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Restauration Vespa Sprint 150


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Hallo zusammen!

Hier ist meine aktuelle Restauration einer Vespa 150 Sprint Veloce.

Arbeitsschritte waren folgende:

Roller in alle Einzelteile zerlegen.

Anpassung aller neuen Bauteile am Rohzustand der Vespa wie z.B. neue Trittleisten, Zierleisten am Schutzblech und an den Seitenhauben, Monoschlitzrohr, neue Schriftzüge vorne wie hinten, einhängen des Motors PX 200 Lusso mit Bitubo Stoßdämpfer hinten um festzustellen ob der Auspuff SIP Performance an der Seitenbacke unten anschlägt.

Motor geändert auf 221 ccm Malossi, 60mm Langhubwelle, Membranansaugstutzen Malossi, DellOrto PHB 30 Vergaser, SIP Performance lefthand Auspuff.

Anpassung des Orginalschutzbleches auf einer PK 125 Lenksäule in Verbindung mit Bitubo Stoßdämpfer und Grimeca Scheibenbremse

Abbau der Neuteile, nachdem alles angepasst worden ist. Roller wieder komplett zerlegt.

Sandstrahlen aller Teile

Aufbringen von OxyBlock an den Nuten und Falzen aller Metallteile der Karosserie

Grundieren

Füllern

Lackieren im Orginalfarbton einer Sprint Veloce.

Hier ist der bisherige Stand der Restauration anhand der folgenden Bilder.

Wenn die Restauration weiter fortschreitet und das Projekt beendet ist, werde ich weitere Bilder hier reinstellen.

Gruß

Thorsten

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Bearbeitet von ThorstenT5
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das wird ja ein sehr schickes und vor allem flottes teil :-D

weiter so :-D

Danke, ich freu mich auch schon auf die erste Ausfahrt. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr noch. Muss halt noch zu ner Vollabnahme beim TÜV. Der Motor hat auf meiner damaligen PX 24 PS gebracht und war absolut Tourentauglich und vollgasfest, deswegen soll er hier in die Sprint.

Gruß

Thorsten

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super!

richtig geile farbe.

mir kommen die tränen wenn ich deine sprint sehe! ich hab miene gelbe sprint verkauft :-D

jetzt mach ich mir ne PV in gelb. deine bilder bestätigen mich, ich brauche eine gelbe Vespa :-D

was für eine farbe ist dein gelb gaynau?

gruss :-D

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So, jetzt komm ich mal langsam zum Ende. Einige Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, aber im Großen und Ganzen ist sie dann doch fertig geworden.

Nun fehlt nur noch der TÜV-Segen und dann freue ich mich auf die erste Ausfahrt mit meiner neuen Sprint Veloce.

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Ich stelle demnächst mal Fotos, wenn es das Wetter zulässt, mit gescheitem Hintergrund hier rein. Schliesslich soll das ja ein Schönwetterfahrzeug sein.

Viele Grüße

Thorsten

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Sieht gut aus. Der Lenker ist aber von einer Rally, denn die Veloce hat das Zündschloss im Blinkerschalter und das Schaltrohr sieht deshalb auch anders aus.

Gab es die Veloce auch mit Zierleisten? Ich würde sagen, Du hast eine normale Sprint, auch wegen dem Lenker auf den Bildern, als der Roller noch blau war.

Bearbeitet von efendi
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Danke für deine konstruktive Kritik.

Der Lenker ist definitiv von einer Sprint Veloce, das Loch für das Zündschloss hatte der Vorbesitzer in den Lenkkopf gemacht. Das hat mich zwar auch geärgert, aber ich habe es halt so übernehmen müssen. Natürlich hast du auch Recht, dass die Veloce keine Zierleisten hatte. Ich habe sie aber draufmontiert, weil ich finde, dass sonst an den Seitenbacken und am Schutzblech was fehlt. Ich finde es wesentlich formschöner.

Ausserdem sollte es jetzt keine absolute Orginalrestaurierung werden, denn sonst hätte ich auch keinen getunten 200-ter Motor oder eine PK 125 Lenksäule mit Bitubo und Scheibenbremse einbauen dürfen.

Viele Grüße

Thorsten

Sieht gut aus. Der Lenker ist aber von einer Rally, denn die Veloce hat das Zündschloss im Blinkerschalter und das Schaltrohr sieht deshalb auch anders aus.

Gab es die Veloce auch mit Zierleisten? Ich würde sagen, Du hast eine normale Sprint, auch wegen dem Lenker auf den Bildern, als der Roller noch blau war.

Bearbeitet von ThorstenT5
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...je länger ich mir die Farbe ansehe, desto mehr gefällt sie mir. Vor allem die Außenaufnahmen lassen erahnen, wie attraktiv das Gelb ist. Saubere Arbeit + schöner Roller! Weiter so!

Danke dir. Wie schon geschrieben, wenn demnächst der Roller zugelassen ist und ich mal ne Ausfahrt bei Sonnenschein ins Grüne machen kann werde ich mal neue Aufnahmen machen. Im Sonnenschein wirkt diese Farbe noch genialer.

Viele Grüße

Thorsten

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super!

richtig geile farbe.

mir kommen die tränen wenn ich deine sprint sehe! ich hab miene gelbe sprint verkauft :-D

jetzt mach ich mir ne PV in gelb. deine bilder bestätigen mich, ich brauche eine gelbe Vespa :-D

was für eine farbe ist dein gelb gaynau?

gruss ;-)

absolut geile farbe!

erinnert mich total an meine sprint, die jetzt weg ist :-D

super teil!

:-D

:-D

ist wirklich eine feine farbe!

Bearbeitet von rabbanzla
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Hallo Thorsten!

Welches Monoschlitzrohr für's Beinschild hast du genommen?

Schön gelb das alles!

Gruß

Torge

Morgen Torge!

Ich hatte mir das von SIP bestellt.

Hier ist der Link zum Monoschlitzrohr klick mich

Ich habe das Moboschlitzrohr im noch unrestaurioerten Zustand angepasst. Nach der Lackierung lies es sich perfekt über das Beinschild schieben. Sehr gute Qualität.

Viele Grüße

Thorsten

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Hallo Thorsten,

wie ich sehe kennst Du dich gut aus mit Spengler- und Lackarbeiten bzw. Vorarbeiten! :-D

Wie gehst Du im allgemeinen vor? Bin neu im Geschäft und werde in Kürze meine Liebe zerlegen und den Lack neu aufbauen!

-Hast Du Sand- oder Glasperlengestrahlt? Welche Korngröße? Welchen druck?

-Dann mit Oxyblock alle Kanten versiegelt

-Grundierung selbst aufgetragen nach dem Strahlen (und Oxybocken)? aus der Dose oder Kompressor - welche Marke und Typ?

-Hast du verzinnt oder gespachtelt - oder Beides? Produkt?

-Welche Schleifpapiere - Korngrößen - verwendest Du?

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn du mir im Detail beschreiben würdest wie Du vorgehst!

Du würdest mir einen riesen Gefallen tun...Ich weiß es sind viele Fragen, Sorry!

Habe schon viel gelesen - das raubt aber dermaßen viel Zeit und so richtig informiert bin ich immer noch nicht :-D

LG,

Hans-Werner

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Hallo Thorsten,

wie ich sehe kennst Du dich gut aus mit Spengler- und Lackarbeiten bzw. Vorarbeiten! :-D

Wie gehst Du im allgemeinen vor? Bin neu im Geschäft und werde in Kürze meine Liebe zerlegen und den Lack neu aufbauen!

-Hast Du Sand- oder Glasperlengestrahlt? Welche Korngröße? Welchen druck?

-Dann mit Oxyblock alle Kanten versiegelt

-Grundierung selbst aufgetragen nach dem Strahlen (und Oxybocken)? aus der Dose oder Kompressor - welche Marke und Typ?

-Hast du verzinnt oder gespachtelt - oder Beides? Produkt?

-Welche Schleifpapiere - Korngrößen - verwendest Du?

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn du mir im Detail beschreiben würdest wie Du vorgehst!

Du würdest mir einen riesen Gefallen tun...Ich weiß es sind viele Fragen, Sorry!

Habe schon viel gelesen - das raubt aber dermaßen viel Zeit und so richtig informiert bin ich immer noch nicht :-D

LG,

Hans-Werner

Hallo Hans-Werner!

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Zuerst habe ich meine alten Roller komplett zerlegt, daraufhin habe ich alle Neuteile die der Roller benötigte wie Monoschlitzrohr oder neue Trittleisten an die Karosserie angepasst. Im Grune genommen war der Roller wieder komplett neu aufgebaut, Motor war eingehängt, Lenksäule angepasst, etc.

Im nächsten Schritt habe ich den Roller komplett zerlegt. Jetzt ab zum Sandstrahlen. es wurde ien sehr feiner Sand genommen, frag mich aber bitte nicht welche Körnung dieser hatte.

Anschließend habe ich alle Falzen und Metallüberlappungen mit Oxyblock in Form einer Pipette aufgetragen. Dieses Oxyblock ist ein Rostumwandler. Wenn man einen Tropfen auf das gestrahlte Blech aufträgt zieht er sich im Laufe der Zeit in eine wesentlich größere tropfenform. Das hat den Vorteil, dass dieser Rostumwandler auch un den Durchgangstunnel einzieht über das Trittbrett. Von innen noch ein wenig in den Tunnel sprühen und warten. Die Trockenzeit von Oxyblock beträgt auch ca. 4 Wochen. Bekommen kannst du es im Internet wenn du Oxyblock mal bei google eingibst,

Jetzt ging es zum Lackierer. Der hat zuerst eine Schicht Grundierung aufgetragen. Danach die Stellen gespachtelt, die ausgebessert werden mussten.

Jetzt wurde nach dem spachteln ein Grundierfüller aufgetragen. Nach dem Schleifen dieses Grundierfüllers wurde der Basislack aufgetragen. Bekommen habe ich diesen von Mr.VespaGS hier aus dem Forum. Den Härter musst du dir selber besorgen.

Nun als Finish wurde der Roller mit Klarlack überzogen.

Beim Zusammenbau habe ich, nachdem die Aussenzüge, Bremszug hinten, Kabelbaum eingezogen war, einen Hohlraumschutz (Firma Pannenbecker) von innen mit der langen Sonde aufgebracht.

Der rest ist ja auf den Fotos zu sehen. Ich glaube der Roller ist sehr gut gelungen.

Leider kann ich dir nicht sagen welche grundierung, welchen Grundierfüller etc. der Lackierer genommen hat. War im Preis mit eingeschlossen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

Thorsten

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
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