Zum Inhalt springen

billige, robuste reuse...


golfteufel

Empfohlene Beiträge

ich will mir eine preisgünstige alltagshure ohne spielereien aufbauen, die so ca. 90 läuft, wenig verbraucht, mit billigem öl klarkommt und die man auf der landstraße auch mal 3-4 km vollgas fahren kann. dabei sollte sie relativ wenig pflege benötigen. eine absolute alltagshure halt.

ich dachte da an eine px 80 (falls vorhanden ölpumpe raus) mit 135er dr und 21er oder 22 er kulu-ritzel.

soll halt alles low budget sein. nun würde ich gerne wissen, ob mein vorhaben auch der realität entspricht...?

gruß andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben. 200er ist inner anschaffung zu teuer. bei den 80er motoren ist der vorteil, da kann ich mir locker nen zweiten auf lager halten....

fahre ja sonst p200e mit 22 ps am hinterrad....... zu schade um am bahnhof stehen zu lassen und dann kommt ein idiot und tritt sie um.

warum keine 125er? weil da die motoren auch wesentlich teurer sind als bei den 80ern. will halt gern nen zweiten haben, damit immer einer läuft. :-D

fragt sich nur, ob meine oben gestellten erwartungen eingehalten werden.... zumindest so ungefähr?!

Bearbeitet von golfteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

denke deine überlegung sind schon sehr gut(px 80-135dr gemisch) fahre auch diese kombination und bin begeistert.

preislich unschlagbar und ersatzmotoren (falls überhaupt nötig) sind schon für ein paar euros drin. billiger und zuverlässiger kannst du kaum fahren.

mit den von dir genannten änderungen sind auch bis zu 100kmh drin.ich habe mir aus verlegenheit günstig bei ebay einen 135er ersatzmotor gekauft,da mein 200er überholt werden muss.

nun habe ich aber festgestellt das der 135er gut läuft und fast an die leistung des 200er herankommt,sodass ich überlege, bei den verückten preisen, die man scheinbar für einen 200er bekommt,ihn so wie er ist zu verkaufen.

dafür bekommst du eine komplette gute px mit 135 er motor . versteh einer die preispolitik bei den 200ern motoren.

mach es ,vielleicht ist bald eine 200er mit 21ps? mehr zu verkaufen.

gruss tamtam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundkonzept funktioniert wunderbar - ich fahr selbst eine umgemeldete 80er als Alltagsgurke - billiger geht's nicht. Habe mich allerdings für einen 139er Malossi entschieden, weil einfach P&P ein bißchen mehr geht, als beim DR. Fahre den Malossi mit originalem Auspuff und Vergaser, nur das Kuluritzel geändert auf 22. Damit Vmax ca. 95, angenehme Reisegeschwindigkeit 85-90. Und haltbarkeitsmäßig wird der Malossi da garantiert nicht ausgereizt - habe da auch auf Langstrecke kein Problem (fahre regelmäßig damit ca. 35 Km einfach in die Arbeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör mir auf mit cosa. hatte ich selbst eine mit 12 ps. bin froh, dass ich das dingen wieder los bin. meine px ,it damals 10 ps ging 100 mal besser. außerdem war die cosa nur kaputt. (bremsen, öltank, ele-choke, ele-benzinhahn...... also eigentlich alles was die px gar nicht hat) und die teile warn mal scheiße teuer!

ich hab noch zwei malossis hier liegen seit gestern. weiß nur nich, obs 139er oder 166er sind. kenn mich bei den "kleinen" zylindern nicht so gut aus....

weiß nur, dass von einem zylinder der kolben nur einen kolbenring hat (gabs das mal beim malossi???) und er mal gerieben hat. einer steckt noch auf nem motor. wenn ich den zustand des motors betrachte, wird der zylinder darauf auch nicht mehr top sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Golfteufel,

ich fahre selber PX 80 Lusso mit 135 DR und 22 Kuluritzel. Bin damit gut zufreiden. Verbrauch im Schnitt ca. 4,5 Liter (steht aber noch ein kleines

bisschen fett). Guter Tourenzylinder, läuft ca 85 -90 km/h und hat vorallendingen in jedem Drehzahlbereich Druck. :-D

Gruß Hemmiti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Fahre nun selber seit ein paar Wochen mit dem DR. rum und bin eigentlich ganz zufrieden. :-D

Hab hier nur mal ne kurze Technikfrage.

Hab noch das 20 ger Kuluritzel drinn und will das gegen ein 21/22 ger tauschen.

Das einzige was ich da mal wissen wollte is nun, ob man dann auch an der Nebenwelle ändern muss. :-D

Hoffe mal das die frage nich ganz falsch hier ist :-D

mfg.

gfw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22er Ritzel passt, hatte die Frage selbst mal gestellt, ist aber schon ein wenig her. 21er sollte dann ja auch kein Ding sein, oder?!

Ich fahre den 139er Malossi mit 24er SI und Sito Plus auf meiner Alltagsreuse. Überströme angepaßt und Einlaß und Wanne auf den Gaser angepaßt. Nix ovalisiert, nur alles ein wenig nachgearbeitet!

Läuft nach Autotacho 100 Sachen. Dreht dabei aber schon recht hoch, 22er Ritzel ist noch nicht drin... :-D

Hat sich aber so im Alltag absolut bewährt und ist vollgasfest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kolbenring ist ein "älterer" Malossi-Kolben, ob 139er oder 166er sind beide gleich (steinigt mich nicht wenn ich scheisse erzähle, hab mit kleinen Malossis seit 1996 nix mehr zu tun). 1995 sind die Malossikolben mit 2 Ringen rausgekommen, aber es war Zufall welchen man bekommen hat... Hat aber bei mir keinen Unterschied gemacht, geklemmt haben sie beide... War aber mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne 80er mit 135DR geht super unten raus, perfekt für die stadt durch das kurze getriebe. Fahre ich persönlich lieber als 125er und 200er.

außer ab und an mal tanken bedarfs da auch keiner pflege. plug an play und gut ist. mit nem 24er fährt die gute auch nciht wirklich schneller und meit nem größeren Kulu ritzel geht schon wieder ein wenig die Charakteristik verloren die mir grad am DR so spass macht.

Offtopic: andere steinigen mich jetzt bestimmt für die meinung und kommen 1000000000 Gründen warum das nciht so ist, Wetten?? :uargh:

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen kleinen Vergleich zwischen meinem 139er Malossi und dem 135er DR von einem Bekannten gemacht:

Beide Roller fahren 24er SI und Sito Plus, Getriebe und KuLu original.

Beide Zylinder nur gesteckt:

139er dreht besser und höher aus, läßt den 135er aber erst beim Top-Speed wirklich hinter sich. Beim Beschleunigen nur leichte Vorteile beim Malossi - der DR drückt von unten schon kräftig, leider geht ihm oben die Puste aus!

139er Malossi mit gefrästen ÜS und angepaßter Vergaserwanne und Einlaß:

macht den 135er gesteckt locker satt. Dreht die Gänge noch schneller hoch und gewinnt an Top-Speed!

Mein persönliches Fazit: Malossi 139ccm! Leichte Bearbeitung vorausgesetzt, ist das m.E. der beste Zylinder für 80er Motoren. Vollgasfest und Zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 24er ist meiner meinung nach total überflüssig. dann verliert er unten raus ein wenig druck und wie gesagt gehts oben raus auch nicht schneller. der cheat-o-plus ist nur laut.

für die stadt wo ich eh keine top drehzahlen brauche ist der orginal plug and play optimal und bedarf keiner optimierung. es hilft die wenig wenn der motor ab 6000 erst seine leistung abgibt und unten raus dich jedes fahrrad überholt. frisst nur sprit und auf die dauer nervt das hohe gedrehe. schalten muss man dann auch nur ständig.

Hab noch das 20 ger Kuluritzel drinn und will das gegen ein 21/22 ger tauschen.

Das einzige was ich da mal wissen wollte is nun, ob man dann auch an der Nebenwelle ändern muss.

nein musst du nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kann ElBarto666 nur zustimmen, dr 135 läuft und von unten raus super .da kann meine 200er in der stadt nur abstinken.

also nochmals zur ursprünglichen frage .besorg dir eine 135er,keine cosa oder ölgepumpte,das ist glaube ich auf dauer die von dir gewünschte

billige und robuste reuse(und wahrscheinlich die beste lösung,ausser man will auf krampf 110 km-h fahren und von anderen belächelt werden-und denn noch auf kurzstrecke)

@ ElBarto666 habe meine 135er mit deinem 100er gutachten durch den TÜV -keine sau hat sich für den zylinder interessiert-

daten vom gutachten übernommen und seitdem keine steuer mehr und versicherung 18,00 euro im jahr.

danke nochmals und soviel zum thema billige und robuste reuse.

gruss tamtam

(habe hier neulich auch eine art reparaturanleitung für eine defekte ölpumpe gefunden,nachdem ich das gelesen habe ,bin ich dazu übergegangen meine 200er auch auf gemischschmierung umzustellen,denn das bisschen ölige finger beim gemischtanken gegen den aufwand den man für eine motorrevision betreiben muss,nein steht in keinem verhältniss,kommt einem vor wie der technische splin eines maschinenbau-studenten-oder mädchen tankstellenfreundlich-nichts für ungut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne, auf den malle hab ich kein bock, will keine drehzahlorgien auf der alltagsreuse. allerings fahr ich damit nicht nur kurzstrecken.

55 km einfache strecke zur arbeit. ist aber nur landstraße mit vielen ortschaften. bin ich damals mit meiner cosa auch jeden tag gefahren und die lief 95. ob ich jetzt 90 oder 95 topspeed habe, ist mir ziemlich egal. fahr ich halt 2 minuten früher los. :grins:

vor allem lege ich auf möglichst lange wartungsinterwalle und wenig verschleiß wert. mit nem überabeitetem malle steigt das schon wieder. außerdem soll das ganze auch billig zu verwirklichen sein. also nix großer gaser, nix renntüte (erst recht nicht sito+, bin ich auf der 200er mal gefahren. kann ich nur jedem von abraten!!!).

Bearbeitet von golfteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information