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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus beieinander,

 

nachdem mir auf den Runs immer wieder Wideframe Umbauten über den Weg fahren, will ich euch die Finalen Maßnahmen an meiner VB1t Conversion nach 5 Jahren stetiger Verbesserung vorstellen.

Gemessen an den Adapter Rahmen die im Umlauf, sind dürften schon wenigsten 100 Conversions rumfahren.

 

Nachdem ich mit meiner VB die letzten Jahre immer so zwischen 5000 und 7000km unterwegs war, tauchen halt auch Dinge auf die einem irgendwann auf den Sack gehen.

 

Punkt 1:

Was mich von Anfang an gestört hat, war die Lautstärke bedingt durch den offen Ansaugtrakt. Wenn man mal ein paar 100km unterwegs ist helfen auch Ohrstöpsel nix mehr.

In den folgenden Beiträgen geh ich das Lautstärkeproblem ähnlich wie die Lammy Fahrer mit einer Airbox an. Jedoch ausgeführt wie ein Schalldämpfer und ins Radhaus eingepasst. :-D Hier die Ausgangssituation:

 

Punkt 2:

Die beschissene Optik der nicht WF-Kickstarter Hebel. Ich bin das Thema schon mal vor 2Jahren angegangen, aber gescheitert am preisgünstigen Herstellungsverfahren der Kicker Verzahnung.

Nur soviel an dieser Stelle: Wenn der Prototyp die World Days in Mantua übersteht wird es ihn in Serie geben.

 

Ich werd den Fortgang des Projekts die Tage immer mal wieder aktualisieren wenn Zeit ist.

 

Gruß Linamera

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Bearbeitet von linamera
  • Like 1
Geschrieben

Weiter geht's:

Zunächst mal das Ansaugstück umbasteln so das das offene Ende nach hinten zeigt. Ich will maximale Länge durch den künftigen Schalldämpfer. Der lange Ansaugweg wird zwar Leistung kosten - was mir aber wurscht ist.

 

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Zum umbrutzeln nehm ich ein Aluminuim Hartlot und ne normale Lötlampe

 

Geschrieben

Next Step - die Form bauen.

Dazu gibt es Schaumstoffe für den Formenbau. Läßt sich wunderbar mir Raspel und Schleifpapier in Form bringen. Eine Spielerei für Stunden ist es trotzdem :blink: 

 

Wenn die Form passt wird das Ganze umlaminiert. Hier sind es drei Lagen 260g Glas-Köpergewebe mit Epoxidharz. Schaut dann so aus:

 

 

Als dann alles ausgehärtet war bin ich an die Ausschnitte für Zu und Abluft sowie die Öffnung für das Innenleben des Dämpfers rangegangen.

Hier schon der im Radhaus eingepasste Zustand mit dem umgelöteten Snüffelstück

 

 

und Feierabend für heute

 

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Geschrieben

Weiter geht's:

Zunächst mal das Ansaugstück umbasteln so das das offene Ende nach hinten zeigt. Ich will maximale Länge durch den künftigen Schalldämpfer. Der lange Ansaugweg wird zwar Leistung kosten - was mir aber wurscht ist.

 

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Zum umbrutzeln nehm ich ein Aluminuim Hartlot und ne normale Lötlampe

 

 

Hast du den schon mal getestet?

Das Sprayback mancher Motoren ist nicht zu unterschätzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hast du den schon mal getestet?

Das Sprayback mancher Motoren ist nicht zu unterschätzen.

 

Einlass Schluss hab ich 58°nOT. Mit Sprayback hab auch mit diesem Ansaugstück keine Probleme

Geschrieben

sooo Mantua ist durch und das Kickersegment hat gehalten :wheeeha:  :wheeeha: .Werd die Tage die Zeichnungen mal anpassen und dann mal den CNC Fertiger meines Vertrauens aufsuchen.

 

weiter mit dem Schalldämpfer:

 

nach dem einpassen in den Rahmen waren dann noch die Flanschstücke und das innen Leben zu basteln. Das Durchführungsrohr ist aus einem Stahlgitter Netz.

Für die Segmente hab ich das aufgerollt und dann die einzelnen Segmente zusammengelötet. Um zu verhindern das die Dämpferwolle später mit eingesaugt wird ist das Rohr mit einer Filtermatte umwickelt.

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Für die Haltbarkeit gab es dann noch eine grüne 2K Streichlackierung. Im ersten Anlauf hab ich Schalldämmatten auf die Wände geklebt und den restlichen Totraum mit einer Dämmwolle von Isover  gefüllt. Für den Deckel ist eine 2mm PA-Platte zum Einsatz gekommen. Das hat jetzt den schönen Nebeneffekt das das Blech im Radhaus vor Schmutz und Steinschlag geschützter ist.

 

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Praxistest kommt noch. Bin aber zuversichtlich :satisfied:

 

 

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallihallo!

 

Das sieht alles sehr interessant aus! Bin sehr gespannt auf die Resultate aus der

Air-Box-Geschichte! Bestünde eigentlich generell die Möglichkeit,

STEP-Daten von dem schicken Kicker zu erhalten?

 

Freundliche Grüße aus Kronach,

 

Dack

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sooo, jetzt sind wieder gut 1500km rum.

Erfahrungen bisher.

Die Airbox funktioniert bisher gut. Einen kleinen Leistungseinbruch merkt man oben raus, aber nicht dramatisch. Insgesamt über das ganze Band deutlich leiser. Ein Wechsel von der Rockwoll zu Auspuffdämpferwolle von Louis hat keinen Unterschied gebracht. Doof ist halt das der Vergaser jetzt schlechter errreichbar ist weil sich das Ansaugstück nur schwer demontieren läßt....naja, einen Tod stirbt man immer.

 

Kicker: hält weiter ohne Probleme.

Die Umsetzung für eine Serie ist angetriggert. Hängt jetzt ganz davon ab wie mein Fertiger Zeit hat. Ich hoffe das es heuer noch was wird.

Ich hab zwischenzeitlich noch etwas weiter modifiziert um das Segment universell einsetzbar zu machen. Sprich es ist egal welche Welle du drin hast :-D

 

Gruß Linamera

Geschrieben

Hallo!

 

Gibt es schon Preisvorstellungen für den Kickstarter?

Kannst Du gelegentlich mal ein Foto des montierten Kickers einstellen?

 

Gruß, Dack

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Worin siehst du denn den Vorteil der Airbox? Ich fahre jetzt ja schon ein Jahr mit dem Lufi dort wo der WF Vergaser normalerweise sitzt (nach deiner Idee) rum und das hat bei mir Popometermäßig nichts verloren und es ist ein echter Flüsterroller geworden! Ich habe es beim Gespann noch nicht umgesetzt und das ist die Hölle im Vergleich!

Die Sprayback-Thematik ist bei mir aber bei beiden Motoren nicht zu vernachlässigen! Besonders beim Gespann dass man ja nicht einfach nach links kippen kann....

Denn Kicker würde ich auch gern sehen und haben....

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Update:

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Wie bereits angekündigt wird es zum CNC-Kickersegment künftig statt der bisherigen Ansaustutzen aus GfK eine Ausführung in Aluminium geben.

Ich hab den Ansaugstotzen so ausgeformt das wahlweise über das Radhaus (VN/VM/VL/VB,ACMA,VTT) oder direkt am Rahmen (GS) angesaugt werden kann.

 

Die ersten 3D-gedruckten Prototypen sehen schon recht gut aus. Bilder folgen ;-)

Sobald ich etwas zur Lieferzeit und Kosten der Alu Ausführung sagen kann poste ich die News hier.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es geht weiter....

Wie bereits angekündigt hab ich nach einer Alternative zu den GFK-Ansaugbrücken gesucht. Die waren zwar sehr gut aber extrem aufwändig zu fertigen (und damit teuer), und man konnte bei den VL,VB, Acma Modellen nicht im Vergaserausschnitt des Rahmens ansaugen (was natürlich leiser ist)

 

Eine universal Lösung musste also her. Am besten aus Alu damit man auch noch ändern kann wenn man will.

Hier mal Bilder von den ersten 3D-gedruckten Prototypen:

 

Es ist das Basis Ansaugstück aus Alu welches je nach belieben mit HT-Rohren aus dem Baumarkt verlängert werden kann. Somit sollte es jedem möglich sein den für sich optimalen Ansaugweg zu finden.

Die Rohre gibt es als 15°/30°/45° und 90° Stücke für so um 1,50€/Stk

 

Mit dem Prototypen aus PLA sah das dann so aus:

 

Im CAD sieht es jetzt so aus - der Preis wird sich bei 75€/Stk bewegen - Aluminium aus dem vollen gefräst.

 

 

Da ich für die Dinger beim Fertiger in Vorleistung gehen muss, müsst ich wissen von wem Interesse an dem Teil besteht.

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Geschrieben

Hi

Super Idee mit den Ht Rohren! Wäre auch an einem interessiert!

2 Anmerkungen:

- wenn es eh aus dem Vollen gefräst wird, lässt sich das innen vielleicht gleich wie ein Venturi Trichter formen?

- Du hast bei deiner Testkiste von den Bildern viel mehr Platz als ich das von meinen Kisten kenne (siehe: http://www.germanscooterforum.de/topic/64116-wideframe-conversion-teil-2/page-44#entry1068225113) und da glaube ich, dass es dann sehr eng mit den HT Rohren. Wenn du willst schick mir das Teil, dan prüfe ich es an meinen beiden...

Gruß

Jan

Geschrieben

Hi

Super Idee mit den Ht Rohren! Wäre auch an einem interessiert!

2 Anmerkungen:

- wenn es eh aus dem Vollen gefräst wird, lässt sich das innen vielleicht gleich wie ein Venturi Trichter formen?

- Du hast bei deiner Testkiste von den Bildern viel mehr Platz als ich das von meinen Kisten kenne (siehe: http://www.germanscooterforum.de/topic/64116-wideframe-conversion-teil-2/page-44#entry1068225113) und da glaube ich, dass es dann sehr eng mit den HT Rohren. Wenn du willst schick mir das Teil, dan prüfe ich es an meinen beiden...

Gruß

Jan

 

für eine Trichterform kann man sicher noch mit dem Dremel beigehen...

 

Wegen Platz: Das schöne an den HT-Rohren ist das man die mit dem Heißluftfön gut anwärmen und dann noch nachformen kann wenn es an einer Stelle zwickt.

Wegen testen. Aus Alu hab ich (noch) keinen da, aber ich würd Dir den aus dem 3D-Drucker mal zum testen schicken.

 

Raum für Verbesserungen gibt es meiner Erfahrung nach fast immer, und das Bessere ist der Feind des Guten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann fass ich mal für den Ansauger zusammen:

Für die Kicker Adapter einfach PN an mich.

 

1 x Josu61

1 x reyabe

1 x 2takterle

1 x moerc

1 x max7000

2 x horexpower

1 x broncolor

1 x Dusty Joe

1 x 200erMax

1 x Lotterbube

1 x ScootCanada

1 x Schumi81

1 x Vespa50ccm

Bearbeitet von linamera
Geschrieben

hast du ht schon probiert? ich habe mal was ähnliches mit ht getestet, das war unmenschlich laut. das wird zu nem resonanzkörper, da muss schon noch was außen rum denke ich. ansonsten sehr schöne arbeit.

 

also einen signifikanten Unterschied zu meinem alten Alu Snüffelstück konnt ich jetzt nicht direkt feststellen. Aber da hast Du sicherlich recht das man da durch bekleben mit Schaumstoff oder umwickeln was rausholen kann.

Mir erschien die Lösung mit den HT-Rohren einfach die flexibelste. Die Umbauten sind so verschieden wie die Typen die sie fahren. Eine one-size-fits-all Lösung ist kaum machbar.

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    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
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