Zum Inhalt springen

133er Polini Kompendium


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 643
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jau! Also ich würd erstmal die Überströmer im Zylinder nach unten hin gerade aufmachen. Der wird ja geradezu zugeschnürt. Und das muss dann halt im Block übernommen und angepasst werden. Ist kaltmetall eigentlich eine brauchbare Alternative zum Überströmer am Block vergrössern? Gibt's damit schon Erfahrungen?

Halt noch entgraten nicht vergessen.

 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

also wenn ich meinen senf auch nochmal dazugeben darf: Oben hat schon einer geschrieben man müsse die Überströmer längs aufmachen. Das ist richtig. Zu  einer Seite hin Kann man da fast 0,8 - 0,9 mm wegnehmen. Danach mit ner Trennscheibe für Dremel die Zylinderwand nach untenhin entsprechend beikürzen. Überhaupt muß dort wo der Zylinder ins Gehäuse gesteckt wird am Einlass (natürlich nur bei Membransteuerung) ein ganz schönes Stück weggeschnitten werden. Einfach mal bei auseinandergebautem Motor den Zylinder auf die KULU Hälfte stecken. Dann sieht' man's schon.

Auf beiden Seiten habe ich die Überströmer noch soweit aufgemacht, bist noch ca. 1,5 - 2,5 mm Dichtfläche am Rand vorhanden war. Ein gut gefräster Gehäusemembraneinlass kann auf jedenfall auch mit einem 136er direkt mithalten. Eigentlich habe ich den Einlasskanal so gefräst, wie es immer in diversen Rollerkatalogen auf Zeichnungen zu sehen ist. Beii einem Smallframe Motor hat man auf jedenfall noch den Vorteil, dass man im Kurbelwellengehäuse den Kanal bis zu der einen Motorschraube(Gewindebolzen) hochfräsen kann. Das gibt auch bei geschlossener Steuerzeit einen maximalen direkten Durchlass. Vollwange sollte man sich bei Gehäuseeinlass sparen. Am besten ist ne ETS, mit 25mm Lagersitz. diese habe ich in der Ausgleichsbohrung gepaddet um bessere Vorverdichtung und weniger Verwirbelungen zu erzeugen. ( Ein Stückchen Blech in die Ausgleichsbohrung legen, mit5 Glasfaserspachtel von oben und unten ausfüllen, schmirgeln, glattmachen. Hält bei mir seit knapp 10000km) Den Aussenring der Welle, der die Vorverdichterplatte ganz zumacht kann man ruhigen Gewissens zu Gunsten des seitlichen Durchlasses neben der Wange abflexen. Mit dem Kaltmetall habe ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich kann "Haftstahl" aus dem Autozubehör empfehlen. Kleine blaue Dose. Knetharz ist mir in der Welle schon einmal rausgebrochen. Naja, auf jedenfall habe ich mit den Veränderungen, einem 25er PHB auf Malossi-Block, nem Simo down&forward, HP4 also eigentlich standard 17,7 PS auf dem Prüfstand gehabt. Auf Prüfstand fährt meine Karre 147 kmh, auf der Autobahn wahre 135 lt. Digi. Jetzt hab ich nen kürzeres Ansaugrohr für den Ansaugstutzen, nämlich das Gummi-Verbindungsstück für 30er Gaser auf PX. Damit ist die Länge gut 6 Zentimneter kürzer, was zu einer höheren Resonanzdrehzahl und überhaupt zu einer besseren Resonanz mit dem Auspuff führt, da diese ja sowieso auf hohe DZ auzgelegt sind. Nen Auspuff hab ich mir jetzt auch mal selbstberechnet. Als Pappmodell in gerader Version mit allen Konusstücken existiert der bereits. Nur für die Entfertigung brauch ich wohl noch etwas Zeit... N' 28er Flachschieber hab ich mittlerweile auch drauf. Auch wenn der noch nicht richtig eingestellt ist, kann ich ihn nur empfehlen. Wird lange nicht so heiß, kommt besser von unten, reagiert bissiger unt dreht oben leicht mehtr raus.

Genung geschwafelt. See you on the run

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann n 133er Polini von unten aussehen.

motor3.jpg

So sieht der Motorblock dazu aus

motor4.jpg

Und weil ich n MB Stutzen (Drehschieber!) auf 28mm aufgefräst mit 28mm Dell'Orto fahre, sieht mein Einlass so aus:

motor1.jpg

Damit man mal erkennt, wo später der Luftfilter steht:

motor7.jpg

motor11.jpg

Falls sich jetzt einige über den teilweise nach unten aufgemachten 3. überströmer wundern: Auf den Gehäusehälften war mal n Zirri drauf, der das trotz Kolbenfenster auch so hat, deshalb hab ichs bei meinem Polini auch mal so gemacht (Gehäuse is auch schon so gefräst).

Den Polini fahr ich 1,8mm hochgesetzt mit 125° Überströmern und 185° Auslass. Zylinderkopf ist von nem Zirri (also n abgedrehter ET3 Kopf  ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist ja noch ne Menge zusammen´gekommen in der Woche in der ich krank (halbtot ist präziser) war. Thx für die Bilder.

@Gerhard, du hattest mal son paar üble Bilder gepostet, unter der Rubrik Dienstleistungen ( nein nicht was ihr denkt). Da hattest du deinen Membraneinlass über beide Gehäuseseiten gezeigt, dabei waren auch Bilder von überarbeiteten Polinis, und passendem Gehäuse. Könntest du mir die bitte mal schicken oder hier posten ??   :-D

mfg dicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Assassin

Sieht ziemlich lecker aus!

:love:   :love:   :love:

Drehschieber rules!

Hab bei meinem noch den mittleren Kanal des Boostports im Winkel angepasst, d.h. die sichtbare Stufe entfernt.

Gruß,

Olli

@ olli: ... ich denk, Du fährst "strictly legal"?  ;)

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information