vom rasputin bekommen. Wer's stufenlos will nimmt eher nur diesen LM2907 oder noch die Schaltung für 30 oder 40 LEDs dazu.

An welchem Kabel hängt denn die Fuffispule dran?!? Oder hast Du nicht noch eine ganz normale CDI/Zündspuleneinheit da am Motor hängen? :haeh:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm grad von der Autobahn....meine Servo-Umschaltung testen....

Leute, ich sag euch, langsam krieg ich Schiss vor meiner eigenen Schöpfung... :heul: :-D

Auf dem RPT-Freeline standen heute 9300 U/min im 4. ...liegend, aber ohne Windschatten, ebene Strecke, kein Wind....

ARRRRRRGGGGHHHHHH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren... kann das mal jemand in km/h umrechnen

(154 km/h schätze ich laut Gearrange 3.50 und original-Übersetzung)

Mensch Andre pass blos auf wir wollen dich und deine genialen Schöpfungen noch lange dabei haben..... Wann machst du dich denn an die 200km/h Grenze?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordspeed-Katalog von '91, Seite 45:

Berechnung via Übersetzungsverhältnis der theoretischen Geschwindigkeit bei 10000U/min an Kurbelwelle und originaler PX200-Übersetzung - resultiert in 170km/h.

...uff...

PS: Für Andre wird das Flugfeld des Militärs in Pfaffengrund extra gesperrt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..pass auf, du Rechenprofi.... :-D:-( (das sag ich...mit Mathe 5 Punkte Abi... :-( )

originalprimär: 23:65 = 0,354

mal original 4. Gang: 21:35 = 0,6

ergibt zusammen: 0,212307

Reifenumfang Zippy1 (3,50-10): 1,36 m

Umrechnungsfaktor für Km/h: 0,06

Formel: 0,212307*1,36*9300*0.06 = 161,116 Km/h

Alles klar? Wie hast du denn gerechnet?

Aber ich hab ja jetzt das GPS...dann kann ich es bald auf 0,1 Knoten genau sagen... :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze wenn Gerrange den richtigen Durchmesser für den Reifen hätte (was man ja leider nicht einmal angezeigt bekommt) würde es genau wie bei Andre rauskommen, aber sag mal ehrlich isses nicht völlig egal selbst wenn es 'nur' 156 wären...

Das GPS wird schon ne echte Geschwindigkeit ausspucken, das kann sogar noch darüber liegen.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nat. ist es egal...wäre aber echt doof wenn des Programm net richtig funken würde und ich danach meine Übersetzung auswähle.... :-D

156 sind schon fein, die 10kmh schaff ich auch noch, und wenns beim Karoo im Windschatten ist :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...ich war vorhin ein bisschen mit dem GPS unterwegs...es hatte ein wenig aufgehört zu regnen... :-(

mmmhhh....wiedermal ein Beispiel, dass (meine) Rechnung und die Realität nicht immer übereinstimmen.... :-(

Da es immer noch nass war, bin ich erstmal nur bis 7000 gegangen...

Man muss dazu sagen, dass das GPS irre träge ist :-D und es verdammt schwer ist, eine Drehzahl länger genau zu halten, damit sich die Geschwindigkeitsanzeige stabilisieren kann....echt anstrengend

Hier die Ergebnisse:

5000 U/min ---> GPS: ca. 80Km/h (Verhältnis: 0,016) Tacho: ca. 85 Km/h

6000 U/min ---> GPS: ca. 97 Km/h (Verhältnis: 0,01617) Tacho: ca. 103 Km/h

7000 U/min ---> GPS: ca. 115 Km/h (Verhältnis: 0,01643) Tacho: ca. 122 Km/h

man sieht, dass das Verhältnis mit steigender Geschwindigkeit grösser wird....Ich denke mal, dass dies eben im dynamischen Verhalten des Reifenumfangs begründet ist....

leider konnte ich wegen dem Wetter nicht auf 8000 gehen....aber ich vermute mal, die Verhältnis-Kurve wird wohl weiter ansteigen...

Also nehmen wir mal vorübergehend das Verhältnis von 7000 U/min... dann bin ich "mindestens" 9300 * 0,01643 = 153 Km/h schnell gewesen....

Ich tippe am Ende auf echte 157 Km/h, da der Reifen ja wahrscheinlich noch weiter wächst....

dieses "Gearrange" is scheinbar doch nicht so schlecht! :-(

EDIT: ich hab grad mal meinen Zippy 1 hinten genauer angeschaut....der ist runtergefahrener als ich dachte! Kaum noch Profiltiefe in der Mitte (und das nach 1000 Km!)!...Das erklärt, warum der SCK-Wert für den Zippy (1,36 m) bei mir nicht mehr passt! Ich muss mal einen neuen montieren und dann nochmal einen GPS-Vergleich fahren....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlupf nimmt sogar mit der Drehzahl und wachsendem Luftwiderstand ganz erheblich zu! Unterschätze das nicht; hab mal an einem Nachmittag einen TT90 weggeheizt bis auf die Armierung (vielleicht 300km gefahren!). Mit dem BT20 bin ich gerade mal nach Wien gekommen und zurück (etwa 500km Autobahn bei 120-145), dann hatte der überhaupt kein Profil mehr drauf (Bridgestone gibt die mit der Belastung bis 140km/h frei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irre genau! Auf 0,1 Knoten genau....

Die Handheld-Teile sind gar nicht so teuer....

Ich benutze das hier...das kostet 249 ?...wie gesagt, hat mein Onkel mir geliehen (der braucht das fürs fliegen...)

Am Roller hast du damit:

-Speed (und Durchschnitts- und Maximal-Speed)

-Trip

-Höhe

-Kompass

-Position

-Navigation über programmierbare Wegpunkte

-und, und, und....siehe Link unten....

GPS12-db3.jpg

...mehr über die Geräte und ihr Eigenschaften gibts hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information