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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Mensch Holger, mach mir keine Angst  :-D  Hab den Verdacht aber auch schon gehabt....SiRi's sind Neu rein gekommen und zwar die guten Corteccos. Beim Zusammenbau die Welle etwas mitgedreht damit die Dichtlippe auch nicht verdrückt wird. Aber werde das LüRa noch einmal abnehmen, sollte die Limaseite undicht sein müsste man dass ja am Siff sehen. Ansonsten verhält sich der Motor ja vollkommen normal und kommt auch zügig wieder auf Standgas zurück und hält dieses stabil.

Also mal SiRi checken und Vergaser komplett ultraschallen als nächste Massnahmen.

Hey Gucci,

habe das gleiche Problem mit meiner Pfünf. Demnächst ist Spalten und Revision angesagt. Wie du schon vorher schreibst: Bocken nach Gaswegnahme, schlecht einstellbar. Vielleicht ist es nicht der Lima Siri - aber bestimmt eine Undichtigkeit. Bin gespannt, woran es bei Dir liegt!

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Hallo Freunde des Sportmotors,

 

 

bin gerade dabei meinen 172er Malle zu fräsen.

Dabei einige Fragen zur Bearbeitung der Überströmer und des Zylinderfusses.

 

Es geht um die auf den Fotos rot gekennzeichneten Bereiche und wie ich die am besten Anpasse.

 

Vor allem interessiert mich, wie ihr das beim Kolben gelöst habt der ja die Öffnungen der ÜS teilweise verdeckt. Sollte man die die ÜS Kanäle frei legen?

 

Dann noch den Zylinderfuss an den Ausschnitt des Kolbens anpassen?

 

In wie weit den Zylinderfuß an die ÜS Kanäle im Gehäuse anpassen/öffnen?

 

 

Würde mich über Anregungen freuen.

 

lass es so wie es ist -bringt eigentlich nix großartig - ev. beim p4 diagramm sichtbar. je nach dem wie alt der 172 ´er ist: bei manchen neuen splittert die beschichtung gerne beim bearbeiten so 2-3 mm ab. falls du also am fuss rummachen willst - vorsichtig. wenns meiner wäre würde ich nur aufräumen und ggf. die sz anpassen sowie form. bringt m.e.e am meisten

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ich hab ja geschrieben bei manchen neuen - wieso das bei z.b. zehnen gut ging und bei dreien mit  extremer vorsichtig zu bearbeiten war : keine ahnung., es ist ja auch nix passiert, da ich mich sowieso  nur in schritten an die endgültige sz ranfräse bei aluzylindern mit beschichtung.

ich  wollte es nur erwähnt haben - gerade bei den as-zeiten sind so 2-3 mm mehr schonv reichlich grad - vor allem bei 52´er hub

 

 

hast du schon mal einen p4 lauf gemacht  erst mit orig bp und dann bp bearbeitet ( aber sonst nix weiter geändert ) .
falls ja würde ich da gerne den unterschied wissen - kurve brauche ich nicht, mir reicht da dein wort, wenn du z.b. sagst übers gesamte band 1,5 ps.  der bp ist wichtig, aber wird m.e. teils überbewertet, deswegen würde mich ein irekter vergleich mal interessieren, beivor man da mühe und zeit investiert.

 

aufräumen und ev. wenn man es kann die auslassform ein tucken ändern ( auch ohne sz ) bringt eigentlich immer postive  veränderungen über den gesamten drehzahlbereich ohne die eigentliche charakteristik zu verändern

 

ich sollte mal eine conversion auf malossibasis maximal erweitern und aufräumen - da bin ich leider durchgebrochen beim aufräumen - war schwierig zu schweißen ( platzverhältnisse ), aber ging - sollte aber bei orig. malossi´s bis in die 70 íger sehne kein thema sein

 

klick

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ich sollte mal eine conversion auf malossibasis maximal erweitern und aufräumen - da bin ich leider durchgebrochen beim aufräumen - war schwierig zu schweißen ( platzverhältnisse ), aber ging - sollte aber bei orig. malossi´s bis in die 70 íger sehne kein thema sein

 

klick

 

 

Bin auch durchgebrochen.War mir aber vorher schon bewusst,da das einfach unumgänglich ist,wenn man konsequent ausräumt.Auch schon bei weniger als 70%

 

Habe es dann so gelöst.Kühlrippen kommen natürlich wieder dran.

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der hier hatte eine knapp 71,5 mm bohrung - das sind nochmal 2,5 mm zu jeder seite mehr bei gleicher %-zahl  sehnenmaß im vergleich zur orig. 65 bohrung.

da das ja sichtlich - aufgrund der beengten verhältnisse -scheisse zu schweißen ist, würde ich  da  nicht mehr auf max. gehen, sondern einen orig. 172 aufräumen und nicht die breite bis ultimo ziehen. sieht mir jetzt nicht so aus, als ob da ein schweißer  mit ganz großer froide rangeht..

 

ich hatte dirkekt nach dem minidurchbruch einen orig-zylinder an der stelle angeschaut - mit dem doppelzirkel zeigt er mir etwas mehr fleisch an. wenn ich mir eine solche conversion hätte bauen lassen, wäre die wahl auf orig. zylinderbasis gefallen, der hat auch mehr kühlrippen.

 

bin auch nicht der freund von so dünnen zylinderwänden und zylinderfuß aufspindeln. vielleicht sollte man da mal in richtung der neuen quattrini´s für px 200 was probieren, wenn man bock hat zu fummeln, also ohne zylinderfuß und langem pleul.

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der da oben hat "nur" 66%.Das hat aber auch nichts mit dem Durchmesser der Bohrung zu tun,und auch nicht,dass das erst ab XY  Auslassbreite passiert.Wie gesagt,wenn man konsequent ausräumt passiert das.Auch bei meinetwegen 65%.Ansonsten ist der Verlauf nach dem Auslassfenster,mMn. nicht optimal.

 

ist aber ja auch nicht so wichtig,da die meisten wohl nicht in komplett ans Maximum gehen.

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  • 2 Wochen später...

undi meine ich hat welche - oder jemand anders im verkaufetopic. ist erst ein paar wochen her, vielleicht ist sie ja noch da, weil die v-tronik recht selten verbaut wird bei t-5 en.

 

dein-dzm geht dann übrigens auch nicht mehr

Bearbeitet von T5Pien
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Ja sorry meine natürlich Vespatronic.

Da gibt es eine andere Grundplatte aber die Frage ist ja ob man die PX Grundplatte auf die T5 anpassen kann.

Hätte halt gerne eine ZZP Verstellung.

Und die VT hab ich eben rumliegen.

Und das leichte Schwungrad ist natürlich auch ein Grund.

Edit sagt mir grad....

Da hast du recht Jörg.

Das mit dem DZM hatte ich nicht auf dem Schirm.

Da war ja was.

Hat sich also erledigt das mit der VT.

Wegen leichterem Schwung wird's dann wohl ein HP4 werden oder was meint ihr dazu?

Bearbeitet von fighter.1000
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Wie gesagt, es gibt Adapterringe damit man die PX V-tronic auf T5 fahren kann. Meiner Meinung macht das aber nullkommanull Sinn.

Kytronik oder ähnliches für variablen ZZP und wenn man mag das leichte T5 Polrad (ca. 2 kg) auf ca. 1,7 kg abdrehen lassen. Vtronic an jemanden verkaufen der PX alt fährt, der freut sich dann.

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Fighter, im Dienstleistungsbereich gibt's eine handvoll Mitglieder, die das anbieten. Ich hab's beim Kobold machen lassen (~1700 g) und war mehr als zufrieden. Der Effekt ist aber relativ gering, da das T5 Polrad schon das leichteste Serienpolrad im LF Bereich ist. Bei PX alt Polrädern und sogar bei den leichten Elestart Polrädern, ist das deutlicher zu spüren gewesen.

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Ok dann schau ich mir das mal an wo man da was abdrehen kann.

Danke für eure Antworten.

Andreas

 

 

 biste beie fratzebuc - da vespa minister  - hier px166 meine ich. ist sehr schnell. hab ich auch bei ihm machen lassen. ich würde aber unbedingt beischreiben, dass er die staublippe stehen lassen soll - zumindest bei mir sind da immer die blitzstriche

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Okay, ich kann's nicht, aber ich hab schon Polräder gesehen, von Leuten die dachten, dass sie's können ;-)

wenn man bedenkt was original T5 Polräder neu kosten, sofern man denn überhaupt noch welche bekommt, würde ich erstmal an was günstigerem üben.

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wenn man eine drehbank hat und die bedienen kann, geht das m.e. auch selbst - wichtig ist das wuchten im anschluß. ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass du keine drehbank hast, deswegen der hinweis auf die personen,die das als dienstleistung anbieten

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Gibt es in Sachen T5 Motor eigentlich irgendwelche News?? Baut wer was Schönes?

Mein neuester Streich wird für diese Saison ein 56.5er DS Polossi mit 24er SI (eingetragen, deshalb kein 26er Pinasco) Kytronic und O Pott. Mit Übersetzung 22/65

Erwarte mir einiges! Im letzten Jahr konnte ich die ganzen Tour Sport&Alupolinis mit Worb Malle&52er schon jagen. Mein 54er Polossi war auch ein Killer (bis auf das Klappern)

Aber der 56.5er DS Polossi soll alles zerreißen :-D

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Nein, meine T5 Conversion spackt noch mit dem Vergaser rumm. Könnte ein Ölsauger sein, Kolbendach ist bereits nach einer Tankfüllung schwarz.....und die Symptome bleiben auch bei Vergaserwechsel gleich.

 

Der Falc-T5 wartet noch auf den Schweisser. Am Block fehlts an Material bei den Überströmern.

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    • Hier trudelte auch ein neues Projekt ein....  Aceton interessiert den Lack leider nicht wirklich. O-Lack scheint aber nicht angeschliffen und es gibt auch keine Zwischengrundierung.  Der Ü-Lack kommt definitiv aus der Dose bzw. wurde gesprüht, weil schlieren auf dem Motorblock sind. Die Kiste wurde komplett geduscht, inkl. Gummis wie man sieht.    Werde wohl als erstes Graffiti Entferner testen. Das sichtbare Stück der "Freilegung" war schnell mit 180er Papier frei gelegt. Aber auf komplett schleifen hab ich wenig bis keine Lust...     Und am Ende sieht sie hoffentlich so aus  
    • Wie gesagt die untere Kante hält so schon einige 1000km und Oberkante vermute ich auch dass der Ring zu weit ausfedert und die Beschichtung abreibt, bröseln war schlecht ausgedrückt.  Wenn ich die Kante großzügig verrunde meinst du hält die Geschichte?
    • Gibt es eine Adresse fürs Navi?
    • Hi Rita, vielen Dank für die Info......und ich wundere mich noch wo die Gleichspannung her bekommt, mit defekter Batterie und ohne Hupengleichrichter   Na dann muss ich mal schauen dass ich eine neue Batterie bekomme....ich hoffe dann geht auch der Elastart wieder   mal zur Erheiterung was da, unter anderem, so gebastelt wurde    
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