Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

scheibenbremse hinten PX

273 Antworten zu diesem Thema

#21 2Stroker

gay-sf-lord

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 6.364 Beiträge

Geschrieben: 28. April 2003 - 07:44

Hat aber ca. 3 Monate gedauert und bestimmt 30 Std an der Dreh- und Fräsbank bis die Trommel gepasst hat und dann noch mal 30 bis sie wirklich fertig war!

#22 ElmarKoch

gay-sf-lord

• Members
  • 4.551 Beiträge

Geschrieben: 28. April 2003 - 09:16

Ich überlege gerade, irgendwer hatte letztens eine Bremsscheibe für hinten, links auf einer anderen Felge als der PX montiert. Sah richtig klasse aus.
Ich glaube jemand beim HCG ?

Ich glaube es war nicht der "Titanic" Roller, oder doch ?

Bearbeitet von ElmarKoch, 28. April 2003 - 10:33,

#23 gravedigger

Hartendurist

• Members
  • 19.031 Beiträge
  • Aus:DEUTSCHLAND
  • Scooter Club:Pitbulls Motzenhofen

Geschrieben: 28. April 2003 - 09:18

@elmar
genau so eine automatikfelge mit scheibenaufnahme wäre was.

#24 StahlFix

gay-sf-lord

• Members
  • 4.444 Beiträge
  • Aus:Würselen/Aachen

Geschrieben: 28. April 2003 - 14:07

Titanic definitiv nicht......

Also auf dem Bild das schaut für mich so aus als wär es n Stern von vorne von ner 98er oder SKR etc....
Sowas in der Art adaptieren......ne Nabe aus ner Oiginaltrommel und denn irgendwie den Rest einer anderen Trommel dranbastelen..... :-)

Greetz,
Armin

#25 gravedigger

Hartendurist

• Members
  • 19.031 Beiträge

Geschrieben: 13. September 2003 - 20:10

so, der erste prototyp ist fertich und bereit zum bereden:
Eingefügtes Bild
soll ohne schweissen befestigbar werden und auf trommel rückrüstbar.

wer hat einen brauchbaren tipp für die ansteuerung?

#26 nop

Internetrollerfahrer

• Globaler Moderator
  • 10.884 Beiträge
  • Aus:Noppingen
  • Scooter Club:DMSC * LCD

Geschrieben: 13. September 2003 - 20:34

zeich ma details!

[dummheit wegzensiert]

ed:

achso, ansteuern... :-D seilzug? *g* viele oldies haben an der stelle, wo das hintere bremsseil im rahmen verschwindet nen geber von nem mopped dran, mit ner schub/zugstange am bremspedal.

Bearbeitet von nop, 13. September 2003 - 22:05,

#27 Lucki

gay-sf-lord

• Members
  • 7.101 Beiträge
  • Aus:PAF

Geschrieben: 13. September 2003 - 20:38

Ansteuerung: Entweder halt Seilzug bis zu nem Halbhydraulikgeber von der alten Grimeca, oder so einen Geber wie sie bei Motorrädern mit Scheibenbremse hinten verbaut werden, das dürfte ganz gut passen!

#28 Lucifer

gay-sf-lord

• Members
  • 8.327 Beiträge

Geschrieben: 13. September 2003 - 21:55

Erstmal Gratulation! Wieder mal ein Versuch!
Sehe ich das richtig: du hast eine Bremsträgerkonstruktion, die anstelle der Bremsträger/Staubschutzplatte der PX montiert wird?
Aber, dein Brmssattel sitz direkt unter dem Kuludeckel und "neben" dem Auslaßflansch, also dem am meisten Öl-verseuchten Gebiet des ganzen Motors?
Ich fürchte, da hast du die bekannten Probleme der rechtsseitigen Scheibenbremse erst recht konzentriert/komprimiert: Ein Öltröpfchen vom Kuludeckelüberlauf oder unten vom Ausrückhebel (der Fahrtwind arbeitet da heftigst gegen dich!) reicht, um die Bremswirkung auf absolut Null zu reduzieren, genauso, wenn dein Auspufflansch nicht 100% dicht ist (bei mehrteiligen RAPs sabbert oft auch der vordere Flansch zum Diffusor)!
Ähnlichen Ärger verursacht übrigens auch ein sabbernder Dämpfer (bisweilen sabbert's auch durch die Nieten heraus!) bei linksseitigen Scheibenbremsen a la SIP, etc.!

Die Ansteuerung würde ich unbedingt via Vollhydraulik der Cosa (gibt's eh überall billig!) machen, oder eines Motorrades! Du mußt jedoch unbedingt hinten einen scharfen Druckpunkt vermeiden, also eher einen größeren Kolbendurchmesser wählen, 13mm mindestens, denke ich mal!

#29 nop

Internetrollerfahrer

• Globaler Moderator
  • 10.884 Beiträge
  • Aus:Noppingen
  • Scooter Club:DMSC * LCD

Geschrieben: 13. September 2003 - 21:58

Lucifer schrieb am 13 Sep 2003, 22:55:

Aber, dein Brmssattel sitz direkt unter dem Kuludeckel und "neben" dem Auslaßflansch,
so, etz hab ich auch nommal richtig hingeschaut:

die 2 löcher sind auf dem bild oben, würde bedeuten dass der bremssattel unter dem block hinten liegt....

Eingefügtes Bild

auch nicht schön - grad da saut's bei *mir* am meisten... - aber ich will sowas!!!

Bearbeitet von nop, 13. September 2003 - 22:02,

#30 Olli ETS

member

• GSF Support
  • 4.182 Beiträge
  • Aus:dem Norden.

Geschrieben: 13. September 2003 - 22:50

Lucifer schrieb am 13 Sep 2003, 22:55:

Die Ansteuerung würde ich unbedingt via Vollhydraulik der Cosa (gibt's eh überall billig!) machen, oder eines Motorrades! Du mußt jedoch unbedingt hinten einen scharfen Druckpunkt vermeiden, also eher einen größeren Kolbendurchmesser wählen, 13mm  mindestens, denke ich mal!
Grad den würde ich nicht nehmen.
Enorme Baugröße, schlecht unterzubringen.
Wenn gebraucht erhältlich auch nicht billig, Ersatzteile z.T. nicht lieferbar und extrem teuer... :???:

Im Motorradbereich wird Du da wohl eher fündig, vielleicht hat ja wer einen Grimeca Hauptkatalog rumliegen?

Gruß,

Olli

#31 Lucifer

gay-sf-lord

• Members
  • 8.327 Beiträge

Geschrieben: 14. September 2003 - 00:25

Ich habe an die Cosa gedacht, da die recht gut in der Dosierbarkeit ist! Verbauen könnte man die unterm Tank, im Tunnel wär's allerdings hakelig, da stimmt!
Man könnte aber bei jedem Schrotthändler/Motorradschlachter bestimmt einen günstigen Fußbremsgeber finden, der sich adaptieren ließe! Hat nicht z.B. die Mito einen recht gut funktionierenden bzw. räumlich relativ klein bauenden Geber; da müßte man mal bzgl. Durchmesser sehen...? Aber, was spricht denn gegen Geber und Kolben von diversen Yoghurtbechern; da bei Paggio zu wildern (Brembo ist ja auch nicht übel)? Schließlich verbaut Piaggio die Teile ja auch kreuz und quer ohne da scheinbar allzuviele Gedanken zu verschwenden....?

#32 gravedigger

Hartendurist

• Members
  • 19.031 Beiträge

Geschrieben: 14. September 2003 - 07:38

hier ein geber einer NRG/TPH schei..... habe ich für 5 euros von egay.
wäre vielleicht nicht schlecht.
kann ich den lageunabhängig einbauen oder muss ich da was beachten?

aber vielleicht gibt es ja noch ein bessere lösung-

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von gravedigger, 14. September 2003 - 07:41,

#33 Dokma

Moderator i. R.

• Members
  • 9.462 Beiträge
  • Aus:Wolfsburg
  • Scooter Club:Club + Mittellos

Geschrieben: 14. September 2003 - 08:57

Bei soviel Konstruktivität gehört das ja wohl eindeutig in die Projekte-Rubrik.
Lob+Anerkennung an gravie für den Prototyp.
Wenn das ganze haltbar+Bezahlbar ist hätte ich auch extremes Interesse!!!
Und Breitreifentauglich scheint es auch zu sein... :love:

#34 madmax

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.397 Beiträge

Geschrieben: 14. September 2003 - 18:58

Sieht sehr gut aus! Kompliment an den Gravy! Auf die Art würde ich das auch versuchen! :satisfied:

#35 roadrunner

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 994 Beiträge

Geschrieben: 14. September 2003 - 23:00

Erstmal großes Lob an Gravey! ;-)
Wegen dem Druckgeber, vor einigen Jahren gabs doch schon mal eine PX mit so einer Konstruktion; war glaube ich ein Massimo aus italien, der Roller hieß glaube ich Red Thunder; man müßte mal in alten Motorrettas oder Motorroller Zeitschriften nachschauen ob der da aufgeführt und beschrieben ist.
Meiner Meinung nach hatte er damals nur "orginal" Grimeca Teile verbaut gehabt.
Finde die rechtsseitige hintere Scheibenbremse auch besser als die Linksseitige.

Tolle Arbeit Gravey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

#36 StahlFix

gay-sf-lord

• Members
  • 4.444 Beiträge
  • Aus:Würselen/Aachen

Geschrieben: 15. September 2003 - 06:24

:-D
Jaja....der rot gelbe Roller ?!!
Schaut gut aus. Da mit dem Öl mach Ich mir gar keine Gedanken......denn die meissten Hydraulischen Bremsen für Hinten bremsen viel zu heftig...mit Öl lässt die sich halbwegs dosieren :-D :-D

Diesen Druckgeber von der Cosa bloss weglassen ! Dass Dingen is riesig und krigt man ohne Stemmarbeiten nich in den Tunnel. Einige haben das ganz nett mit ner Platte unter dem Tunnel gemacht, 2 Kugelköppe und ne Druckstange. Wär vielleicht was..

Greetz,
Armin

Bearbeitet von StahlFix, 15. September 2003 - 06:28,

#37 ElmarKoch

gay-sf-lord

• Members
  • 4.551 Beiträge

Geschrieben: 15. September 2003 - 07:09

@Gravedigger, das schaut ja genial aus, mal eine ganz andere Lösung. Hut ab !
Wenn du davon mal eine "kleinserie" auflegen solltest, hätte ich auch starkes Interesse.
@alle
Warum reicht denn der normale Halbhydraulische Grimeca Geber nicht ? Dann ist das ganze vielleicht auch nicht zu giftig.Ausserdem haben die meisten sowas noch rumliegen. Aber die Ansteuerung ist ja das einfachste an der Sache, denke ich.

#38 gravedigger

Hartendurist

• Members
  • 19.031 Beiträge

Geschrieben: 15. September 2003 - 07:23

der "halbhydraulik" geber muss senkrecht montiert werden und dazu brauchst du eine langes bremsseil und viele bögen (damit viel reibung). ich denke, der hat nur auf der reserveradseite platz. (siehe noskoni).
mir würde eine geber direkt unter der schwinge gefallen. kurzer bremszug und du kannst die bremse schnell von der karosse abklemmen und kpl. mit motor ausbauen.
der nrg bzw. thp geber wäre nicht schlecht, weil der behälter eigens angebracht werden kann. nur wie kann ich den verbauen?
wie ist er in der TPH verbaut?

#39 ElmarKoch

gay-sf-lord

• Members
  • 4.551 Beiträge

Geschrieben: 15. September 2003 - 07:27

Ich dachte daran den Grimecageber innen unter dem Tank zu montieren, Ist ja ziemlich wartungsfrei das Teil und da müsste man fast ohne Bögen auskommen und das Seil sollte nicht länger als das Original werden, eher kürzer.
Ich halte heute Abend mal den Geber in den Rahmen und schaue mir die Sache mal "vor Ort" an.

#40 gravedigger

Hartendurist

• Members
  • 19.031 Beiträge

Geschrieben: 15. September 2003 - 07:29

unterm tank habe ich schon die elektrische spritpumpe :angry:

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0