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133er Polini Kompendium


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Top-Benutzer in diesem Thema

@klorocker: Lieber am Zylinder. Die O-Ring-Nut ist genau so gross gemacht dass der O-Ring etwas gequetscht wird beim Zusammenbau und dann fast den gesamten Raum ausfüllt aber eben nicht herausquillt. Wenn du nun etwas abdrehst bräuchtest du einen anderen O-Ring... Da ist dann natürlich nicht mehr wirklich sicher dass das auch funktioniert!

Also lieber am Zylinder abdrehen!

Finde ich auch gar nicht soo offtopic, immerhin fahren einige Leute den Malossi-Kopf aufm Polini (natürlich etwas angepasst).

@DieHappy: Hast du das Werkzeug um den Brennraum präzise nachzuarbeiten um die Verdichtung wieder anzupassen? Ausserdem besteht die Möglichkeit dass bei zu kleiner Quetschspalte die Quetschspalte selber zum Klingelherd wird!

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thanx für die schnellen antworten!,

dann plane ich den kopf lieber nicht.

dachte mir, dass man den ring ruhig n bisschen mehr quetschen kann, aber anscheinend is das nicht so gescheit :grins:

@diehappy: wie schauts mit dem polini aus, den ich dir damals gegeben habe? schon bearbeitet? :haeh:

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Ich hab die mal gefahren, ist nicht sooo zu empfehlen. Zog im vierten fast gar nich , der dritte war dementsprechend flott. Der 4. war dann mehr nen Spargang.

Es war auch nur nen 133 DOA mit ÜS-Motorbearbeitung und nen Billiger Simopott mit hoher Reso. Ich denke mit nem PM gehts noch... Die Kiste war aber seeeeeeeeehr Tourentauglich und ist auch ca. 110 gelaufen. Stundenlange Vollgasfahrten waren kein Prob...

danach bin ich auf 2.95 Alu gegangen HIHI....

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wenns viel zu lange ist muss ich halt zurückrüsten. wenns aber nur ein bißchen ist rettet mich das aber vielleicht... ne andere möglichkeit habe ich halt nicht... bzw. ich sehe keine...

2.41 polini aluprimär? naja ich weiß nicht...

... und die 2.56 hat sich im alltagsbetrieb doch als deutlich zu kurz herausgestellt...

gruß m.

ed: ah, jetzt sehe ich warum - habe im vor-beitrag tatsächlich "viel zu lang" geschrieben, war wohl etwas unglücklich formuliert :-D:-(

Bearbeitet von Manuel136
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warum sollte der Zyl. mit weniger QS heißer werden (bei gleicher verdichtung)?

Weniger Quetschkante bedeutet automatisch mehr Verdichtung, egal ob man nun am Kopf oder am Zylinder abdreht. Dadurch entsteht mehr Energie ergo Wärme und der Zylinder wird heisser. Ich hoffe, dass hab ich verständlich rübergebracht, war in Physik immer ne Niete :-(:-D

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so ganz stimmt das jetzt aber nicht... diehappy hat extra die gleichbleibende verdichtung (durch brennraumbearbeitung) erwähnt.

trotz beschissener abi-note in physik ist eines hängengeblieben: energie kann weder entstehen noch vernichtet werden.

Ok, das hab ich nicht gerafft, dass er mit Kopfbearbeitung gemeint hat... Davon hat der Manuel136 ja nix geschrieben und ich hab gedacht, dass er daher nur von Quetschkante anpassen ausgeht.

Aber mal ne grundsätzliche Frage, so wegen Physikniete und so: Wenn keine Energie entsteht, wie bewegt sich der Roller dann vorwärts? :haeh: :-D

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Das die Energie der Brennstoff ist und dieser zugeführt wird wie z.Bsp. auch eine Glühbirne durch Strom leuchtet, hab ich auch verstanden. Aber dann wird ja doch Energie freigesetzt, so wie ich es vorher gemeint hatte...

Ich glaub wir haben uns da irgendwie missverstanden oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt :-(

@100spezial

Alles wird gut :-D:-(

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Ihr wollts ja nicht anders: :-(

Die Energie des Treibstoffs wird teils in mechanische Energie, teils in Wärmeenergie umgewandelt...

Bei weiteren Fragen könnt ihr nur meinen Kumpel den Einstein anrufen:0190... :-(:-(:-(

ps: @ V5B3t vier Posts weiter unten

Ne, wieso? :-D :veryangry: :-(

Bearbeitet von 100 spezial
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:-(

weil wir grad drüber reden, energie entsteht nicht und kann auch nicht verschwinden (auser bei antimaterie??? :-( oder hab ich da jetzt was verwurschtelt) energie wir nur UMGEWANDELT. :-(

aber nochmal wegen der qutschkante

wenn ich die quetschkante anpasse aber den kopf nicht verändere ist das dann noch fahrbar oder hat der dann zu viel kompresion bzw wird zu heis =>loch im kolben?

@100special

hast du an physiker verschlukt :-(:-D

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  • 6 Monate später...

Hier mal die Steuerzeiten, weil gerade gemessen:

OT = 0 Grad; UT = 180 Grad

Polini ohne Fussdichtung: (Polini 1,5 mm höher gesetzt:)

Auslass:

öffnet bei: 95 Grad (90 Grad)

ganz offen: 180 Grad (165 Grad)

seitl. ÜS (die grösseren):

öffnet bei: 125 Grad (120 Grad)

ganz offen: 180 Grad (180 Grad)

seitl. ÜS (die kleineren):

öffnet bei: 129 Grad (124 Grad)

ganz offen: 180 Grad (180 Grad)

Boost Port (die äusseren):

öffnet bei: 129 Grad (124 Grad)

ganz offen: 180 Grad (180 Grad)

Boost Port (der mittlere):

öffnet bei: 131 Grad (126 Grad)

ganz offen: 180 Grad (180 Grad)

Das die ÜS ohne Höhersetzen nie ganz offen sind dürfte klar sein.

Der Auslss wurde nicht bearbeitet.

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Der Polinikopf hat bei mir 2mm Einbauspiel. Ausserdem ist der Innendurchmesser des Dichtrings(QS) 1 mm grösser als die Zylinderbohrung. Wird der Kopf nicht zentriert, kann die Dichtfläche bis zu 1mm über die Zylinderbohrung stehen. Die QS dürfte dann an dieser Stelle so ungefähr Null sein. Hab den Kopf deshalb zentriert und doppelt verstiftet.

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@ Bertl: Verstiften ist nur zum zentrieren beim draufschrauben okay, die Stifte müssen nach dem Anziehen mit den Stehbolzen wieder raus! Durch die gewaltig unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und Grauguß würdest du den Kopf sobald er heiß wird mächtig verspannen... Nicht umsonst findet man zentrierte Köpfe nur bei Aluzylindern.

Gruß, jannek

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Eine Frage zwischendurch, ist das ein problem, wenn die äusseren Boostport kanäle vor den seitlichen Überströmern öffnen(vielleicht 1-2°). ist nämlich bei meinem Polini so... :plemplem: :-D

Ps: ich glaube es soll schon so sein, vonwegen der Kanal wird auch bei UT nie ganz offen sein (wegen Strömungsgeschw. und eventuell Kühlungsgründen?!)

Bearbeitet von 100 spezial
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Mein 133er Polini (letztes Jahr gekauft) hat das genauso... Würd mich nicht weiter drum kümmern, das is schon okay so. Wenn du ne längere Boostportsteuerzeit willst kannst ja eh alles feilen/fräsen was du magst.

Die Kopfzentrierung wie auf salihs Bildern funktioniert schon! Nur muss man der Wärmeausdehnung Rechnung tragen indem die Nut in die der Kopf reinversenkt wird deutliches Übermaß hat. +0,3mm waren bei Julia zu wenig, sie fährt deswegen jetzt auch mehr Übermaß. Ich hab bei meinem 177er Polini jetzt mal +0,7mm gefräst und fahre gut damit, mein 133er wird wahrscheinlich +0,6mm oder +0,7mm kriegen.

Bearbeitet von karoo
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Das mit der Kopfzentrierung funktioniert mit genügend Spiel zwischen Kopf und Zentriernut wunderbar, bei der Conversion hab ich zwischen 0,5-0,8mm, die Dichtfläche am Kopf ist bei mir etwas unrund... 0,3mm ist definitiv zu wenig und wird dafür sorgen, dass der Motor bei "Betriebstemperatur" Falschluft zieht und erst wieder anspringt, wenn der Kopf/Zylinder ausgekühlt sind.

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