Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Nachdem Andre im Moment viel zu tun hat und erst am Wochenende dazu kommt, den Excenterzapfen zu verpressen, kann ich mich ja schon mal mit den anderen Kleinigkeiten beschäftigen.

Die Dichtfläche unten links am Zylinder ist arg eng und da hat es auch rausgesuppt.

Obwohl der Überströmer nicht zu stark gefräst wurde

Mache ich zwar ungern weil's immer "geflickt" aussieht, aber nützt ja nix

Wird nach Aushärten noch glatt gefeilt

post-41605-0-57271500-1441190518_thumb.j

post-41605-0-09454100-1441190562_thumb.j

post-41605-0-39200900-1441190610_thumb.j

post-41605-0-79434100-1441190647_thumb.j

post-41605-0-58285200-1441190746_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Block ist noch auf Malle alt angepasst,inklusive aufschweissen,und volles Programm.

Passen nicht exact zum  Sport die ÜS am gehäuse,hatte aber keinen Bock das vor dem Winter genau abzustimmen.

Hab ein bisschen Schiss vor dem Weicon,habs an meinem Polini 187 zwar aussen wegen durchbruch seit 2 Saisonen drauf,aber innen hab ich irgendwie Angst das es nicht hält?!

Ist dass das gleiche Prodzere,mit Löcher anbohren und gut entfetten,dann hält das ewig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steckt das Weicon Aluminium seit fast 10 Jahren in den Überströmern und dem Einlass. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen.

Ebenfalls mache ich mir keine Sorgen, dass der neue Kolben nicht über kurz oder lang seinen Platz im Zylinder finden wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls mache ich mir keine Sorgen, dass der neue Kolben nicht über kurz oder lang seinen Platz im Zylinder finden wird.

Ey, hier ist ist kein Platz für Sarkasmus, hier geht's um knallharte Kosten-Nutzen-Rechnung um hinterher zielgerichtet sinnlos Geld ausgben zu können.

Außerdem könnte ich ihn nicht einbauen weil heute Nacht irgendeine DRECKNACHBARSKATZE durch den frisch gerollten Werkstattboden gerannt ist. Was wollte das Viech da? Steuerwinkel checken? Kucken ob das Weicon ausgehärtet ist? Die erwisch' ich, muss ja nur die Katze mit der arschteuren ölresistenten Beschichtungpampe unter den Pfoten finden.

Wenn ich mit der fertig bin kommt die in "Übel zugerichtete Teile".

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, wahre Kunst am Bau besteht im Brechen von Konventionen, absurdieren von Regeln, Verleihen der eigenen, speziellen Note und Hinzufügen von spiritueller Verve.

Hat die Katze gut gemacht. Jetzt ist der Werkstattboden ein Unikat und ich kann Eintritt nehmen.

Ich bin übrigens Straßenmarkierer und mache das auch schon mit meinen anderen Kunstwerken.

post-41605-0-61727100-1441353308.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katze hat sich die Chemiepampe wahrscheinlich eh direkt von den Pfoten geleckt und ist mittlerweile krepiert. Das geht dann zu Lasten deines Karma-Kontos. weil du die Garage nicht ordentlich gesichert hast und nun ein unschuldiges Katzenleben auf dem Gewissen hast. Erklär das mal Deinem Nachwuchs... :whistling:

Man sieht sich heute Abend :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls irgend jemand den Herrn Flexkiller kennt: gerne mal anticken, ob er noch an das Verpressen meines Excenterzapfens denkt.

Seit 10 Tagen nix gehört, ich weiß nicht mal, ob er das überhaupt noch auf dem Zettel hat...

Ansonsten, da ja außer warten nix zu tun ist (alles gesäubert, neue Dichtungen geschnitten und passend gefräst usw.), starte ich gerade noch einen Versuch mit härteren Silentgummis. Nachdem die Clausstudios.com-Dinger letztlich zu hart waren versuche ich jetzt mal die PLC Corse. Die fühlen sich beim Befummeln erstmal genauso an, deshalb habe ich beide Seiten mal testweise bearbeitet.

Wenns immer noch die Plomben aus den Zähnen vibriert bearbeite ich die auf die gleiche Weise noch weiter. Bis es bei möglichst straffem Fahrverhalten vibrationstechnisch akzeptabel wird.

post-41605-0-76818300-1441745298_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. Berichte mal

fahre cosa Motor. beim Umbau auf 120/70 habe ich mich etwas verschätzt und musste das innenrohr der silentblöcke komplett abnehmen. dadurch lag der Block direkt am Rahmen an. nun habe ich das alles neu vermittelt und erhoffe mir eine deutliche Verbesserung, da der Block nicht mehr anliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt's Neues?

Die Welle mit dem neuen Excenterzapfen kommt morgen, hat ja dann 62mm Hub und wird mit 0,5er Fudi und 2,5er Kodi verbaut.

Hat dann 132/184, irgendwie immer noch zu wenig Auslass für die Üs, aber es schreibt ja jeder dass der MHR auch mit über 130 gut läuft. Ohne Fudi habe ich Respekt vor 2,7mm Kolbenüberstand, bei 2,2 ist optisch Schluss (mal kalt so hingehalten). Also sind das die kleinstmöglichen Steuerwinkel ohne Kolben mit anderem Feuersteg oder MHR 221. Oder hat jemand einen 221 gegen einen 210 zu tauschen :-) ?

Die Silents sind in der gezeigten Version verbaut, ich denke, das müsste ein guter Kompromiss aus Straßenlage und Vibrationsfreiheit sein. Die Welle ist ja nun vom Flexkiller perfekt rundlaufgerichtet und sollte dadurch schön ruhig laufen.

Ich habe übrigens noch eine zweite vielversprechende Welle hier liegen, eine S&S-Glocke, in der das Pleullager seinen Geist aufgegeben hatte (siehe "Übel zugerichtete Teile"):

Ich musste das Pleul übrigens zerstören, um den Zapfen auspressen zu können - hatte insgeheim natürlich gehofft, dass der Excenterzapfen es überlebt hat. Aber der hat's hinter sich..

Wenn S&S mal mit den Preisen für die selbst produzierten Excenterpleul (60 auf 62,5mm) um die Ecke käme, könnte man sich daraus was Schönes pressen. In dem Zusammenhang bräuchte ich mal Hilfe von Leuten, die Wellen verpressen können (gerne per PN): in welcher Reihenfolge wird verpresst, erst Zapfen halb einpressen und dann mit Kupferhammer ausrichten, anschließend ganz rein und endrichten oder in welcher Reihenfolge geht man vor...?

Ich werde morgen Abend aber die bearbeitete Mazzu Vollwange verbauen (bzw. erst mal alles durchmessen und prüfen, Steuerwinkel mit Gradscheibe, Anschlag Kolben unten wegen Mehrhub, Pleulberührung im Gehäuse usw.).

Die Glockenwelle werde ich ggf. irgendwann mal testen, Stichwort Vorverdichtung vs. Strömungsgeschwindigkeit.

Zu guter letzt stehe ich vor der Getriebefrage.

Ein zweites Getriebe mit kurzem 4. und Nebenwelle mit 64er gradeverzahntem Primärrad habe ich hier.

Ich habe also 4 grundsätzlich sinnvolle Varianten (km/h bei 6.000 up/m im 4. in Klammern)

23/65 SV mit 35 Zähnen (99,88)

23/65 SV mit 36 Zähnen (97,12)

23/64 GV mit 35 Zähnen (101,4)

23/64 GV mit 36 Zähnen (98,63)

24/64 gradeverzahnt ist technisch nicht möglich und vielleicht auch gar nicht sinnvoll.

Ich möchte eigentlich prinzipiell auf eine grade verzahnte Primär gehen um die Nebelwellenaufnahme zu schonen und Bewegung in der Kupplung beim Lastwechsel zu minimieren.

Da scheint mir die letztgenannte Version am sinnvollsten, 4. Gang im Grunde gleich zur Originalübersetzung und die ersten 3 länger

Also bräuchte ich noch ein 23er Kulurad, wie schon geschrieben. Wenn bis Montag keiner was anbietet (habe auch ein "Suche"-Topic aufgemacht...) werde ich halt im SC bestellen.

Bin gespannt wie sich die vielen Veränderungen im Fahrbetrieb anfühlen, Mehrhub, Steuwinkel, Silentgummis, Getriebe.

Ich hoffe Ihr auch :-)

post-41605-0-42317100-1442135041_thumb.j

post-41605-0-76008400-1442135450_thumb.j

post-41605-0-91155100-1442135767_thumb.j

post-41605-0-34273900-1442137648_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kurz ne frage, was leistet so ein malle sport mit 60hub 24si und bigbox / pis road?

Hab dazu noch nix konkretes gefunden.

gibts auch ein vergleichsdiagram von alten 210er p&p und neuen sport?

Bei so vielen malletopics bin ich ewig beim suchen :-D

Gruss

Tom

Ich habe so einen Motor gebaut. Alles gesteckt. Sport, Lhw Mazzu, sip Road. 19,6ps am Rad bei 6500 umin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern nen echten schnapper für 400€ gemacht! Kompletten 200er motor mit 60er welle und malle alt (den ich verkaufe) motor wurde nur par mal angekikt :-D

Kann mir jemand sagen ob es sich hierbei um eine mazzuchelli welle handelt? Di wurde laut anschauen heftigst bearbeitet. Sieht aber gut aus. Hab nur etwa bedenken mit dem sport weilman ja viel von brüchen hört bei den mazzus

post-22313-0-52285200-1442143671_thumb.j

post-22313-0-66771200-1442143696_thumb.j

post-22313-0-21276000-1442143764_thumb.j

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information