ThorstenT5 Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen!Hier ist meine aktuelle Restauration einer Vespa 150 Sprint Veloce.Arbeitsschritte waren folgende:Roller in alle Einzelteile zerlegen.Anpassung aller neuen Bauteile am Rohzustand der Vespa wie z.B. neue Trittleisten, Zierleisten am Schutzblech und an den Seitenhauben, Monoschlitzrohr, neue Schriftzüge vorne wie hinten, einhängen des Motors PX 200 Lusso mit Bitubo Stoßdämpfer hinten um festzustellen ob der Auspuff SIP Performance an der Seitenbacke unten anschlägt.Motor geändert auf 221 ccm Malossi, 60mm Langhubwelle, Membranansaugstutzen Malossi, DellOrto PHB 30 Vergaser, SIP Performance lefthand Auspuff.Anpassung des Orginalschutzbleches auf einer PK 125 Lenksäule in Verbindung mit Bitubo Stoßdämpfer und Grimeca ScheibenbremseAbbau der Neuteile, nachdem alles angepasst worden ist. Roller wieder komplett zerlegt.Sandstrahlen aller TeileAufbringen von OxyBlock an den Nuten und Falzen aller Metallteile der KarosserieGrundierenFüllernLackieren im Orginalfarbton einer Sprint Veloce.Hier ist der bisherige Stand der Restauration anhand der folgenden Bilder.Wenn die Restauration weiter fortschreitet und das Projekt beendet ist, werde ich weitere Bilder hier reinstellen.GrußThorsten Bearbeitet 29. September 2009 von ThorstenT5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 das wird ja ein sehr schickes und vor allem flottes teil weiter so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 26. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2009 das wird ja ein sehr schickes und vor allem flottes teil weiter so Danke, ich freu mich auch schon auf die erste Ausfahrt. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr noch. Muss halt noch zu ner Vollabnahme beim TÜV. Der Motor hat auf meiner damaligen PX 24 PS gebracht und war absolut Tourentauglich und vollgasfest, deswegen soll er hier in die Sprint.GrußThorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chuck Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Hallo.Schick, schick!Lackieren im Orginalfarbton einer Sprint Veloce.Aber ich wusste gar nich dass es die Sprint V in Gelb gab!?Farben Oder hab ich da was falsch verstanden!?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 hab ich mir auch grad gedacht, die rally gabs in diesem gelb, aber die veloce?naja egal, hautpsache die farbe gefällt einem selbst, ob original oder nicht.hast wieder den ursprünglich originalen rundlichtlenker draufgegeben oder? schickes ding Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bel Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Hallo.Schick, schick!Aber ich wusste gar nich dass es die Sprint V in Gelb gab!?Farben Oder hab ich da was falsch verstanden!?GrußLinkwenns ne 125er VNL ist....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Respect!!!Toller Roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan133ccm Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Sehr schön.mfG Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 super!richtig geile farbe.mir kommen die tränen wenn ich deine sprint sehe! ich hab miene gelbe sprint verkauft jetzt mach ich mir ne PV in gelb. deine bilder bestätigen mich, ich brauche eine gelbe Vespa was für eine farbe ist dein gelb gaynau?gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Lieber Thorsten.diese gelbe Schönheit wird ein richtiges Sahnestück Ich freue mich schon auf die Bilder, wenn das Schmuckstück mal fertig ist.PS: ich kann nachempfinden wie viel Arbeit das ganze ist. Meine Hochachtung!!!Lieben Gruß und weiter so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Katte Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Absolut geil!!!!! Bitte nicht vergessen die Doku fortzusetzen. Viel Spaß beim weiteren Zusammenbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 sehr schön, thorsten. wäre schön die sprint bald mal live zu sehen.grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 28. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2009 So, habe bis grade weitergeschraubt. So langsam nimmt das ganze Formen an. Habe natürlich auch weitere Fotos gemacht, die stelle ich dann in den nächsten Tagen hier rein.Danke für eure tollen Kommentare.GrußThorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 29. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2009 So, jetzt komm ich mal langsam zum Ende. Einige Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, aber im Großen und Ganzen ist sie dann doch fertig geworden. Nun fehlt nur noch der TÜV-Segen und dann freue ich mich auf die erste Ausfahrt mit meiner neuen Sprint Veloce.Ich stelle demnächst mal Fotos, wenn es das Wetter zulässt, mit gescheitem Hintergrund hier rein. Schliesslich soll das ja ein Schönwetterfahrzeug sein.Viele GrüßeThorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 (bearbeitet) Sieht gut aus. Der Lenker ist aber von einer Rally, denn die Veloce hat das Zündschloss im Blinkerschalter und das Schaltrohr sieht deshalb auch anders aus.Gab es die Veloce auch mit Zierleisten? Ich würde sagen, Du hast eine normale Sprint, auch wegen dem Lenker auf den Bildern, als der Roller noch blau war. Bearbeitet 30. September 2009 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 30. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2009 (bearbeitet) Danke für deine konstruktive Kritik.Der Lenker ist definitiv von einer Sprint Veloce, das Loch für das Zündschloss hatte der Vorbesitzer in den Lenkkopf gemacht. Das hat mich zwar auch geärgert, aber ich habe es halt so übernehmen müssen. Natürlich hast du auch Recht, dass die Veloce keine Zierleisten hatte. Ich habe sie aber draufmontiert, weil ich finde, dass sonst an den Seitenbacken und am Schutzblech was fehlt. Ich finde es wesentlich formschöner.Ausserdem sollte es jetzt keine absolute Orginalrestaurierung werden, denn sonst hätte ich auch keinen getunten 200-ter Motor oder eine PK 125 Lenksäule mit Bitubo und Scheibenbremse einbauen dürfen.Viele GrüßeThorstenSieht gut aus. Der Lenker ist aber von einer Rally, denn die Veloce hat das Zündschloss im Blinkerschalter und das Schaltrohr sieht deshalb auch anders aus.Gab es die Veloce auch mit Zierleisten? Ich würde sagen, Du hast eine normale Sprint, auch wegen dem Lenker auf den Bildern, als der Roller noch blau war. Bearbeitet 30. September 2009 von ThorstenT5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Mainjet Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 ...je länger ich mir die Farbe ansehe, desto mehr gefällt sie mir. Vor allem die Außenaufnahmen lassen erahnen, wie attraktiv das Gelb ist. Saubere Arbeit + schöner Roller! Weiter so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 30. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2009 ...je länger ich mir die Farbe ansehe, desto mehr gefällt sie mir. Vor allem die Außenaufnahmen lassen erahnen, wie attraktiv das Gelb ist. Saubere Arbeit + schöner Roller! Weiter so!Danke dir. Wie schon geschrieben, wenn demnächst der Roller zugelassen ist und ich mal ne Ausfahrt bei Sonnenschein ins Grüne machen kann werde ich mal neue Aufnahmen machen. Im Sonnenschein wirkt diese Farbe noch genialer.Viele GrüßeThorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cassius Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 Hammer Teil! Viel Erfolg beim TÜV. Gruss, C. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 absolut geile farbe!erinnert mich total an meine sprint, die jetzt weg ist super teil! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 (bearbeitet) super!richtig geile farbe.mir kommen die tränen wenn ich deine sprint sehe! ich hab miene gelbe sprint verkauft jetzt mach ich mir ne PV in gelb. deine bilder bestätigen mich, ich brauche eine gelbe Vespa was für eine farbe ist dein gelb gaynau?gruss absolut geile farbe!erinnert mich total an meine sprint, die jetzt weg ist super teil! ist wirklich eine feine farbe! Bearbeitet 1. Oktober 2009 von rabbanzla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 sehr feine restauration und echt ne super farbe ,-)freu mich schon auf neue fotos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Hallo Thorsten!Welches Monoschlitzrohr für's Beinschild hast du genommen?Schön gelb das alles!GrußTorge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Hallo Thorsten!Welches Monoschlitzrohr für's Beinschild hast du genommen?Schön gelb das alles!GrußTorgeMorgen Torge!Ich hatte mir das von SIP bestellt.Hier ist der Link zum Monoschlitzrohr klick michIch habe das Moboschlitzrohr im noch unrestaurioerten Zustand angepasst. Nach der Lackierung lies es sich perfekt über das Beinschild schieben. Sehr gute Qualität.Viele GrüßeThorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jockel1975 Geschrieben 2. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Glückwunsch zu dieser wirklich gelungenen Restauration ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 4. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 So wird es aussieht werde ich den Roller in ca. 2 Wochen zum TÜV bringen und dann mal schauen.Ich freu mich so auf die erste AusfahrtGrußThorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo Thorsten,wie ich sehe kennst Du dich gut aus mit Spengler- und Lackarbeiten bzw. Vorarbeiten! Wie gehst Du im allgemeinen vor? Bin neu im Geschäft und werde in Kürze meine Liebe zerlegen und den Lack neu aufbauen!-Hast Du Sand- oder Glasperlengestrahlt? Welche Korngröße? Welchen druck?-Dann mit Oxyblock alle Kanten versiegelt-Grundierung selbst aufgetragen nach dem Strahlen (und Oxybocken)? aus der Dose oder Kompressor - welche Marke und Typ?-Hast du verzinnt oder gespachtelt - oder Beides? Produkt?-Welche Schleifpapiere - Korngrößen - verwendest Du?Ich wäre Dir sehr dankbar wenn du mir im Detail beschreiben würdest wie Du vorgehst!Du würdest mir einen riesen Gefallen tun...Ich weiß es sind viele Fragen, Sorry!Habe schon viel gelesen - das raubt aber dermaßen viel Zeit und so richtig informiert bin ich immer noch nicht LG,Hans-Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Hallo Thorsten,wie ich sehe kennst Du dich gut aus mit Spengler- und Lackarbeiten bzw. Vorarbeiten! Wie gehst Du im allgemeinen vor? Bin neu im Geschäft und werde in Kürze meine Liebe zerlegen und den Lack neu aufbauen!-Hast Du Sand- oder Glasperlengestrahlt? Welche Korngröße? Welchen druck?-Dann mit Oxyblock alle Kanten versiegelt-Grundierung selbst aufgetragen nach dem Strahlen (und Oxybocken)? aus der Dose oder Kompressor - welche Marke und Typ?-Hast du verzinnt oder gespachtelt - oder Beides? Produkt?-Welche Schleifpapiere - Korngrößen - verwendest Du?Ich wäre Dir sehr dankbar wenn du mir im Detail beschreiben würdest wie Du vorgehst!Du würdest mir einen riesen Gefallen tun...Ich weiß es sind viele Fragen, Sorry!Habe schon viel gelesen - das raubt aber dermaßen viel Zeit und so richtig informiert bin ich immer noch nicht LG,Hans-WernerHallo Hans-Werner!Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Zuerst habe ich meine alten Roller komplett zerlegt, daraufhin habe ich alle Neuteile die der Roller benötigte wie Monoschlitzrohr oder neue Trittleisten an die Karosserie angepasst. Im Grune genommen war der Roller wieder komplett neu aufgebaut, Motor war eingehängt, Lenksäule angepasst, etc.Im nächsten Schritt habe ich den Roller komplett zerlegt. Jetzt ab zum Sandstrahlen. es wurde ien sehr feiner Sand genommen, frag mich aber bitte nicht welche Körnung dieser hatte.Anschließend habe ich alle Falzen und Metallüberlappungen mit Oxyblock in Form einer Pipette aufgetragen. Dieses Oxyblock ist ein Rostumwandler. Wenn man einen Tropfen auf das gestrahlte Blech aufträgt zieht er sich im Laufe der Zeit in eine wesentlich größere tropfenform. Das hat den Vorteil, dass dieser Rostumwandler auch un den Durchgangstunnel einzieht über das Trittbrett. Von innen noch ein wenig in den Tunnel sprühen und warten. Die Trockenzeit von Oxyblock beträgt auch ca. 4 Wochen. Bekommen kannst du es im Internet wenn du Oxyblock mal bei google eingibst,Jetzt ging es zum Lackierer. Der hat zuerst eine Schicht Grundierung aufgetragen. Danach die Stellen gespachtelt, die ausgebessert werden mussten.Jetzt wurde nach dem spachteln ein Grundierfüller aufgetragen. Nach dem Schleifen dieses Grundierfüllers wurde der Basislack aufgetragen. Bekommen habe ich diesen von Mr.VespaGS hier aus dem Forum. Den Härter musst du dir selber besorgen.Nun als Finish wurde der Roller mit Klarlack überzogen.Beim Zusammenbau habe ich, nachdem die Aussenzüge, Bremszug hinten, Kabelbaum eingezogen war, einen Hohlraumschutz (Firma Pannenbecker) von innen mit der langen Sonde aufgebracht.Der rest ist ja auf den Fotos zu sehen. Ich glaube der Roller ist sehr gut gelungen.Leider kann ich dir nicht sagen welche grundierung, welchen Grundierfüller etc. der Lackierer genommen hat. War im Preis mit eingeschlossen.Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.Viele GrüßeThorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TimKR77 Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Hallo Thorsten,schönes Ding - geile Farbe!Freu mich schon die Schönheit auf der Straße zu sehen.Bis dahinTim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Thorsten super Farbe,hab meine PX-alt auch gelb lackiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden