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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Diese Wellen werden i.d.R. aus den guten Mazzu-VWW geschnitzt. Da dann noch mit so nem Laser-Vodoo-Schweißmopped drüber und dann könnte ich mir gut vorstellen, dass das relativ stabil wird.

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stabil sind sie, aber die laufruhe ist aufgrund der dünneren wangen etwas anders, als wenn man die sache z.b. aufschweißen würde. grundstzälich aber eine gute sache, um kostengünstig an einen 57 hub zu kommen

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Problem ist das 56.5 das Ende ist mit dem Malle: 126/182 hatte der bei mir

Fuhr aber mit O Pott und 26 SI richtig geil

Mit Polossi geht es noch ein bisschen besser

 

Für Mehrhub würde ich aber wirklich mal die Suche bemühen: da gibt es einiges

Steuerzeiten mit 56.5 usw hatte ich da alles mal gepostet

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Ich habe schon an die 15 Wellen gebaut. Fahre selber zwei. Früher war das einfach die Macht da gab es keine Exenterbolzen oder Worbel Wellen von der Stange...

 

fahre meine seit 8 Jahren km keine Ahnung aber eher sehr viel mit 28 PS 

 

klar jetzt ist alles besser aber vergesst bitte nicht, dass das alles über Jahre funktioniert hat. 

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57er PX Welle umgebaut auf T5 geht aber nur in Verbindung mit Membran, die Anfrage von Vesponex zielte nach meinem Verständnis eher nur auf ein moderates DS Setup. Da würde ich wie schon geschrieben einen Original oder Mec auf 54 Hub umbauen lassen, EInlass auf 60-65 Grad verlängern und fertig, kostet auch kein Vermögen. 

 

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Korrekt. 

Oder einfach eine alte originale/defekte (t5) als Basis verwenden.

 

Hier sind die presspassungen noch besser. Da tut man sich beim ausrichten / pressen schon schwer.

 

hatte so nie Probleme mit verdrehten (T5) Wellen.

 

flexkiller ist der gleichen Meinung.

 

Bearbeitet von vnb1t
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und Deine Wellen sind auch der Hit... vnb1t:cheers:

hab ich auch schon 5 Jahre bei ca 30 Pferdchen

bau gerade ne neue Conversion...meine Wiseco-Male hatts zerlegt....Riss in der Laufbahn:crybaby::repuke:

 

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Früher konnte man halt noch nicht so gut drehschieber Schrauben. Also ich zumindest ich, Membran war hier der einfachste Weg zu Leistung zu kommen. 

 

Aber egal mittlerweile sind wir ja fast alle gescheider geworden...

Bearbeitet von vnb1t
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vor 9 Stunden schrieb MarcGT5:

Bist du schon mal so eine Welle gefahren oder erzählst du gerade "als Blinder von der Farbe"?

 

Habe sowohl PX (57 Taffspeed HPC und 60mm Mazzu erst Lippe dann Glocke) als auch T5 mit Membran (56,5mm Worb5) und Drehschieber gefahren. Bin also nicht farbenblind.

Seit 56.6mm und mehr mit Drehschieber möglich sind sehe ich keinen Grund mehr umgebaute PX Wellen zu empfehlen. Ausser natürlich man muss extrem aufs Geld achten -

aber dann fährt man ja eher nicht T5.

Was natürlich nicht heißt dass die nicht funktioneren. Ist ja schließlich nur ein Zweitakter...

 

 

Bearbeitet von Vespatreiber
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Für mich ist der Kauf einer fertigen Drehschieberwelle einfach entspannter. Wenn ich mir überlege welchen Aufwand ich vor mir hätte eine 57 PX Welle umzuarbeiten ergibt der Eigenbau, für mich gesehen, keinen Sinn.

 

Erst mal eine brauchbare 57er Welle besorgen, 110er Pleuel und breite Schulterscheiben....was für ein Aufwand. Dann noch Welle auseinanderpressen, alles wieder zusammen. Weiter geht's mit verschicken zum richten und laserverschweißen.......so richtig überzeugen tut mich das nicht.

 

Wo kommt man da preislich hin? Bitte vorrechnen, und nicht schön rechnen das Ganze!!!

 

Und jetzt kommt's, es soll auch DREHSCHIEBERR tauglich sein. Hab kein bock auf Membran geplärre da ich davon genug Motoren fahre.

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Den relativ genauen Preis für eine fertige umgebaute Drehschieberwelle (54 Hub / 110er Pleuel) habe ich auf der vorherigen Seite genannt. Klar, einfach bei Worbel eine bestellen ist easy, kostet 380 EUR. Wo liegen die King T5 DS Wellen, ich glaube das geht bei 450 los oder? Also auch nicht soweit weg. 

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vor 1 Stunde schrieb vesponex:

 

 

Erst mal eine brauchbare 57er Welle besorgen, 110er Pleuel und breite Schulterscheiben....was für ein Aufwand. Dann noch Welle auseinanderpressen, alles wieder zu

 

Eine 57er PX200 Welle hat schon ein 110er Pleuel, das musst du nicht besorgen. Ich bevorzuge trotzdem eine 60er T5 DS Welle mit 116er Pleuel.

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:

Hinten am Stoßdämpfer :muah:

 

Kolbenhemd muss kürzer.

 

 

MfG Fox

 

Danke für die äußerst präzise Antwort

Geht der Kolben an er Kurbelwellewangen an ? Oder am Gehäuse ? Oder oder ?

Ich hab grad keinen geöffneten Motor da, und auch keine 54mm zur Hand.

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
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    • Moin. Ich bin auf der Suche nach einem PX alt Ruecklicht und nem Blinkergehaeuse vorne rechts (kein Blinkerglas).   Gruss Madmat
    • hier wird nicht geschämt, alleine der lack ist porno
    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 + Filter liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
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