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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Komme net aus Bayern, aber hier in Franken is es ab und zu auch hügelig :-D  und wenn ich damit fahre (bin mit 1,9m und Ü90kg auch kein Jockey) soll die Kiste schon vorwärts gehen. Teste erstmal die 21er, wenn´s zu arg is dann kommt die 22er rein.

 

Danke schonmal! :thumbsup:

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So mal gemessen mit montiertem Zylinder:

Einlass: 118/52

Überströmer ohne Fußdichtung bei 116, Auslass bei 171.

Gemessen mit Gradscheibe und auch Hebenmessschieber am Zylinder.

So lassen? Originalfussdichtung drunter?

Bearbeitet von Rietzebuh
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original Fudi drunter und MMW Kopf drauf und fertig ist der Tourer. 

2 Spezln habe ich einen 72 er verbaut mit 68% Auslaß und mit original Welle ( original EInlaßzeit). Beide fahren das 22 er Ritzel --> sehr zufrieden ..

 

 

Edith.

Wenn du den Motor offen hast, dann wäre es von vorteil die EInlßzeit über die Welle auf 65 zu verlängern. Dann hauts dir noch ein paar U/min oben raus.

 

 

Edith 2

Der CrÄnk Hänk hat mal geschrieben das der original T5 Topf bis 178 Auslaß zusätzlich Leistung her gibt ohne dabei Band zu verlieren. ABer den Auslaß kannst ja immer noch mal fräsen.

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Also original Mallossi Fudi drunter: dann kommt da 119/120 ÜS raus. AL 173/174 kannst du noch (würde ich empfehlen) auf 177/178 (nicht ü180!) hochziehen für den Spass oben rum. In die Breite ist Pflicht (ich mach da nie mehr wie 65%)

Bei 1,90cm und Hügeln würde ich auch 21z nehmen

Des Mädl Bedürfnisse musst du selber einschätzen: 22z ist eben entspannt und 3kmh weniger

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Ok danke schonmal, dann muss ich mal weng Kleinzeug bestellen (Fußdichtung etc.)

Ganz doofe Frage: Muss ich die Zündung wirklich auf nur 16° stellen? Oder was habt ihr so? Bei meinen 221er und 177ern bin ich immer so 19° ohne Probleme gefahren.

Ach ja und hat der SCK keine Kolbenringe für den Malle mehr? Finde da nix...

Bearbeitet von Rietzebuh
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Ok danke schonmal, dann muss ich mal weng Kleinzeug bestellen (Fußdichtung etc.)

Ganz doofe Frage: Muss ich die Zündung wirklich auf nur 16° stellen? Oder was habt ihr so? Bei meinen 221er und 177ern bin ich immer so 19° ohne Probleme gefahren.

Ach ja und hat der SCK keine Kolbenringe für den Malle mehr? Finde da nix...

Klick beim Center

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Ich habe einen T5 Motor Malossi 172 sip road si 24 mmw kopf

Ich ueberlege. Einen Drehschieber ansaugstutzen mit einen 30 mikuni oder Dellorto oder Keihin zu verbauen.

 

 

Lohnt sich der Wechsel und hat der Motor merkbar mehr Leistung? 

 

Wie sieht es mit dem spritverbrauch aus wird dieser durch den Wechsel viel mehr?

Danke Kalle 

Hallo Kalle,

wenn du eine klare Ausage zu deiner Frage haben willst - dann hier ein Diagramm mit genau diesem Vergleich....

 

 

Zu den Setups:

BLAU:

172ccm T5 Malossi mit MMW kopf

SI24/24 T5

Motorgehäuse Serie und ungefräst

MEC welle 52mm ungefräst, mit leider beschissen Steuerzeiten 120°vOT und nur 46°n.OT ==> deswegen fehlt oben die Drehzahl!!

ori. T5 Auspuff

 

ROT:

172ccm T5 Malossi mit MMW kopf

PHB30 mit Ansaugschlauch und Malossi Drehschieber Ansaugstutzen

Motorgehäuse Serie und ungefräst

MEC welle 52mm ungefräst, mit leider beschissenen Steuerzeiten 120°vOT und nur 46°n.OT==> deswegen fehlt oben die Drehzahl!!

ori. T5 Auspuff

 

Meine Meinung:

in 30er Trommelvergaser hat mehr Potential  und man kann die Bereiche besser getrennt voneinander abstimmen. Das Band wird länger und durch den langen Ansaugweg kannst du etwas Torque holen.

Glück auf!

Gruß Jhonny

post-37324-0-45156900-1382251149_thumb.j

Bearbeitet von SXJhonny
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hallo leute

ich verfolge immer interessiert eure beiträge.

nun zu meinen Thema anbei findet ihr meine Kurven von mein aktuellen setup, jedoch nochmal optmiert da ich zur dezeit keine kleinere PJ düse dabei hatte.

Meine Frage, so lassen oder bearbeiten ?steuerzeiten? was ich auf jedenfall aber mache ist ein MMW kopf drauf.

 

ach ja ist ein tourer und kein racer!

 

-Motor ungefräst

-Malle auslass in der Breite bearbeitet

-org.Kopf angepasst 1,7mm QK

-Lippenwelle

-30er BMG Flachschieber scoot rs sauger ,ansaugschlauch

-S&S Newline S

 

post-9435-0-05380700-1382260999_thumb.pn

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Keine Conversion aber baue mir gerade nen 70x62 zusammen. Dauert aber noch etwas bis das Ding schnurrt. Aktuell ist der Block beim schweissen

 

was soll das dann sein ? was wird geschweisst - auftrag oder risse ? bei der mir vorliegenden conversion musste nur die zylinderfußaufnahme etwas aufgespndelt werden. egibt´s foto´s ?

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Geschweisst wird am Block die Schwinge, da jemand meinte Breitreifen fahren zu muessen. Und die Dichtflaeche am Einlass wird erweitert, da es sich sonst mit dem Membranstutzen nicht ausgeht.

Ist einer der T5 Protos vom Lauro der mir zugelaufen ist. Bilder gibts hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/977-motorerfahrungen-t5/?p=1067588713

 

 

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hmm, sieht aus, als ob der siri so 6 -7 mm zu tief drinne  ist - normalerweise  bündig mit der kante - nicht tiefer sonst verdeckt du das loch für die schmierung.

 

sirisitz sieht mal echt komisch aus, original ist das nicht mehr. war der kobold auch an der stelle am schweisen, oder nur am kulu-sirisitz

 

post-23503-0-40026200-1382545467_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
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nein . 1 mm vielleicht

 

irgendwas stimmt da nicht

 

 

aussehen orignal t5

 

post-23503-0-30715300-1382546426_thumb.j

 

post-23503-0-44301800-1382546427_thumb.j

 

 

 

limalager liegt dort bündig an und schaut dann ca. 1,5 mm in das kw-gehäuse

 

post-23503-0-18961900-1382546429_thumb.j

 

post-23503-0-27576300-1382546430_thumb.j

 

 

siri schließt dort bündig ab

 

post-23503-0-60167100-1382546431_thumb.j

 

 

hier danach einen dünnen draht reinpopeln

 

post-23503-0-42016600-1382546432_thumb.j

 

 

da kommt er dann raus, wenn der siri nicht zuweit reingekloppt wurde

 

post-23503-0-27761100-1382546433_thumb.j

 

 

 

der siri liegt nicht am lager an sondern geht bis ca. hier

 

post-23503-0-50648100-1382546434_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
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keine ahnung, ich kleb die nicht ein. da der sitz ganz schön vermackelt ist täte ich eher vorsichtig dirko nehmen. jetzt erkennt man das auch - der war einfach nur viel zu tief reingedrückt und lag schon an den tonnen vom lager an

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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