haui Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Meiner Vibriert auch mit Sito+ und ich komme in der Drehzahl nicht so hochwie mit meine PM aaaaaalt.Bei dem sind dann auch die Vibrationen weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Leute! Hab mal ne Frage.. Ich hab zuhaus nen MRP ANSAUGER liegen, und jetzt dachte ich mir ich schraub ihn auf meinen T5 motor drauf..Ich nur noch nicht ob es rentabel ist Mal zum setup:Malossi 172 gestekt (nichts gefràst)Originale T5 welleMalossi getriebe 24/63Auspuff Original t5Drehschiebereinlass leicht gefràst und poliertUeberstroemer an Zylinder angepasstVergaser wuerd ich eventuell einen 30er dellorto drauf tun.Eventuell mach ich morgen mal ein foto vom Einlass LG Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 (bearbeitet) Wenn du es ausprobieren willst, mußt du auf alle Fälledie Dichtfläche vom Einlass verlängern.Aufschweißen lassen oder mit Kaltmetall was bauen.Steck ihn mal drauf, dann siehst du was ich meine.Und bedenke wenn du erstmal auf Membran umgebaut hast ist zurückrüstennicht möglich. Bearbeitet 15. Juni 2011 von CaptCaracho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 (bearbeitet) ne einlass mòcht ich gern so lassen ja ich weis schon wegen kurzer dichtflàche... aber da hab ich schon ne lòsung gefunden. LG Tom Bearbeitet 15. Juni 2011 von lechna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 (bearbeitet) Na dann ist es Unsinn.Dann verkauf oder tausch das Ding gegen einen Drehschieberansauger und hau den 30ér drauf,wenn du unbedingt einen "mittelgroßen" Vergaser fahren willst.Dann kannst du auch gleich noch ohne viel Aufwand (Motor spalten etc.) den Außlassetwas bearbeiten und hast auf alle Fälle etwas Schub gewonnen. Bearbeitet 15. Juni 2011 von CaptCaracho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Verkaufen schon versucht, will keiner....Na gut dann werd ich mal schaun um zu tauschen Hab mir schon so gedacht das es warscheinlich unnuetz ist..Danke fuer den tipp LG Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fummi Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 ServasHab a kleines Problem mit meiner T5Nach Kaltstart fährt sie sich einwandfrei, aber wenns mal warm ist nimmt sie unter 3000 Umdrehungne einfach kein Gas mehr an und sprotzt munter vor sich hin.Geht so weit bis sie ersauft(Kerze nass)Hab schon die Nebendüse von 1,8-2,3 gewechselt kein Unterschied ausser das ich mehr od. weniger an der Gemischschraube drehen musste.Verbaut ist ein 170 MRB Suzuki Conv. 178/122 24si oval. 120.BE4 Hd.118 Welle mit 120/65 Einlasszeit, OriginalpuffLg Geri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Moin,ich habe das in etwa das gleiche Problem! Nur das sie immer unterum zu fett läuft und sich nicht wirklich einstellen läst!Verbaut ist:Malossi mit Steuerzeiten ca. Ü 118-119 A 175-176 und Auslass bearbeitung auf 68%Einlass Steuerzeiten 75 nOT 125 vOT24 SI OvalOriginalwelle gelipptOriginal AuspuffIch denke irgendwie das die Einlass Steuerzeiten bei mir nicht mit dem Originalen Auspuff harmonieren!Und die Kurbelwelle drückt wahrscheinlich zuviel Gemich wieder zurück in den Vergaser und dadurch überfettet er untenrum!Gruß Lasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fummi Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Hab ich auch geglaubt, aber dann sollte ja durchs Blowback auch in der Vergaserwanne alles versifft sein. Is nicht alles staubtrocken.Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 (bearbeitet) Hab ich auch geglaubt, aber dann sollte ja durchs Blowback auch in der Vergaserwanne alles versifft sein. Is nicht alles staubtrocken.Lgalso bei mir Rotzt er raus! Der Filter is nassBei mir ist es ein bisschen besser geworden als ich die Hauptluftkorrektur Düse mager gewählt habe!? Bearbeitet 22. Juni 2011 von Vincent Vega Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Zu dem Problem von VincentVega kann ich nichts sagen, da keine Düsen angegeben sind und ich mich mit diesen Kurbelwellenzeiten überhaupt nicht auskenne. @ Fummi: Mit der Nebendüse kommst du dahingehend überhaupt nicht weiter. Warum deine Welle so relativ viel Einlasszeit hat versteh ich bei dem restlichen Setup nicht. Ist auch egal. Zu deiner Bedüsung: 120 HLKD ist fast das fetteste was geht, das kompensierst du mit dem mageren (und bescheidenen) Mischrohr BE4 und dazu verbaust du noch eine ziemlich magere Hauptdüse. Zur Erinnerung: Malossi nur gesteckt fährt man mit 120-125 HD.Das kann nicht ordentlich laufen mit der verrückten Bedüsung. BE4 ist nix für getunte Motoren, da muss BE3 rein.Hast du den Spritkanal gebohrt und was ist mit Löchern im Luftfilter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fummi Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Des mit der Bedüsung sollte passen, hab extra MB-Develoment (hat den zylinder anno dazumal auf Stahllaufbuxe umgebaut) gemailt und die sagen alles original nur HD um ca. 5 Nummern grösser)Werd aber trotzdem mal a bisschen rumdüsenLG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 (bearbeitet) Falls irgendwann Zweifel kommen, empfehle ich hier mal reinzulesen oder wenigstens grob zu überfliegen:http://www.vespaonline.de/202749-si-vergaser-diskussion-der-einzelnen-bauteile.html@Vincent Vega: Ist vielleicht für dich auch nicht uninteressant oder gib mal deine derzeitige Bedüsung durch. Bearbeitet 22. Juni 2011 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Zu dem Problem von VincentVega kann ich nichts sagen, da keine Düsen angegeben sind und ich mich mit diesen Kurbelwellenzeiten überhaupt nicht auskenne. @ Fummi: Mit der Nebendüse kommst du dahingehend überhaupt nicht weiter. Warum deine Welle so relativ viel Einlasszeit hat versteh ich bei dem restlichen Setup nicht. Ist auch egal. Zu deiner Bedüsung: 120 HLKD ist fast das fetteste was geht, das kompensierst du mit dem mageren (und bescheidenen) Mischrohr BE4 und dazu verbaust du noch eine ziemlich magere Hauptdüse. Zur Erinnerung: Malossi nur gesteckt fährt man mit 120-125 HD.Das kann nicht ordentlich laufen mit der verrückten Bedüsung. BE4 ist nix für getunte Motoren, da muss BE3 rein.Hast du den Spritkanal gebohrt und was ist mit Löchern im Luftfilter?Nee nee nee,das passende Mischrohr für den SI24G ist das BE4 und dieses ist keinesfalls bescheiden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 be3 ist fetter als be4! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 @RGV: Das es das Originale ist weiß ich. Darf ich davon ausgehen du zweifelst die Theorie aus Beitrag 16 komplett an?Das BE4 läuft wenn alles original T5 ist aber wirklich schön ja nun nicht. Das leichte Verschlucken beim schnellen Gasaufreissen hast du schon jemals mit dem BE4 weggedüst bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Ich denke irgendwie das die Einlass Steuerzeiten bei mir nicht mit dem Originalen Auspuff harmonieren!Und die Kurbelwelle drückt wahrscheinlich zuviel Gemich wieder zurück in den Vergaser und dadurch überfettet er untenrum!Hatte das gleiche Problem, eine gelippte T5 Welle funktionierte nicht mit dem 24er Vergaser, weder mit Originalzylinder, noch mit 172er. Erst ab 3000 Umdrehungen war es fahrbar, darunter nur sprotzen. Standgas war Ok. Das Verhalten war auch reproduzierbar auf zwei verschiedenen T5 Motoren. Ich habe verschiedenste Düsen ausprobiert, aber es wurde kaum besser. Mit Originalwelle war dann wieder alles prima.Wenn die T5 Welle Kaba-mäßig gelippt wird und die Einlasszeit noch etwas verlängert wird, in etwa nach Malossi Anleitung, geht schon richtig viel Material von der Welle weg. Dass dann richtig abzudüsen geht m.E. nur mit einem anderen (größeren) Vergaser.BE4 funktioniert übrigens bei mir auf Malossi mit Standardauspuff, beim Rennauspuff sollte ein BE3 rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fummi Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 DANKE habs mir irgendwie so gedachtLg Geri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Zu dem Problem von VincentVega kann ich nichts sagen, da keine Düsen angegeben sind und ich mich mit diesen Kurbelwellenzeiten überhaupt nicht auskenne. @ Fummi: Mit der Nebendüse kommst du dahingehend überhaupt nicht weiter. Warum deine Welle so relativ viel Einlasszeit hat versteh ich bei dem restlichen Setup nicht. Ist auch egal. Zu deiner Bedüsung: 120 HLKD ist fast das fetteste was geht, das kompensierst du mit dem mageren (und bescheidenen) Mischrohr BE4 und dazu verbaust du noch eine ziemlich magere Hauptdüse. Zur Erinnerung: Malossi nur gesteckt fährt man mit 120-125 HD.Das kann nicht ordentlich laufen mit der verrückten Bedüsung. BE4 ist nix für getunte Motoren, da muss BE3 rein.Hast du den Spritkanal gebohrt und was ist mit Löchern im Luftfilter?Moin,meine bedüsung zurzeit ist HD 122, HLKD 160 BE3 (etwas zu fett), ND 50/120. Läuft aber auch garnicht so schlecht mit Original bedüsung, halt nur untenrum das sprotzen! Sprit kanal ist auch gebohrtWird diese ganze rum stotterei besser mit einen anständigen RAP? Geplant war ja auch da einen BT5 unter zu schnallen! Wurde aber wegen Geld mangel verworfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Hast du Löcher im Luftfiler? Der Luftfilter ist so aufgebohrt das die HLKD rausschaut und noch eine 5mm Bohrung über der ND?Aber deine Einlasszeiten sind natürlich auch Hammer mit über 200 wenn man bedenkt das über 180 eher wenig sinnvoll seien soll. Ist es das Gehäuse oder nur die Welle?Hatte das gleiche Problem, eine gelippte T5 Welle funktionierte nicht mit dem 24er Vergaser, weder mit Originalzylinder, noch mit 172er. Erst ab 3000 Umdrehungen war es fahrbar, darunter nur sprotzen. Standgas war Ok. Das Verhalten war auch reproduzierbar auf zwei verschiedenen T5 Motoren. Ich habe verschiedenste Düsen ausprobiert, aber es wurde kaum besser. Mit Originalwelle war dann wieder alles prima.Wenn die T5 Welle Kaba-mäßig gelippt wird und die Einlasszeit noch etwas verlängert wird, in etwa nach Malossi Anleitung, geht schon richtig viel Material von der Welle weg. Dass dann richtig abzudüsen geht m.E. nur mit einem anderen (größeren) Vergaser.BE4 funktioniert übrigens bei mir auf Malossi mit Standardauspuff, beim Rennauspuff sollte ein BE3 rein.Danke wieder was gelernt mit den langen Einlasszeiten. Was schreibt denn Malossi, wie lang ist "etwas verlängert"?Gelippte Wellen mit originalen Einlasszeiten lassen sich super fahren und abstimmen mit Originalauspuff, habe ich in 2 Motoren verbaut (1x Kaba + 1x Worb5) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Hast du Löcher im Luftfiler? Der Luftfilter ist so aufgebohrt das die HLKD rausschaut und noch eine 5mm Bohrung über der ND?Aber deine Einlasszeiten sind natürlich auch Hammer mit über 200 wenn man bedenkt das über 180 eher wenig sinnvoll seien soll. Ist es das Gehäuse oder nur die Welle?Danke wieder was gelernt mit den langen Einlasszeiten. Was schreibt denn Malossi, wie lang ist "etwas verlängert"?Gelippte Wellen mit originalen Einlasszeiten lassen sich super fahren und abstimmen mit Originalauspuff, habe ich in 2 Motoren verbaut (1x Kaba + 1x Worb5)Der Luftfilter ist aufgebort über der ND und über der HLKD ist die Originale Bohrung.Aber die Einlass Steuerzeiten fährt doch z.B. auch der Basti von MRP auf seiner 5. Klar das sind schon anständige Steuerzeiten !Es ist Gehäuse und Welle bearbeitet. Naja vielleicht muss eine neue Welle her und dann nicht mehr so dolle Steuerzeiten.Geht aber auch amtlich nach vorne die kiste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Moin,meine bedüsung zurzeit ist HD 122, HLKD 160 BE3 (etwas zu fett), ND 50/120. Läuft aber auch garnicht so schlecht mit Original bedüsung, halt nur untenrum das sprotzen! Sprit kanal ist auch gebohrtWird diese ganze rum stotterei besser mit einen anständigen RAP? Geplant war ja auch da einen BT5 unter zu schnallen! Wurde aber wegen Geld mangel verworfenDer Luftfilter ist aufgebort über der ND und über der HLKD ist die Originale Bohrung.Aber die Einlass Steuerzeiten fährt doch z.B. auch der Basti von MRP auf seiner 5. Klar das sind schon anständige Steuerzeiten !Es ist Gehäuse und Welle bearbeitet. Naja vielleicht muss eine neue Welle her und dann nicht mehr so dolle Steuerzeiten.Geht aber auch amtlich nach vorne die kiste Mit der originalen Bohrung über der HD hab ich meinen Motor mit bearbeiteten Malossi 120/180 und gelippter Welle auf Opott nicht abgestimmt bekommen. Hab auffbohren müssen bis die HLKD der PX durchpasste (positiver Nebeneffekt). ND 50/120 HLKD160 BE3 und mit der Hauptdüse musste ich rauf auf 128. Wenn deiner jetzt noch zu fett ist würde ich die Bohrung auch vergrößern musst dann aber sicherlich mit der HD hoch und damit sollte das Gesprotze bis 3000 auch besser werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Mit der originalen Bohrung über der HD hab ich meinen Motor mit bearbeiteten Malossi 120/180 und gelippter Welle auf Opott nicht abgestimmt bekommen. Hab auffbohren müssen bis die HLKD der PX durchpasste (positiver Nebeneffekt). ND 50/120 HLKD160 BE3 und mit der Hauptdüse musste ich rauf auf 128. Wenn deiner jetzt noch zu fett ist würde ich die Bohrung auch vergrößern musst dann aber sicherlich mit der HD hoch und damit sollte das Gesprotze bis 3000 auch besser werden.Moin,ja das hört sich gut an, dann werde ich gleich mal das loch im Luftfilter vergrößern und probieren !Gruß Lasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Dandy Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Tag zusammen!Habe mir jetzt einen 172er gegönnt.Der Vorbesitzer hatte den Auslass nur in der Breite um 67% erweitert.Könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben. a) Warum er das gemacht hat?b) Was das bringt?c) Ob das einen großen Unterschied zum nicht bearbeiteten macht?d) könnt es da Probleme geben?Ich weiß auch noch nicht mit welcher FUDI / KODI ich arbeiten muss.Wie sollte den die gesunde QK beim 172er sein.Danke für eure AuskunftJim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Moin Jim Dandy,man hofft du hast dich die letzten 4 Tage etwas in die Materie eingelesen Zeig doch mal ein Foto von den 67%Was willst du denn mit Kodi oder Fudi rumexperimentieren? Unten die Malossidichtung und oben MMW-Kopf, oder wie soll die Frage verstanden werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fummi Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Mit der originalen Bohrung über der HD hab ich meinen Motor mit bearbeiteten Malossi 120/180 und gelippter Welle auf Opott nicht abgestimmt bekommen. Hab auffbohren müssen bis die HLKD der PX durchpasste (positiver Nebeneffekt). ND 50/120 HLKD160 BE3 und mit der Hauptdüse musste ich rauf auf 128. Wenn deiner jetzt noch zu fett ist würde ich die Bohrung auch vergrößern musst dann aber sicherlich mit der HD hoch und damit sollte das Gesprotze bis 3000 auch besser werden.Hab jetzt auch auf 160 BE3 122 umgedüst und sie da das Problem ist fast weg.MFG GERI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hab jetzt auch auf 160 BE3 122 umgedüst und sie da das Problem ist fast weg.MFG GERIMoin,bei mir ist es auch spürbar besser geworden!!!Ich habe jetzt über der ND ein 5mm loch und über der HLKD ein 8mm loch.Die Bedüsung zur zeit ist: HLKD 160 mit BE3, ND 50/120 und HD 125 (vielleicht noch ein hauch zu mager?!)Läuft aber deutlich besser und runder! Bei mir war die Bohrung über der HLKD entscheident!Gruß Lasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fummi Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Moin,bei mir ist es auch spürbar besser geworden!!!Ich habe jetzt über der ND ein 5mm loch und über der HLKD ein 8mm loch.Die Bedüsung zur zeit ist: HLKD 160 mit BE3, ND 50/120 und HD 125 (vielleicht noch ein hauch zu mager?!)Läuft aber deutlich besser und runder! Bei mir war die Bohrung über der HLKD entscheident!Gruß LasseHab das Loch über HLKD genausogroß wie die Düse selber aufgebohrt. Werd die HD auch noch fetter machen, da sie mit Choke noch nicht drosselt.MFG GERI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Dandy Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Moin Jim Dandy,man hofft du hast dich die letzten 4 Tage etwas in die Materie eingelesen Zeig doch mal ein Foto von den 67%Was willst du denn mit Kodi oder Fudi rumexperimentieren? Unten die Malossidichtung und oben MMW-Kopf, oder wie soll die Frage verstanden werden?so richtig hab ich mich die letzten noch nicht damit auseinandergesetzt.Hab hier mal ein Foto von den 67%Und?LG Jim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 so richtig hab ich mich die letzten noch nicht damit auseinandergesetzt.Hab hier mal ein Foto von den 67%Und?LG JimMoin,also bei 67% wird dein Kolben nicht beschädigt, wenn alles schön verrundet und vernünft gearbeitet wurde. Auf dem Foto sieht man leider nicht soviel!Warum er das gemacht hat? Um mehr Leistung zu erzielen ! In der Regel erzielt man damit ein Breiteres Leistungsband (wenn es falsch ist lass ich mich gerne berichtigen). Ach und Dichtungen brauchst du nur unten Malle-Dichtung und oben den MMW-Kopf mit Oring. Meine Quetschkante liegt so bei 1,2 mm und das ist ein Gesundes Maß.Hier sonst auch nochmal ein Foto von meinem nicht perfekten Auslass (nur in die Breite ca 68%)Gruß Lasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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