Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

* * * * * 23 Stimmen

Das Ultimative COSA Topic

6768 Antworten zu diesem Thema

#6761 T5Pien

Zahnarztspritzenbettler

• GSF Support
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 5.805 Beiträge
  • Aus:Bielefeld
  • Scooter Club:Hodenlos Glücklich SC

Geschrieben: 9. Mai 2012 - 08:03

Beitrag anzeigenLautenquäler schrieb am 8. Mai 2012 - 22:13:

Bin mal gespannt, wird wohl meine Motorspaltpremiere, aber viel schwerer als ein Brot zu schmieren kann es ja auch nicht sein.
Gruß
Hartmut

ich würde mir dabei unbedingt helfen lassen, sofern jemand greifbares in der nähe ist, der das schonmal gemacht hat. erstens braucht man etliche spezialwerkzeuge wenn man nicht dauernd improvisieren will, andererseits ist es etwas schwieriger als ein brot zu schmieren - ich würde mal behaupten, dass geht schon in die richtung von hochwertigen canapes

#6762 Lautenquäler

talent

• Members
  • Punkt
  • 29 Beiträge

Geschrieben: 9. Mai 2012 - 22:12

Hallo
Irgendwie bekomme ich die schon zusammen :)
früher habe ich meinen Motorradmotor auch zerlegt und natürlich die schnellen Fünfziger mit Ziehkeilgetriebe, sogesehen denke ich mal das ich mit Schneider und Improvisieren weiterkomme, will halt das Gröbste an Brocken schon mal da haben, mit Spaltpremiere meinte ich den Vespa Motor.
Nachdem heute das Tannebäumchen gekommen ist sind mir dessen Dimensionen klar geworden, will heissen die Cosa wird bis zur Reperatur nicht mehr bewegt, die Zähne sind mir zu grob, wenn die irgendwo reingeraten ist der daraus resultierende Gehäuseschaden das kleinste Übel, man dürfte sich schlicht Langmachen mit dem Ding.
Gut das wir noch ein Motorrad zum ausweichen haben.
Gruß
Hartmut

Bearbeitet von Lautenquäler, 9. Mai 2012 - 22:13,

#6763 Altes Blech

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 995 Beiträge
  • Aus:Wien twentyone
  • Scooter Club:RollerFreunde Wien

Geschrieben: 16. Mai 2012 - 08:21

Hab bei meiner Cosa II die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt, war eine ziemliche Fummelei, vorallem der Anschluss/Einbau der Bremsgrundplatte.

Soweit funktioniert die Bremserei...
ABER der Druckpunkt (bis die Bremse beginnt zu greifen) ist relativ weit unten, dh. weiter (Hebel)Weg bis sich was tut.
Richtig wäre es, das über die Stellschraube auf der Grundplatte zu machen, aber dazu müßte ich das sch**** Teil wieder ausbauen und dann wieder einbauen, um dann erst festzustellen ob es jetzt passt. Das würde ich gerne verhindern !

Alternativvorschläge ?

Bearbeitet von Altes Blech, 16. Mai 2012 - 14:39,

#6764 daily driver

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 705 Beiträge
  • Scooter Club:filthy & sly

Geschrieben: 16. Mai 2012 - 08:28

Bau Dir doch einen Service-Tunnel, dann ist vieles einfacher...

:-D

.rene

Angehängte Bilder (Vorschau)

• Angehängte Bilder: P1140608.JPG

Bearbeitet von daily driver, 16. Mai 2012 - 08:29,

#6765 Lautenquäler

talent

• Members
  • Punkt
  • 29 Beiträge

Geschrieben: 19. Mai 2012 - 07:06

Beitrag anzeigengonzo schrieb am 4. Mai 2012 - 19:31:

Es könnte durchaus sein, dass sich aus deiner Nebenwelle ein Zähnchen verabschiedet hat, ich tät wenigstens mal die kleine Motorhälfte abnehmen um nach dem Rechten zu schauen.
Wenn dir in einem anderen Gang bei voller Fahrt ein loser Zahn ins Getriebe kommt dürfte das für einen Riss im Block reichen.

-

HAllo Gonzo
Volltreffer, ein Zahn fehlt, welchen ich im Motor gefunden habe.
Müssen echt ziemliche Kräfte sein die da eingewirkt haben, wird mich lehren beim Schalten immer brav das Gas wegzunehmen und die Kupplung zu nutzen :) wobei das mit dem Gaswegnehmen ja im Falle meines Schadens nicht funktionierte.
Das nächste mal repariere ich vor Ort, leider hatte ich Dösbaddel das Wekzeug vorm zerlegten Auto liegen statt im Helmfach.
Gruß
Hartmut
Der erst Montag ans zusammenbauen kommt.

#6766 Lautenquäler

talent

• Members
  • Punkt
  • 29 Beiträge

Geschrieben: 23. Mai 2012 - 11:42

Hallo Leute
Danke nochmal an alle
OP gelungen und Cosa nicht mal Tot :)
Im groben gemacht habe ich den Primärtrieb samt Bäumchen, das Zahnrad des dritten Ganges obwohl es nicht nötig gewesen wäre.
Klar sämtliche Simmerringe Neu und das Schaltkreuz denn es sah aus wie es eben nach 32000 Kilometern aussieht, Bremankerplatte entrostet und Neue Beläge nebst Bremszylinder(die Teile warteten schon länger drauf das ich mal Zeit für sie finde).
Nach ein paar Vergaserproblemen nach dem ersten Anlassen läuft sie nun wie am ersten Tag.
Ach so, dem Problem mit den fallenden Nadeln beim primär bin ich begegnet in dem ich einen Schrupfschlauch über die Welle gezogen habe, dort habe ich die Nadeln samt Welle reingekoplft und sie dann in umgekehrter weise wieder eingeschlagen, das erspart das lästige ankleben der Nadeln mit Mehrzweckfett wie es im Schneider beschrieben ist und somit auch etwas Zeit (Gummiring oder ähnliches funktioniert mit Sicherheit auch).
Gruß
Hartmut

#6767 joerch

expert

• Members
  • PunktPunktPunkt
  • 224 Beiträge
  • Aus:Bremen

Geschrieben: 24. Mai 2012 - 11:39

Beitrag anzeigenLautenquäler schrieb am 23. Mai 2012 - 11:42:

Ach so, dem Problem mit den fallenden Nadeln beim primär bin ich begegnet in dem ich einen Schrupfschlauch über die Welle gezogen habe, dort habe ich die Nadeln samt Welle reingekoplft und sie dann in umgekehrter weise wieder eingeschlagen, das erspart das lästige ankleben der Nadeln mit Mehrzweckfett wie es im Schneider beschrieben ist und somit auch etwas Zeit (Gummiring oder ähnliches funktioniert mit Sicherheit auch).

Schöner Trick, muss ich mir merken :thumbsup:

#6768 Timon

talent

• Members
  • Punkt
  • 24 Beiträge
  • Aus:Brühl ( Rheinl.)

Geschrieben: 26. Mai 2012 - 00:00

Hallo

weiß einer von euch, ob der Sip Road für die Px 200 auch auf die Cosa paßt ?

Gruß
Rene

#6769 BenderUnit22

expert

• Members
  • PunktPunktPunkt
  • 288 Beiträge
  • Aus:Zu Hause am Rande der Eifel
  • Scooter Club:Vespaclub Euskirchen

Geschrieben: Gestern, 05:59

Definitiv NEIN - er passt nicht!!! Die Halterung ist nicht weit genug und umschweißen ist ´ne Menge Arbeit...

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0